Suchen Menü

Stillen, Schwangerschaft, etc. (lang!)

Hallo Ihr Lieben,
es gibt ja immer noch eine Menge stillender Mamis hier und ich habe jetzt eine Frage / ein Problem. Mein kleiner Bär denkt einfach nicht daran, sich selbst langsam zu entwöhnen, wir stillen derzeit morgens, vormittags und abends und manchmal nachts. Kein Ende in Sicht. Jetzt will ich aber wieder schwanger werden und würde meinem Körper gerne ein paar Monate Ruhe davor gönnen, aber Johannes urgiert seinen Busen. "Brutal" abstillen kommt für mich nicht in Frage, eigentlich wollte ich bis zu seinem ersten Geburtstag langsam reduzieren und dann aufhören, aber das geht so nicht - ich habe die Rechnung ohne meinen kleinen Busenfetischisten gemacht.
Wie ist das bei den schon wieder schwangeren? Stillt Ihr noch? Und wie geht es Euch körperlich? Abgesehen davon, dass ich noch drei Kilo zuviel habe, geht es mir nämlich trotz Stillen eigentlich sehr gut... ich fühle mich gar nicht müde oder ausgelaugt, vor allem auch deshalb, weil Johannes so brav schläft.
Meine ganze Umgebung meint, ich brauche eine Pause vor der nächsten Schwangerschaft, aber ich weiß nicht, wie ich das machen soll? Wie habt Ihr das gemacht?
Liebe Grüße von einer verunsicherten
Lisa mit Busenfetischisten Johannes (10,5 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Stillen, Schwangerschaft, etc. (lang!)

Hallo Lisa,
ich glaube Du wärst nicht die erste Frau die trotz Stillen wieder schwanger wird. Also ich habe mich körperlich gaaaanz super toll gefühlt während der Stillzeit, wenn Du jetzt arg abgenommen hättest dann könnte ich das vielleicht verstehen aber so, still doch einfach weiter und guck was passiert! LG, Nicole.

Re: Stillen, Schwangerschaft, etc. (lang!)

Hallo Nicole

uupps

Hallo Nicole,
habe gerade gesehen, dass Deine beiden am gleichen Tag Geburtstag haben. Goldig!
Ansonsten werde ich wohl einfach die Verhüterli einpacken und wirklich schauen, was passiert...
LG
Lisa

Nachsatz

Ach ja, die Regel habe ich schon seit 5 Monaten wieder, ganz regelmäßig, wie vorher.
Lisa

Re: Stillen, Schwangerschaft, etc. (lang!)

Hallo Lisa,
ich hatte auch einen Busenfetischisten. Matze hat mich monatelang wirklich "überfallen" und auch Nachts noch super oft getrunken.
Mittlerweile findet er aber Essen auch spannend und wir sind im Regelfall bei einmal am Morgen Stillen.
Von brutal abstillen kann bei uns keine Rede sein. Als ich ihn langsam ab dem 6. Monat auf festere Kost umgestellt habe, habe ich aber nach den Mahlzeiten erstmal keine Brust mehr "angeboten". Es hat Zeiten gegeben, da hätte ich sogar lieber noch mehr gestillt und er wollte nicht.
Matze ist übrigens auch 10,5 Monate alt. Ich habe vergangene Woche 3 Tage mal nicht gestillt wg Antibiotika udn abgepumpte MumI-Vorräte gegeben - udn wißt Su was: der trinkt mal knappe 80-100 ml am Morgen. Und das Kind weiß sehr wohl, wie man aus der Flasche trinkt. Für die Nahrungsaufnahme an sich, spielt als mein Busen ein nur noch geringe Rolle, wohl aber als Ritual. Das ist ja auch O.K. Ich denke aber, das man in Eurem Fall das Ritual auch verändern kann, denn ich frage mich auch bei uns, wie das denn irgendwann ohne Brust aussehen soll.
Für mich stellt sich eine ähnliche Frage wie bei Dir. Ich möchte unbedingt noch abnehmen, weil ich auch ohne SS Pfunde zuviel hatte und da ich im Sept. 38 werde, ist ein regulärer Hormonhaushalt ohne Stillen für eine weitere SS sicher zuträglicher,zumal es bei mir eh med. Prbs gab, schwanger zu werden. Das 2. Kind ist kein "Muss", aber ich würde es halt doch noch eine Zeit drauf ankommen lassen.

Teil 2

Gesundheitlich geht es mir mittlerweile nicht mehr sooo dolle. Ich habe drei dicke Infekte seit Mai gehabt, mußte nach beim dritten Mal doch Antibiotika nehmen und bin schon etwas schlapp. Matze schläft eher als Ausnahme durch udn ich gehe 4x6 Std. pro Woche arbeiten. In meinem zarten Alter mit 3 OP vor der SS, dann SS , dann 10,5 Monate stillen - alles zusammen ist wohl doch was viel...
Ich denke, dass ich Matze irgendwann im September abstillen werden. Mittlerweile findet der Leberwurst-Stullen so toll...
Viele Grüße
Katrin

Re: Stillen, Schwangerschaft, etc. (lang!)

Hi Lisa,
ich bin ja eine von denen, die einen fliessenden Übergang
hatten vom Stillen hinein in die nächste Schwangerschaft...
Schon blöd gewesen, weil ich auch gerne meinem Körper etwas
Erholung gegönnt hätte (und mir hauptsächlich mal ne Phase
in der ich unbefangen allles hätte essen und trinken dürfen). - Vorallem, weil meine Hebamme mir nach Amélies
Geburt geraten hat, ich solle min. 2 Jahre warten, damit
sich mein Körper wieder 100% regenerieren kann. Das hat mich
auch n bisschen verunsichert, ja sogar Angst gemacht, dass
er das nicht "schafft".
Naja, was kann ich sagen: Er schafft es bis jetzt wunderbar.
Was halt wichtig ist, ist das man die Eisenwerte im Blick
behält, weil das Stillen schon die Reserven aufbraucht
(War doch so, oder?)
Ansonsten würde ich halt schon sagen, dass Du am besten alles
mal auf Dich zukommen lassen solltest. Biete Johannes immer
mal leckere Sachen von Euch an. - Glaubst Du denn, dass er
das Stillen bevorzugt, weil er Deine Nähe sucht und braucht?
Oder weils ihm einfach schmeckt und er das am besten kennt?
Isst er denn schon von Euch mit, oder wie geht das bei Euch?
Vielleicht braucht er Dich ja und die Situation so wie sie
ist (wegen Laufen, etc. und wachsen ;-) ganz einfach...?
Dann würde ich einfach weitermachen und tatsächlich gucken, was passiert
Alles Gute und viel Glück
Sylvie, die jetzt wieder nen halben Roman geschrieben hat

Re: Stillen, Schwangerschaft, etc. (lang!)

Hallo Lisa,
frag doch mal im Langzeitstillforum, dort gibt es einige stillende Schwangere und auch Tandemstillerinnen (Baby + Kleinkind). Wenn es dir gut geht mit dem Stillen, brauchst du keine Pause, moeglich, dass deine Umgebung eher wenig Erfahrung mit Langzeitstillen hat? :-) Lass dir da nix einreden. Da deine Mens schon da ist, hast du ja auch kein "Fruchtbarkeitsproblem" wie manche Stillmuetter. Ich wuerde es einfach passieren lassen.. Ein Problem kann hoechstens werden, dass bei manchen Frauen in der SS die Milch zurueckgeht und die Kinder sich selbst abstillen - aber das waere ja ohnehin in deinem Sinne. Also, nur zu..
LG
Berit
PS: Hab grad gesehen, dass das Thema grade im Stillforum dran ist:
http://kind.qualimedic.de/Q-4044264.html

:-))

Hihi, Berit, ich wollte gerade das Gleiche schreiben ;-))
Lisa, lass es einfach auf dich zukommen!!! Vielleicht ist es
einfacher für dein Kind mit dem "neuen Baby" fertig zu werden,
wenn es auch noch ein bisschen Baby sein darf, sprich an der
Brust trinken ...
Alles Gute, Ludi

Re: Stillen, Schwangerschaft, etc. (lang!)

Hallo Lisa!
Habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen und kann Dir als überzeugte Flaschenmami zum Stillen keine Tips geben, aber es gibt hier ein "Langzeitstillforum" oder so ähnlich, da sind ja nur Stillmamis und darunter sicherlich auch einige Schwangere! Die haben bestimmt jede Menge Tips für Dich! Nur so als Tip!
Aber warum sollte man denn Pause machen bis zur nächsten Schwangerschaft??? Laut Hanah Lotrop kann man doch auch schwanger gut stillen und hinterher Tandem...mmmhhh...ich denke, Du bist da falschen Informationen aufgesessen...aber naja, ich nix Ahnung, denke mir nur mal, daß das doch auch schwanger gehen muß!!!
LG Tanja

Re: Stillen, Schwangerschaft, etc. (lang!)

salut lisa,
im langzeitstillforum gibt es mehrere aktive schwangere die stillen bzw. auch ex-schwangere die inzw. zweifach stillen (tandem).
http://kind.qualimedic.de/Forum-4022.html
liebe grüße
rebecca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen