Suchen Menü

Stillfrage + MMR

Huhu, da bin ich schon wieder.
Hier nun meine beiden Fragen:
1. Leya ist stark erkältet, Husten, Schnupfen. Heute hätte sie MMR, die hab ich abgesagt. Wie lange sollte sie völlig fit sein bis ich nen neuen Versuch starte?
2. Ich quäle mich immer noch mit dem Milchspendereflexproblem (boah, was ein Wort!). Leya saugt, aber oft ergebnislos, bzw. zieht sie nur das bisschen raus was "drin" ist, es wird nix Neues gebildet. Alfalfa habe ich jetzt wieder genommen, das steigert die Menge, hilft aber nicht wirklich den Reflex auszulösen. Jetzt habe ich ein (verscheibungspflichtiges) Spray gefunden das dem ein wenig nachhelfen soll. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Syntocinon-Spray®, der Wirkstoff ist Ocytocin.
Es sind ja immer nur Phasen, mal klappts besser, mal schlechter. Und über die schlechteren Zeiten kann mir ja vielleicht das Spray helfen??
Oder habt ihr noch andere Tipps?
Vielen lieben Dank,
Nancy
Bisherige Antworten

Re: Stillfrage + MMR

Hallo Nancy,
kann es sein, dass Du nach einem Jahr stillen einfach nicht mehr genug Milch mehr hast? Oder aber das Deine Tochter sich indirekt abstillt, indem sie nicht mehr entsprechend saugt sondern mehr aus Lust nuckelt? Nach einer so langen Stillzeit würde ich persönlich keinen Kopfsatnd mehr machen, um die Milchproduktion zu steigern. Matthias trinkt noch einmal am Tag. Das sind auch nicht mehr die großen Mengen. als ich mal drei Tage wg Antibiotika nicht gestillt habe, bekam er abgepumpte Milch - und hat davon um die 80 ml am Morgen getrunken. Und er kann aus der Falsche trinken...
Ich würde mir nicht allzu viel Stress machen und Medis jedenfalls nicht nehmen. Unsere Kinder sind ja durchaus in einem Alter, in dem sie MuMi nicht mehr zwingend brauchen.
Viele Grüße
Katrin

Re: Stillfrage + MMR

Liebe Nancy!
Zu Syntocinon kann ich dir folgendes berichten: Ich hab das im KH gleich nach der Geburt bekommen, da ich zu Beginn so gut wie keine Milch hatte. DAs Spray musste ich 1x tgl. anwenden, und nach so einer Woche hatte ich Milch. Meiner Vermutung nach lag das aber eher daran, dass ich Irina dauernd angelegt habe, wenn sie nuckeln wollte bzw. Hunger hatte, als an dem Spray selbst. Es hat aber sicher dazu beigetragen, die Milchmenge zu steigern.
Hm, ich konnte dir jetzt nicht wirklich helfen, oder? Ich denke aber auch, dass sich deine Leya vielleicht langsam abstillen möchte (das heißt ja nicht, innerhalb von einem Monat komplett aufzuhören!). Versuch's doch mal bei der LLL, die können dir dort sicher weiter helfen. LG, Josy

Re: Stillfrage

Hallo Nancy,
ich habe mal gelesen, dass sich bei haeufiger Anwendung des Sprays die Wirkung eventuell ins Gegenteil kehrt, d.h. sich der MSR schwerer ausloesen laesst. Die Sache ist also mit Vorsicht zu geniessen, nur fuer Notfaelle geeignet. Neue Tipps kann ich dir leider weiter geben, ausser Entspannen, oefter die Seite wechseln und halt Brustwarzenstimulation der freien Brust, das wirkt bei vielen Frauen recht zuverlaessig. Ich denke nicht, dass der Reflex was mit Abstillen des Kindes zu tun hat, es ist normal, dass er sich mit zunehmender Stilldauer nicht mehr so schnell einstellt (genauso, wie nicht mehr so viel Milch zwischendurch gebildet wird, sondern erst beim Stillen). Ist ja eigentlich auch von Vorteil, nicht staendig auszulaufen, aber bei dir hat sich das leider etwas zu stark ins Gegenteil verkehrt. Hab ich wahrscheinlich schon mal gefragt, aber irgendwelche Medies/Hormone (Verhuetung) nimmst du nicht, oder?
LG
Berit mit schlafendem Geburtstagskind Jessica

Re: Stillfrage + MMR

Hallo Nancy,
ich hatte Ocytocin im KH weil ich zwar genug Milch hatte,
diese aber nicht richtig gelaufen ist. Sollte das Ganze
dann lösen und hat eigentlich auch funktioniert.
Aber wenn die Brust jetzt weich bleibt beim Stillen ist es
doch ganz normal. Sie zieht sich schon weg was sie will.
Wahrscheinlich geht es ihr ohnehin eher ums Nuckeln, so
wie Du das beschreibst. Ansosnten ruf mal eine
Stillberaterin der LLL an. In Leipzig habt Ihr bestimmt
eine.
Und zum MMR: Ich würde mind. eien Woche warten wenn sie
wieder fit ist. Du kannst Die Impfung ruhig weiter
rausschieben, sie hat ein recht weites Zeitfenster für die
Erstimpfung.
Liebe Grüße Silke
Ach so, hast Du letzte Woche meinen
Rostbratwurstkaffeesachsenspreewaldgurkenzusammentrommelversuch
gelesen? Ich würde Euch gerne zu mir einladen. Mitte
September. Einen Kindertreff habe ich leider nicht
gefunden bei uns und zu einer Suche im Weimar, effurt u.U.
habe ich keine Zeit.

Re: Stillfrage + MMR

Huuuuuhuuuuuu Nancy,
warst du mit Leya auch beim Arzt oder hast du telefonisch abgesagt? Der Husten hat sich ja nicht wirklich toll angehört. Oder ist der ein bissel lockerer geworden?
Mmmhhh, und zu dem Medikament weiß ich auch nix, nur das Oxytocin ein Hormon(?) ist, welches nach der Geburt dafür sorgt, das sich die Gebärmutter zusammenzieht.
Ich glaube ich würde das Zeugs nicht nehmen wenn es sich wirklich um ein Hormon handelt *mirnichtganzsicherbin*
Achja, schreib dir mal auf, wieviel du am Tag trinkst. Nach meinem kurzen Überblick ist das glaub ich nicht ausreichend. Du solltest so auf 3-4 Liter kommen, bei diesen Temps eher mehr! :o)
Bussi
Mona, die aus Zeitmangel (Mika schläft gerade) die anderen Antworten nicht gelesen hat

Re: Stillfrage + MMR

Hallo Nancy,
Oxytoxin ist das Hormon, welches die Wehen auslöst und außerdem für den Milchspendereflex sorgt. Ich hab das Syntocinon-Spray während der Geburt bekommen, und der Rest wurde mir mit nach Hause gegeben, falls es mal Probleme beim Stillen geben sollte. Die hatte ich dann auch in Form eines Milchstaus als Yannik 8 Wochen alt war und hab das Spray angewandt. Der Reflex hatte erst recht spät eingesetzt, weil die Brust zu voll war, ich bekam noch Wärme und Ruhe verordnet, versuch's doch mal mit ner Wärmelampe, knapp 5min bestrahlen, ...
Ich hab auch das Gefühl Yannik trinkt viel weniger und der Reflex ist nicht mehr so spürbar wie früher oder verspätet, vielleicht ist es aber wirklich durch die geringere Milchmenge einfach nicht mehr so deutlich.
Liebe Grüße Sandra + Yannik (*9.9.02)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen