Suchen Menü

Stillen + meine Mutter...

So, muss mich jetzt mal ein wenig aufregen...
Meine Mutter hat mich nämlich ganz schön genervt. - Um nicht zu sagen ducheinander gebracht?
Also, es ging um das berühmte Thema Stillen.
Ich bin damals nicht gestillt worden, obwohl sie natürlich soooo gern wollte + so. Naja, ist auch wurscht. Tatsache scheint irgendwie zu sein, dass sie einfach nicht zu begreifen scheint, dass die Zeiten sich geändert haben! Dass man heutzutage von allen möglichen Seiten Hilfe bekommen kann + ich mich inzwischen auch recht gut informiert habe.
Lange Rede kurzer Sinn: "Hast Du denn auch schon einen Schnuller + ein Fläschchen", meinte sie? Als ich das verneinte (weil ich wirklich davon ausgehe, dass ich das nicht brauche), malte sie mir Horrorszenarien aus, von wegen: sie würde dann schreien mitten in der Nacht + ich wär sooooo verzweifelt + allein + wüßte nicht mehr ein noch aus. + dann immer wieder dieser Satz: Schatz, Du wirst noch an mich denken :-(
Nein, ich weiss, es ist eigentlich nicht mein Problem, sondern ihres, weil sie sich Vorwürfe macht, weil ich Neurodermitis bekommen habe + nicht gestillt wurde. Das Problem ist irgendwie nur, dass sie einfach nicht aufhört mich mit ihren klugen Stilltips zuzuschmeissen...Hört mir nicht zu + so...
Puh, ich scheine mich echt richtig aufgeregt zu haben!
Bin bloss heilfroh, dass wir 4ookm auseinander wohnen!!!
Wie macht Ihr das mit den "schlauen Tips" ?
Liebe Grüsse + 1 schönes Wochenende,
Sylvie, 34.SSW
Bisherige Antworten

Re: Stillen + meine Mutter...

Hallo Sylvie,
meine Mutter ist genau so und was virl schlimmer ist: Meine Schwester auch. Die Ihr Kind ist nämlich erst 10 Monate alt und deswegen hat sie ja voll die Erfahrung.
Meine Mutter lebt da auch völlig hinterm mond, sie hat sechs Kinder und alle nicht länger als 2 Wochen gestillt, wenn überhaupt. Da hat mein Mann letzt so ein Alete Glas von meiner Nichte in der Hand gehabt um zu gucken was da so drin ist und ich meinte nur so zu Ihm: Um solche Sachen brauchst du dir mindestens die ersten sechs Monate keine Sorgen machen! Meine Mutter hat augen wie Untertassen gekriegt und meinte ich müsse dem Kind doch was zu essen geben!
Was denkt sie was "Voll Stillen" heißt? Bestimmt nicht das mein Kind alete Gläßchen bekommt. Ich werde mein Kind auch nicht bei meiner Mutter lassen zum Babysitten, weil ich angst habe, das sie ihr dann einfach sachen zu essen gibt(Kekse, brei, Schokolade) weil sie ne andere Meinung hat.
Und meine Schwester fragt auch jedes mal ob ich denn schon Milchpulver im Haus hätte, falls das mit dem Stillen nicht klappt(Flaschen hab ich,weil ich erst im 7.Monat entschieden habe das ich stille)? Ich glaube aber fest daran das es klappt. Nur weil sie kein Bock darauf hatte, weil das ja wehtut...
Ich reg mich immer kurz auf und gehe dann wieder meinen Weg. Es ist mein Kind und ich weiß was am besten für sie ist.
LG
Sandy
P.s. Zur Not bekommt man essen und flaschen für babys auch nachts in der Notapotheke :o)

Re: Stillen + meine Mutter...

also so ganz verstehe ich die diskussionen zwischen einigen von euch und euren müttern nicht! sorry ist aber so.
es liegen doch ajhre zwischen eurer geburt und dem eures kindes- bleibt doch nicht aus, daß die einstellungen durch unser heutiges wissen anders sind.
was ich aber auch nicht nachvollziehen kann ist das ihr keine falschen im haus habt. ich habe vorsichthalber zwei daheim. einmal für tee, falls klein-knirps bauchweh hat und wir tee geben müßen z.b. bei blähungen.
zum anderen habe ich aber auch eine milchpumpe daheim und dafür eine falsche. denn ich stelle mich darauf ein, daß es wohl mal sen kann das ich abends so kaputt bin das ich den vater drum bitten werde das füttern zu übernehmen.
so bin ich auch meiner mum und schwiegermum zuvor gekommen :o)
bego
nun haltet mich aber nicht für eine rabenmutter, weil ich daran denke das es mal sein könnte das ich an einem abend so kaputt bin das ich abpumpe damit papa mal aufsteht,,,

Stillen und Flaeschen kaufen????

Hi Ihr 2, sorry das ich ein wenig vom Thema ablenke (habe zum Glueck 'ne liebe mutter, die mich in allem unterstuetzt (und leider auf der anderen Seite des Kanals wohnt *snief*).
Ich moechte auch unbedingt ganz doll stillen und habe kein flaeschen und milchpulver etc. gekauft. Im Krankenhaus hat man mir versprochen, das man Milchpulver fuer das erste Flaeschen stellt, falls ich keins habe. Aber wie ist das denn mit den Flaeschchen??? Ich sehe meinen Holden schon losrasen, Flaeschen und Futter kaufen weil's mit dem Stillen doch nciht klappt. Naja hoffen wir mal das beste. trea (35+3)

Re: Stillen und Flaeschen kaufen????

Hallo trea,
wenn ich die Flaschen nicht schon gehabt hätte, würde ich auch keine im Haus haben. Anderer Tip: Ich hab ne Milchpumpe von NUK, da ist ein Nuckel mit bei und den Einsatz könnte man zur Not auch als Flasche nutzen. Ich weiß ja nicht ob du dir ne Pumpe holen willst, aber ich fand das nicht schlecht und die Pumpe selber soll auch gut sein.
Sandy

Re: Stillen + meine Mutter...

Hallo zusammen!
Das ist ja das richtige Thema einer anderen Generation. Sowohl meine Mutter als auch meine Schwiegermutter haben hinsichtlich des Stillens richtige Abschreckstories auf Lager, von wegen ich konnte nicht stillen, die Milch war ganz wäßrig (wie soll sie denn sonst aussehen???), davon wurde das Kind nicht satt und all so tolle Kommentare, die mich richtig zuversichtlich aufs Stillen blicken lassen. Aber wie soll ich, die jetzt ihr erstes Kind bekommt, 2 Frauen erklären, die beide mehrere Kinder in die Welt gesetzt haben, dass ihre Einstellung und damalige Aufklärung zum Thema Stillen, die falsche war und ist?!? Ich hab es mal versucht, Ihr solltet mal gesehen haben, wie die mich angeschaut haben.....:) Auch ein beliebtes Thema: Schlafsack oder Zudecke... Meine Mutter: "aber ich habe so eine tolle Daunenzudecke....! "Nein Mama, das Kind schläft im Schlafsack!!" Antwort: "Oh, dann muß mein Enkelkind aber frieren." *GGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGGG* Da fällt mir nix mehr ein.... Ihr seht überall das selbe Theater..:) Aber trotzdem ist man ja froh sie zu haben, werde mir bestimmt mal den ein oder anderen Rat holen müssen!
Also liebe Grüße Steffi -24 Tage ET

Re: Stillen + meine Mutter...

seufz...ich lese gerade eure sache dazu ;-)..nein ich werde sie nicht verteidigen das ich auch absoluter stillfan bin, meine mama wird heuer 75 und hat 5 Kids grossgezogen, und sie selbst erzaehlte mir ein wenig wie es sich damals zo entwickelt hatte, nur ein wenig zum verstaendnis fuer euch. ALso das erste Kind hat sie gestillt, das zweit und dritte auch....war damals auch noch ganz normal...aber anfang der 60ziger als mein Bruder auf die welt kam, wurde es langsam modern dem Kind die Flasche zu geben....und das stillen wurde ein wenig verpoehnt.....also die gute mutter machte halt das was ihr vorgeschlagen wurde, nun als ich auf die welt kam 69 wurde kaum mehr ueber das stillen geredet.....es war modern die frauen waren selbststaendiger und in der modernen seit war das sowieso besser und ueberhaupt......nun diese welle setzte sich lange fort, erst mitte der 80ziger Jahre hat sich die einstellung der Frauen besueglich stillen wieder geaendert....aber wie man in manchen KH noch erlebt is das manchmal noch ein Problem kompetende Hilfe zu bekommen was das stillen anbelangt, verurteilt sie nicht sie haben es nicht anders gelernt, versucht lieber euch so ein dickes fell zuzulegen das ihr es einfach ueberhoert und das macht was ihr fuer euch und dem Kind fuer richtig haltet....denn ihr seid die Muetter....ich wuensch euch viel viel Kraft und eine schoene SS und Geburt
lg Claudia

Ohren zu und Durchzug.............

Hallo Ihr Leidensgenossinen!
Ja, ja, was wären wir ohne die guten Ratschläge von unseren Müttern, Schwiegertiegern oder anderen Kindererfahrenen....ich denke, einfach ziemlich entspannt und glücklich :)
Ich höre auch ständig Sachen wie: das Kind braucht aber eine Daunendecke- kriegt es aber nicht. Ein Himmel muß ungebingt sein- nö, muß nicht. Das Kind braucht nicht im Zimmer der Eltern schlafen, spätenstens nach 2 Monaten muß es im eigenen Zimmer schlafen- nein, muß es auch nicht etc.
Ich glaube, diese Liste könnte endlos werden, wenn jeder mal so schreibt, was er zu hören bekommt.
Und das tollste finde ich ja, daß das nicht etwa als Anregung oder netter Tipp rüberkommt, sondern meistens als Befehl- und sollte man das nicht machen, dann ist man eine Rabenmutter und das Kind stirbt oder verhungert oder erfriert oder oder......
Nachdem ich mich oft aufgeregt habe, bin ich nun (meistens) zu dem Standpunkt gelangt: labert ihr ruhig, ich mach doch, was ich für richtig halte. Aufklärungsgespräche bringen gar nichts, also sag ich nur: wenn du das sagst oder so ähnlich und dann vergeß ich das gleich wieder.
Also, Ohren zu oder auf Durchzug, du machst das genau richtig wie du das möchtest,
liebe Grüße,
Lucy76

schlafen + meine Mutter

Hi Steffi,
das Thema mit dem Schlafen kenne ich auch. O-ton: "Ihr lasst ja heutzutage alle Eure Kinde frieren".....
naja, vor dreißig Jahren war ja auch noch die Bauchlage hipp.
LG
Indra

Hihi, wir haben es sooooo schwer....:)))) o.T.

Re: Halt ! Stopp!

Hallo Ihr,
jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu. Ich hatte grosses Glueck und konnte ohne Probleme 16 Monate lang stillen. Und ja, auch meine Mutter hat mit dem Stillen schnell aufgegeben und auch bei meiner Schwester war nach zwei Wochen Schluss, weil es ihr zuviel wurde und sie auch nicht recht Unterstuetzung hatte (ist schon 14 Jahre) her.
Aber bevor ihr nur drauf haut, bedenkt mal, dass sie es wirklich gut mit Euch meinen. Stillen ist manchmal nicht ganz einfach. Zum Stillen gehoeren zwei und leider klappt es manchmal wirklich nicht gut, weil z.B. das Baby nicht richtig anliegt. Dann tut es auch weh. Wenn Ihr das Gefuehl habt, dass das Stillen schmerzt, ist es Zeit fuer eine Stillberatung!!!!
Ich will Euch nicht verunsichern, weil man schaetzt,dass 98% aller Frauen stillen koennen und auch ausreichend viel Milch haben (sogar in Hungersgebieten!!!). Trotzdem ist es nicht ohne und besonders die ersten 6 Wochen sind schon hart und anstrengend. Ich lebe in den USA und hier stillen die meisten Frauen sehr schnell ab,bzw. stillen gar nicht. Deshalb konnte ich hier ohne Stress herausfinden, wie es am besten klappt. Ohne Druck, dass ich eine schlechte Mutter bin, weil ich meinem armen Kind die Muttermilch vorenthalten will...ist das die Stimmungslage in Deutschland? Druck und Stress ist immer schlecht fuer's Stillen. Wimmelt die Omas freundlich aber bestimmt ab. Bitte, tut Euer bestes und seid milde mit den Frauen, die nicht stillen koennen oder woll(t)en.
Alles gute! dorte

Re: Halt ! Stopp!

hallo dorte,
nun genau das empfinden wie du hast habe ich eben auch, ich moechte niemanden veruteilen deswegen auch mein posting...ich denke das is ne verstaendnisfrage, egla wie man sich entscheidet...auf jeden fall ohne druck von aussen is es das beste fuer das kind.....und das mit den muettern sie haben es nicht andere gelernt..mal sehen wie wir mal sein werden ;-) und ohren zu auf durchmarsch is immer noch das beste
lg Claudia

Re: Halt ! Stopp!

Nene, nicht falsch verstehen bittääää!
Ich verurteile sie nicht. bin vielmehr wirklich sauer auf mich selbst, weil ich eben irgendwie nicht "auf Durchzug stellen" kann, sondern ernst nehme was sie sagt. Weil: Sie ist halt meine Mutter + ich glaub ihr halt...
Wegen der Neurodermitis Geschichte hab ich wirklich Bammel + kann diese Art der Verunsicherung + Panikmache überhaupt nicht gebrauchen...Weiss, dass ich mich da schon unter Druck setze...
Liebe Grüsse an Euch alle :-)
Sylvie, ab heute 35.SSW

Wenn die arme Seele dann Ruhe gibt ;_)

Hallo Sylvie,
schlaue Tipps sind manchmal wirkluich nervig - auch wenn sie ja wirklich gut gemeint sind. Vielleicht hilft es Dir, dir das nochmal vor Augen zu führen.
Als Erstgebärende wissen wir ja wirklich vieles noch nicht udn um manchen Rat bin ich durchaus dankbar. Ich möchte auch stillen und bin frohen Mutes, dass das auch klappen. trotzdem habe ich mir für alle Fälle zwei Fläschen gekauft. Irgendwann kommen die eh zum Einsatz, spätestens wenn das Kind eben nicht mehr voll gestillt wird. Von daher stört es mich nciht, die Dinger in einer meiner vielen Kisten liegen zu haben. Und das Schöne: man geht allen diskussionen aus dem Weg und kann es doch so machen wie man will bzw. wie es sich ergibt.
Alles Gute
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen