Suchen Menü

Sterilisiert von euch noch jemand?

Hallo,
weil Alexander jetzt 10 Monate alt ist würde ich gern mit dem Sterilisieren der Fläschchen aufhören.
Macht ihr das eigentlich noch?
Gruß Sonja
Bisherige Antworten

Re: Sterilisiert von euch noch jemand?

Hallo Sonja! NIls ist jetzt 8,5 Monate alt und ich sterilisere auch noch alle Fläschchen und Sauger etc. Obwohl ich es eigentlich auch nur einmal die Woche machen müßte lt Expertenforum. Ich mach es halt trotzdem noch. LG Yvonne

Ich!

Hallo!
Ich sterilisiere jede Flasche, Sauger, Schnuller nach einmaligem Gebrauch. Lena hatte als Säugling ganz schlimm Soor und da habe ich mir geschworen die Sachen solange zu sterilisieren wie sie sie benutzt. Habe keine Lust auf noch so einen Soormarathon (5 Monate am Stück).
LG
Yvonne und Lena (11 Monate)

Nein, schon seit dem 7. Monat nicht mehr (ot)

Nein, seit David 6 Monate alt ist nicht mehr ...

Hi Sonja,
ich spüle die Sachen nur noch mit Warmwasser und Spülmittel. Einzige Ausnahme, mit 7 Monaten hatte David einen eitrigen Hals und musste Antibiotika nehmen. Da habe ich nochmals 1 Woche sterilisiert. Ich koche nicht mal die Schnuller ab (nur bei Neukauf). Meine Hebamme hat mir gesagt, dass ab 6 Monaten weder Wasser abgekocht werden muss noch Zeugs sterilisieren weil die Kids eh alles in den Mund nehmen.
LG
Andi

Re: Sterilisiert von euch noch jemand?

Hallo Sonja,
ja, aber nur noch die Milchflaschen und -sauger, bzw. neu gekaufte Nuckel oder so.
LG Kerstin

Re: Sterilisiert von euch noch jemand?

Hallo Sonja,
schon seit Marie 7 Monate ist nicht mehr. Nur die Schnuller koch ich abends im Topf kurz aus. Sterilisieren ist jetzt auch völlig überflüssig. Die Kleinen stecken eh alles in den Mund. In der neuen Eltern steht, daß das Abkochen von Wasser nach dem 6 Monat sogar überflüssig ist, da die Kleinen mit diesen "normalen" Bakterien spielend fertig werden.
LG Kristina

Stecken eure Kleinen den ganzen Tag nix...

...in den Mund?
Wenn ich mir vorstelle, was Lara den ganzen Tag über so in den Mund nimmt... Da ist auf jeden Fall nix steriles bei.
Ich koche die Flaschen nicht mehr aus seit sie 8 Monate ist. Sie werden ordentlich heiß und mit Spülmittel abgewaschen.
Noch eine Frage: Wie macht ihr das mit der Beikost? Werden die Teller und Löffel usw. auch mit sterilisiert?
Das ist nicht bös gemeint! Sind so meine Gedanken...
LG Dani

Ich auch!

Ich sterilisiere immer noch alle Flaschen und Sauger. Eileen ist jetzt 9 Monate. Und wenn ich ehrlich bin, ich mache das eigentlich ohne große Überlegung. Also, erst jetzt, nachdem ich Dein Posting und die Antworten gelesen habe, überlege ich mir jetzt evtl. damit aufzuhören... hmmm.
Was machst Du denn jetzt???
Wir haben auch einen Hund und da verbleibt es natürlich nicht, daß Eileen ihn anfasst und danach die Finger in den Mund steckt. Also nicht gerade sehr hygienisch, aber man kann ja nicht immer mit Lappen und Wasser bereit stehen.
Gruß
Nicole,
die heute Nacht mal wieder was zum grübeln hat!

Re: Sterilisiert von euch noch jemand?

nö, aber wir haben auch keine milch im umlauf, für milch würd ich es noch machen, dafür nehme ich darum auch eine andere flasche. aber seit sie gut isst, hab ich nicht mehr abgepumpt
LG gonschi

Nein, seit dem 7. Monat nicht o.T. LG ----->

Re: Sterilisiert von euch noch jemand?

Hallo Sonja,
sobald die Kleinen anfangen zu krabbeln, kann Ihr Körper mit "normalen" Keimen umgehen, daher ist auch kein Sterilisieren der Flaschen und Sauger nötig.
LG Tina mit Yasmin *deren Flaschen seit Ihrem 7. Lebensmonat nicht mehr sterilisiert werden*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen