Suchen Menü

Stillen ohne Ende: Warum tut Ihr Euch das an???

Hallo!
Ich weiß, hört sich provozierend an, ist auch so gemeint! Möchte halt einfach mal ehrliche Meinungen für und auch gegen diese Endlos-Stillerei hören. Mit Endlos-Stillerei meine ich einfach, daß die Kiddis ja nu schon um die 8 Monate rum alt sind und (wie ich hier oft höre) noch mehrfach nachts gestillt werden....
Wenn ich dran denke, nachts oft raus zu müssen...also nein...IRGENDWANN muß doch mal gut sein! Abends ne dicke Flasche und dann wird durchgepennt und basta!
:-)
Was läßt Euch durchhalten? Ist es denn wirklich sooooo dolle gesund, jetzt wo das erste halbe Jahr rum ist? Wollt Ihr denn gar nicht mal wieder durchschlafen oder einfach mal Euren Körper (UND damit auch Euren Busen) wieder für EUCH haben?
Ich begreife es halt einfach nicht, ob das nötig ist, nach so langer Zeit immer noch das Kind an der Brust...
So, nun laßt den Blutdruck mal wieder runterfahren und postet zurück, aber bitte nicht gemein sein, ich bin sensibel!!!
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Antwort einer Nichtstillmami....

Liebe Tanja, also ehrlich gesagt, weiß ich so recht nicht, was du damit sagen willst? Oder was du hören willst???? Hm, wenn ich noch stillen würde, dann würde ich mich schon recht angegriffen fühlen, denn es gibt viele gute Gründe, die dafür sprechen, das weißt du auch, denke ich mal. Ich denke, solange es BEIDE wollen, dann ist stillen okay! So, das war meine Meinung- mich würde es nicht wundern, wenn du jetzt entweder viele Antworten bekommst, in denen zum Ausdruck gebracht wird, dass man verletzt ist und sich angegriffen fühlt oder aber auch GAR KEINE Antwort kommt! ;-) Nix für ungut, aber es gibt auch Kinder die trotz "dicker Flasche" nicht durchschlafen!!!!! LG Conny

Re: Antwort einer Nichtstillmami....

Bussi Conny!
Erstens mag mein Sohn keine Flasche, aber das wäre dir wahrscheinlich wurscht die würdest du ihm schon irgenwie reinstopfen . Mach ich aber nicht.Ich hab genug Milch.Er mag sie noch. Ich will es. Brauch kein Zeugs mit mir rumschleppen. Milch hat immer die passende Temperatur. Magst noch mehr hören???
Und wenn du das Glück hast ein Kind ztu haben das durchschläft dann freu dich doch einfach!!!!!!
Birgit

R Bin natürlich Stillmami!!!! 0.T

Re: @red@ngel ähm*Frage hab*.........

meinst du MICH mit dem Satz, dass ich Benni irgendwie die Flasche reinstopfen würde???? Nee du, das schaffe ich ja nicht mal bei Vivi.... :-((( LG Conny

das sind keine argumente...o.T.

Doch, das sind Argumente. Und hier sind noch mehr:

http://kind.qualimedic.de/Q-3648284.html
Cundrie

Re: Stillen ohne Ende: Warum tut Ihr Euch das an???

Hallo Tanja,
ich stille nicht mehr, Lena bekommt abends eine dicke Flasche und trotzdem darf ich Nachts bis zu 20 mal raus. Mal ist es der Schnuller, mal liegt sie quer im Bett und morgens ab 6.00 hat sie Hunger.
Also zählt das Argument (leider) nicht, war aber auch meine Hoffnung. Flasche = Durchschlafen... :o(
Lg
Yvonne

Nochwas

Ich habe Lena 5 Wochen voll gestillt und bis zur 12. Woche teilweise. Danach war ich erstmal froh das es endlich vorbei ist und mittlerweile bin ich todtraurig darüber.
Als ich stillte nervte es mich tierisch und ich wünschte mir nur endlich Flasche geben zu können, als ich dann Flasche gegeben habe, habe ich mir nichts mehr gewünscht als das ich wieder stillen könnte.
Mich hat am Stillen diese 100 %ige Abhängigkeit genervt. Mit der Flasche kann ich Lena auch mal zur Oma geben und habe einige Stunden frei. Abpumpen hat bei mir nie gereicht, ich hatte immer gerade genug Milch bis zur nächsten Mahlzeit und war dann auch froh das ich die Brust schonen konnte (hatte blutige Brustwaren AUA).
Beim nächsten Kind werde ich wieder stillen und ich hoffe ich halte länger durch. Diese Nähe zum Kind ist wahnsinnig schön, aber da ist halt die Abhängigkeit...
LG
Yvonne

Re: Abhängigkeit @Yvonne

Hallo Yvonne,
dieses Gefühl des Zuvielseins hatte ich auch. Ich denke aber, daß hängt nicht vom Stillen ab, sondern vom Alter und den entsprechenden Bedürfnissen des Kindes.
Ich kam recht gut mit Abpumpen zurecht und Tom hat auch gut die Flasche genommen. Ich hatte immer reichlich Vorrat eingefroren. Als Tom seine "Knabberphase" beim Zahneinschuß hatte, fand ich ab und zu mal abpumpen schonender als sein Knabberstillen.
Wenn ich zurückschaue, würde ich es wieder so machen.
LG Uta (Tom 8/01)
PS: "Abpumpen hat bei mir nie gereicht, ich hatte immer gerade genug Milch bis zur nächsten Mahlzeit "
Du hättest auch ausreichend Milch für Zwillinge...
Es muß nur im Kopf klar sein und es darf kein Druck dabei sein...

@Uta wegen P.S.

Hallo Uta,
da stimme ich dir zu, aber es ist eben Kopfsache und damit auch schlecht auszuschalten. Ich habe ja nie was abgepumpt bekommen und auch eine HB und eine Stillberaterin haben neben mir an der elektrischen Pumpe kopfschüttelnd gestanden, so was hätten die noch nie erlebt ... .
Mir ist bis heute unklar, was ich hätte anders machen können. Beim nächsten Kind stehe ich bestimmt wieder "doof" da *gg
Liebe Grüße
Katrin

Wechsel doch mal schnell das Forum *lach*

Hi Teufelchen Tanja ;-))
ich hätte es viel lustiger gefunden, wenn du diesen Beitrag ins
Langzeitstillforum gestellt hättest. ZERFLEISCHEN würde man
dich dort *gröhl*
Aber jetzt mal im Ernst:
Ich stille nachts noch einmal und finde das ok. Meinen Busen für
mich? Nö, so hab ich das Stillen noch nie gesehen. Aber wenn es
mehr als einmal nachts würde, hätte ich da auch keine Lust drauf
und würde versuchen, das abzugewöhnen. Gesund ist es für das
Kind immer und noch lange Zeit. Ist auf jeden Fall die
"artgerechteste Milch" fürs Kind. Aber ich finde es auch so
praktisch - tagsüber und auch nachts. Es gibt wohl Kinder, die trotz
dicker Flasche nachts nicht durchschlafen und dann muss man
aufstehen und Fläschchen machen - sehr umständlich...
LG Ludi

Re: Stillen ohne Ende: Warum tut Ihr Euch das an???

hallo!
tja, ich stille nun noch ca. 1-2x am tag, und zwar nachts und morgens. niklas wird morgen übrigens 7 monate alt. ich habe gaaaaanz laaaangsam abgestillt, mit 4 monaten angefangen, mittags brei zu geben, danach mit 5 monaten die nachmittagsmahlzeit ersetzt, jetzt ist seit ca. 2 wochen auch die abendmahlzeit ersetzt. niklas bekommt ein bisschen brei, und danach, weil er meist zu müde zum löffeln ist, noch ein fläschchen. ich hatte die hoffnung, dass er dann durchschläft, und ich dann auf 1x stillen pro tag reduzieren kann, aber damit war´s wohl nix. also werde ich das nächtliche stillen einfach noch eine weile beibehalten, und als nächstes wahrscheinlich die morgenmahlzeit ersetzen. ich stille übrigens noch gern, und ich finde es auch super-praktisch (geht viel schneller als fläschchen herrichten, v.a. nachts). aber so langsam werde ich dann doch abstillen.
bin übrigens sehr gespannt auf weitere antworten - bei dem provozierenden posting *grins*!
lg marion

Re: Stillen ohne Ende: Warum tut Ihr Euch das an??

Hmm komisch, sonst reg ich mich ueber sowas gerne auf, aber irgendwie finde ich deinen Beitrag witzig :-) Dicke Flasche.. kann mir einfach nicht vorstellen, das meiner Tochter zu geben, ist echt so :-) Und meinen Koerper fuer mich.. sagst du das auch deinem Mann bzw. Freund? Und meine Tochter hat meinen Busen weit noetiger *g* Ich finde Stillen praktisch und schoen.. auch anstrengend, ja, aber so ist das nunmal, wenn man Kinder hat. Ich bin zufrieden, du auch, whats the problem? :-)
LG
Berit

...meine Worte...

Berit hat es schön gesagt. Dein Beitrag ist irgendwie lustig. Ich finde stillen schön, mein Baby auch. Ob er mit Flasche durchschlafen würde, steht in den Sternen - wir werden es nie erfahren :-)) Er schläft übrigens super & durch, nur hat er während des schlafens zwischen 2 und 5 Mal Hunger und trinkt dann, während er weiterschläft; nur ich muß kurz aufwachen, um ihn anzulegen. Schöne Kuschelzeit. Und müde bin ich auch, aber irgendwann ist er größer und dann ist es vorbei. Naja, werde jetzt den String mal weiterlesen :-) Euch viel Spaß beim Stillen, Flasche reinstopfen und leben und leben lassen! Su

Auch eine Nichtstillmami

Hallo,
also ich hätte mir gewünscht, so lange zu stillen. Es ist das beste fürs Kind, man hat Milch immer sofort fürs Kind da und es ist um einiges billiger.
Das einzige wo ich Probleme hätte, wäre in der Öffentlichkeit zu stillen.
Trotzdem ich hab das vermisst. Luca wollte nach vier tagen nicht mehr, lider.
Und er schläft auch nicht durch, trotz Flasche.
Lg Maja

Re: Stillen ohne Ende: Warum tut Ihr Euch das an???

Hallo Tanja,
uff! Ich bin "halb" betroffen, Julian schläft durch, mit Mumi.
Nachts muss ich (schon lange) nicht mehr aufstehen, um zu stillen.
Ich habe meist gerne gestillt und mache es jetzt noch (vorausgesetzt Sohnemann will auch noch).
Was mich sehr an deiner Frage stört:
"Abends ne dicke Flasche und dann wird durchgepennt und basta!"
Darum geht es nicht! Das ist doch nicht Sinn und Zweck, nur damit das Kind durchschläft! Hauptsache Kind abfüllen bis zum geht nicht mehr, nur damit Ruhe ist, am besten noch eine Milch, die möglichst viel Stärke enthält, damit das Kind pappsatt ins Bett fällt und möglichst erst morgens wieder wach wird?
Außerdem ist gar nicht gesagt, dass die Kinder dann durchschlafen.
Julian pennt auch mit Mumi durch, die kriegt er allerdings aus diversen Gründen schon länger abends aus der Flasche.
Ich will nicht abstreiten, dass viele Stillkinder nachts gar nicht sooo Hunger haben, sondern einfach ein Nähebedürfnis haben und ein bißchen nuckeln wollen.
Was besseres als Stillen gibt es doch nicht. Erstens ist es im ersten Lebensjahr immer noch die beste Wahl, es ist einfach, keimfrei und billig. Ohne Schlepperei, Flaschenwärmerei usw.
Ich werde auch spätestens abstillen, wenn Julian 9 Monate alt ist - eben weil ich meinen Körper wieder für mich haben möchte und wieder essen möchte, was ich will.
Aber: Diese Pulvermilch ist mir fremd. Sie *ist* und bleibt künstlich hergestellt, mit zugesetzten Vitaminen, ohne körpereigene Abwehrstoffe...

weiter im Text

...und Pulver in Wasser schütten ist für mich die schlechtere Alternative zu "selbst hergestellter" Milch.
Vielleicht haben einige "kunstmilchmamas" das einfach schon als Routine drin, für mich ist es ungewohnt und künstlich.
Das Stillen schafft auch eine gewisse Nähe zum Kind, ich war immer sehr zufrieden, wenn mich ein milchverschmiertes Gesicht satt anlächelte.
Nein, selbst wenn Julian nicht durchschlafen würde, er bekäme abends Mumi und keine "fette" Flasche!
Simone

Antwort von einer Fast-Vollstillmami (9,5 Monate)

So, jetzt (20.35 Uhr) bin ich erstmal offline gegangen, damit ich mich ganz in Ruhe sammeln kann und mir deinen Text ein zweites Mal reinziehen kann.
Erstmal zu deinem Satz 'aber bitte nicht gemein sein, ich bin sensibel!!!' - na und, ich bin auch sensibel - hast du darauf Rücksicht genommen?
So, jetzt zum eigentlichen Thema:
Mika ist, wie oben erwähnt, bereits 9,5 Monate. Und ich stille gern, auch wenn es mir manchmal schon auf den Zeiger geht. Aber dann schaue ich ihm beim nächsten stillen einfach die ganze Zeit in sein Gesicht und sehe, wie sehr er das geniesst! Und für NICHTS in der Welt würde ich diesen Anblick missen oder gegen was anderes tauschen wollen!
Soll ich dir mal was sagen!? Du hörst dich an wie meine Oma, Mikas Urgroßoma! Und sie ist 75!!! Mit ihr habe ich neulich telefoniert und auf ihre Frage, ob ich denn immer noch stille kam meine kurze, knappe Antwort "Ja!"
Darauf sie "Wirklich????? Das braucht jetzt aber nicht mehr zu sein!"
Mein Kommentar??? "Ja, ja Oma!"
Desweiteren denke ich auch, das mein Kind noch soooooooo viele Jahre anderes zu sich nehmen wird als Muttermilch! Warum soll ich ihm diese denn jetzt vorenthalten, wo er so sehr danach schmachtet?
Hast du dein Kind jemals gestillt? Ich verstehe die Mamis wirklich, die einfach keine Lust mehr zum stillen haben. Aber ist denn das Durchschlafen wirklich der einzigste Grund? Dein Satz:
... IRGENDWANN muß doch mal gut sein! Abends ne dicke Flasche und dann wird durchgepennt und basta! ....
booooooahhhhhh, da geht mir ehrlich gesagt die Hutschnur hoch!!!!
Hast du Nachts nie Hunger oder Durst? Ist bei dir jeder Tag und jede Nacht gleich?
Keine Ahnung, warum ich dir das jetzt geschrieben habe! Ich könnte auch noch ellenlang weiterschreiben, aber wozu?!
Du klingst für mich ziemlich unsensibel und wenn ich mir dein grinsen jetzt vorstelle, während du meinen Text liest, weil du genau weißt, das du in ein Wespennest gestochen hast, ...
Naja, lassen wirs gut sein!
Aber vielleicht bringst du ja mal ein paar Hintergrundinfos von dir und deinem Kind!? Würde mich wirklich interessieren!
Gruß Mona, deren Mika sattsein immernoch mit Muttermilch verbindet und alles andere für ihn nur leckere Nebenbeisachen sind

Wenn du es nicht tust, was geht

es dich dann an ,warum ich es tue ??
Und irgendwie klingt dein ganzer Tonfall für mich schon gar nach Troll oder bist du nur mal schlecht drauf und willst hier (sozusagen virtuell) Dampf ablassen ??
LG Teddy
mit großer Tochter nicht mehr gestillt(fast 3 Jahre) die nachts nicht durchschläft und
kleinem Stillbärchen (knapp 9 Monate) dass supergut durchschläft
man kann eben nicht alles verallgemeinern

Nicht gemein, nur ehrlich

Hallo!
Schon witzig, du verfasst ein mega provozierendes Posting und willst dann nur liebe Antworten.
Also, ich kann nur sagen: warum um Himmels Willen sollte ich meinem Kind nur das zweit- oder drittbeste geben, wenn ich ihm auch das Beste geben kann???Du gibst deinem Kind Milch, die für die Bedürfnisse eines Kälbchens gedacht ist und künstlich an Menschenbabys angepasst wurde. Und dann fragst du, warum wir uns "das antun"? Vielleicht, weil es für uns und unsere Babys das beste ist?! Undcals ich ein Kind in die Welt gesetzt habe, war nicht mein Ziel, meinen Körper und mein Leben möglichst schnell wieder für mich zu haben.
Ach ja, ich käme nie auf die Idee, eine Flaschenmami so anzugreifen, denn sicher wollen wir alle nur das beste für unsere Babys. Aber wenn mir jemand so kommt, dann kann ich nicht anders antworten. Ach, noch eine Frage: was würdest du tun, wenn dein Baby plötzlich nicht mehr durchschlafen würde? Ihm abends zwei Flaschen reinstopfen?
Ärgerliche Grüsse,
Angel (die ihren Sohn so lange stillen wird, wie er das möchte!)

Ooops nochmal: danke, für diese Frage

Ich sehe das auch so. ich habe nie gerne gestillt, es dennoch 4 Monate voll durchgezogen und dann 2 Monate ganz langsam und successive abgestillt. Jameel war auch an einem Punkt, als er mich alle 1.5 bis 2 Stunden weckte, ich bekam gar keinen Tiefschlaf mehr. Das war die Einführung des Abndfläschens, nach 3 Nächsten, in denen es stetig besser wurde, hat er 10 Stunden durchgeschlafen. Das war vor fast 3 Monaten und hält bis heute vor. Ich bin bekennende "Egoistin", die selbst gerne ausgeschlafen ist und sich nicht ständig dauer-säugend zur Verfügung stellt. Ich liebe meinen Jameel über alles, aber ich bin auch noch wer und habe Bedürfnisse. Es ist auserdem nicht bewiesen, dass Langzeitstillen irgendeinen Vorteil für das Kind hat. Stillen in dern ersten Wochen/Monaten definitiv ja. Diese Frauen wollen m.E. nur sich selbst und "Egoistinnen" wie mir etwas beweisen, nämlich wie selbstlos und hingebungsvoll liebend sie ihre Babys auch nachts endlos stillen. Ich weniger liebende Mutter hingegen gebe ein Fläschen um in Ruhe selbst schlafen zu können. Asche auf mein Haupt :-). Sorry, wenn ich jemandem zu nahe trete, ich will niemanden angreifen, aber ich finde es nicht schön, wenn jemand ständig an mir rumsuckelt, auch nicht mein Kind. Ich habe Leben geschenkt, aber lebe selbst auch noch. Du hast mir aus der Seele gepostet, Teufelchen. LG, Sabbirah & Jameel heute 29 Wochen

Re: Ooops nochmal: danke, für diese Frage

Liebe Sabbirah,
es gibt Frauen, die stillen gerne, ehrlich. Und dann ist es auch kein Opfer, das man bringt, sondern ganz selbstverstaendlich. Dass du 4 Monate gestillt hast, obwohl es dir so zuwider war ist dein ganz persoenliches Trauma - aber uebertrag es bitte nicht auf andere, die gluecklich sind mit ihrer Entscheidung.
LG
Berit

Re: Ooops nochmal: danke, für diese Frage

Hey Berit,
das glaube ich Dir ganz ehrlich, ich bin aber umgekehrt eben genauso ehrlich und sage, dass es für mich nicht gepasst hat. Du bist doch Stillberaterin, wenn ich das richtig verstanden habe. Was hat Dir denn letztens die Frage nach meinem "Stillproblem" für eine Erkenntnis gebracht ? Ich meine, das würde doch sicher Dein Fachwissen erweitern, ich bin ja nicht die einzige Frau unter der Sonne, die stillen nicht mag. In persönlichen Gesprächen haben es schon viele Frauen zugegen. Ich glaube Dir wirklich -ohne Ironie oder Provo- dass Du gerne stillst, dennoch bin ich auch der Meinung, dass darum ein extremer Film gedreht und Show gemacht wird, besonders das Langzeitstillen über Jahre hinweg. "Wirkliche Stillerinnen" stillen einfach, ohne dauernd darüber zu reden. Ist meine persönliche Erfahrung. Ich hätte Teufelchens Frage evtl. auch nicht so gestellt, dennoch finde ich es mutig und spricht mir wie gesagt aus der Seele. Mir fällt nämlich schon auf, dass man von den "richtigen liebenden Müttern" abschätzend gemustert wird, wenn man zugibt, abzustillen, es nicht zu mögen, oder einfach keine Lust dazu hat. Es handelt sich um eine Stillbeziehung dazu gehören beide, AUCH ICH. Ich habe aber nichts übertragen, sondern eher unterstellt. Liebe Grüsse, Sabbirah

Re: Ooops nochmal: danke, für diese Frage

Liebe Sabirah!
Zerfleisch mich jetzt bitte nicht oder auch einige andre von Euch.
Aber du warst ja schon ein bissi älter als du deinen Sohn bekommen hast. Und ich denke da ist man schon etwas egoistisch weil man ja das ganze Leben allein gelebt hat. Man kann auch stillen und trotzdem leben.Will da jetzt gar nicht mehr dazusagen.
Ich lebe auch. Schau auch auf mein Äußeres....UND ICH STILLE und das seit 9 Monaten immer noch gern.
Sowas gibt es.
L.G Birgit

Re: ältere Mutter

Hallo Birgit,
ich stimme dir zu, daß man als ältere Mutter andere Vorstellungen vom Leben (ohne Kind) bekommen hat. Und ich gebe zu, daß ich das Kind schon als sehr störend empfunden habe.
Komischerweise hat mich das nächtliche Stillen nie gestört. Ich meine, das Kind (der Störenfried im Luxusleben) ist nun mal da und wenn es nachts so problemlos beruhigt werden kann (was mir tagsüber schlechter gelingt), dann kann ich ja mehr als zufrieden sein.
LG Uta

Re: Seeehr richtig, Berit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@Sabbirah

Hallo Sabbirah,
Stehe ich 'dauersäugend zur Verfügung'?! Bin ich 'Egoistin', da ich Dir 'beweisen will wie hingebungsvoll und selbstlos ich mein Baby liebe'? Hallo??!! Ich stille mein Kind, da es für mich (und ihn) das Richtige ist, ich keine Probleme damit habe, es praktisch und schön (ja, das gibt es!) finde.
Ich würde nie eine Flaschenmami angreifen, weil sie Flasche gibt, ich würde sie nie als egoistische, weniger liebende Mutter hinstellen. Ich muss sagen, ich fühle mich durch Deine Aussage hier verletzt. Ich habe auch Dir geholfen, resp. zu helfen versucht, als Du Schwierigkeiten mit dem Stillen hattest. Und genau so habe ich Dir gratuliert, als Du abgestillt hast. Weil es für Euch zwei das Richtige war. Bitte greife nicht andere an, weil sie das für sich Richtige tun. LG, Anna, die übrigens auch noch lebt

Sorry, aber

ich glaube, du überschätz dich gnadenlos! Wer bist du denn,daß du denkst, ich (oder irgend eine andere Mutter) würde mein Baby lange stillen, um DIR etwas zu beweisen?????? Ich muß auch mir selbst nichts beweisen. Ich stille gerne, wäre viel zu bequem, um noch ständig Fläschchen machen zu müssen.
Übrigens, es gibt genug Studien, die die Vorteile des Langzeitstillens belegen, hier nur ein paar Beispiele: Lange gestillte Kinder erkranken wesentlich seltener an Krankheiten wie Diabetis, Arterienverkalkung etc.
Und ja, du trittst zumindest mir zu Nahe mit deiner Aussage.
Ich würde nie einen nicht stillende Mutter als weniger liebend bezeichnen, und langsam glaube ich , Frauen wie du haken nur deshalb so auf Langzeitstillenden Müttern rum, weil sie irgendwelche Schuldgefühle oder sonst irgendwelche Komplexe haben. Oder welchen Grund gibt es sonst für solch diffamirende Aussagen wie" Diese Frauen wollen m.E. nur sich selbst und "Egoistinnen" wie mir etwas beweisen".
Ach ja, ich lebe übrigens auch noch! Aber ich verlange nicht von meinem Kind, daß es sofort nach Plan funktioniert. Es ist doch O.K., daß du nicht stillen magst. Dann laß es! Aber greif nicht andere Frauen an, die kein Problem mit dem Stillen haben!
LG;
Angel

toll

endlich mal wieder richtig was los hier.
lg.uta

Das hab ich mir ....

... auch grad so gedacht, als ich mal die Postings so durchgescrollt bin! :-)
War ja auch mal wieder an der zeit, das hier mal ein bissel Leben in die Hütte kommt! *ggg*
LG Mona

Re: Ooops nochmal: danke, für diese Frage

Hi Sabbirah,
ich hab keine Ahnung, ob du dich noch dran erinnern kannst, das ich mal in einem Posting an dich geschrieben habe, das ich es wirklich für bemerkenswert halte, das du, trotzdem es dich genervt hat, so lange gestillt hast! Finde ich auch immer noch! :-)
Aber auf Grund deines Satzes
"Diese Frauen wollen m.E. nur sich selbst und "Egoistinnen" wie mir etwas beweisen, nämlich wie selbstlos und hingebungsvoll liebend sie ihre Babys auch nachts endlos stillen. "
muß ich dir doch mal sagen, das ich mir oder irgendeiner Mama, die nicht stillt, üüüüüüberhaupt nichts beweisen muß oder will!
Was hab ich schon für Tränen vergossen, als ich mal wieder ein legga Mittagbreichen für Mika gekocht hatte und er aber nur nach der Brust schrie!!!!
Ich denke immer, ich habe mich damit abgefunden, aber an manchen Tage denke ich trotzdem 'Mensch, würde er doch endlich mal eine Mahlzeit ersetzt haben'
Aber ich glaube, davon ist er noch weit entfernt! Immer wenn ich denke, jetzt isses soweit, kommt ein Rückschlag und es ist wie vorher.
Aber, ich stille gern (bis auf wenige, ganz wenige Ausnahmen)!!!! Letzten Samstag bspws., wollte Mika bei 39,6 Fieber nix anderes als Mumi - ich war froh, das ich noch stille, denn so bekommt er meine Antikörper mit!
Das Posting soll jetzt keine Rechtfertigung für mich sein, will dir damit nur sagen, das ich mir oder jemand anderem halt nix beweisen muß.
Jeder so, wie er es mag! Aber bitte nicht provozierend nachfragen! :-)
LG Mona, die gerade

Ignore.......o.T.

***Mal Sabbirah ein wenig in Schutz nimmt***

Ihr habt ja oben meine etwas augenzwinkernde Antwort gelesen!
Ich liebe es, mein Kind zu stillen, aber dieses "nächtliche
Dauernuckeln" finde ich auch zum K***. Mein Kind hat es
gottseidank nie gemacht, aber ich bin sicher, wenn es so gewesen
wäre, hätte ich ähnlich wie ihr gedacht. Ich hätte vielleicht kein
"dickes Fläschchen" gemacht, aber einfach gesagt "es gibt nachts
nichts" - das geht, stellt euch mal vor!!! Auch Stillkinder brauchen
ab einem gewissen Alter (6 Monate) nachts keine Nahrung mehr
und man kann sie, wenn sie nachts wach werden und Nähe
brauchen, durchaus auch anders beruhigen und nicht bei jedem
Schreier direkt die Brust ins Gesicht stecken, was einige
"Langstillmamas" meiner Meinung nach tun ... ist ja auch so
einfach ...
Wie gesagt, ich kann beide Positionen verstehen. Ich "tu mir das
auch nicht an" nachts dauernd zu stillen. Aber ich würde deshalb
nicht die Stillbeziehung beenden, denn ich finde es nach wie vor
das Beste für das Kind und mich aus praktischem Nutzen heraus.
Ich kann eh alles essen, was ich will und abends trinke ich auch
mal ein Weinchen oder zwei!
LG Ludi

Bist du noch nie nachts durstig aufgewacht??? o.T.

Hallo Sabbirah ...

... ich kenne dich aus einem anderen Forum und hab edich dort als sehr offen und
kennengelernt.
Mich wundert daher, dass du solche Probleme hast, deine Entscheidung nicht mehr zu stillen so verteidigen musst.
Niemand sagt, dass Nich(mehr)stillende ihre Kinder nicht lieben würden! Oder dass sie schlechte Mütter wären! So ein Quatsch!
Aber es ist doch ebenso ein Quatsch uns (Immernoch)Stillende so darzustellen, als müssten WIR uns was beweisen!
Stillen ist nun mal natürlicher als Kuhmilch - da ändert auch kein Durch- oder Nichtdurchschlafen was dran.
Aber d.h. doch auch nicht, dass es nur einen Weg gibt, der für alle Mütter/Kinder richtig ist und alles andere ist schlecht!?
Und natürlcih mus sauch die Mutter sich wohlfühlen, sie gibt ihr Leben ja nihct auf. Aber warum kannst du dir nihct vorstellen, dass andere eben eine andere Einstellung oder besser ein anderes Gefühl haben???
Die dicke Flasche von Tanje wird hoffentlich nur so ein herausfordernder Ausdruck sein, wenn es nämlich so weit kommt, dass das Kind vollgestopft wird, damit es di eRuhe nicht stört, sehe ich das wirklich nihct als liebend an.
Liebe Grüße
Katrin, die seit 18 Monaten und auch noch länger stillt

Hallo Sabbirah,

mit text...

hallo sabbirah,
ok, du hast dich im voraus entschulidgt, aber ich muß sagen, ich fühle mich richtig verletzt und beleidigt durch dein posting, wenn du mir unterstellst, ich würde nachts stillen, nur um irgendwas irgendjemandem zu beweisen. das hat doch kein sinn (und überhaupt, wie sollst du das wissen?) ich stille einmal in der nacht, und danach schlafe ich wieder ein (und sebastian auch). ich "verliere" dadurch vielleciht 20 minuten schlaf, ich finde es wirklich nicht schlimm und das mindert mein selbstwertgefühl nicht im geringesten. (ich bin übrigens auch eine "ältere" mutter). das nächtliche stillen ist für mich das schönste im ganzen tag. ich würde niemandem verurteilen, der nicht stillt, dasselbe erwarte ich aber auch. ich kannte dich anders, irgendwie besonnener!!
trotzdem gglg
Chiara (doofe Kuh - sie stillt immer noch und lässt sich von ihrem kind versklaven ;-)))

Wie kann man nur so egozentrisch sein...

und meinen, andere wuerden nur stillen, um Dir, Sabbirah, etwas zu beweisen? Meinst Du wirklich, Du bist der Nabel der Welt? Sorry, aber mit dieser Aussage hast Du Dich selbst ins Abseits gestellt. Silke hat so gut geschrieben, warum sie stillt, dem ist nichts hinzuzufuegen. Bin normalerweise nur stille Mitleserin, aber bei so viel Ueberheblichkeit und Verachtung fuer den anderen geht mir der Hut hoch. Sag doch einfach nichts, wenn Du nicht stillen magst und lass die anderen leben und beim Stillen gluecklich sein. Take care
Doris

Re: Stillen ohne Ende: Warum tut Ihr Euch das an???

Hallo Tanja
So erstmal wer austeil muß auch einstegen können.
Zweitens wiso nicht so lange stillen wie es geht ?
Wenn es beuden gut tuht.
Die kleinen werden so schnell groß und selbstnding, das man diese zeit auich genisen sol.
Und dann kann man immer noch ausschlafen.
Und auserdem ist man mit stillen Nachts viel schneller verting als noch so ne olle Flasche zu machen.
Aber irgendwie hört sich das für mich so an als ob du eifersüchting bist.Auf die, die das glück haben noch so lange stillen zu können.
Oder hast du dich über irgendjemand gerägrt und müßt es hir ablasen ?
Auch und für alle die, das hir geärgert hatt.
Sollche leute muß man woll labern lasen, sie wissen garnicht was sie verseumen.
LG Sternschuppe

Re: Stillen ohne Ende: Warum tut Ihr Euch das an???

Hallo Tanja
So erstmal wer austeil muß auch einstegen können.
Zweitens wiso nicht so lange stillen wie es geht ?
Wenn es beuden gut tuht.
Die kleinen werden so schnell groß und selbstnding, das man diese zeit auich genisen sol.
Und dann kann man immer noch ausschlafen.
Und auserdem ist man mit stillen Nachts viel schneller verting als noch so ne olle Flasche zu machen.
Aber irgendwie hört sich das für mich so an als ob du eifersüchting bist.Auf die, die das glück haben noch so lange stillen zu können.
Oder hast du dich über irgendjemand gerägrt und müßt es hir ablasen ?
Auch und für alle die, das hir geärgert hatt.
Sollche leute muß man woll labern lasen, sie wissen garnicht was sie verseumen.
LG Sternschnuppe

Sinnlosposting????

Soll das ein sinnlosposting sein? Warum schreibt man sonst sowas? Ich stille gern und genieße es genauso wie mein Sohnemann (9,5 Monate). Er war übrigens noch keinmal krank - nicht mal schnupfen oder so, auch als ich selbst eine Erkältung hatte. Noch fragen???

Re: Stillen ohne Ende: Warum tut Ihr Euch das an???

Hallo Tanja,
ICH stille sehr gerne und genieße den Anblick meiner kleinen Helena, wenn sie so versunken trinkt und mir dabei ganz tief in die Augen sieht und mit ihrem Blick sagt "Mama ich liebe dich auch so sehr" oder wenn sie mit ihren Armen rudert und sich beim stillen die Socken auszieht. Ich stille inzwischen 5 mal am Tag, davon einmal in der Nacht. Vorher waren es ca. 8-10 Stillmahlzeiten. Im übrigen kann sie auch durchschlafen. Es ist für mich kein Opfer nachts aufzustehen und sie zu stillen. Im Gegenteil. Wir genießen beide die extra Schmuseeinheit. Ansonsten frühstücken wir zusammen und sie isst mittags ihren brei. Ich bin sehr froh, dass ich stillen kann und ich lasse es meine Tochter entscheiden, wann sie genug hat. Außerdem kann man schöner nicht zweisam sein. Und nochetwas. Ich fühle mich pudelwohl mit meinem Körper und auch mit dem Busen. Und mit meinem Mann auch. Es ist alles toll, wir alle sind zufrieden. DU WOHL NICHT SO - ODER???
Silvia

Re: Stillen ohne Ende: Warum tut Ihr Euch das an???

hallo,
jetzt wo du das so schreibst muss ich sagen stimmt. warum bin ich da nur nicht selber schon eher drauf gekommen.
vielleicht weil ich diesen seeligen geichtsausdruck von frieder so liebe, wenn er trinkt.
vielleicht auch weil es das BESTE ist was ich ihm bieten kann und wer will das nicht für sein kind?
vielleicht aber auch weil ich zu faul bin was anzurühren oder zugeizig was zu kaufen (Überschlag mal selber, was du so pro monat ausgibst)
oder weil frauen die gestillt haben ihr brustkrebsrisiko senken.
oder einfach weil es normal ist! ich lass mein kind ja auch nicht von ner kuh austragen.
lg.uta die um 0uhr um 3uhr und um 6uhr stillen darf

Re: Stillen ohne Ende: Warum tut Ihr Euch das an???

na auch noch wach. Sollten wir nicht den wenigen schlaf nutzen der uns bleibt. wir armen.
LG Silvia

*ggg* :o)) o.T. LG->

*klapp* *klapp*

Hallo!
Ich kann mich Uta anschließen.
Und kann auch nur sagen: Es ist das Normalste von der Welt, mein Kind, das jetzt schon bald 10 Monate alt ist, dann zu stillen, wann er es möchte. Es tut ihm gut (sowohl gesundheitlich als auch emotional) und wir beide genießen das Stillen - die Innigkeit, die dabei (meist :-) herrscht, möchte ich nicht missen.
Natürlich habe ich auch Zeiten, in denen ich es leid bin, nachts zu stillen. Aber es gibt keine garantie, dass Jakob durchschlafen würde, wenn er abgestillt würde (schlißelich isst er abends einen großen Brei. satt müsste er dmnach eigentlich sein.) Das Stillen ist nachts einfach auch praktisch. Er ist sofort ruhig, wenn er angelegt ist, tringt ruhig und ist nsch 5 Minuten eingeschlafen. Das ist mir wirklich lieber, als ein Kind stundenlang rumheulen zu haben (nach dem Motto "Ferber" oder aber "man muss als Mutter auch mal an sich dneken und das Kind schreien lassen") oder ihn die ganze Nacht lang rumzutragen.
Stillen ist für mich rundum postitiv und deshalb kann ich mich über ein Posting wie deines auch nicht aufregen. Es gibt auch Leute, die zu mir sagen: "Kinder sind so anstrengend, warum hast du dir das angetan? Die ganze Freiheit ist weg, man schläft nicht mehr durch, jahrelang bist du an der Kette und wickelst das Kind."
Was soll ich solchen Leuten sagen? Nichts. Entweder sie wissen es nicht besser oder sie haben ihre Kinder so erlebt. Ich kann ihnen meine Freunde und mein Glück über dieses Geschenk, ...

teil 2

...ein Kind haben zu dürfen, nicht vermitteln, weil sie das, was ich so positiv erlebe, wohl noch nie erlebt haben. Und deshalb wird dir, Tanja, auch niemand vermitteln können, warum es schön ist, zu stillen.
Lg,
Cundrie, die auch heute Nacht noch 3 Mal stillen wird.

Re: teil 2

Oooooooh Cundrie, das hast du schön gesagt! :-)
Mir fehlen immer die passenden Worte. Ich könnte soviel schreiben - aber die Gedanken sind immer schneller als die Finger! *ggg*
LG Mona, die heute Nacht, so wie es aussieht, nur 1 oder 2 mal stillen wird :-)

:-)

Huhu! Meine Gedanken sind auch immer schneller als die Finger und nachher lese ich mir immer ganz bestürzt Tipp- und Rechtschreibfehler durch. Nur immer dann, wenn alles schon abgeschickt ist. :-)
LG,
Cundrie, sie langsam mal ins Bett gehen sollte, weil sie sonst wieder keinen Schlaf bekommt, wo sie doch schon die ganze nacht stillen muss!!! *g*
Ist aber grad so schön spannend hier...

Re: teil 2

Ich schlisse mich an masine an. Das hast Du sooo schön gesagt! (geschrieben)
LG Claudia

Re: Stillen ohne Ende: Warum tut Ihr Euch das an??

Hallo Tanja,
wir sollen nicht gemein sein, Du seiest sensibel?! Und Du?! Eigentlich wollte ich gar nicht antworten, kann es jetzt aber doch nicht lassen.
Mach Du das für Dich, für Euch Richtige und lass andere es anders machen. Ich weiss und bin überzeugt davon, Amon und mir mit der 'Endlos-Stillerei' das Beste zu geben.
Ueberlege Dir doch bitte das nächste Mal vorher, bevor Du solche Aussagen rauslässt- sie können sehr verletztend sein. Glaube mir. Trotzdem LG, Anna

Re: Stillen ohne Ende: Warum tut Ihr Euch das an??

Also eigentlich wollte ich ja nix dazu schreiben, aber irgendwie nervt mich Dein Posting etwas! Jeder sollte das tun, was er für richtig hält oder??? Lea ist jetzt 7,5 Monate alt, ich stille zur Zeit alle 2 Stunden. Und das auch in der Nacht. Lea hat grade einen Wachstumsschub und bekommt wohl Zähne, deswegen will sie so oft an die Brust! Und ich gebe zu, ich frage mich manchmal, warum stille ich eigentlich so oft?? Aber wenn ich dann das Schmatzen höre und das lächeln am Ende der Stillmahlzeit sehe, dann weiß ich warum ich so oft stille. Mein Kind ist zufrieden und das ohne dicke Flasche. Und ich denke, man kann kein Kind zum Durchschlafen zwingen. Auch Flaschenkinder schlafen nicht automatisch durch! So ich geh jetzt stillen :o)))!! Gruß Steffi

@stefcla

Huhu Sfeffi, *winkganzdolle*
ich mußte grad ein bissel grinsen als ich gelesen habe: ...ich stille zur Zeit alle 2 Stunden.
Immer noch??? *lach*
ich weiß noch zu gut immer im Chat 'bin kurz weg, muß stillen'
Hach ja, das waren zeiten! :o)
Liebe Grüße
Mona

Re: @masine

Huhu Mona!
Jaja immernoch alle 2 Stunden *g*, aber wir waren schonmal bei einmal in der Stunde! Ja meine Tochter weiß halt was GUT ist lol! Und wie gehts Euch so? Ich geh jetzt ins Bett! LG Steffi

@masine + @steffi

Ähm, wie wär's denn mal wieder mit ner Runde Schätt bei
Anzac??? Oder habt ihr in letzter Zeit...?
LG Ludi

Was sind 8Mon. gegen mein ganzen Leben???

Hallo Tanja!
Der Ausdruck Endlos-Stillerei finde ich voll daneben.
Paul wir bald 8Mon. alt und wird bis auf die Abendmahlzeit noch 4-5 mal gestillt. Davon einmal morgens um 4:00 Uhr. Das ist doch voll ok! Ich habe mit 6Mon. angefangen abzustillen und mußte feststellen, daß er nicht wie seine "große" Schwester ist. Er mußte erstmal lernen aus der Flasche zu trinken und wir brauchten ewig bis er verstand, daß man nicht am Löffel saugt und so den Brei rausschiebt. Jetzt schafft er aus 110ml Milch einen Brei zu essen und schläft bis 4:00 durch. Ich finde das klasse. Vorher dufte ich nochmal um 1:00 aufstehen. Ich glaube nicht, daß eine Breiflasche auch geleich durchschlafen bedeutet. Zudem ist jedes Kind anderes. Da muß ich nur meine beide vergleichen. Charlotte sah nur den Löffel und wußte was zu machen ist und Paul saugte dran. Also was bitte sollte ich machen? Wir lassen es einfach langsam angehen. Am Wochenende fangen wir mit dem Mittagsbrei an.
Im Übrigen werde ich meinen Busen lange genug wieder für mich alleine haben. Es liegen noch einige Jahre vor mir!
Viele Grüße von Sabine

schau mal an, wer da alles aus seinen löchern ...

kommt.
lg.uta

Re: Stillen ohne Ende- JA ! Teil 1

Hallo Tanja,
zu Deinem Posting grundsätzlich:
das allerletzte, was du bist ist sensibel! Dein Posting strotzt nur so von Vorurteilen, Egoismus und Überheblichkeit. Eigentlich lohnt es nicht, daß ich mir die Mühe machen es zu beantworten. Denn verdient hast Du es nicht! Aber wahrscheinlich habe ich heute meinen nachsichtigen Tag.
Ich gehöre wohl zu der Spezies Mamis, die für Dich einen Knall haben.
Ich stille mein Kind (9,5Mo) mehrfach nachts und 1-2 mal am Tag weil:
- es die einzige Form von Flüssigkeit ist, die er zu sich nimmt (mal abgesehen von max. 30-50ml Saft, Tee, die mehr Spielerei als Getränk sind)
- ich nicht verstehe warum ich Milch geben soll die für kleine Kälber ist, wenn ich genug Milch für kleine Menschen habe
- Milch wichtig ist für mein Kind
- ich die Nähe beim Stillen genieße
- ich zur Ruhe komme beim Stillen
- ich nachts nicht aufstehen muß um eine Flasche zu machen
- ich eigentlich durchschlafe, denn Andocken geschieht im Halbschlaf, dann schlafe ich weiter, wenn er trinkt
- ich es hasse einzukaufen
ich keine Lust auf Abwasch habe
es zu unserem Einschlafzeremoniell gehört
mich das Stillen NICHT belastet, sondern entlastet
Stillen unsere Haushaltskasse entlastet
- mein Busen mir gehört, denn amputiert wird er nicht beim Stillen
- Stillen mir das Gefühl gibt, daß mein Körper voll funktionsfähig ist
- es die natürlichste Art der Ernährung für mein Kind ist
- ich mein dickes Dekolleté genieße nach Jahren von nichts

Re: Stillen ohne Ende- JA ! Teil 2

- ich selber nachts nicht gerne mit überfülltem Bauch schlafe, darum meinem Kind auch keine fette Nachtflasche reinwürge (zumal es erwiesen ist, daß die Kinder damit nicht besser durchschlafen)
- ich selber nachts öfter aufstehe und etwas trinke
- ich mein Kind auch nachts gern habe und es deshalb nicht für 10-12 Stunden in einem schalldichten Raum einsperre, damit ich es nicht hören und sehen muß
mein Kind ganz natürlich entscheiden kann, wann es kein Säugling mehr ist und selbstständig genug, um ohne Muttermilch auszukommen
ich meinem Kind nicht vorgebe, wann es eine Entwicklungsstufe abgeschossen haben soll
Muttermilch mit Sicherheit gesünder als Kuhmilch ist, weil absolut unverändert und perfekt angepasst
während der Krabbelphase in der Muttermilch wieder so viele Abwehrstoffe in der Mumi sind wie ganz zu Beginn des Stillens und mein Kind damit bestens gewappnet ist gegen alles was er beim Erkunden mit aufnimmt
mein Kind super gesund, mobil und glücklich ist
ich mir mit dem Stillen nichts antue, weil es nichts ist, was mich schädigt oder verletzt
ich Stillen nicht als Belastung empfinde und daher das Wort ?durchhalten? nicht zutrifft auf mich
ich nichts von Durchschlaftraining halte
ich Weinen meines Kindes nicht ertrage, zumal wenn er ?nur? nach meiner Nähe verlangt
ich egoistisch und furchtbar bequem bin
mein Kind nur das Allerbeste und Feinste bekommt
Gruß Silke

you go, girl!!

Ich bin bei fast jedem Punkt mit Dir einverstanden- ich freue mich darauf, nicht mehr so ein ausuferndes Decollette (?) zu haben *g*.

danke silke..eins setzen. :-))lg.uta

Suuupi Silke!!!!!!!! :-) LG Mona

Supi!

Auch ich applaudiere und schließe mich jedem Punkt an (außer dem mit dem dicken Dekolleté, das *ähem* hatte ich auch ohne Stillen :-)
LG,
Cundrie

Super geschrieben!

Hallo Silke!
Du sprichst mir aus der Seele! Nur das Decollte.... ich hoffe ja immer, daß es stimmt was böse Zungen sagen,daß die Brust durch stillen KLEINER wird- denn ich hatte schon vor der Schwangerschaft Körbchengröße E- und bin um jede Verkleinerung dankbar :)
LG,
Angel

oh nein...

...bitte, _das_ gerücht darf bitte nicht wahr sein...von wegen dass der busen nach dem stillen kleiner wird als vorher...was bitte ist dann weniger als nichts...schnief...;-)
lg
maria flachbrust

Re: oh nein...

o.k., du kriegst das, was bei mir hoffentlich weggeht!
Dann sind wir beide glücklich:)
LG,
Angel

Re: Stillen ohne Ende: Warum tut Ihr Euch das an???

Hallo Tanja,
Ich bin auch eine Stillmami. Vanessa ist jetzt 9 Monate alt. Sie wird um 9Uhr morgen gestillt, um 12 Uhr bekommt Ihre Gemüse(Fleisch)Brei, um 16 Uhr GOB, zwischen 19-19.30 Milchbrei und um 21Uhr wieder stillen und ab ins Bett. Und trotzdem stille ich noch 1 mal(ab und zu 2mal) in die Nacht. Sie hat Hunger, sie trinkt beide Brüste leer. Mir haben auch alle erzählt das wenn Sie Milchbrei bekommt dann wird Sie durchschlafen... das stimmt bei uns (und beim vielen andren) nicht.
Aber Sie schläft auch nicht viel, ca.12 Stunden am Tag (wenn ich Glück habe ;-)) Der kleine von meine Freundin, schläft seit dem er 5 Wochen alt ist durch... Das ist unterschiedlich von Kind zu Kind, egal ob gestillt ist oder Flasche bekommt.
Aber ich stille auch sehr gerne, das hat nichts mit durchhalten zu tun. Ist auch viel einfacher, gesunder (und billiger) :-) 2 Monate nach dem Geburt hatte ich schon 2 Kg weniger als vor dem SS. Also mein Körper habe ich wieder. Und mein Mann liebt meine Brüste ;-) Und ich auch. Und weil Vanessa schon von Anfang an im Ihre Zimmer und Bettchen schläft stört uns auch nicht ;-)
LG Claudia (die noch ein paar Monate noch bestimmt stillen wird, weil Sie und Vanessa das so toll finden. Was andere denken es ist Ihr egal)

P.S.

Mit "gesunder" will ich sagen das Vanessa noch nie krank war, obwohl ich 2mal erkältet und ein mal Magen-Darm Grippe hatte. Und Windpocken hat Sie auch nicht bekommen (ich hatte Gürtelrose gehabt).
Und weil mein Mann gegen einige Sachen alergisch ist finde ich gut dass ich noch so lange stillen kann...
LG Claudia

Re: Stillen ohne Ende: Warum tut Ihr Euch das an???

Hallo Tanja,
ich weiss nicht, was Du hast. Also ich kann im Moment durchschlafen.
Ansonsten ist es einfache praktisch, kostenfrei und gesund für Tom. "Durchhalten" würde ich die Stillerei nicht nennen, es ist einfach schön, ich genieße es und Tom auch. Was heißt Busen "für mich haben"?? Er hängt doch an mir ;o)
LG Steffi, deren Blutdruck ganz normal ist :o)

Flasche ohne Ende: Warum tut Ihr Euch das an???

*ironie on*
Ich kann nicht verstehen, wie die Flaschenmamas sich sowas antun. Wenn ich daran denke, immer einkaufen zu gehen und fast 10 Euro für eine Packung Pulver ausgeben zu müssen.
Und dann noch diese ständige Spülerei. Und erst die Kinder, die von Anfang an die Flasche bekommen haben: Wie arm sind die doch dran! Immer diese egoistischen Mütter.
Immer diese Schlepperei, wenn man unterwegs ist! Wollt ihr nicht mal endlich eure Taschen ausmisten? Immer an alles zu denken muss doch anstrengend sein und wehe, man hat was vergessen oder das Kind hat zur "falschen" Zeit Hunger!
Und dann erst, wenn die Kleinen nachts wach werden, da muss man ja erstmal aufstehen und eine Flasche machen, die Kleinen schreien dann derweil erstmal kräftig - ich kann das nicht verstehen, das muss doch sehr nervig sein!
Abends gibt es bei uns erstmal eine volle Brust (oder zwei) was schnell "zubereitet" ist und wenn das Kind satt ist, dann hört er schon auf zu trinken! Mit der Flasche hat man doch ständig die Trinkmengen vor Augen, da macht man sich ja Sorgen, ob es jetzt genug war, dass die Kleinen auch die Nacht durchhalten und man kann vor Aufregung nicht schlafen...
*ironie off*
So ginge es auch umgekehrt! Mensch, soll doch jeder so machen, wie er denkt. "Normale" Diskussionen sind ja ok, aber nicht, wenns so überhand nimmt und man sich schon verletzt fühlen kann, gerade wenn man eine nachts-immer-noch-stillende.
Hast du jemals gestillt?
Simone

Re: Stillen ohne Ende: Warum tut Ihr Euch das an??

Ein sensibles Teufelchen? *g* was es alles gibt ...
Also, ich muß nachts nicht raus. Mein Kind liegt neben mir im Bett und ich miß mich zum stillen nur auf die Seite drehen. Ich weiß nicht, was Du so für Vorstellungen hast, es gibt wohl Kinder, die recht früh durchschlafen, aber auch Flaschenkinder wollen oft noch nachts die Flasche, auch mehrmals, dann doch lieber stillen, das ist weniger Arbeit. Meinen großen stille ich seit 22 Monaten, allersings nachts nicht mehr seit er ca. 1 Jahr alt war. Anfang des Jahres hatte er eine Magen-Darm-Grippe, da hat er ein paar Tage voll gestillt. Ich brauchte noch nicth mal zum Arzt mit ihm (habe natürlich mit dem arzt gesprochen). Achja, durschschlafen: als er anfing, durchzuschlafen habe ich es noch lange nicth getan, ich mußte mich daran erst gaaanz langsam wieder gewöhnen. Kuhmilch (und Fertigmilch wird aus Kuhmilch gemacht) muß im ersten Lebensjahr nicht wirklich sein. Und auch später noch sind die Abwehrstoffe in der Muttermilch recht nützlich. Und nicht nur für das Kind ist es gesund, ich selbst senke dabei auch noch drastisch mein Brustkrebsrisiko.
Viele Grüße,
Christine

Re: Stillen ohne Ende: Warum tut Ihr Euch das an???

hallo tanja,
ich gehöre zu den ganz "schlimmen" stillmamis, die ihr kind sogar solange stillen werden, bis das kind selbst nicht mehr will.
dafür gibt es unzählige gründe, auch gesundheitliche, auch nach 6 monaen noch.
es sind hier jedoch schon sooo viele gute gründe aufgezählt worden, dass ich das nicht alles widerholen möchte.
nur ein kleiner satz zum schluss:
alle welt ist sich einig, dass ein kind (egal welchen alters) milch braucht und dass milch für kinder gesund ist.
warum also sollte ich ihm kuhmilch geben (oder synthetische flaschenmilch auf der basis von kuhmilch), wenn ich das glück habe, selbst genug muttermilch zu haben? das ist unbestritten nunmal die beste art von milch, die ein kind haben kann - auch nach dem ersten halben jahr.
lg,
maria

ach, und nochwas:

ich empfinde das stillen auch _ganz_und_gar_nicht_ als opfer - als "täte ich mir was an".
vielleicht kannst du dir darum nicht vorstellen, dass man länger als gesellschaftsfähig ist, stillt, weil du selber das stillen als grosse belastung empfunden hättest.
das geht aber vielen frauen (mich eingeschlossen) ganz anders.
ich finde, es ist eine wunderbare, ganz innige art, meinem kind was gutes zu tun ohne dafür abstriche machen zu müssen.
das stillen wird doch erst nach den ersten etwas komplizierteren wochen oft erst so richtig schön.
ich habe nicht das gefühl, als wäre mein busen nicht meiner, nur weil er mein kind ernährt!
ich mag ihn so mehr denn je, denn er leistet grossartiges!
(das empfindet mein mann übrigens auch so)
lg,
maria

Re: ach, und schon wieder nochwas:

in meinem profil gibts noch einen link zum thema dauerstillen (blablabla irgendwas mit durchschlafen punkt de).
auch ganz interessant...

Och, weisst Du.....

ich brauche meinen Busen nicht unbedingt nur fuer mich..da bin ich nicht egoistisch...aber ich finde es schon reichlich dreist von Dir, hier provokant aufzutreten und dann Echos nicht vertragen zu koennen. Ich glaube, in einem solchen Fall haelt man lieber die Klappe.....
Ich haette auch einige Themen, bei denen ich andere Muetter nicht verstehen kann, aber es ist eben jede anders....
LG
Gudrun

Weil mein Kind und ich es einfach klasse finden...

ansonsten ist ja eigentlich alles schon gesagt.
LG,
Kelar,
die sowohl ein Flaschenkind als auch ein Busenkind hat und die Vor- und Nachteile von beidem kennt und dem Stillen immer den Vorzug geben würde - auch noch nach dem sechsten Monat. Es kommt aber immer auf die Situation, die Frau und das Kind an. Pauschalurteile und -verurteilungen sollte man bei dem Thema am besten vermeiden, so oder so.
Ich finde allerding, dass der Stil, in dem du deine "Frage" formuliert hast, sehr zu wünschen übrig lässt oder ging es dir nur darum zu provozieren?
Achja: Ich kann im Durchschlafverhalten meiner Kinder keinen Unterschied feststellen. Außer dem, dass ich diesmal nicht nachts todmüde und mit brüllendem Kind im Hintergrund Fläschchen zubereiten muss.

Re: Stillen ohne Ende: Warum tut Ihr Euch das an???

hi,
kann dich absolut verstehen. ich finde es auch irre lange bis über 6 monate zu stillen. aber ich versteh auch die, die es machen wollen. es ist jedem seine entscheidung!!
dustin wurde gar nicht gestillt! ich wollte es nicht!!
er war bis jetzt auch nicht krank und hat keine allergien! ich selber wurde als kind auch nicht gestillt und war noch nie in meinen 21 lebensjahren krank. ich weiß noch nicht mal was fieber, grippe oder ohren,-halsschmerzen sind.
aber wie gesagt, jedem das seine!!
dustin bekommt abends auch ne flasch und schläft dann durch!
gruß yvonne

Kann ich z.T. nachvollziehen

Hallo Tanja,
auch wenn ich selber unseren Sohn stille (er ist knapp 8 Monate alt), kann ich trotzdem Deine Gedanken zum Teil verstehen. Ich finde sie auch ehrlich, weil es kann mir keine Frau sagen, dass sie mit Lust und Liebe Nachts zig Mla stillt. Also ich hechele schon danach, mal wieder durchschlafen zu können..
Matthias bekommt bisher 2 Mahlzeiten in Breiform: Gemüsebrei und Getreideobstbrei. Dann bekommt er noch 2 Stillmahlzeiten. Ich habe mir vorgenommen, die beiden Milchmahlzeiten, die ein Kind im zweiten Lebenshalbjahr noch bruacht, möglich über MuMi abzudecken, weil ich selbst sehr stark von Allergien betroffen bin und über die MuMi die bestmöglichste und billigste Prophylaxe mit auf den Weg zu geben. Ich bin 37 Jahr alt und habe seit fast 25 Jahren allerg. Dauerschnupfen - das ist nicht wirklich lustig. Und keine der zig Behandlungsversuche hat wirklich was gebracht. Dazu kommt, dass bei mir aus med. Gründen es sinnvoll ist, möglichst lange zu stillen. Da hat mit dem anderen Hormonhaushalt in dieser Zeit zu tun. Das könnte mir die ein oder andere Gyn-OP ersparen (kein Scherz..)
Aber auch ich frage mich manchmal: Flatterbusen, Flatterbauch - und eigentlich ist Diäten in der Stillzeit tabu. Ich möchte schon mal wieder was in dre Richtung für mich tun. Durchschalfen fände ich auch super - wobei das nicht ein reines Stillproblem ist. Im berühmten "Jedes Kind.." wird von Kindern berichtet, die bis zu 7 Brei-flaschen pro Nacht zum Schlafen "brauchten" . VG Kat

*gröhl*

Hihihi, da muß ich doch meinen Senf dazu geben.
"IRGENDWANN muß doch mal gut sein!"
Jo! Finde ich auch! Irgendwann werden auch meine Töchter sich abstillen, Frage ist nur, wann! Mein großes Stillkind ist immerhin schon 31 Monate alt - findest Du jetzt wahrscheinlich abartig. Aber ich kann Dich beruhigen: Ich bin keine sexuell frustrierte Frau, die sich beim Stillen holt, was ihr in der Ehe fehlt.... Und ich bin sicher, es kommt der Tag, an dem Chiara genug vom Stillen hat. Und bis dahin darf sie stillen. Und die Kleine mit ihren gerade mal 7 Wochen darf auch noch lange!
Und: Nein, ich habe nicht das Gefühl, daß mein Körper nicht mir gehört. Daß ein Leben mit Kindern anders ist als ohne, weiß man doch, bevor man Kinder in die Welt setzt! Was würdest Du sagen, wenn man dazu überginge, Schwangerschaften nach der 20. Woche per Kaiserschnitt zu beenden und den Rest dem Inkubator zu überlassen!? Dann hättest Du Deinen Körper schon eher wieder für Dich.....
Liebe Grüße,
Anne B. (*62) mit Miriam (13, Puberteenie); Chiara (31 Mon.) und Ayleen (*10.03.03) - Beide Stillmäuse

Stille nun schon 18 Mo, und kein Ende in Sicht :o)

Hallo Tanja,
also ich stehe nachts seit 5 Monaten nur einmal auf,nämlich um Erik in mein Bett zu holen.Den Rest der Nacht wird da verbracht und nach Bedarf gestillt.Davor schlief Erik eh im Familienbett,so dass ich gar nicht aufstand *gg
Ein Kind mit abendlicher Buddel schläft nicht zwangsläufig durch,ebenso wenig wie gestillte Kinder nicht zwangsläufig nachts kommen!!!
Und was soll an Kuhmilch besser (für mein Kind,nicht ein Kalb!) sein als Muttermilch???
Kannst du mir das beantworten?
Mich stört es keineswegs meinen Körper (der mir gehört) für meine Kinder zu nutzen. Mein Sohn braucht nicht nur meine Brust, auch meine Arme, meinen Schoß ... .
Dein Kind nicht?
Mein Blutdruck steigt schon lange nicht mehr, bei solchen Äußerungen.
Vielmehr interessiert mich, woher bei den Leuten so eine Antihaltung kommt.
Ich meine, es stört mich nicht, dass sie nicht (mehr) stillen, aber warum stört es sie, dass andere (immer) noch stillen?
Sind sie etwa neidisch, weil sie auf das übliche Gerede der Mutter/Freundin/Nachbarin/Karbbelgruppe/Arzt gehört und daher "endlich" abgestillt haben?
Oder regt sich in ihnen etwas wie ein schlechtes Gewissen, sie hätten ihrem Kind doch etwas Gutes tun sollen (wieso eigentlich? Kinder werden schon seit Jahren auch mit Kuhmilch groß und stark und klug und ...)?
Oder was bewegt die Leute, wie dich, sich mit so einer Frage zu beschäftigen *neugierig bin???
Liebe Grüße
Katrin

Finde die Diskussion unehrlich

Hallo Tanja,hallo Mädels,
Mein Senf die zweite. Also, die Diskussion finde ich bei aller eigenen Überzeugung zum Thema Stillen dann doch etwas sehr einseitig. Nochmal: ich glaube nicht daran, dass hier jede Nacht-Stillerin das nur aus Freude macht. Es ist bequemer als dem Kind Nachts 'ne Flasche zu machen oder gar konsequent zu sein, und ihm die in dem Alter eigentlich nicht mehr notwendige Nahrung zu geben. Letzteres ist medizinisch völlig unstrittig. Nuckelbedürfnis, Zuwendung - das können sich Kinder eigentlich auch tagsüber holen. Ich frage mich schon selbstkritisch, warum mein Sohn tagsüber kaum auf meinem Schoß zu halten ist und immer auf Achse krabbelt, Nachts dann aber gehuckelt werden will. Der nimmt seine Morgenmahlzeit um 4 Uhr - 2,5 Stunden später wäre auch O.K., weil er kommt durchaus länger ohne Nahrung aus. Die nächste richtige Mahlzeit gibt es erst Mittags. zwischendurch nur ein bißchen Obst. Mir fällt immer wieder auf, dass Langzeitstillerinnen schnell dogmatisch werden - und meinen sich rechtfertigen zu müssen. Das machen sie dann oft aber auch über Angriffe. Das ist doch Humbug. Soll doch jede mit ihrem Kind so umgehen, wie sie das für richtig findet. Obwohl ich wohl rein definitorisch zu den Langzeitstillerinen gehöre, fühle ich mich aber nicht so. Matthias bruacht noch zwei Milchmahlzeiten am Tag und die bekommt er - von mir. ohne jedliche ideologische Überhö-hung. Stillen ist keine Garantie für glückl. Kinder... Katrin

Ich finde noch was ganz anderes

nämlich daß es absoluter Müll ist zu behaupten, ein Kind nach 6 Monaten bräuchte keine Nahrung mehr nachts! Ja um Himmels willen, wer bitte hat denn zu bestimmen, daß ein Kind nachts keinen Hunger haben darf? Stehst du nachts nie auf, weil du Durst hast? Sagst du deinem Mann auch: nein, du darfst jetzt nichts trinken, tröste dich doch mit dem Schnuller?
Und wenn du sagst, daß stillen keine Garantie für glückliche Kinder ist hast du sicher recht. Mein Stillkind ist nunmal aber glücklich und meistens total ausgegeglichen. Und ich wehre mich einfach dagegen, für mein Stillen angegriffen zu werden! Und wenn mein Sohn nachts zwei volle Brüste trinkt un danach friedlich weiter schläft, warum sollte er das dann nicht tun dürfen? Weil irgend ein Arzt, der wahrscheinlich noch nicht mal ein eigenes Kind hat, behauptet hat, daß mein Sohn keinen Hunger mehr haben darf????
Sorry, aber das finde ich einfach Quatsch.
LG,
Angel

Re: Ich finde noch was ganz anderes

Hi Angel,
ganz so krass würde ich es nicht sehen. Natürlich ist es ok, wenn
dein Kind dann auch wirklich zwei volle Brüste trinkt. Das gestehe
ich auch Paula zu. Aber sobald sie mehr als einmal pro Nacht sich
meldet, nuckelt sie nur noch. Und diesen Unterschied sollte eine
erfahrene Stillmutter eigentlich kennen ... ich gebe ihr dann Nähe,
aber keine Brust. Brust gibt's bei uns für Hunger. Mir kann keiner
erzählen, wenn er alle 2 Std. (oder noch öfter, es gibt da ja die
wildesten Geschichten) stillt, dass das Kind dann auch Hunger
hat. Mein Kind ist glücklich und zufrieden. Und Katrin_H kenne ich
gut, ihr Kind ist total ausgeglichen, fröhlich und zufrieden!!!
LG Ludi

Da ist wieder das Dogma ;-)

Hallo Angel,
nochmal: ich gehöre selbst zu den Frauen, die ihr fast 8 Monate altes Kind stillen. Ich habe mit dem Stillen kein Problem - udn ich greife Dich nicht an. Wo und an welcher Stelle? Das musst Du mir mal sagen. Ich hasse nur dogmatische Haltungen jedlicher Couleur.
Ich denke aber schon, dass was dran sein muss, wenn Kinderärzte jedlicher Orientierung (meine macht sehr viel mit Hom. + findet Stillen super!), sagen, dass Kinder im Normalfall Nachts kein Nahrung mehr brauchen. Also mein Sohn hat wochenlang tagsüber alle 4 Std. getrunken - und Nachts alle 2. Jetzt sag mir bitte nicht, dass seine keine Gewohnheit. Und auch Erwachsene essen nur im Ausnahmefällen Nachts etwas, wenn nicht wird das als Essstörung definiert. Natürlich gilt das noch nicht für ein 8 Monate altes Kind, dem ich ja auch seine Stillmahlzeit um 4 Uhr ohne Murren gebe.
Mein Sohn ist übrigens auch völlig ausgeglichen, lacht viel und sehr bewegungsaktiv. Das hat aber sicher nicht nur mit dem Stillen zu tun - auch wenn das für mein mütterliches Ego sehr schön wäre. Ich kenne auch ein Langzeitstillkind, dass ein im klinischen Sinne Schreikind ist. Das gibt es eben auch. Ich finde Stillen toll, mache es nach wie vor gerne und stehe dazu. Mein Kind hat noch keinen Tropfen Fremdmilch bekommen. Genauso wie ich mich gegen Angriffe wegen des Stillens wehre, finde ich aber auch eine Überhöhung ab.
Viele Grüße
Katrin

Re: Kinderärzte = Autoritäten

"Ich denke aber schon, dass was dran sein muss, wenn Kinderärzte jedlicher Orientierung sagen"
Die ärztlichen Lehrmeinungen ändern sich alle 30 Jahre !!!!!
Und NIE gibt es eine 100% richtige Lehrmeinung. Sonst würde sie ja nicht laufend wechseln. *gg*
Ich würde mich nie blind auf eine Arztmeinung verlassen, wenn mein Gefühl sagt, daß es falsch (für mich) ist!
Frag 3 Ärtze und du bekommst 3 verschiedene Antworten...
Mein Tipp: Glaube die Meinung, von der du das Gefühl hast, daß sie richtig ist. :-)))
LG Uta

Noch was dazu

Hallo Karin!
Komme erst jetzt zum antworten, da mein Kleiner heute etwas anstrengend ist dank Impfung :)
Ich wehre mich einfach dagegen, pauschal zu sagen, daß alle Kinder ab einem bestimmten Monat keine Nahrung mehr nachts brauchen! Sicher mag das auf viele zutreffen, sicher ist oft auch eine Art Angewohnheit "Schuld" am nächtlichen Stillen. Aber halt nicht immer. Sammy war in letzter Zeit drei mal bös krank. Da hat er mächtig abgenommen. Seit dem trinkt er nachts wieder, was er zuvor Monate lang nicht mehr getan hat. Anfangs wirklich alle 2 Stunden. Jetzt sind wir wieder bei einmal oder zweimal in der Nacht (die bei uns allerdings eh nur von 23.30 Uhr bis 8 Uhr geht) angekommen. Wenn ich mich jetzt nach den schlauen Aussagen der Ärzte richten würde, dann könnte ich jede Nacht stundenlang mit ihm rumlaufen, oder aber ihn schreien lassen. Denn eigentlich hat er ja keinen Hunger laut ihnen. Oder ich stille ihn 10 Minuten und er schläft wieder ein, weil er satt ist. Ich denke, einzig und allein die Mutter des Kindes weiß, ob ihr Kind Hunger hat oder nur kuscheln/nuckeln will! Aber woher bitte soll das Kind wissen, daß es jetzt 6 Monate alt ist und gefälligst nachts keinen Hunger mehr zu haben hat!
Liebe Grüsse,
Angel

Re: Stillen ohne Ende: Warum tut Ihr Euch das an???

Hallo Du Liebe!
.. fühle mich nicht angegriffen, obwohl wir schon 20 Monate stillen *g*
Ehrlich gesagt, seit ich das mache, weiß ich endlich, wofür der Busen gut sein soll ( sexuell fand ich andere Regionen immer spannender). Und: Stressig ist das Stillen nur die ersten Monate ( wo prinzipiell alles stresst ), ich selbst habe Null Stress damit, im Gegenteil, das hilft oft extrem, das Kind zu beruhigen.
Aber ich kann Deine Meinung nachvollziehen, wenn man nicht weiß, worum es wirklich geht rsp. daß das "schön" ist, findet man das natürlich strange.
LG Gala

Oh MAN, noch nicht wieder gut???...

Haben wir hier ein zweites Langzeitstillenforum? Schön zu sehen, wie schnell sich gewisse Beiträge doch rumsprechen... Katrin, völlig angenervt von der Diskussion (schlagt mich.. ;o)))))

Nee, aber die Langzeitstillerinnen ...

... wurden eingeladen ;-))
LG Ludi

Na dann....wundert mich nix mehr...LG

Warum tut ihr euch Kinder an?

DARUM geht es doch in Grunde bei der Fragestellung.
LG Uta

Re: Stillen ohne Ende: Warum tut Ihr Euch das an???

Hallo Tanja,
ich habe Hannah 8,5 Monate gestillt (fast 6 Monate voll), habe diese Zeit sehr genossen u. ich möchte sie auch niemals missen.
Hannah hat nach der Geburt schon ziemlich früh (so mit 7/8 Wochen) 8-10 Stunden am Stück durchgeschlafen, obwohl sie gestillt wurde.
Jetzt kriegt sie schon seit einer Weile die Flasche und hat die letzten 4 Tage erst durchgeschlafen (3x 8 Std. und einmal 10).
Davor bekam sie auch die Flasche und kam trotzdem noch in der Nacht.
Ich glaube, dass kann man nicht alles über einen Kamm scheren, denn auch Flaschenkinder schlafen nicht durch.
Ich geniesse jetzt mittlerweile auch die Zeit des nicht-mehr-Stillens, denn ich mache jetzt wieder viel Sport und gehe in die Sauna. Das ist toll.
Muttermilch ist das Gesündeste, was man seinem Baby geben kann, deshalb war das nie eine Frage für mich, egal wie oft ich in der Vergangenheit nachts raus musste.
LG, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen