Suchen Menü

Stärke und Häufigkeit von Kindsbewegungen

Habe mal eine Frage an alle Mitschwangeren?
Wie oft und wie stark muß ich die Bewegungen meines Bambino merken? (Bin mit Übergewicht in die Schwangerschaft gegangen, habe aber bisher noch nicht zugenommen. Bin jetzt 22. SSW).
Kann mich nicht mehr so recht erinnern, wie es bei mir in der 1. SS war. Manchmal spüre ich das Kind gar nicht, dann wieder merke ich nur "Ausstülpungen" am Bauch.
Ab wann sollte ich mir Sorgen machen bzw. brauche ich mir keine Sorgen zu machen?
Gebt mir doch mal Eure Erfahrungsberichte.
Vielen Dank.
Bisherige Antworten

Re: Stärke und Häufigkeit von Kindsbewegungen

Hallo,
mir geht es meist auch so wie Dir. Meine Kleine ist an manchen Tagen so Faul, daß ich sie sogar schon aufgeweckt habe, um zu wissen, daß sie überhaupt noch lebt. Meist bekommeich keine Tritte ab, nur Stupser und diese leichten "Ausstülpungen" wie Du sie nennst. ICh denke das ist völlig in Ordnung. Absilut beuunruhigend bin ich nur, wenn die Kleine sich gar nicht melden will.
Wünsch Dir alles Liebe!
Anke

Re: Stärke und Häufigkeit von Kindsbewegungen

salut yessemin,
also hier haben schon frauen unterhalb der 24.-25. woche teilweise berichtet, dass das kind mal mehrere tage nicht zu spüren war. normalerweise solltest du es einmal in 24 std. spüren, egal wie. ob richtige "tritte", oder eher so ausstülpungs-/rummgrummelgefühle. ich habe öfter so ein gefühl, als würde sich ein vakuum in mir bilden, was dann plock macht *grins*. ich habe es in der 22. woche auch noch sehr selten gefühlt (habe auch einen etwas dicken bauch). aber jetzt in der 23. spüre ich es schon sehr regelmäßig. da gilt es eben manchmal dann auch, eine kühlen kopf bewahren! übrigens reagiert mein kind meines erachtens, wenn ich die hand auflege oder so eher mit ruhig halten, und tritt dann nicht weiter. es ist aktiver, wenn ich absolut passiv bin und n ur fühle, ohne aufgelegte hand.
dann ist es sogar schon sichtbar auf der bauchdecke. trotz wamme ;-)
LG gonschi
23. wo

Re: Stärke und Häufigkeit von Kindsbewegungen

Hallo Yessemin,
ich bin auch mit ein paar Kilo zuviel in die SS. Ich dachte am Anfang, klasse, jetzt gehe ich bestimmt noch mehr auseinander... (ich essen halt gerne.....)
Zugenommen habe ich bis jetzt grad mal 6 kg.
Unsere Kleine habe ich Ende der 21. SSW gespürt. Es ist unser erstes Kind und ich konnte es gar nicht abwarten den kleinen Bewohner zu spüren. Ich bin dann auch ganz nervös geworden, wenn sie nicht jeden Tag Randale gemacht hat. An manchen Tagen hab ich sie überhaupt nicht gespürt und auch mit auwecken war nichts zu machen.
Aber jeder hier im Forum hat mir bestätigt, das das nichts aussergewöhnliches ist. Und jetzt, 31. SSW spüre ich sie sehr, sehr oft. Gestern hat sie getreten... auf Teufel kommt raus.
Liebe Grüße von Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen