Suchen Menü

Stillen

Hallo Ihr Lieben,
bereitet Ihr Euch eigentlich irgendwie aufs Stillen vor? Meine Nachsorgehebamme hat mir gezeigt, wie ich die Brustwarzen zwicken und verdrehen soll, um sie abzuhärten, aber das tut dermaßen weh, daß ich mich nicht so recht dazu überwinden kann. Aber wie soll das dann erst werden, wenn Schnuffelchen da ist und Hunger hat?! Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Stillen? LG Miniwalkuere, 35.SSW
Bisherige Antworten

Re: Stillen

Hallo!
Also als ich beim Infoabend im Krankenhaus war, hat auch jemand gefragt wie man die Brustwarzen darauf vorbereiten kann. Die Hebamme da sagte, das man nicht zwirbeln oder sonstwas machen soll.
Sie hat nur einen Tipp gegeben und zwar ohne BH rumzulaufen. Und das tue ich (zumindestens zu Hause). Tut am Anfang auch ganz schön weh wegen den Reibungen, aber lässt nach einer Weile nach.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
VLG Mandy

Ohne BH rumlaufen?!

Wie soll das gehen???
1. lauf ich aus wie bescheuert, das Zeug geht dann in die Klamotten und läuft mir den Bauch runter - bääääh!
und
2. mit F-Körbchen???
Was würden die denn da wohl raten? Hm...

Re: Ohne BH rumlaufen?!

Bei F-Körpchen kann ich lang nicht mithalten. Hab bloß b-c.
Ich mach es auch nur zu Hause. Und ich laufe auch noch nicht aus so wie Du. Sobald ich auch auslaufe lass ich das ganze dann aber auch sein.
Was sie Dir dann raten würde, keine Ahnung. Sie hat das nur als Tipp gegeben. Ich muß auch sagen, das dann keiner weiter nach gefragt hat.
Vielleicht bekommst Du ja von jemand anderen einen schönen Tipp.
VLG Mandy

Re: Ohne BH rumlaufen?!

ist halt nicht jeder so'n Mutant wie ich... :-((
Das klappt schon irgendwie - aber die Dinger tun sooo weh! Ich weiß nicht wie ich das hinkriegen soll mit dem Stillen... ach, wird schon irgendwie gehen...

Re: Ohne BH rumlaufen?!

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das Dir die "Zwei" weh tun. Ich hatte am Anfang der SS auch solche Probleme, nur das sie nicht viel gewachsen sind dabei.
Ich denke das kommt aber noch später.
So ich geh jetzt noch shoppen.
Einen schönen Abend.
Mandy

Re: Ohne BH rumlaufen?!

Hallo Lilli,
also, wenn nur die F-Körbchen das Problem wären, hätte ich da schon einen Tip: Einfach ein Loch für die Brustwarzen in den BH schneiden. Dann bleibt die Stützfunktion des BH erhalten, aber die Brustwarzen werden nicht mehr geschont und sind etwas abgehärtet. Glaubt mir, Eure Zwerge werden sie auch nicht schonen :-)
Da Du aber gleichzeitig so ausläufst, bin ich nicht sicher, ob das bei Dir so das Wahre ist.Vielleicht ja nur zuhause mit 'nem ausrangierten T-Shirt drüber???
Viel Glück
Klara7

Re: Ohne BH rumlaufen?!

ähm klara,
wenn du körbchengröße f hättest, würdest du das sicher nicht machen. weißt du was ein stabiler BH kostet?? die trage ich jahrelang und puhle da sicher keine löcher rein *grins*
LG gonschi,
die noch nicht ausläuft *freu*

Re: Ohne BH rumlaufen?!

Hallo Gonschi,
tja, da hast Du leider (oder Gott sei Dank?) Recht. Ich weiß nicht , was die Dinger kosten (Bin mit deutlich kleinerem Vorbau ausgestattet, hihi).
Habe den Tip auch nur gegeben, weil ich ihn selber zwar in einem schlauen Buch gelesen, aber für verrückt gehalten hatte. Bin leider dem Irrtum erlegen, so'n Quatsch, stillen kann doch jeder, wozu BH's zerschnibbeln oder sonstwie meine eh schon hyperempfindlichen Brustwarzen schinden (auch mit Loofah -schreibt man das so?- abrubbeln fand ich grausam). Reicht ja, wenn der Zwerg das dann macht.
Hab leider mit dieser Überzeugung Schiffbruch erlitten und werde daher mein zweites Kind nicht mehr stillen können.
Ich rate Euch nur, lieber jetzt in kleinen Dosen abzuhärten, als dies im 2-3-Stundentakt von dem kleinen Hosenscheißer erledigen zu lassen. Der kennt nämlich keine Gnade, nur Hunger!!! LG, Klara7 (33.SSW)

Re: Ohne BH rumlaufen?!

salut klara,
ich habe zweifel, ob es bei dir zu komplikationen kam, weil du die brüste nicht abgehärtet hattest. hast du dir die links von ffisch unten mal angeschaut? das finde ich sehr interessant und direkt einleuchtend. hmm.
wie kommt es, dass du schon jetzt weißt, dass du nr. 2 nicht stillen kannst?
LG gonschi
26. wo

@gonschi

Hallo Gonschi,
ja, den Kommentar von ffisch habe ich mit Interesse gelesen und mir so meine Gedanken gemacht. Je nachdem, welche Erfahrungen man persönlich macht, kommt man wohl zu anderen Ergebnissen, was nun der "richtige" Weg ist. Auch ich habe mich im Kopf vorbereitet (Hanna Lothrops Stillbuch und alles, was ich so auftreiben konnte). Und bei mir hat das eben nicht gereicht. Ich würde sagen, je hellhäutiger man ist, desto mehr Probleme mit den Brustwarzen sind zu erwarten. Hätte ich noch mal die Chance, würde ich mehr tun, um eine schöne Stillerfahrung zu machen. Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich an einem Wochenende entbunden habe und im Krankenhaus nicht genug Personal war, um gerade in der wichtigen Anfangsphase zu helfen. Und eine trinkfaule, weil von der langen Geburt sehr müde Tochter.
Ich hatte sehr schnell wunde und blutige Brustwarzen, Milchstaus, Entzündungen und am Ende einen handtellergroßen Abszeß, der operativ entfernt werden mußte. Dabei sind leider einige Milchkanäle hops gegangen; deshalb kann ich nicht noch mal stillen :-((
Ich will niemandem Angst machen, sondern habe mich dazu hinreißen lassen, mich einzumischen, wenn sehr viel Optimismus bis Blauäugigkeit verbreitet wird. Ich wünsche Dir und allen anderen, daß die mentale Vorbereitung reicht. Empfindliche Haut wird sich dadurch aber nicht beirren lassen. Und wenn ich lese, daß jemand nach den ersten 5 oder 6 schmerzhaften Wochen das Stillen genossen hat: Wieso nicht

Re: Ohne BH rumlaufen?!

Hi Gonschi,
boah, ich hasse es.
Also, wiese nicht vorher diesen Schmerz in kleineren, erträglicheren Portionen, als sich diese schönen ersten Wochen mit dem langersehnten Baby damit zu versauen???
Aber wie gesagt, dies sind meine individuellen Erfahrungen. Jede muß es für sich selber wissen, und es soll ja viele geben, die diese ersten 5-6 Wochen heil überstehen und nicht dann unterm Messer liegen :-)
Ach, übrigens, ich hatte in dieser Zeit auch jede Menge Unterstützung durch eine wirklich patente Hebamme und ich habe alles ausprobiert, was angesagt war. Ich würde mich aber nicht nochmal drauf verlassen, daß es schon gut gehen wird, sondern eben lieber die Sache vorher selbst in die Hand nehmen.
OK, genug geunkt.
Wünsche Euch allen, daß Ihr den für Euch richtigen Weg findet :-)
Gruß, Klara7

Re: Ohne BH rumlaufen?!

hey klara,
danke für die ausführliche erläuterung, wie es dir ergangen ist. es bleibt natuerlich letztlich eine annahme, dass dich eine abhärtungskur im vorfeld besser bewahrt hätte von dem, was du da an tortur durchgemacht hast ...
ich wünsch dir einen guten endspurt und weißt du: die kinder können so oder so mit uns glücklich sein und wir mit ihnen - es ist ja alles nicht gesetzlich notwendig ...
LG gonschi
26. wo

Re: Stillen

salut,
meine FÄ hat als vorbereitung empfohlen, alte waschlappen, die so fies rau geworden sind in den BH einzulegen. ihren vorschlag, ohne BH rummzulaufen habe ich gleich verworfen, was alle, die mich mal gesehen haben, auch ohne mühe verstehen werden *lol*
LG gonschi
26. wo

Re: Stillen

Hi,
guter Name - Miniwalküre! *g*
ich hab das selbe Problem - Milch ohne Ende und wenn ich versuche die Brustwarzen abzuduschen (hab ich glaub ich im Stillbuch gelesen), schrei ich fast vor Schmerzen.
Vielleicht sollten wir's mal in einem anderen Forum (andere website) versuchen, da gibt's ein Extraforum mit einer Stillberaterin.
Ich hab da mal gepostet mit der selben Frage - meld' mich bei Dir, falls/wenn ich Antwort hab!
LG Lilli + *Babyline* 36. SSW

Re: Stillen

lach nun werd ich sicher zerrissen, also ich hab damals im ersten Kurs 10 Jahr her den Tipp bekommen, zahnbuerstel natuerlich nicht das haerteste und zitronensaft.....am anfang fand ich den gedanken wiederlich und hab es natuerlich nicht gemacht.....aber beim zweiten kind wird frau ja manchmal schlauer und hab das ab der 24. woche regelmaessig beim baden gemacht...natuerlich nicht schrubben ohne ende...das resultat nie offene warzen.....nichtss...also hab ich mich entschlossen das bei der SS wieder zu tun, selbst die werdende Uroma (oma meines Mannes) die frueher Landhebamme war hat mir diesen Tipp gegeben das er gut sein soll und sie meinte noch ein wenig Honig nach der Behandlung druff und dann noch mit einem laecheln ausserdem lass doch meinen Enkel auch das vergnuegen ein wenig zu spielen ;-) *fg* und das von jemanden der 85 is .....nun ich denk es sollte jeder fuer sich handhabenwie er will und das beste rausfinden
liebe gruesse aus Denver
Claudia

Pfoten weg bei vorzeitigen Wehen :)

Hallo Ihr alle!
Kann nicht so wirklich helfen, aber was ich weiß ist, daß man da nicht dran rumfummeln soll, wenn man von vorzeitigen Wehen geplagt ist. Denn die Stimulation der Brustwarzen fördert Wehen.
Ansonsten viel Erfolg beim Vorbereiten, meine müssen da halt unvorbereitet durch.
Liebe Grüße,
Lucy76

Re: Pfoten weg bei vorzeitigen Wehen :)

lach das hatte ich auch gehoert aber meine uralthebi meinte und auch meine jetzige aerztin das diese stimmulation nichts machen wuerde und da ich es nur alle woche einmal mach..duerfte es auch kein Prob sein ;-) ausserdem....welche wehen? die sind seit dem ich weiss das der zwerg kommen darf wie wechgeblasen
lg Claudia

Lieber den Kopf als die Brust vorbereiten!

Abhärteprozeduren bringen wenig bis nichts, Wissen über das richtige Anlegen etc. bringt viel. Habe das schon öfters hier im Forum geschrieben, diesmal nur zwei links:
http://www.s-line.de/homepages/bradfisch/FamStillen.htm
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=13872&forum=129
Ike
mit Wolfgang (11/99), 2 1/2 Jahre Stillkind
und heute 33+0

Re: Lieber den Kopf als die Brust vorbereiten!

salut,
danke für die guten tipps! deckt sich übrigens mit der praxis meiner schwester, die auch nichts zur vorbereitung getan hat außer lesen lesen lesen ... nämlich h. lothrop, "stillbuch" war ihre bevorzugte lektüre. sie hat zwei kinder gut stillen können und stillt die jüngere (10 mo) auch noch :-))
mal schauen, ob ich überhaupt was mache, wirklich überzeugen tut es mich nämlich alles nicht und ich hoffe, durch den GVK noch gut vorbereitet zu werden!
LG gonschi
26. wo

Re: Stillen

Hallo Mini,
hab das eben auch gemacht und halte es doch für Unsinn. Denn es tut ja wirklich weh, und das Stillen nämlich nicht. Also lass das lieber.
Sternenfeder

Re: Stillen

Hallo,
Abhaerten kann man machen, muss aber nicht. Ich habe es nicht getan und erfolgreich gestillt. 16 Monate lang und ohne Probleme. Fuer wichtig halte ich: Baby kurz nach der Geburt anlegen,eine angenehme und ruhige Atmosphaere zum Stillen ( Oma-Einmisch-und-zwischenquatsch-verbot"), das Kind muss gut anliegen (von Hebamme oder Krankenschwester zeigen lassen), haeufig die Stillposition wechseln, damit das Kind alle Milch herausbekommt, vor dem Stillen ein heisses nasses Handtuch auf die Brust legen, laesst die Milch sprudeln und macht das Trinken fuer's Baby einfacher, nach dem STillen kuehlen (eine Wohltat!!!!!).
Sollte ein harte Stelle in der Brust fuehlbar sein, sofort das Kind so anlegen, dass es mit seinem Kinn diese Stelle massiert. Guten Stillbh kaufen (Beraten und anpassen lassen!!!Keine Drahtbuegel,die koennen druecken und Brustentzuendung ausloesen).
Die ersten sechs Wochen sind etwas krass aber dann geht das Stillen sehr viel leichter.
Wichtig, wenn es wehtut, stimmt was nicht. Meist liegt das Kind nicht richtig an. Hebamme fragen!!!! Gerne Unterstuetzung bei anderen Stillfrauen suchen!
Das war mein geballtes Stillwissen.
Viel Erfolg!
Dorte

Danke!

Danke Ihr Lieben für die zahlreichen Postings! Auch wenn ich nicht weiß, was mich mehr gefreut hat: Daß es keinen Grund gibt, mich zu martern, oder daß ich nicht die Einzige bin, die vor so manchem Problem reichlich ratlos dasteht. Manchmal komme ich mir nämlich schon ein bißchen doof vor... Bevor ich schwanger wurde, hätte mein Wissen über Babys bequem auf eine Briefmarke gepaßt! LG Miniwalküre

Re: Stillen

Stimme voll und ganz zu. Bei mir gabs sogar ein Hebammen-Einmisch-und-Quatschverbot, denn mein Würmchen hat immer nur getrunken, wenn sie weg war. Dann mußte sie mir halt so glauben, daß er genug trank. Die Kleinen wissen schon, was sie möchten.
Sternenfeder

Re: Stillen

habe langsam angefangen mit dem vorbereiten.
jeden tag mehrmals habe ich die brustwarzen eingeölt und dann mit nem rauen handtuch rüber. mit der zeit habe ich die menge vom öl reduziert. so habe ich mich langsam daran gewöhnt. ganz ohne öl geht das zwar nicht immer, aber wir haben ja auch noch ein paar wochen zeit.
Bego
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen