Suchen Menü

Stillende? :o(

Hallo Mamis,
Yannik wurde die letzten Wochen noch morgens gestillt. Aber seit 2 Tagen will er nicht mehr, er sieht sich die Brust nur interessiert an, aber trinken tut er nicht. Ob nun der Abstillzeitpunkt gekommen ist? Er ist aber auch seit 2 Tagen verschnupft und da ist das Trinken ja beschwerlicher, ob das vielleicht auch ein Grund sein könnte, wer weiß?! Es macht mich schon traurig, ich habe sehr gern gestillt. Ich weiß jetzt aber auch nicht, ob ich einfach die nächsten Tage die Brust nochmals anbieten soll, oder ob ich's gleich lassen soll? Wie entwickelt sich das dann mit der Milch, bleibt die dann gleich in den nächsten Tagen weg? Im November erst hatte ich die Abendstillmahlzeit weggelassen, da er eigentlich nur noch genuckelt hatte, es kam keine große Reaktion darauf, dann hab ich aber nach einer Woche nochmals getestet und er hat getrunken, nicht riesig, aber doch ein wenig, bis ich es dann wieder ne Woche später ganz gelassen hab.
Wie geht es denn euch so mit dem Stillen? Wer stillt denn noch? Oder bei wem hat sich das Kind wann selbst abgestillt?
Liebe Grüße Sandra + Yannik (15 1/2 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Stillende? :o(

Hallo Sandra,
ich habe auch noch bis vor einigen Tagen gestillt. Mäxchen hat aber auch nichts mehr gewollt, hat nach Tee gerufen und interessiert sich jetzt anscheinend auch nicht mehr dafür. Vorher hat er immer am T-Shirt gezerrt und gesagt "schwer auf". Scheint als wären unsere Kleinen nicht mehr so klein - leider. Ich habe auch sehr gern gestillt und kuschle halt jetzt abends einfach nur mit ihm, bis er einschläft:-)
LG Claudia & Mäxchen (17.07.02)

Re: Stillende? :o(

Hallo Sandra,
also Jessica (16 Monate) will noch oft stillen, besonders vorm Einschlafen tags und nachts. Ich denke, wenn du abstillen willst, waere das sicher ein geeigneter Zeitpunkt. Wenn nicht, einfach weiter die Brust anbieten, vielleicht zumindest bis der Schnupfen weg ist und du sicher bist, dass dieser nicht die Ursache fuer das Desinteresse ist. Bei uns hilft bei Schnupfen eine zerkleinerte Zwiebel am Bett. Jessy hat mit fast dichter Nase auch arge Probleme zu trinken, aber irgendwie gehts doch fast immer, und wenn sie Schluck fuer Schluck trinkt und zwischendurch Luft holt ;-)
LG
Berit

Re: Stillende? :o(

Hallo Sandra, das hört sich ganz nach Stillende an. Die Kleinen vergessen auch gaaanz schnell, dass sie mal an der Brust getrunken haben. Jannis hat sich auch mit 10 Monaten selbst abgestillt und hat nix vermisst. Ich fand´s damals auch schade, aber war andererseits froh, meinen Körper wieder ganz für mich allein zu haben. LG Christine, deren Milch erst jetzt, nach 6 Monaten, weg ist...

Re: Stillende? :o(

Ich habe ALexander mit 14 Monaten abgestillt. Die 3 Monate davor hat er nur noch morgens direkt nach dem Aufwachen die Brust bekommen. Aber dann hatte er bald eine knappe Stunde später wieder Hunger auf einen ganzen Breiteller. Also dachte ich, das war´s wohl, er bekommt nicht mehr genug. In den ersten Tagen hat er zwar noch immer auf mein Nachthemd gezeigt und "Ham Ham?" gefragt, aber ein Fläschchen Tee fand er schnell viel spannender. Meine Brust hat so ca. 4 Tage ganz schön gezogen und gespannt (obwohl ja wirklich nur die eine Mahlzeit wegfiel) - am besten geholfen hat: Salbei (als Tee oder Kapseln) und abends ein Glas Rotwein!
Viel Erfolg!

Re: Stillende? :o(

Hi Sandra,
ich schließe mich Berit an: wenn DU noch nicht abstillen willst,
würde ich die Brust noch eine Weile weiterhin anbieten.
Erzwingen kannst du es eh nicht. Vielleicht ist es eine
vorübergehende Sache.
Was ich aber viel eher vermute, dass Yannik einfach nicht mehr
will, er kommuniziert es ja auch deutlich. Den Zeitpunkt würde ich
nach "so langer" Stillzeit nutzen, der ist auf jeden Fall günstig.
LG Ludi (die nach ca. 1 Jahr abgestillt hat, was vollkommen ohne
Probleme vonstatten ging)

Re: Stillende? :o(

Bei uns hat sich's auch so ausgeschlichen.
Yamina hat Mitte September aufgehört (da war sie 1 Jahr 2 Monate alt). Die letzte Zeit war's auch nur noch die Morgenmahlzeit (so zum Kuscheln nach dem Aufwachen), doch dann waren mal 2 Tage Pause, sie wollte nicht, dann doch mal wieder, dann wieder Pause und dann ganz Schluss. Sie hat die Brust nur noch angegrinst, gelacht und sich weggedreht. Ich war auch traurig, aber irgendwie war's auch ok. Eine Woche lang wollte sie gar keine Milch. Und dann hat sie sich an ne normale Kuh-milli gewöhnt (3,5 %Fett), die bekommt sie jetzt morgens in einem Schnabelbecher (lauwarm).
Ich hab ihr das STillende selbst überlassen, hätt sie aber auch bis 2 Jahre weitergestillt, wenn sie denn gewollt hätt.
Brustprobleme hatte ich KEINE, kein Überdruck, nix.
LG
Suzan

Re: danke...

Hallo Mamis,
danke für die Antworten. Heute morgen hat Yannik die Brust wieder genommen und hat ca. 4min getrunken, an einer Brust. Ich werd die Sache jetzt ihm überlassen, anbieten, wenn er will ist es okay, wenn nicht, dann lasse ich es auslaufen. Andeuten tut sich das wohl schon so. Ich hätt ihn schon noch gestillt bis mind. 24 Monate, wenn er es denn will. Aber diese eine Stillmahlzeit war ja auch kaum mehr Nahrungsaufnahme, da kurz darauf eh das Frühstück folgt. Neuerdings geb ich ihm auch warme Kuhmilch, die er ganz begeistert binnen kurzer Zeit leertrinkt.
Also, mal sehen was die Tage bringen...
Liebe Grüße Sandra

Re: Stillende? :o(

Hi Sandra,
ich würde die Gelegenheit nutzen. Matthias wird seit September (da war er ein Jahr) nicht mehr als Mahlzeit gestillt. Die Brust hat zwei Tage etwas gespannt, dann war es gut. Er verirrt sich am WE, wenn ich nicht direkt aufstehen möchte, zwar immer noch mal an die Brust. Da kommt erstaunlicherweise auch noch was, aber es tut nicht weh, wenn er nicht nuckelt. Nach den Feiertagen möchte ich aber auch ganz abstillen, weil er mittlerweise so an den Brustwarzen mit den Zähnen knibbelt, das es weh tut.
Wenn Dein Kind sich nicht mehr für die Brust interessiert, ist das doch völlig O.K. Natürlich ist es schwer ganz als Stillmutter loszulassen, aber es ist wirklich ein natürlicher Schritt.
Alles Gute
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen