Suchen Menü

Stillen

Hallo liebe Mitkugeln :o),
in letzter Zeit mache ich mir immer mehr Gedanken darum, wie es sein wird, wenn der Kleine endlich da ist. Ich denke, dass geht wohl jeder hier so. Jetzt habe ich mal eine Frage an euch:
Und zwar möchte ich gerne Stillen. Am besten so lange, wie möglich, da ich Allergiker bin und Neurodermitis habe. Ich möchte das Risiko für den Kleinen so gering wie möglich halten. Wahrscheinlich wird es da aber ein Problem beim Stillen geben. Ich habe auch Neurodermitis an den Brustwarzen. Sie sind sehr oft Wund, und auch sehr empfindlich. Jemand hat mir jetzt geraten, ich solle Stillhütchen benutzen. Kennt sich jemand damit aus? Ich habe mal gelesen, dass Babys diese Stillhütchen nicht so gerne mögen!? Schonmal danke im vorraus für eure Antworten. LG Karine (25+3 SSW)
Bisherige Antworten

Re: Stillen

salut karine,
ich würde in deinem fall eine stillberaterin aufsuchen und mich mit ihr besprechen. das buch von hannah lothrop kennst du ja sicher auch schon. übrigens ist in der akuellen "eltern" auch das thema behandelt worden.
die kinder meine kollegin sind leider trotz intensivem stillen allergiker. also wenn das in der fmailie angelegt ist als risiko ist es echt schwer, dass zu vermeiden ...
LG gonschi,
die absolut allergiefrei lebt :o)

Re: Stillen

liebe karine, auch ohne neurodermitis am busen kann stillen ziemlich schmerzhaft sein. mir jedenfalls tat es höllisch weh, aber es hat sich ausgezahlt für mich: ich habe die ersten wochen durchgedrückt und danach war es sehr praktisch, sehr schön, einfach so toll, dass ich diesmal diese tortur wieder auf mich nehmen werde. muttermilch hat soviele heilende und gute eigenschaften, im besten fall bleiben deine brustwarzen von der schmerzhaften neurodermitis verschont. lass dir das auf keinen fall ausreden mit dem stillen, und erwarte nicht, dass es nicht wehtut. ich glaube, die meisten frauen empfinden stillen anfangs als schmerzhaft, und wollen da einfach durch. stillhütchen werden sehr wohl angenommen, lass dir auch hier nix einreden. am besten du nimmst kontakt auf mit der la leche lige - die sind sowas von kompetent. und überleg dir vorher, ob du wirklich stillen willst: dann klappt das auch sicher. glaub zumindest ich, lg deine eva

Re: Stillen

Ich möchte auf jedenfall stillen. Wenn es klappt...Ich habe mir das jetzt nicht fest in den Kopf gesetzt. Wenn es nicht klappt, dann geht die Welt auch nicht unter. Ich denke nur, dass es das Beste für meinen Kleinen ist. Ich hatte mir auch schon überlegt, mit einer Stillgruppe/beraterin Kontakt aufzunehmen. Allerdings, dass ich keine Neurodermitis an der Brust haben werde, ist sehr unwahrscheinlich. Da sie immer da ist. Mal schlimmer, mal weniger schlimm. LG Karine

Re: Stillen

liebe karine, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber unterschätze nie die macht.
ehrlich, ich mein damit folgendes: ein lieber freund von mir hat neurodermitis, vorherrschend ebenda - am kir. räusper. das war so toll, dass er es immer dann bekam wenn wer eine nette frau kennenlernte......bis er franziska kennenlernte. die nahm seinen kir wie er war, und seither hat er seine neurodermitis zwar noch immer, aber nimmer da.
was ich damit sagen will: vertrau ein bissi auf deinen körper, ich bin mir fast sicher, das wird sich geben. ich halte dir auf jeden fall die daumen, weiss aber, dass wir uns in einigen monaten anheulen werden unter dem motto: mein busen tut mir so weh....
ich finde es toll, wenn du dir das stillen in den kopf gesetzt hast, das ist meiner meinung nach schon mehr als der halbe weg zum erfolg. so, und jetzt muss ich arbeiten, einen lieben lieben gruss an dich!!! eva

Re: Stillen

Hallo Karine, ich habe nach meiner ersten Geburt schon Stillhütchen benutzt, aber nicht wegen Neurodermitis, ich kann Dir sagen, dass das Stillen mit Hütchen nicht schmerzhaft ist. Mein Sohn hat die Brust "pur" gar nicht mehr gewollt, weil das saugen am Hütchen leichter ist. ich persönlich empfand nur das säubern der Hütchen und sterilisieren als sehr nervig, aber das empfindet ja jede anders.Stillberatung anrufen ist eine gute Idee. LG Nicole

Re: Stillen

Hallo karine,
ich habe bei meinem Sohn auch Stillhütchen benutzt, weil Hebi mich falsch beraten hat und der kleine anfangs viel zu lange an der Brust war. Folge: die Brustwarzen waren blutig und eitrig! Nils hat die Stillhütchen sehr gut angenommen, wollte später allerdings auch nicht mehr ohne. Schließe mich jedoch Nicoles Meinung an, das das sterilisieren und immer mit rumtragen etwas lästig war! Aber besser als gar nix!!
Liebe Grüße
tazz

Re: Stillen

Hallo Karine,
mir war es bei meinem Sohn auch klar, daß ich wegen meinen Allergien stillen will. Leider hat es überhaupt nicht geklappt, ich hatte wenig Unterstützung im Krankenhaus und hier ein Zitat meiner Nachsorgehebamme: "es gibt halt gute und schlechte Milchkühe...". Also mein Tipp, suche Dir jetzt schon jemand der sich wirklich mit dem Stillen auskennt und Dir dann helfen kann. Ich werde im Juni zur LaLeche Liga und zu einer Stillgruppe gehen und hoffe, daß es diesmal klappt. Dir alles Gute,
Silvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen