Still brüting - aber sooo neugierig kann mich mal
Wir haben nächste Woche einen Termin mit dem Windeldienst, da würde mir ja das waschen entfallen. Und wir bekommen da auch erklärt wie das funktioniert mit dem Wickeln und den "fetten Eiern" und so.
Könnte mich mal jemand aufklären wie das nun eigentlich funktioniert? Wie oft man da wickeln muß und wie das überhaupt so funktioniert udn was man so alles braucht?
Wir überlegen immer noch was nun besser ist oder nicht, aber das muß eh jeder für sich entscheiden. Nur von einer erfahren Stoffwindelmami wäre mir das lieber als von jemanden der für seinen Windeldienst wirbt.
LG Anett+Phillip 29+0
Re: Still brüting - aber sooo neugierig kann mich mal
ich schicke Dir übers Profil einen Link, da kannst Du im
dortigen Forum direkt einen Windeldienstler ausquetschen.
(Ist der einzige Mann dort, wirst ihn leicht finden). Die
Windeln bekommst Du meist vom Dienst gestellt, bist also
an deren System gebunden. Die "fetten Eier" landen immer
in einem Vlies, das auf die Stoffwindel gelegt wird. Das
Vlies entsorgt man in der Toilette oder als Restmüll. Der
feste Teil bleibt da immer ordentlich drin, so daß nur die
reine Flüssigkeit in der Windel ist.
Wir wickeln immer nach dem Stillen (bzw. in der Pause
zwischen den 2 Gängen des Milchmesüs). Nachts lassen wir 1
mal aus, denn das schläft der Kleine nach dem Stillen
sofort weiter. Bis zum Morgen hält die Windel immer dicht.
Pro Tag haben wir einen Verbrauch von 7-(9) Windeln. (
)ist die Ausnahme, wenn was besonderes ist, wie Arztbesuch
und man dort noch mal zwischenwickelt, oder er häufiger
trinkt.
Was brauchst Du:
1. die Stoffwindeln (24 Stück), bei uns die Mother Ease
von Popolino
2. Überhose (Wasserdicht, aus Microfaser) (2-3 Stk) (z.B.
AirFlow, die neuerdings Vento heißt von P.)
3. Das Vlies zum Einlegen (Rolle oder Packung zu 100Stk,
nur angepullert kann man das Vlies waschen, kommt selten
vor bei uns. Sonst wandert es ins WC.
4. Eine Windeltonne. Wir haben so eine "Oskartonne" im
Bad. Da gehen 24l rein, denke ich. Die reicht. Die
normalen Windeleimerchen sind zu klein!
Das Selbstwaschen ist eigentlich kein Thema. Alle 2-3 Tage
eine Maschine 60°C, Waschpulver+Sil, Hauptwaschgang. Dann
in den Trockener, zusammenlegen, fertig. In die Maschine
fliegt bei mir auch gleich die restliche 60°C Wäsche,
weiß, mit rein. Unterwäsche, Waschlappen, Handtücher...
Riecht nicht! nach Windel, sondern normal frischgewaschen.
Kochen braucht man nur bei Windelsoor, aber selbst da
werden die Erreger nicht abgetötet, sondern nur durch
Bügeln der Wäsche. Alles andere geht mit 60°C raus.
Ach ja, Windeldienste holen meist 1 mal die Woche ab,
stellen auch gleich die Tonne. Die ist dann natürlich
größer als meine (ich glaube 50l).
Liebe Grüße Silke + Lorenz (fast 8Wo)
danke für deien infos und den Link. Jetzt hab ich wenigstens mal eine vernünftige Aussage über die Stoffwindeln. Man steht ja doch ziemlich blöde da, wenn man sich nicht 100% für Wegwerf entscheidet und sich dann erst mal im Stoffwindelschungel zurecht finden muß.
Bin schon total gespannt auf den mann vom Windeldienst, der kommt nächste Woche Freitag und da bekommen wir alles gezeigt. Man bekommt da 160 Windeln die Woche für 16,50 ?, ab dem 9. lebensmonat reduziert sich der presi dann und ab dem 18. Lebensmonat iwrd nur noch der reine bedarf berechnet. Außerdem bekommt man 10 Überhosen und wenn man in Urlaub ist oder so, liefern die natürlich nicht und man bezahlt dann auch nichts. Wählen kann man zwischen Höschenwindeln, Systemwindeln und Baumwollwindeln mit Vlieseinlage. Ich schick dir mal den Link des Dienstes über dein Profil. Und natürlich bekommst du einen Bericht Ende nächster Woche.
Also danke noch mal.
LG Anett+Phillip 29+0
Mit einem Windeldienst habe ich keine Erfahrung, da ich meine Stoffwindel selbst wasche. Wie oft Du wickeln mußt hängt von der Stoffwindel ab. Manche saugen mehr, andere weniger. Ich habe hier schon öfter einen 3 Teiligen Erfahrungsbericht gepostet. Den werde ich einfach hier dranhängen. Ach ja meine Stoffwindel werden eigentlich wie Wegwerfwindel angezogen. Handhabung sehr einfach.
Viele Grüße von Sabine & *(ET-20)
Stoffwindel von Popolini / Teil 1
Wir selbst haben die Popolinis "Ultra Fit". Das sind Stoffwindel die mitwachsen. Die Größe wird mit Druckknöpfe verändert und mit Klettverschlüssen zugemacht. Die Klettverschlüsse sind bei uns noch super, denn bevor diese in die Tonne wandern werden auch die Klettverschlüsse
gechlossen. Zu jeder Stoffwindel gehört auch eine Saugeinlage und für das größe Geschäfft wird ein Paiervlies eingelegt. Über die Stoffwindel kommt ein Nässeschutz von Popolini, der auch mit Klettverschlüssen zugemacht wird.
Der Nässeschutz muß aber je nach Größe immer wieder neu gekauft werden.
Besitzen tuen wir 18Stück Stoffwindel mit je einer Saugeinlage. Vom Nässeschutz habe ich je Größe schon 5Stück. So ein Nässeschutz gehört nach dem Gebrauch schon ausgewischt oder gewaschen und da möchte ich kein Engpass
haben. Wieviel Rollen ich an Papiervlies bis jetzt gekauft habe kann icn nicht sagen, aber es hält sich echt in Grenzen. Eine Rolle hat 100Blatt und können gewaschen werden. Wenn Stuhl im Papier ist wandert es ins Klo, bei
Pipi in die Waschtonne. Am Anfang habe ich ein Papier immer nur 4Mal gewaschen. Zur Kontrolle schneide ich nach jedem Waschen eine Ecke ab :-)))). Doch mitlerweile wasche ich ein paiervlies solange bis es irgendwo einreist und das dauert lange.
Re: Stoffwindel von Popolini / Teil 2
Getrocknet werden die Windel bei mir hauptsächlich auf einem ganz, normalen, kleinen Wäscheständer. Ich richte es mir immer ein, daß ich gegen Abend wasche und am nächsten Morgen/Vormittag sind die Windel dann trocken.
Charlotte hat die Windel tags und nachts an. Am Anfang braucht man die Saugeinlage nicht. Doch sobald die Kinder mehr trinken, braucht man die Einlage. Nachts bekommt Charlotte 2Saugeinlagen rein und 12Stunden halten die Windel bei uns ohne Problme dicht. Das sie morgens mal nass ist kommt ganz, ganz selten vor. Am Tage hält bei uns jetzt eine Windel 2,5 bis 3Stunden dicht. Kommt drauf an was Charlotte in der Zwischenzeit trinkt. Wenn sie natürlich eine Trinktasse auf ex und hopp leertrinkt, dann muß ich
nach ca. 1,5Stunden die Windel wechseln.
Re: Stoffwindel von Popolini / Teil 3
Ersatzwindel ein Stoffwindel dabei. Habe dafür einen extra Beutel. Doch als die Stoffwindel mehr rochen habe ich das seinlassen. Wer rennt gerne mit einer duftenden Windel im Rucksack rum. Auch auf kurze Wochenbesuche hatte ich am Anfang noch die Windel dabei, aber das lasse ich jetzt auch. Die Oma`s und Opa`s sehen Charlotte so selten, da haben die Einfach keine Übung in Stoffwindel zu wickeln. Wobei, wenn man den Dreh mal raushat dieStoffwindel echt einfach sind.
Zu beachten ist, daß die Bodys immer 1-2Nummer größer sein müssen, als bei Wegwerfwindel. Die Hosen sollten so ein Gummizug haben, daß sie ohne Probleme über das Windelpacket gehen. Ausgegeben habe wir für die Stoffwindel und Nässeschutz bis jetzt ca. 400Euro, nicht mehr. Eine Rolle
Papier kostet ca. 4EURO.
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen