Suchen Menü

Stillen und Schwimmen?!

Hallo Mamis,
ich hätte längst mal wieder Lust so wie früher Sonntag morgens im Hallenbad schwimmen zu gehen, aber meine Hebamme hat mir wegen der Brust und Infektionsgefahr total abgeraten. Heute las ich zufällig in einer Broschüre meiner KK, daß gegen Schwimmen im sauberen Wasser in der Stillzeit nichts spricht und man soll die Brustwarzen zum Schutz mit wasserunlöslicher Vaseline einreiben. Wie denkt ihr darüber? Jetzt geht ja in einem Monat auch wieder die Freibadsaison los und irgendwie hätte ich schon mal Lust aufs kühle Nass an einem heißen Sommertag...
Liebe Grüße Sandra + Yannik (morgen 31 Wochen alt)
Bisherige Antworten

Re: Stillen und Schwimmen?!

Hab mich mal eingeschlichen.
Also ich bin jetzt schon das 2.mal beim Babyschwimmen u. stille noch.
Hab mir dadrüber eigentlich keine Gedanken gemacht. Man duscht ja eigentlich danach. Beide Kurse haben auch Hebammen gemacht, u. die haben auch nichts gesagt!!
LG Sandra

Re: Stillen und Schwimmen?!

Hallo Sandra *g*,
meine Hebamme meinte, die Bäder in denen Babyschwimmen gemacht wird, da wär das Wasser anders (weniger gechlort), aber im normalen Hallen-/Freibad sollte ich es lieber sein lassen.
Liebe Grüße Sandra

Stille und schwimme!!!

Hallo Sandra, auch ich gehe mit Lukas in ein normales Hallenbad (Spaßbad) und stille ihn noch. Habe mir da eigentlich noch nie Gedanken drum gemacht und auch noch keine Probleme gehabt!!! LG Katja

Re: Stillen und Schwimmen?!

Hi Sandra,
bei uns findet Babyschwimmen in einem ganz normalem Freizeitbad (Spaßbad) statt. Ich geh sogar mitten in der Stunde aus dem Wasser, um Mika zu stillen! :-)
Ich hab mir da eigentlich noch nie nen Kopf drüber gemacht! Auch hatte ich zwar schon 7 Brustentzündungen, wobei aber keine vom baden dort kam!
Trau dich, du wirst sehen, es macht Spaß und du wirst bestimmt auch keine Infektion bekommen. Wenn das Wasser nämlich so stark gechlort sein würde, dann würde man das doch riechen - und dann würde ich da bestimmt auch als Nicht-Stillerin nicht hineingehen!
Liebe Grüße
Mona & Mika (heute 39 Wochen alt oder auch - morgen 9 Monate alt)

Re: Stillen und Schwimmen?!

Hallo Sandra,
Ich war mit meiner Tochter schon beim Babyschwimmen (2. Kurs)
und auch schon im normalen Hallenbad.
Ich stille sie auch noch und habe noch nichts negatives bemerkt.
Liebe Grüße
Birgit + Jasmin 31.Woche

Re: Stillen und Schwimmen?!

Moin,
es gibt immer noch Dinge von denen ich noch nie gehört hab *gg*. Vielleicht sollte man während des Wochenflusses und dem Stillen nicht Baden/Schwimmen - auch das ist umstritten, aber mit 31 Wochen!? Ist deine Hebamme selber Mutter (ich mein wegen Theorie und Praxis)? Sind deine Brustwarzen wund oder entzündet?
Hmmm? Ansonsten habe ich schon geschwommen und auch im Schwimmbad gestillt, ohne Abwaschen des Chlores, der Zwerg trinkt ja selbst das Wasser, was soll da also weiter passieren?
Viel Spass Elke

Re: Stillen und Schwimmen?!

Hallo Mamis,
danke für eure Antworten. Ich werd mich bald mal ins Schwimmbad wagen, das tut auch meiner Figur gut. Ähm, Elke, meine Hebamme ist 4fache Mutter, aber ich muß ehrlich sagen, als ich sie Anfang Januar deswegen fragte, meinte sie zuerst sie hätte mir die Antwort bereits schon Tage vorher gegeben. Sie ist total überlastet, arbeitet tags im KH im Kreissaal, dann macht sie noch Vorsorge, Nachsorge, GVK's und zusätzlich auch noch Fußreflexzonentherapie, ich denk mal manchmal weiß sie vielleicht gar nicht mehr wo ihr der Kopf steht. Sie meinte echt, daß da Keime in die Brust kommen können und deswegen sollte ich das Baden lieber lassen, ich war auch noch nie in der Wanne seit der Geburt.
Ich werd sie mal nochmals darauf ansprechen, vielleicht äußert sie sich jetzt etwas anders...
Liebe Grüße Sandra + Yannik (heute 31 Wochen alt)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen