Suchen Menü

Sterilisiert ihr noch die Flaschen usw.?

Hallo,
Alexander ist ja jetzt schon 7 1/2 Monate alt und so langsam denke ich darüber nach mit dem Sterilisieren der Flaschen und des Zubehörs aufzuhören.
Habt ihr schon aufgehört bzw. wie lange werdet ihr die Sachen sterilisieren?
So langsam geht mir das auf den Keks,
Gruß Sonja
Bisherige Antworten

Re: Sterilisiert ihr noch die Flaschen usw.?

Hallo Sonja,
Benjamin wird nächsten Dienstag 6 Monate alt und ich schmeiss die Flaschen einmal am Tag ins Desinfektionsgerät.
Dann hab ich 3 Flaschen zusammen und das läuft so nebenbei.
Benni kriegt morgens eine Milchflasche,mittags und nachmittags gibts Gläschen oder Brei und abends wieder ne Milchflasche.
Also 2 Milchflaschen pro Tag und eine Saft/Teeflasche.
Da ich Avent habe aber keinen Avent-Sterilisator,krieg ich eh nur 3 Flaschen rein.
Wie lange ich das noch mache...hm,keine Ahnung.
NOCH stört es mich nicht.
LG,Silvia

Re: Sterilisiert ihr noch die Flaschen usw.?

Hallo Sonja!
Habe mich das auch schon gefragt! Denke mal, so wild ist es nicht, wenn man das nicht mehr macht. Ich habe mir aber den super (finde ich persönlich) NUK-Vaporisator gekauft, mit dem man auch Gemüse dünsten kann. Ich fände es so schade, ihn jetzt wegzustellen. Gemüse habe ich damit noch nicht gedünstet, ist mir zu wenig Platz in dem Korb. Ich habe einen großen Kochtopf mit Dünsteinsatz, da kann ich mehr Gemüse garen.
Warum ich mir dann son Supi-Ding gekauft habe, weiß ich auch nicht mehr. Mußte damals UNBEDINGT sein!!! Meine Mutter versteht diese Hygiene-Manie sowieso nicht. Früher hat sie das nie gemacht und wir sind alle gesund und munter!!!
Naja, muß jeder selber wissen. Vielleicht kannst Du ja mal den KiA beim nächsten Besuch fragen!
Ich mache es jedenfalls noch, sei es nur um mein Gewissen zu beruhigen wegen der Geldausgabe! Habe nämlich einen gebrauchten von der Schwägerin gehabt, aber NEIN, es musste ja der NUK-Vapo sein!!!
LG Tanja

Re: Sterilisiert ihr noch die Flaschen usw.?

Hallo Sonja
Ich muss ehrlich gestehen, ich mache es nicht mehr. Jedenfalls nicht mehr jeden Tag. Wenn ich gerade mal daran denke und Zeit habe ist es noch so ca. 1 mal die Woche. Ich habe aber überhaupt keinen Sterilisator und koche die Flaschen aus. Meine Mütterberaterin hat gesagt, bis die Kleinen ca. 6 Monate alt sind alle Tage einmal machen, dann ist es nicht mehr soo wichtig. Yanick wird jetzt bald 8 Monate und geschadet hat es Ihm offenbar noch nicht.
LG Sandra mit Yanick

Nö...:)

Hallo Sonja,
da Lina mittlerweile alles in den Mund stopft und ich spielzeug, Spieldecke etc. sowie so nicht desinfizieren/sterilisieren kann ist´s dann auch bei den Flaschen egal.
Ich benutze sie immer nur einmal und stelle sie in die Spülmaschine bei 55° ohne Reiniger.
Bei Erik hat das prima geklappt und er ist auch gesund und propper. Daher mach ich mir da bei Lina net so viele Gedanken.
Sie stopft sich ja so viel in den Mund. Und wie soll man denn Rasseln oder Schmusetiere sterilisieren ???
Also ich sah´ das nur solange ernst wie Lina nur die Flasche und den Schnuller in den Mund bekam. Jetzt seh ich das halt lockerer. ;)
Winke
Sam

Re: Sterilisiert ihr noch die Flaschen usw.?

Hi Sonja,
ich mache es noch, so einmal am Tag, wenn das Gerät voll ist. Ist bei mir reine Gewohnheitssache. Nach Gebrauch spüle ich die Flaschen aus und stelle sie direkt ins Gerät, damit sie mir unter den Füssen weg sind.
Es macht nicht wirklich Arbeit (finde ich) und darum werde ich es auch noch weiter machen.
LG, Petra

Re: Sterilisiert ihr noch die Flaschen usw.?

Hallo Sonja!
Hatte vor 1 1/2 Monaten das selbe gepostet und dabei ist heraus gekommen das fast alle nach 6 Monaten damit aufgehört haben. Ich habs dann auch sein gelassen. Spüle die Sachen jetzt immer mit und mit heißem Wasser nach und dann ist gut. Hat bis jetzt auch nix negatives wie Durchfall o.ä. gebracht, nach 1/2 Jahr kommen die Babys wohl schon ganz gut damit zurecht wenn nicht mehr alles so steril ist. Wenn ich daran denke was sie sich am Tag so alles in den Mund steckt....Aber ich achte noch peinlich genau drauf, dass auch ja keine Milchreste in der Flasche oder oben dran bleiben, das ist wohl das gefährlichste...
Liebe Grüße
Nicki
mit Chiara Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen