Suchen Menü

Stillen - JA oder NEIN? Wie ist es bei Euch???

Hallo ihr lieben Mitkugeln,
seit einiger Zeit stelle ich mir doch tatsächlich immer wieder diese Frage..soll/will ich stillen oder nicht?!!?
Blöd echt, da ich mir immer 100%ig sicher WAR, dass ich auf jeden Fall stillen möchte und die Mamis garnicht verstehen konnte, die das nicht zumindest versucht haben!
Mensch, und jetzt sitzte ich ständig da und grübele und je näher der ET rückt, desto abgeneigter bin ich dem Stillen gegeüber, was mich schon traurig macht, da ich weiß, dass es schon das Beste wäre! :-((
Aber ich hätte sooo gerne meinen Körper wieder für mich, ganz allein. Und ich finde die Vorstellung fürchterlich, dass da "jemand anderes" etwas aus mir "heraussaugt". Und was ist, wenn ich mal weg bin und das Kind nicht mitnehmen kann!? Abpumpen finde ich nämlich genauso komisch....
Puh, langsam frage ich mich, ob mit der Schwangerschaft auch mein Hirn in Mitleidenschaft gezogen wurde, weil ich meine "argumente" ja selbst total dämlich finde und mir vorkomme wie so ne kleine(große?)Zicke, die nur an sich denkt, anstatt an das Wohl ihres Babys-aber so ist es ja auch nicht!
Es hört sich gemein und doof an, aber ich habe richtige Ekelgefühle, wenn ich auch nur dran denke...*schnüff*..und ich dachte immer, das wäre klar für mich..
Könntet ihr mir mal bitte schreiben, warum ihr euch für, bzw. auch gegen das Stillen entscheidet??? Oder ob es dann vielleicht doch ganz anderes kommt, wenn das Kleine dann tatsächlich da ist???
Danke im Voraus.
GLG, Sho 36.SSW
Bisherige Antworten

Re: Stillen - JA oder NEIN? Wie ist es bei Euch???

Hallo,
am Anfang der SS hab ich mir darüber schon Gedanken gemacht. Ich war mir völlig sicher, nene stillen mächte ich nicht und dann plötzlich war ich immer hin- und hergerissen.
Ich finde nicht, daß Du deshalb nen Knall hast :o)
Schön, wenn Mütter sofort völlig überzeugt sind, was sie tun wollen!
Entscheide Dich am besten ganz kurzfristig, vielleicht willst Du, daß das Baby sofort nach der Geburt von dir gestillt wird, dann ist es ja noch nicht zu spät, gelle.
Leider mußte ich mich jetzt notgedrungen gegen das Stillen entscheiden, weil ich nach Rücksprache mit meinem Doc, besser gleich nach der Geburt wieder Psychopharmaka einnehmen sollte. und ich hoffe auch, deswegen nciht abgestempelt zu werden. Ich denke, mein Baby hat mehr davon, wenn ich nicht in Traurigkeit versinke und es dafür eben nicht gestillt wird.
Wünsch Dir, für dich die richtige Entscheidung!
LG
Anke

Re: Stillen - JA oder NEIN? Wie ist es bei Euch???

Hallo Anke,
es stempelt Dich keiner deswegen ab,ich finde es total richtig von Dir,das so zu machen.Ich habe meine Tochter auch nicht gestillt,und ob ich mich diesmal anders entscheide,weiss ich nicht...
Auf jeden Fall denkst Du total lieb an Dein Kind,es hätte ganz sicher nichts davon,wenn Du keine Tabs nimmst und es dafür aber Muttermilch bekommt...das nützt ihm dann eher weniger.
Da drücke ich Dir ganz doll die Daumen:))
LG Ela 32.SSW

@ Anke

Also wenn dich hier jemand abstempelt, dann hat der/diejenige keine Ahnung!!!
Ich musste selbst längere Zeit Psychopharmaka nehmen-und ich weiß auch, welche Trottel da draussen rumlaufen, die einen da in Gott weiß was für Schubladen stecken- und bin sehr froh darüber, DASS ich sie genommen habe!!
Das schöne ist doch, wie du dadurch an dein Baby dekst!! Von einer ausgeglichenen Mama hat es 1000mal mehr als von so ein paar Schlückchen Muttermilch! ...ist doch so!
GLG, Sho

Re: Stillen - JA oder NEIN? Wie ist es bei Euch???

Liebe Sho,
also ich habe mir anfangs schon Gedanken gemacht,weil ich nach der geburt sofort meine Ernährung umstellen will und auch muss,da ich sehr mit Übergewicht zu tun habe.Da habe ich schon manchmal gedacht,wenn ich dann mit dem Essen aufpassen muss,dassdas mit demStillen dann auch nicht soooo gut ist,weil es zuwenig Vitamine etc. sein könnten.
Ich gehe dann aber in die Praxis von meinem FA,seine Frau macht auch Ernährungsberatung,sie kann mir da schon helfen.Was das Weggehen betrifft,tja,das wäre auch ein Problem,das Abpumpen nicht so,aber dass die Brust dann läuft und alles nass wird,und dass sich die Brust entzünden kann und es dann tierisch weh tut etc.
So viele Gedankne,aber ich denke,ich lass es auf mich zukommen,wenn es hart kommt,und ich mich kurzfristig umentscheiden möchte,dann doll es halt so sein...ich werde es so tun,wie ich es will und wi mir danach zumute ist:))
Und man kann auch teilweise Stillen,also halb Muttermilch und halb Flaschennahrung:))
LG Ela 32.SSW

Danke! Und @ Ela

Vielen Dank für deine Antwort.
Aber wie funktioniert das denn mit dem halb Stillen?? Woher weiß man denn, wieviel man für ein Fläschchen machen muss??? Die MuMi kann man ja schlecht abmessen!?

Re: Danke! Und @ Ela

Naja,ich habs ja noch nicht gemac´ht,aber so an Infos ....ich denke mal,auf der Pumpe ist eine Skala,wieviel man abpumpt,und die Zubereitung für die Fläschchen steht auf den Packungen drauf,das war bei Pre Aptamil auf jeden Fall so,danach hatte ich da "Feeling".Und wieviel die Minimenschen trinken,das kann man abmessen.
Wenn sie direkt aus der Brust trinken,dann würde ich es mit dem Fläschchen mal altersgerechht laut Angabe auf der Packung versuchen,wenn sie dann nicht mehr trinken,kannst Du Dir auch ungefähr denken,dass sie diese Menge auch aus der Brust"absaugen".So denke ich mir jedenfalls:)))Naja,da geht wohl dann auch wieder mehr Probieren über Studieren*ggg
*
Na,Du wirst Dich schon richtig entscheiden,denn was Dir gut tut,ist auch für das Kind gut!
LG Ela 32.SSW

Re: Stillen - JA oder NEIN? Wie ist es bei Euch???

Hallo Sho,
also ich kann Dich verstehen, ich werde auch sehr froh sein, wenn mir mein Körper wieder gehört. Das Strampeln in meinem Bauch ist zwar süß, aber manchmal geht es mir auch auf die Nerven...
Trotzdem werde ich stillen - einfach aus BEQUEMLICHKEIT. Immer in ausreichender Menge, richtige Temperatur, kein Flascherlmachen, etc. - wenn es stimmt, was so behauptet wird. Sollte ich mich dabei allerdings nicht wirklich wohl fühlen, werde ich sicher abstillen. Diese Freiheit nehme ich mir...
Ich glaube, Du solltest einfach Deinem Gefühl nachgehen: wenn Du es nicht willst, laß es bleiben, vor allem dürfte es dann sowieso nicht lange funktionieren. Probier es aus, das werde ich auch machen und dann entscheiden, was weiter passieren soll.
LG
Lisa 29 SSW

Re: Stillen - JA oder NEIN? Wie ist es bei Euch???

Nochmal Hallo,
also ich werd's machen, vorausgesetzt, mein Körper spielt mit.
Ich find die Vorstellung total schön irgendwie und denk schon daß da was dran ist von wegen intensiver Kontakt und so.
Und das Abpumpen bzw einfrieren find ich nur praktisch, aber nicht schlimm.
Aber die Gedanken die Du hast, scheinen gar nicht so selten zu sein und ich finde sie auch überhaupt nicht schlimm. Es ist ja wichtig, sich nicht selbst zu vergessen. :-)
Fläschchen geben kann ich mir auch sehr intim, ruhig und schön vorstellen.
Also "verfechten" tue ich keines von Beidem, tendiere aber aufgrund vielerlei Gründe zum Stillen, rein nährstofftechnisch schon allein. Vielleicht schaust Du mal in das 'Stillbuch' von Hannah Lothrop, das hab ich jetzt ein paar Tage und dort steht auch etwas über Ängste/Befürchtungen und so etwas drin, vielleicht ist das ganz aufschlußreich für Dich und hilft Dir bei Deiner Entscheidung.
Aber es spricht doch auch gar nichts dagegen wenn Du Dich entscheidest sobald Dein Baby da ist. Vielleicht siehst Du es an und das "jemand anderes saugt etwas aus mir heraus"-Gefühl ist verschwunden?
Wer weiß das schon?
Sei ganz lieb gegrüßt
Lilli

Re: Stillen - JA oder NEIN? Wie ist es bei Euch???

Hallo DU,
weist deine Gedankenweisse is mir um so iel lieber und ehrlicher als irgendwas zu machen...nur weil es der strom macht....wenn du egal welche entscheidung du triffst 100% dazu stehst ist das vollkommen ok, denn eines darfst du nicht vergessen das was zaehlt und was du gerade die ersten wochen nach der geburt benoetigst , ist das du mit dir einigermassen im Gleichgewicht bist, denn die Hormone erledigen den Rest ;-). Ich kann sagen es hat beides seine Vor und Nachteile...aber ich hab mich wenn es geht wieder zum stillen entschlossen, mein erstes Kind habe ich nicht gestillt mein zweites schon....und ich hab die zeit genossen...lach ausserdem hatte es fuer mich den schoenen nebeneffekt das ich wunderbar abgenommen hab, ich hoffe das klappt diesmal auch....also so wie du dich entscheidest ist es ok ;-)
lg Claudia

Re: Stillen - JA oder NEIN? Wie ist es bei Euch???

hallo sho,
warum quälst du dich so damit? lass dir nu ja keine schuldgefühle einreden und warte einfach mit deiner entscheidung bis dein kleines da ist. ich selber werde stillen und habe wahrscheinlich auch "seltsame" argumente für's stillen. ich sehe das eher von der praktischen seite. ich muss halt nachts nicht aufstehen um eine flasche zu machen und habe auch sonst immer alles perfekt temperiert dabei :-) und wenns nicht klappt denke ich fehlt auch flaschenkindern überhaupt nichts, ich war selber eins ... entscheide dich doch einfach kurzfristig :-)
grüsse motte 31.SSW

Re: Stillen - JA oder NEIN? Wie ist es bei Euch???

Hallo Sho und Ela,
man bin ich froh, daß es noch liebe Menschen auf der Welt gibt. Da gehts einem doch gleich wieder besser und man fühlt sich nicht als Versager.
Hab halt auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, aber da muß man durch, gell.
Ich denke auch, ich habe mcih richtig entschieden. Will ja für mein baby gleich da sein können.
Wünsch euch alles Liebe!
Anke

Re: Stillen - JA oder NEIN? Wie ist es bei Euch???

Hallo Shocra,
ich habe mich von Anfang an für das Stillen entschieden. Und zwar, nur aus einem einzigen Grund: ich bin Allergiker und habe Neurodermitis. Ich möchte mit dem Stillen meinem Kind soviel Antikörper mitgeben, wie möglich. So wird das Risiko geringer, dass er auch krank ist.
Zwischenzeitlich war ich aber auch nicht mehr 100%ig sicher. Ich habe genauso gedacht, wie du. Dachte, dass ich meinen Körper wieder für mich haben will. Aber, eben aus o.g. Grund habe ich mich wieder besonnen. Da ich die Neurodermitis aber auch an den Brustwarzen habe, kann es sein, dass ziemlich schnell Schluß ist mit Stillen. Ich werde auf jedenfall häufig abpumpen. LG Karine (28+6 SSW)

Ich kann da aus Erfahrung reden...(lang)

Hi Shocra,
also ich habe bei meiner ersten Tochter auch nicht gestillt und hatte sofort meine alte Figur wieder, weil ich Diät machen konnte. Ich war auch noch sehr jung - 20 Jahre und hatte noch ganz andere Dinge im Kopf, als nur das "Muttertier" zu spielen. Irgendwie ging aber die schöne Babyzeit meiner Großen total an mir vorbei :-(.
Als ich meine zweite Tochter erwartet habe, nahm ich mir schon in der Schwangerschaft fest vor zu stillen. Ich habe noch nicht mal Fertigmilch zu Hause gehabt, obwohl ich am Wochenende aus der Klinik kam. Durch diesen Zwang mußte ich einfach stillen und fand es wunderschön!!! Ich hatte erst nach dem Abstillen ein halbes Jahr später meine alte Figur wieder, die Brust war auch nicht mehr so schön wie früher, aber ich habe von Anfang an ein viel intensiveres Verhältnis zu meiner Jüngeren Tochter gehabt, als zu der Großen. Es klingt zwar hart und ich liebe meine Kinder beide, aber man ist enorm stolz auf sich, dass man so ein kleines Wesen auch über die Schwangerschaft hinaus mit dem eigenen Körper ernähren kann! Ich bin nun wieder schwanger (21+1) und werde auf jeden Fall wieder stillen!
Es tut mir heute noch leid, dass ich es bei der ersten aus Egoismus nicht gemacht habe! Es ist mir irgendwie die körperliche Vertrautheit abgegangen!
Trotzdem verurteile ich KEINEN, der nicht stillen kann oder möchte! Ich spreche, wie gesagt, nur aus persönlicher Erfahrung!
Alles Liebe für dich von pimbii

Re: Stillen - JA oder NEIN? Wie ist es bei Euch???

Hallo Sho,
du musst das doch jetzt noch gar nicht endgültig entscheiden, es sei denn, du willst es gar nicht versuchen, was ich aber schade fände. Deinem Baby (und auch dir und deinem Körper) tun schon ein paar Tage stillen gut, und wenn es dir wirklich zuwider ist, gibt es auch gute Flaschennahrung. Vielleicht ändert sich aber auch deine Einstellung noch und du kannst stolz sein, wenn dein Baby wächst und gedeiht durch die Nahrung, die dein Körper genau passend für es bereithält.
Ich wünsche dir noch eine schöne SS und Geburt
Gruß Annette
*diefasteinbisschenneidischistdaihrbabyjetztschonwieder9monatealtist*

Re: Stillen - JA oder NEIN? Wie ist es bei Euch???

hallo sho, ich denke wenn du es gar nicht willst solltest du es nicht tun. die kleinen spüren das. bei mir war es so das ich nur 5 wochen voll gestillt habe und "mich" auch wieder wollte. asusserdem hatte ich einige stillprobleme. im nachhinein (ca. 1/2 jahr später) habe ich es aber sehr bereut und freue mich nun sehr darauf noch mal zu stillen. damals als ich abstillte war meine entscheidung auch richtig, da ich es mit mir nicht mehr vertreten konnte. solltest du dir also nicht tausend prozentig sicher sein nicht zu stillen, dann versuche es wenigstens um dir hinterher nicht irgendwelche vorwürfe zu machen. du kannst ja jeder zeit abstillen. es ist halt so eine emotionale sache mit der stillerei. wie sollen wir hormongeschüttelten frauen da sowas wirklich richtig entscheiden? aber lass dich bitte nicht von deinem umfeld verrückt machen so nach dem motto: "wie du stillst/ stillst nicht"? letztendlich gibt dir da keiner was dazu und du musst alleine entscheiden. solltest du fläschchen nehmen bekommt dein baby trotzdem die nötige aufmerksamkeit die es braucht.
lg siljana ( 33. ssw)

Re: Stillen - JA oder NEIN? Wie ist es bei Euch???

Hallo :-),
natürlich werde ich wieder stillen. Mein Sohn hatte dabei keine Krankheiten (Erkältung oder so) und auch bisher nicht die Neurodermitis bekommen. Außerdem trinken die Kleinen am Anfang nicht so regelmäßig, manchmal nur kurz, mal hier mal da. Ich wär viel zu faul, nachts dauernd ein Fläschchen zu machen, und dann wird es eh nicht ausgetrunken. Denn Rest muß man bei so Kleinen ja wegwerfen und darf ihn nicht wieder verwenden.
Das erste Stillen 2-3 Minuten im Kreißsaal fand ich lustig. Es kitzelt ein bißchen und ich war ganz stolz, daß mein Baby da war. Es ging nicht schwer und hat das ganz von allein gemacht.
Wenn man gar nicht stillt, heißt es nicht, daß nicht trotzdem Milch fließt und so früh helfen auch nicht bei allen die Abstilltabletten. Das heißt, es kann zu Milchstau kommen und heiß werden, weh tun, eventuell auch Fieber.
Versuch es also erst mal, vieleicht findest Du es schön, Dein Brüste braucht Dein Mann ja auch nicht, denn Sex geht erst mal nicht *zwinker* und mit der Flasche kann man immer noch später anfangen.
Und vieleicht beruhigt sich dein Baby viel eher, durchs Stillen und Kuscheln und Du hättest viel mehr Stress ohne zu Stillen. So hast Du mehr Schlaf und das ist ja auch egoistisch gedacht :-)))))
Winke
Sternenfeder (26.ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen