Stillen - ich weiß nicht, was ich machen soll :-(
ich bin ziemlich ratlos.
Hannah hat in einer Woche wieder nur 100 g zugenommen. Ich weiß ja, dass einen die Wiegerei ganz kirre macht und dass man das eigentlich nicht machen soll, aber ich mache mir echt Sorgen, dass sie zu wenig zunimmt (sie wiegt jetzt 5800 g).
Ich habe auch den Eindruck, dass ich nicht mehr so viel Milch habe wie vorher. Dabei mache ich echt alles, viel trinken, Stilltee, Stillöl, etc.
Hannah hat eigentlich immer 5-6 Mahlzeiten am Tag, ist nicht sonderlich quengelig (außer manchmal während dem Trinken) und Stuhlgang & Pipi ist auch in Ordnung (heißt reichlich).
Aber sie nimmt halt sehr langsam und wenig zu.
Gestern Abend war ich kurz davor, beizufüttern und mußte erst mal ´ne Runde heulen.
Was soll ich denn jetzt machen? Bin echt ratlos. Würde doch so gerne weiterstillen, aber ich will doch auch das Beste für mein Kind.
LG, Alex mit Hannah (Dienstag 16 Wochen)
Re: Stillen - ich weiß nicht, was ich machen soll :-(
ich hab Yamina noch nie daheim gewogen, also weiß ich gar nicht, wieviel sie zunimmt. Nächste Woche haben wir U4, da wird sich's zeigen.
Such Dir eine Stillberaterin auf der Seite:
lalecheliga de
Dort kannst nach Postleitzahlen suchen.
Die arbeiten ehrenamtlich und können bestimmt helfen (mit guten Tipps).
LG
Suzan mit Yamina
(p.s. wie geht's Deinem "Katzenkind in der Wippe"?)
@suzan u. lilli
mit einer Stillberaterin habe ich letzte Woche schon telefoniert. Ich war beim Suchen auf die Seite stillenpunktde gekommen und hatte eine Stillberaterin ein paar Orte weiter gefunden, ihr eine Mail geschrieben und sie hat mich zurückgerufen.
Sie meinte, wenn Hannah diese Woche immer noch unter 100 g liegen würde mit der Gewichtszunahme, dann müssten wir uns was einfallen lassen. Ansonsten läge sie noch genau in der Kurve drin und laut der LLL läge die Gewichtszunahme im 4.Monat zwischen 85 u. 142 g wöchentlich.
Auf der o.g. Internetseite stand aber geschrieben, dass eine Zunahme unter 100 g wöchentlich die gesunde Entwicklung des Gehirns beeinträchtigen könne.
Ich meine, 100 g hat sie ja zugenommen, ich finde das aber trotzdem zu wenig. Außerdem hatte ich letzte Woche noch den Eindruck, dass ich genügend Milch habe. Und jetzt bin ich irgendwie total verwirrt. Naja, ich weiß auch, dass der Milchfluß auch was mit der Psyche und Stress zu tun haben kann. Und da ich mich so unter Druck setze, kann es ja auch sein, dass deshalb nicht mehr genug da ist. Falls nicht genug da ist.
Ich will halt nicht so egoistisch sein und nur weil ICH unbedingt stillen möchte, mein Kind darunter leiden muß.
Sie ist ja zufrieden, ach ich weiß auch nicht.......
Ich hoffe, Ihr konntet mir einigermaßen folgen, bin wirklich keine Übermutti, die sich wegen jedem Pups Sorgen macht, aber ich will doch unbedingt das Richtige tun. Versteht Ihr? Danke für Eure Antworten!LG, A.
Re: @suzan u. lilli
ich hätt halt auch gern weiter gestillt, ging aber leider nicht.
Stella ist ein Flaschenkind und hat bis jetzt nicht mal gehustet oder geniest, einige andere Kinder waren schon richtig erkältet.
Man vergiftet sein Kind ja nicht wenn man ihm mal die Flasche gibt oder zufüttert und wenn Du das Gefühl hast es wäre richtig, dann mach das. Du bist die Mutter. Wenn Du aber sagst Du würdest gern weiter voll stillen, dann mach' Dich nicht sooo verrückt wg des Gewichts sondern such' Dir eine gute Beraterin. Ich weiß, klingt alles ziemlich doof wenn eine Flaschenmami das so sagt.
Hab Dir noch gemailt.
Liebe Grüße
LIlli
@suzan (Katzenkind)
Meinem Hannah-Buddy-Wippen-Katzenkind geht es blendend. Muß es täglich rasieren und füttere nun Whiskas *g*.
Vielen Dank nochmal für das Bild und die Mail, werde es heute oder morgen mal ins Profil stellen.
Das ist einfach zuuuu genial. Aber Yamina im Hundekostüm ist auch nicht schlecht *grins*
LG, Alex
Re: @suzan (Katzenkind)
LG
Suzan (mit Yamina-Hundekind)
Re: Stillen - ich weiß nicht, was ich machen soll :-(
mit dem Stillen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen aber bezügl den Gewichts mach Dir mal keine Sorgen. Stella wog mit 17 Wochen 5130 Gramm (mit Windel) und war immer noch im Normalbereich auf dieser Skala, wenn auch grenzwertig. Also da würd ich mir keine Sorgen machen. Ansonsten find ich die Idee von Suzan gut.
LG Lilli
Re: Stillen - ich weiß nicht, was ich machen soll :-(
hab´ eins weiter oben ausführlich geantwortet.
LG, Alex
Re: Stillen - ich weiß nicht, was ich machen soll :-(
und wenn du sie eine zeitlang öfters stillst? ist zwar mühsam, aber du würdest wieder mehr milch produzieren und sie vielleicht mehr trinken.
hats du schon mit dem kinderarzt gesprochen? und wie war ihre wöchentliche gewichtszunahme bis jetzt? eigentlich sollte sie ja genug bekommen, bei vollen windeln.
ich würde noch etwas warten mit zufüttern, zumal sie ja zufrieden ist.
bin leider auch etwas ratlos, aber vielleicht konnte ich trotzdem etwas helfen.
alles gute, anna mit amon, 9 wo
@anna
mit dem Kinderarzt hab´ ich noch nicht gesprochen, aber mit einer Stillberaterin (siehe Beitrag weiter oben).
Wir haben sie bis vor drei Wochen noch nicht so oft gewogen, weil man sich da ja nur verrückt macht (wie jetzt!).
Ich hatte mit der Stillberaterin Kontakt aufgenommen, weil Hannah bis letzten Samstag in eineinhalb Wochen nur 100 g zugenommen hatte und das erschien mir erst recht zu wenig.
Das mit dem öfter Anlegen hab´ ich mir auch schon überlegt, eigentlich wollte ich heute damit anfangen.
Aber ich hab´ um 08.15 h gestillt und seit 09.00 h schläft das Kind schon wieder. Ich hab´ sie um 10.00 h schon mal wecken müssen, wegen der Eisentropfen, die sie nehmen muß und ich will sie doch jetzt nicht schon wieder wecken.
Aber vermutlich wacht sie eh´ gleich auf und dann sind schon wieder 4 Stunden rum.
Andererseits, wenn sie Hunger hätte, würde sie doch auch früher wieder wach werden oder sich melden, oder?
Hach nee, wat´n Ärger.
Danke u. liebe Grüße,
Alex
Re: Stillen - ich weiß nicht, was ich machen soll :-(
mach dich doch nicht so verrückt. Meine Lina hat nur 360 gr. in 4 Wochen zugenommen und wiegt jetzt lächerliche 4360 gr. mit fast 10 Wochen.
Ich hab´ auch schon oft gedacht Lina würde nicht satt...aber wenn ich dann zufüttern wollte mochte sie gar nicht mehr den Mund aufmachen und war somit satt.
Wenn deine kleine doch zunimmt und auch sonst propper ist brauchst du dir doch keine Gedanken machen!
Lass dich mal knuddeln.
L G Sandra
Re: Stillen - ich weiß nicht, was ich machen soll :-(
mach Dir mal keine Sorgen!!! Ich stille auch, aber ich gebe seit 2 Wochen eine Flasche abends. Aber bei mir lief das gaaaanz anders. Julia war SUPER quengelig, wollte nicht weg von der Brust, konnte keine Ruhe finden und dann kam das schlimmste sie nahm in einer Woche fast 100 gramm ab! Davor hatten wir schon 2 Wochen stillstand auf der Gewichtskurve.. :-(( Von da an gabs ne Flasche. Und ich hab in dieser Zeit mit vielen geredet. Lt. KiArzt, Hebamme und ko: Die Kleinen würden sich durchaus melden wenn was nicht paßt oder reicht. Das sie mal etwas weniger oder garnix zunehmen ist voll ok. Solang die Tendenz nach oben geht! Ich habe mir auch lange einen Kopf gemacht wegen der Flasche, habe die ersten abende die Flasche nur weinend geben können, weil das Gefühle "eine schlechte Mutter" zu sein übermächtig war. Inzwischen haben wir uns aber daran gewöhnt. Julia nimmt nun ca. 120-150 gr. (also auch nicht die Welt, aber voll ok) zu und ist viel ruhiger und ausgeglichener (außer wir sind in einem Schub oder so). Also für uns war diese eine Flasche eine wirklich gute Entscheidung.
Da Deine Hannah aber sehr glücklich und zufrieden scheint würde ich mir an deiner Stelle KEINE Sorgen machen. Und das sich der Busen nicht mehr so voll anfühlt ist lt. meiner Hebi auch voll normal. Es spielt sich halt alles mit der Zeit ein.
Ich hatte übrigens von anfang an Probleme mit der Milchbildung... aber so gehts zum Glück jetzt.
Alles Liebe und nicht mehr sorgen!!
Tanja
Re: Stillen - ich weiß nicht, was ich machen soll :-(
Vielleicht ne doofe Frage, aber ernährst Du Dich auch richtig?! D.h. jetzt nicht unbedingt gesund (ist ja schon auch wichtig, aber das mein ich jetzt nicht), aber GENÜGEND?! Und auch genügend FETT?! Mir ist aufgefallen, dass Anish in der Zeit in der ich viel Schokolade (ja, ja, iss ja eigentlich nich so toll) gegessen habe auch viel mehr zugenommen hat. Und ich weiss von einer Kollegin, deren Kind zu wenig zugenommen hat, dass sie dann angefangen hat, viel Nüsse zu essen und es ging bergauf mit der GEwichtszunahme (ist ja wegen der Allergieprophylaxe wieder nicht ideal).
Vielleicht könntest Du das ja mal ausprobieren?! Zum essen immer noch einen Salat mit reichlich Oliven- oder Rapsöl machen?! Schmeckt gut, ist gesund und schadet ganz sicher nicht!!
Wünsche Dir viel Glück!
LG Sabine
Re: Stillen - ich weiß nicht, was ich machen soll :-(
ich finde, das hoert sich normal an. Ok, sie ist nicht wie ein Scheunendrescher, aber manche Kinder sind eben eher zierlich. Wie schwer warst du in dem Alter? Oft gibt es da Uebereinstimmungen. Beifuettern wird wahrscheinlich nicht viel aendern, am Anfang essen sie eh kaum was zu und Mumi ist an sich sehr kalorienreich. Am Ende handelt ihr euch noch Magenprobleme ein. Nee, ich wuerde weiterstillen wie bisher, 100g und volle Windeln -> das ist in Ordnung so!
Gruss
Berit
Re: Stillen - ich weiß nicht, was ich machen soll :-(
ich mußte als kleines mädchen immer essen, es war schrecklich, dabei war ich ganz normal entwickelt.
man muß gerade bei mädchen mit essen zwingen aufpassen, vielleicht liegt da der ursprung von essstörungen ...
also mach dich locker, stille sie und frag dich nicht ständig ob es genug ist. hör auf deinen bauch, wir mitteleuropäer verlernen das leider oft und lesen zu viel.
lg.humfried
Re: Stillen - ich weiß nicht, was ich machen soll :-(
möchte noch hinzufügen, dass du die waage wieder schnell wegräumen solltest und zu einem 3-4-wöchigen wiegerhythmus zurückkehren solltest. 100 gr, was ist das schon? eine stillmahlzeit mehr oder weniger, eine pups-entladung mehr oder weniger... die zahlen sin dsooo relativ und es sagt nur über längere zeit was aus. ausserdem ist es eh sch..., wie sich unsere kinder schon vor der gebur tdauernd an eine norm halten sollen. manche wachsen eben in einem andern tempo und groß geworden sind sie noch alle!
so lange sie zufrieden und rosig ist und die windel regelmäßig gut feucht, ist alles ok, dein baby macht das schon richtig und dröhnt dir schon die ohren zu, wenn sie wirklich hungrig bleibt ;-))
LG gonschi
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen