Suchen Menü

Steisslage

Hallo! Ich bin ab morgen in der 37. SSW. Das Baby liegt leider immer noch falsch (also Kopf oben). Ich mache mir schon ein wenig Sorgen, denn ich glaube nicht, dass es sich jetzt noch dreht. Hat jemand Erfahrungen mit Steisslage. Ist da Keiserschnitt der einzige Ausweg? Ich muss am Freitag zur FÄ, und werde es mit ihr besprechen, aber bis dahin ist noch so lang. Liebe Grüsse Natalie
Bisherige Antworten

Re: Steisslage

Liebe Natalie,
ich weiß nicht wie es bei Dir ist, aber in meinem KH raten sie bei BEL (also Steisslage) zum Kaiserschnitt, weil die Geburten wohl oft sehr sehr stressig werden können; überlassen ist es aber ganz sicher am Ende Dir, wie Du das möchtest.
Ich würd im KH anrufen in dem Du angemeldet bist und da nachfragen, vielleicht mal hingehen.
Meine hat sich vor zwei drei Tagen auch nochmal komplett gedreht von BEL in SL. Kuckt jetzt wieder Sterne, ist auch nicht so optimal :-(
LG Lilli 37. SSW

Re: Steisslage

Hallo Natalie, ich bin zwar erst 32. Woche, aber unser Urmel liegt sogar in Querlage. meine Hebamme meinte, dass die Babys sich bis zur 38. Woche drehen können, wenn genaug Platz und Fruchtwasser da ist. Vielleicht kann dir dein FA auch einen spezialisten nenne, der eine äußere Wenung versucht. Das geht etwa in der 38. Woche. Gut helfen soll auch Akkupunktur, sowie Moxa oder die indische Brücke - beeil dich da aber. Ich werde mich ab der 35. Woche erkundigen, wenn sichs der junge Mann bis dahin noch nicht anders überlegt hat!
Grüßle, Moni

Re: Steisslage

Hallo Nathalie !
Ich habe meine erstes Kind aus BEL vaginal entbunden - nach missglueckter indischer Bruecke und Moxen (und Taschenlampenleuchten), und ich wuerde das wieder machen. Allerdings waren die in der Uniklinik Marburg darauf spezialisiert, haben Babies Kopf und mein Becken ausgemessen (ohne Kernspin, nur Doppler-US und Zirkel) und haben mich auch ohne PDA entbinden lassen (ging bei mir nicht, sonst schlägt man das aber vor). Die Geburt war nicht besonders stressig und eher kurz (5 Stunden), aber mit Dammschnitt (nicht so schlimm, naja, das Nähen war nicht nett...). Ich fuerchte, dieses Baby legt sich wieder "falschrum"...., aber ich wuerde es am liebsten wieder so machen, ich hatte meher Angst vorm KS.
Uebrigens hatten die netterweise in Marburg keine Studenten oder sonstwelche "Gaffer" bei son einer "ungewöhnlichen" Geburt zugelassen, worueber ich sehr froh war.
Antje

Re: Steisslage

Hallo zusammen! Vielen Dank für Eure Beiträge. Wir haben am Montag einen Termin beim Krankenhaus. Die machen alles, z.B. auch Drehungen von aussen etc. Liebe Grüsse Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen