Suchen Menü

Ständiges nachtttrinken? Hilfe!

hallo zusammen,
komme eigentlich aus dem Okt-DEz. Forum, gehöre aber fast auch zu euch, denn Sebastian ist am 10.10 geboren ;-)).
Und nu zu meiner Frage: Sebastian ist 14 Wochen alt, wird vollgestillt und hat sehr früh durchgeschlafen (also ca. 6 Stunden am Stuck). Seit einem Monat ist nichts mehr mit durchschlafen, er will zusätzlich einmal. So weit, so gut, das stört mich nicht besonders, ich stille ihn im Bett und wir ratzen dann beide weg :-))
Allerdings heute nacht kam er jede 2 Stunden. Ich habe ihm die Brust gegeben und er hat auch getrunken, aber heute morgen frage ich mich, ob er wirklich Hunger hatte. Woran kann es liegen? Er scheint nicht in einem Wachstumschub zu sein, tagsüber hat es sich nichts geändert. Ich will ihn natürlich nicht aushungern, habe ich womöglich doch nicht genug Milch? Kann ich mir nicht vorstellen. Meine Angst ist nur, dass er sich das gemütliche Trinken angewöhnt! Trinken Babys dann auch, wenn sie kein Hunger haben? Mmmh...bin etwas ratlos, hoffentlich kann mir jemand ein Tipp geben.
LG Chiara + Sebastian
Bisherige Antworten

Re: Ständiges nachtttrinken? Hilfe!

Ja, Babys trinken auch wenn sie keinen Hunger haben.
Wenn sie einfach nur Nähe wollen und dabei ein bißchen an Mamas Brust tutschen wollen kommt natürlich auch Milch und die trinken sie dann natürlich auch.
Wenn Du das Gefühl hast das er nicht hungrig ist, sondern nur nuckeln will versuch es doch mit einem Nuckel, falls Du das nicht schon getan hast.
Ansonsten laß es einfach zu. Vielleicht braucht er momentan Deine Nähe noch mehr als sonst.
LG Mel

Re: Ständiges nachtttrinken? Hilfe!

Ja, da hat Mel recht, oder einfach Durst kann ja auch sein, trockene Heizungsluft. Dennoch Chiara, wir sind ja aus dem gleichen Forum, Jameel ist 2 Tage älter, ich habe seit einer Woche genau den gleichen "Terz". Jameel schlief die ganze Zeit von 23.00 bis ca. 5,6.00 Uhr morgens durch, einmal kurz stillen, dann nochmal ratzen bis 8 oder 9.00 Uhr. Seit einer Woche nachts nun im 2-Stunden-Takt, ausserdem will er mitten in der Nacht Programm und brabbelt belustigt rum, "hööröööh, rrrrrhhhh, arrrggggrrr", etc. , na ihr kennt das ja :-))). Letzte Nacht war es mal wieder gut, einmal um 3.00, dann um 7.00, das ist für mich okay. Ich halte zwar nicht viel von dem Buch "oje, ich wachse", dennoch glaube ich Jameel schübelt wirklich gerade, weil er auch sehr viele neue Sachen kann. Hast Du vielleicht bei Sebi was ähnliches festgestellt? Ich denke, sie wachsen und brauchen mehr Milch. Hab gehört, dass besonders nächtliches vermehrtes stillen die Produktion anregt. Da müssen wir wohl durch :-)))).
Liebe Grüsse, Sabbirah mit Jameel, der eben sein 1 PEKIP-Stunde zum SchlafIP gemacht hat ;-)

Re: Danke für Deine liebe Mail, Mel o.T.

macht matthias auch...

hallo chiara,
... und hat sich dran gewöhnt;-). wg der mumi-menge würde ich mir keine sorgen machen, so lange du selbst genug trinkst.
streckenweise erfolge hatten wir damit, dass ich nicht im zimmer geschlafen habe. er schlief dann länger.
wir sind gerade in der 19. woche im wachstumsschub (sehr eindeutig...). Ab nächste woche gibt es dann eine nachtmahlzeit gg Mitternacht (im zweifelsfall auch geweckt) amit abgepumpter mumi vom herrn papa. es könnte gut sein, dass wir so mehr milch in unseren sohnemann reinbekommen, weil das weniger anstrengend ist.
heute nacht habe ich matthias die ganze zeit neben mir gehabt und ihn zumindest teilweise mit dem schnuller hinhalten können.
lg
katrin

Re: Ständiges nachtttrinken? Hilfe!

Hallo Chiara,
wenn es nächste Nacht nochmal so sein sollte, probiere doch, ihn mit Flasche und warmem abgekochten Wasser oder Fencheltee hinzuhalten.
Wenn er wirklich großen Hunger hat, dann trinkt er auch, dann würde ich ihm auch die Brust anbeiten.
Wenn er es nicht nimmt, dann ist es vielleicht eher ein Bedürfnis nach Nähe und er will nur nuckeln.
Viel Glück
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen