Suchen Menü

Stillen - wie lange??

Wie lange stillt ihr? Und wie lange ist es wirklich sinnvoll ?
Bisherige Antworten

So lange wie mein Kind will...

...ist es auch sinnvoll.
LG,
Cundrie

Re: Stillen - wie lange??

Ich werde abstillen, wenn Julian ca. 9 Monate alt ist. Momentan bekommt er noch 4 Milchmahlzeiten und einmal Beikost.
Aber abstillen werde ich nur aus dem Grund, da *ich* nicht mehr so richtig mag; ich kann mir auch nicht vorstellen, ein Krabbelkind, welches sich langsam von mir entfernt (auch räumlich) noch an meiner Brust nuckeln zu sehen - für *mich* eine komische Vorstellung.
Stillen ist wohl sinnvoll, bis das Kind nicht mehr will ;-), aber im ersten Lebensjahr auf jeden Fall - mit entsprechender Beikost natürlich.
Die ersten 6 Monate (voll) zu stillen, ist für das Kind am besten. Danach auch noch sinnvoll. Die meisten stellen wohl dann irgendwann auf "normale" Milch um.
Gruß
Simone

Re: Stillen - wie lange??

Verstehe die Frage jetzt nicht so ganz! Was ist denn mit wirklich sinnvoll gemeint?
Ich hätte z.B. niiiiiiiiiiiiie gedacht, mein Kind über das erste Jahr hinaus zu stillen. Tja, erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.
Mika ist jetzt 9 Monate, und denkt nicht im Traum daran, mit dem stillen aufzuhören! Er bekommt abends zwar schon ein kleines Stullchen und Mittags ein Bissel Brei, aber wenn er Busi will, gehts nur noch "MamaMamamMama" *hihi*
LG Mona, die sich ziemlich über dich wundert: die beiden Fragen, kein Gruß und im Profil steht auch nix!?

Schliesse mich der Wunderei an- ? o.T.

Re: Stillen - wie lange??

Ich denke, ich werde etwa ein Jahr stillen und dann auf richtige Milch umstellen. Aber vielleicht stille ich auch viel länger, keine Ahnung. So lange es mir und Amon gefällt, ist es sinnvoll ;-) LG, Anna

Re: Stillen - wie lange??

Sorry das mit dem Profil, keine Ahnung.
Also ich meinte eigentlich, weil ich nun langsam auch wieder ein bißchen abnehmen möchte. Da es aber bei Gewichtsreduzierung nicht gut ist, weil Schadstoffe in die Muttermilch übergehen, weiß ich nicht ob es besser wäre auf Milch umzusteigen. Aber eigentlich stille ich gerne

Re: Stillen - wie lange??

Hhhmm, also ich nehme trotz Stillerei ab! Denn gerade durch das stillen wird doch alles viel besser verwertet! Ich bin jetzt sogar schon -4kg Vor-SS-Gewicht! *stolzaufmichbin* Und das alles ohne Diät!!!
LG Mona

Re: Stillen - wie lange??

Also, anscheinend ist es so, dass man die in der SS zugenommenen Kilos schon (langsam!) abnehmen kann. Keine Diäten, aber gesunde Ernährung, Sport und eben Stillen. LG, Anna

Re: Stillen - wie lange??

So mache ich es auch. Und die Kilos purzel ganz ohne Diät. Sehr schön. Hab jetzt auch ungefähr mein Ausgangsgewicht wieder.
LG,
Cundrie (die bis jetzt 9,5 Monate gestillt hat und in der Zeit etwa 18 Kilo verloren hat (ähm...wovon natürlich einige Kind und Plazenta und ähnliches waren...:-))

Re: Stillen - wie lange??

Also meine Tochter ist jetzt 8 Monate und ich stille noch fast voll. Bis zum 1. Lebensjahr wirds auf jeden Fall mit Mumi weitergehen, vorher gibts keine Kuhmilch wegen Allergiegefahr. Danach lass ich mich ueberraschen, wie Jessica so dazu steht :-) Sinnvoll ist Stillen fuer jedes Kleinkind. Meistens sinds die Muetter, die aus mehr oder weniger nachvollziehbaren Gruenden abstillen. Wobei Abnehmen fuer mich nun wirklich kein triftiger ist, das kann man auch beim Stillen, wenns denn unbedingt sein muss. Man sagt so, dass fuer Stillende 2 Kilo im Monat weniger ok sind. Natuerlich sollte man keine Radikaldiaet machen, das versteht sich von selbst.
LG
Berit

Re: Stillen - wie lange??

Hallo,
also VOR der Geburt habe ich mir vorgestellt, so etwa 8 Monate zu stillen, jetzt ist Johannes fast 8 Monate alt, und ich kann mir nicht vorstellen, damit aufzuhören. *g*. Vor allem, weil er so ein busenfixierter kleiner Teufel ist, der im Prinzip trotz heftiger Beikostversuche eigentlich immer noch voll gestillt wird. Letzte Woche war ich deswegen ziemlich fertig (wann wird er endlich essen????), mittlerweile habe ich es aber akzeptiert und es ist für mich ganz ok, noch eine ganze Weile zu stillen. Also: ich stille so lange wie Johannes es will. Übrigens: er krabbelt schon und wenn ich mit ihm auf dem Boden spiele, kommt es schon vor, dass er an der Bluse zieht und den Kopf zum Busen drückt. Macht aber auch nix, dann unterbrechen wir das Spiel eben für einen kleinen Imbiß.
Gruß von einer entspannten Lisa, die akzeptiert hat, dass der Kleine hier den Ton angibt!

Re: Stillen - wie lange??

hallo quendler,
ich werde solange stillen, wie annika will, auch auf "die gefahr" hin, dass ich ein kleinkind an der brust haben werde.
ich hätte mir das früher auch nie vorstellen können, inzwischen habe ich aber viel zu dem thema gelesen und finde es schön, wenn das kind den zeitpunkt des abstillens selbst bestimmen kann.
sinnvoll ist es meiner meinung nach genauso lange!
lg,
maria

Re: Stillen - wie lange??

Ich möchte stillen bis Benjamin 1 Jahr ist. Meine FÄ findet das gut.
Benni mag keine Flasche. Ich hab genug Milch. Drum denk ich mir warum soll ich ihm Folgemilch kaufen, wenn genug da ist. Und wir wollen beide noch.
L.g Birgit

Solange sie will...

und ich keine Abneigung dagegen entwickle, aber danach sieht es im Moment keineswegs aus - wir genießen es beide sehr. Werden wohl noch 1-2 Jährchen werden. Die "richtige" Milch ist für mich übrigens Muttermilch, alles andere ist künstlich oder artfremd.
LG von Guggi + Elisabeth *2.8.02
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen