Stillen + Zufüttern - wann Beikost????
unser Kleiner ist jetzt 16 Wochen alt und ich stille ihn, füttere aber jeden Tag noch ca. 200g bei. Vom Alter her könnte ich ja jetzt auch schon beginnen zuzufüttern. Ich weiß aber nicht, ob das nötig ist.
Am liebsten hätte ich ja 6 Monate voll gestillt - das geht aber nicht aus verschiedenen Gründen. Was meint ihr: Braucht der Kleine Beikost oder ist er ausreichend mit Vitaminen etc. durch das Stillen und Zufüttern versorgt.
Übrigens, rein gewichtsmäßig liegt er bei ca. 8000g .
Danke schon mal! LG Maja
Re: Stillen + Zufüttern - wann Beikost????
Seit drei Tagen füttere ich ihm Mittags jetzt Möhrenpamps zu. Das findet er völlig klasse.
Er ist einfach soweit und ich tue das jetzt auch obwohl ich eigentlich 6 Monate voll stillen wollte.
Fionn reicht aber nur die MuMi nicht mehr, deswegen auch als letzte Mahlzeit eine Flasche.
Mach es doch einfach nach Gefühl...probier aus wie es ihm gefällt :-)
LG Mel und Fionn (16 Wochen)
Beikost ist erst ab dem 6./7. Monat notwendig. Bis dahin reicht die Muttermilch vollkommen aus. Meine Hebamme hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen erst ab dem 6. Monat Beikost zuzufüttern.
LG Steffi mit Jona Sophie 4 Monate alt
genau so lautet auch die WHO-empfehlung (weltgesundheitsorganisation) wg. dem stillen.
und im babypflegekurs wurde uns erklärt, dass die darm- und magenwände einen ersten schub mit 3 monaten machen, weshalb grundsätzlich beikost ab dem 4. monat für einige babys schon passt (siehe mels baby). aber im 5/6. monat gibt es noch einen schub der magenwandentwicklung und dann klappt die nahrungsaufnahme noch besser. ich würde bis zum 6. monat warten und auch den noch mit nur milch beenden an deiner stelle. aber: jeder jeck is anners ;-)
LG gonschi
Hat jemand noch mehr Info für mein Halbwissen???
Zum Thema: Ich möchte auch 6 Monate voll stillen, zufüttern kann ich noch lange genug. :-) Ansonsten kann mich mich Gonschi nur anschließen. Aber zu dem Posting ist mir noch was eingefallen. In meinem Pekipkurs erzählten einige, dass sich der Stuhl (also das Zeug, das stinkend in der Windel landet :-) ihrer Babys plötzlich grün gefärbt hätte und die Babys dann mehrmals täglich die Windel voll gehabt hätten. Irgendjemand meinte, dass läge an dieser Darmwanderneuerung und daran, dass sich eine neue Bakterienkultur bildet und eine alte abgeschieden wird. Kann das echt damit zusammenhängen?
Jakob hatte nämlich über Wochen nut 1 x am tag die windeln voll, seit etwa 2 Wochen aber macht er wieder 5 x täglich rein. Außerdem hat er nachts öfter Hunger. Kann das an diesem "Magenwanderneuerungsschub" liegen? Jemand nähere Infos? Gonschi?
LG,
Schlüsse-zieh-Cundrie mit Verdauungswunder-Jakob (morgen 18 Wochen)
Re: Hat jemand noch mehr Info für mein Halbwissen???
also ich kenne grünen stuhl nach spinat oder salatbergen ... hmm.
ich kann dir da leider gar nicht weiter helfen, habe gestern mein wissen voll verausgabt ;-)
LG gonschi
@Cundrie
Das würde ja passen...:) Jona Sophie´s Stuhlgang ist seit einigen Tagen grün...bäääh und stinken tut der wie von den "Großen". Sie hat auch nur einmal am Tag oder manchmal sogar tagelang keinen Stuhlgang. Mal abwarten, vielleicht ändert sich das ja wieder und sie kackt wie zu Anfang mehrmals am Tag in die Windeln...:(
LG
Steffi mit Jona Sophie, die ab morgen 18 Wochen alt ist:)
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen