Suchen Menü

Still-Antibiotikum??

Hallo,
ich muß zur Zeit ein Antibiotikum, da ich über die Feiertagen an Scharlach erkrankt bin. Das Antibiotikum das ich zur Zeit nehmen muß heißt Penicillat und hat den Wirkstoff PHENOXYMETHYLPENICILLIN-KALIUM. Im Beipackzettel steht nun, dass es beim gestillten Säugling zu Durchfall oder Sproßbilzbesiedlung kommen kann. Daher empfahl mir mein Arzt abzupumpen und Flasche zu geben. Nun ist aber meine Milchmenge innerhalb der paar Tage enorm gesunken (von 170ml auf 30 ml) und ich befürchte, dass sie ganz weg geht, wenn ich nicht schnell wieder stillen kann. Ich hab nun gehört, es gibt Antibiotika, bei denen man weiter stillen kann. Könnt Ihr mir sagen welche das sind? Mein Arzt war da leider überfragt.
Danke
Anja
Bisherige Antworten

Re: Still-Antibiotikum??

Hallo Anja,
Du hast recht, es gibt Antiobiotika, mit denen man stillen kann; aber Du brauchst natürlich auch eines, das für scharlach das Richtige ist. Leider gibt es, so viel ich weiss, meistens die Nebenwirkung von eventuellem Durchfall beim Säugling.
Wenn Dein Arzt Dir nicht weiterhelfen kann, würde ich noch einen anderen fragen, da, wie gesagt, Antibiotika verschiedene Anwendungsgebiete haben. Ich habe Bactrim forte bekommen, war allerdings für eine Blasenentzündung.
Gute Besserung! Anna

P.S.

Gonschi (Posting weiter unten) stillt auch und muss auch Antiobiotika nehmen- es gibt also viele stillfreundliche Antibiotika.

Re: P.S.

diese nebenwirkungen stehen bei uns auch, und das gilt als ok. würde zweiten doc fragen und sofort wieder stillen. hol dir alfalfa-urtinktur in der apotheke und nimm anfangs nach jedem stillen 20 tropfen und behalt sie so lange wie möglich im mund und iss/trink danach ein paar minuten nichts zur besseren absorption. das regt die milchbildung super an. was bei der milchpumpe rauskommt gillt aber nicht für wenn du selber stillst, es kann sein, dass es gleich wieder gut läuft. doofer arzt. jasmin ist etwas unruhiger, evtl. bauchweh, aber da muss sie durch und ist schon ok.
viele stillfreundl. antibiotika gibt es nicht. meines heißt: erythromycin-ratiopharm 500, sind so beutel zum auflösen, ich habe 20 stück-packung und soll 3 tägl. nehmen und montag wieder zum doc. bisher nur sehr verhaltende besserung meiner heftig eitrigen mandelentzündung.
LG gonschi

Re: P.S.

salut again,
habe nochmal drüber nachgedacht, was ich geschreiben habe, und muss ergänzen: also alfalfa *anfaangs* 20 tropfen nehmen, bis die milch wieder besser fließt, dann kannst du 10 tropfen jeweils nach dem stillen nehmen und es aufhören, wenn du das gefühl hast, dass es wieder läuft.
ich würde mind. die 20 ml-abfüllung aus der apotheke holen.
und mein doc hat unter dem stichwort gynokologie nachgeschlagen auf der suche nach dem geeigneten antibiotikum. ergo könntest du wohl auch deinen FA oder die hebi (?) dazu ziehen, um das problem zu lösen. die arbeitsgemeinschaft freier stillgruppen hat auch ein still-sorgentelefon 01805-STILLEN (also die buchstaben ins telefon tasten), sind im netz unter afs-stillen mit dem übl. davor und dahinter. oder die berühmte lalecheliga, auch mit dem übl. davor und dahinter, aber dieses hotline-telefon ist in dem fall vielleicht echt das beste.
LG gonschi

Re: Still-Antibiotikum??

Hallo Anja!
Meine Tochter hat leider schon eine Menge Antibiotika mitbekommen. Zuerst hatte ich den Wirkstoff Amoxicillin wg. Mittelohrentzündung, dann eine Blinddarm OP, was ich da intravenös bekommen habe weiß ich gar nicht. Sie hatte keine Probleme mit dem Stuhl. Den hat sie jetzt wo sie selber Amoxicillin wg. einer Lungenentzündung genommen hat.
Ich wollt auf keinen Fall abstillen, da ich die Fertignahrung wirklich nur als letzten Ausweg sehe.
Gruß Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen