Suchen Menü

Stillen in der Öffentlichkeit?

Hallo Stillmamas!
Vor der Geburt und auch noch kurz danach war es für mich unvorstellbar in der Öffentlickeit (also ausserhalb meines Wohnzimmers ... :-)) zu stillen.
Und gestern war es soweit. Wir waren shoppen und Leya bekam Hunger. Also ab ins Cafe, Eisschokolade geordert und Brust ausgepackt. Zwar so dezent wie möglich, aber halt doch ausserhalb meines WoZi.
Und wenn man am Leben teilnehmen will, lässt sich das ja auch nicht vermeiden, oder?
Wie macht ihr das? Stillt ihr überall, oder richtet ihr es so ein, dass ihr immer zu Hause seid, wenn der kleine Hunger kommt?
Hat euch schonmal jemand "dumm angemacht" wegen der Stillerei?
... würd mich mal so interessieren.
LG,
nancy + Leya
Bisherige Antworten

Re: Stillen in der Öffentlichkeit?

Hi Nancy,
bisher hab ich nur positive Erfahrungen gemacht. Sonst könnte
man ja nicht vor die Tür gehen, wenn man nicht "draussen" stillen
würde. Der kleine Hunger kommt ja doch noch recht häufig ;-)
War einmal beim Italiener, die waren eh total hin und weg über die
"Bambina", und einmal in so nem Schicki-Cafe, da waren nur
Banker, die haben auch nur freundlich geguckt.
Eine Freundin von mir ist mal in Bayern (im Urlaub) aus einem
Biergarten geworfen worden wg. Stillen. Sorry, da verkneif ich mir
jetzt lieber den Kommentar ... ich komm' aus NRW ...
Liebe Grüße
Ludi

bisher no Problem.....Bayern;O)))

komme aus Bayern,bisher aber no Problem!
kann es mir aber sehr gut in dem PRÜDEN Bayern vorstellen:O)
sind halt noch erzkonservativ, aber Steilaugen bekommt soagr der Pastor;O)))*lol*
schönen tach, sternschnuppe_1999, mit ner fetten Brustentzündung und Fieber;O( aber unsere Kleine Alicia marie is super rücksichtsvoll und super lieb, fehlt nur noch, dass sie mir Tee macht und mich im Bett zudeckt,
man könnte meinen,sie würde es spüren;O)

Dann mal gute Besserung!!! LG,

kennst du dich damit aus???

Re: kennst du dich damit aus???

Hi sternschnuppe,
leider (oder soll ich sagen - zum Glück!) kenn ich mich nicht damit
aus, kann dir also nicht helfen. Wollte dir nur Gute Besserung
wünschen, denn ich hab gehört, es soll ziemlich schmerzhaft sein
:-(( alles Liebe
Ludi + die kleine Paula, die ganz lieb auf der Terrasse schläft

ging mir genauso

Hallo Nancy,
mir gings genauso, ich hab mich nicht aus dem Haus getraut, weil ich mich nicht öffentlich "entblössen" wollte. Doch letzte Woche hatte ich Kinderarzttermin, also MUSSTE ich ausm Haus. Und kaum war ich 5 min mit dem Kinderwagen auf der STraße (wääääääääääääääääääääääh, Hungaaaaaaa). Da überlegte ich HEISS, ob ich in dieser Straße wohl jemand kenne, wo ich um Still-Asyl bitten könnte. War aber nicht.
Da kam eine Parkbank.....und darauf ließ ich mich nieder. Passanten haben nur milde gelächelt.
Und jetzt bin ich schon mutiger. Freitag war ich beim Orthopäden mit Yamina. Wieder "wääääääääääääääääh", die haben mir gleich ein Zimmer angeboten. 30 min drauf war ich im Reformhaus "wieder wäääääääääääääääh" (war vorher noch nicht genug), da durfte ich das Büro benutzen, ebenso in meiner Stamm-Apotheke, da durft ich auch ins Büro.
Aber in einem Cafe war ich bisher noch nicht, das trau ich mich noch nicht..... aber irgendwann wirds auch bei mir soweit sein.
LG
Suzan + Yamina (übermorgen 7 Wochen)

Re: Stillen in der Öffentlichkeit?

Hallo,
ich habe mir vorher überhaupt keine Gedanken dazu gemacht. Und als wir dann das erste Mal raus waren, war es überhaupt kein Problem. Das war in einem Kaufhaus. In der Dessous-Abteilung. Vor den Kabinen war so eine gemütliche Couch. Da haben wir uns niedergelassen. Das nächste Mal im Tierpark auf einer Bank. Bis jetzt hatte ich überhaupt keine Probleme und habe irgendwelche dummen Kommentare gehört. Was mir nur aufgefallen ist, daß Männer dann gerne "flüchten gehen". Hauptsächlich wohl die ältere Generation. Aber sonst. Nix. Wir gehen überall hin.
LG SImone u. Lennard

Re: Stillen in der Öffentlichkeit?

Vor der Geburt unseren ersten Kindes konnte ich mir das auch ganz und gar nicht vorstellen woanders als zu Haus ezu stillen. Aber das änderte sich natürlich prompt...oder sagen wir mal so...ich wurde ziemlich lautstark gezwungen ;-))
Neeee, is ja auch nicht schlimm, denn man kann es ja zum Glück wirklich sehr dezent machen. Mit Brust auf den Tisch packen finde ich auch nicht gerade angenehm *lach*
LG Mel

Re: Stillen in der Öffentlichkeit?

Hi Nancy,
also ich hatte deswegen eigentlich keine Hemmungen.
Ich such meist auch nach nem stillen örtchen.
Aber vorletztes Wochenende ist mir dann was passiert.
Mein Mann ein Freund und ich mit dem kurzen hatten uns zum Alstervergnügen, ist ne Versanstaltung in HH rund um die Alsten, verabredet.
Natürlich viel dann einem noch ein schnell zu Karstadt zu gehen. Das war um 19.30.
Wir sind da also schnell rein und wie es nun mal in den Kaufhäusern ist muß man warten bis mal jemand kommt der sich auskennt.
ich bin deswegen schon etwas früher raus sonst funktionieren die Aufzüge nicht mehr.Hab mich dann mit den zwei Herrschaften vor dem Eingang verabredet.
Kaum unten angekommen geht es los...uuuuääää HUNGER!!!
Ich hab mich erstmal umgeguckt aber nix wo man in Deckung gehen könnte. hab mich deshalb ganz frech neben den Eingang gestellt Kind aus der karre gehohlt Decke drüber und rein mit der Brust.
War mir ja mega peinlich aber was sollte ich machen?
Die leute in der Innenstadt haben nur gelächelt und sind dann weiter....
Seither ist mir das egal wo der kleine seine Hungerattaken bekommt.
LG Nadine

Re: Stillen in der Öffentlichkeit?

Hallo Nancy, auch ich konnte mir noch nicht so recht vorstellen außer Haus zu stillen, aber letztens im Babyladen fängt der kleine Kerl an zu schreien wie am Spieß und ich an zu schwitzen wie verrückt, ohjee, dann bin ich vor den Laden und wollte eigentlich schnell nach Hause fahren und dann sagt mein Großer (4Jahre), "Mensch Mama, dann still doch hier auf der Bank". Mama hat allen Mut zusammengepackt und was soll ich sagen, danach fühlte ich mich großartig und seitdem finde ich es doppelt praktisch zu Stillen. Tja und weil das so gut geklappt hat, haben wir uns auch schon quer durch IKEA (Restaurant, Wickelraum und Wartezone) gestillt und gestern hier in der Nähe im Park die eine

Re: Stillen in der Öffentlichkeit?

oder andere Parkbank getestet und heute noch mal beim Kinderarzt *g*. Frau wächst mit ihren Aufgaben! Gaaaanz liebe Grüße, ich warte schon auf die ersten Postings zum Thema: Stillen an ungewöhnlichen Orten! ;O),Nicole.

Re: Stillen in der Öffentlichkeit?

wahrscheinlich hab ich da ein wenig ne andere einstellung, stillen ist das natuerlichste und aelteste Ritual um satt zu werden, also hab ich auch keine Probs in der oeffentlichkeit zu stillen ;-)..ich knall nicht unbedingt meinen busen vor die leute dazu gibbet weite sachen..aber ich haenge meinen sohn auch kein tuch ueber die schulter er mag das auch nicht.....kann ich auch verstehen ;) ich esse auch nicht gerne hinter einen Vorhang ;-). Nun seid froh das ihr in Deutschland wohnt...hier ist es manchmal noch recht konservativ ...kuerzlich als wir bei den heissen quellen waren und ich den kleinen stillen wollte wurd ich doch aufgefordert das nicht unbedingt im schwimmbad zu tun *g* so ein bloedsinn ;-) ich hin zum bademeister gefragt ob das wirklich nicht geduldet sei und er laechelt nur etwas wehleidig und meinte ne waere schon ok...aber gegen die pruede einstellung koenne man nichts machen ;-) victoria wir haben gesiegt ...klar geniese ich am abend die traute zweisamkeit beim stillen, aber ich geniesse es auch meine nahrungsquelle dabeizuhaben und auch unabhaengig zu sein
LG Claudia

Re: Stillen in der Öffentlichkeit?

Hallo Nancy
Bei mir wars ähnlich wie bei allen andern. Ich bin ins kalte Wasser geschubst worden: Irgendwann MUSSTE ich in der Öffentlichkeit stillen, weil die Kleine Hunger hatte. Und zwar war das auch noch in einem total noblen Café. Ich sass da mit einer Freundin und wir plauderten und plauderten. Ich vergass völlig die Zeit und irgendwann wachte die Kleine auf und begann zu quengeln. Ich wartete gar nicht lange, sondern nahm sie, T-Shirt hoch, Still-BH auf und liess sie andocken. Das ging super gut und fast niemand hat's bemerkt. Seither ist es mir auch völlig wurscht, auch wenn die Leute gucken, die meisten schauen sowieso weg, weil's ihnen voll peinlich ist..
LG Alba

Re: Stillen in der Öffentlichkeit?

salut nancy und alba,
nachdem meine schwester nun schon die zweite tochter seit einem jahr an der brust hat, ist sie so ein profi, dass kaum einer überhaupt was zu sehen kriegt und dann auch nur, wenn er wirklich genau hinschaut. das geht so routiniert und schnell, dass die kleine zack andockt, dass es echt fast nichts mehr zu sehen gibt. aber da gilt wohl echt auch, dass übung die meister/innen macht, was sowohl mama als auch baby betrifft *hihi* finde ich übrigens an den still-BHs einen nachteil, dass sie eigentlich mehr brustzeigen erfordern, als wenn frau einfach den BH nach oben schieb und die brust rausfischt. dann kann man noch viel besser das t-shirt drüberhängen lassen habe ich gemerkt (ich darf ja meine schwester ungeniert anschauen und analysieren *hihi* - die anderen gucken dann auch imemr ganz brav zur seite, so dass sie nicht wirklich was zu sehen kriegen. ich weiß nicht, irgendwie hat es null mit einem erotischen brustzeigen zu tun und wird so auch ganz anders gehandelt, als wenn eine lady oben ohne am baggersee ihren spaziergang macht ;-)) )
LG gonschi

Re: Stillen in der Öffentlichkeit?

Also ich konnte es mir in der SS auch nie vorstellen, außerhalb von Zuhause zu stillen. Aber jetzt ist das ganz anders :-). Habe schon im Restaurant, etc. Also ich finde nichts dabei und bin auch noch nicht dumm angemacht worden :-). LG Jessi

Re: Stillen in der Öffentlichkeit?

Hallo!
Ich stille auch überall und nirgends.... Warum auch nicht, wenns stört, der soll weggucken. Der einzige, der manchmal ein Problem mit meiner offenzügigen Art hat, ist mein Mann....:)der mag es nicht so gerne, wenn ich mich in aller Öffentlichkeit entblöße. Aber auch gerade mit älteren Menschen habe ich eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht, obwohl ich immer der Meinung war, dass sie diese Offenherzigkeit nicht schätzen, da es zur damaligen Zeit besimmt nicht üblich war in der Öffentlichkeit zu stillen. Da wurde ja noch hinter vorgehaltener Hand über Frauen gesprochen, die schwanger waren.
LG Steffi

Re: Stillen in der Öffentlichkeit?

hallo,
ich stille auch überall, wo es was zu sitzen gibt :o) Und wenn man mich mal in einem Cafe oder so rauswerfen wollen würde(komischer Satzbau, aber ihr wisst schon), würde ich es drauf ankommen lassen und sagen, daß sie doch bitte die Polizei rufen mögen. Denn ich bin der Meinung das mir keiner Verbieten kann mein Kind zu nähren.
Sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen