Suchen Menü

Stückchen schlucken ...

Hi,
ich gebe David immer noch die 4. Monat/6. Monat Gläschen (Hipp). Ich habe versehentlich mal das 8 Monate Gläschen erwischt (Schinkennudeln mit Gemüse). Da hat es ihn gewürgt ohne Ende. Er isst absolut nichts mit Stückchen. Wer hat damit Erfahrung? Wann legt sich das? Habt ihr sonst noch Tips?
Danke und liebe Grüße
Andi
Bisherige Antworten

Re: Stückchen schlucken ...

Hallo Andi,
Julian hatte das bis vor ca. 2 Monaten auch noch. Er hat dann immer gewürgt, als wenn er sich gleich übergeben würde. Hier im Forum hat mal jemand den Tip gegeben, Reis mit in den Brei zu geben. Die hälfte des Reises zu pürieren, und die andere hälfte so lassen. Das habe ich dann auch mal versucht. Mittlerweile muss ich den Reis gar nicht mehr pürieren, und das Gemüse auch nicht mehr ganz. Es gibt sich nach einiger Zeit. Bei Julian hat das aufgehört, als er ca. 9 Monate alt war. LG Karine

Re: Stückchen schlucken ...

Hallo Andi, ich kenne das auch, ist bei u ns auch so. Robin ist jetzt 9 Monate alt, hat keine Zähne und hat am liebsten alles ganz fein püriert. Ich denke, die Stückchen sind einfach gewöhnungssache. Ich zerdrücke jetzt die Banane so, dass es einige Stückchen hat und dann immer mehr. So gewöhnt er sich hoffentlich daran. Beim ersten Mal hat er komisch geschaut und gewürgt, doch mittlerweile "kaut" er schon ganz gut.
LG, Mele

Re: Stückchen schlucken ...

Hallo Andi!
Ich glaube da gibts keine Faustregel. mein neffe hat noch nach dem 1. geburtstag am liebsten nur Milch getrunken oder maximal halt die Gläschen 4 Monate. Bei Stückchen hat er gewürgt ohne Ende. An Brötchen knabbern oder so war nicht zu denken. Er hat noch heute Probleme das er sich oft verschluckt und man Angst hat er erstickt. Und das mit 6!
Leya hingegen hat noch nie pürrierten Brei gegessen. Ich koche selbst und zerdrücke alles mit der Gabel und vorwärts gehts. Sie isst Brötchen, getoastetes Brot ... alles völlig ohne Probleme.
Jedes Kind ist anders. und wirgendwann wird auch David auf Stückchen umsteigen ... Pommes und Hambugrer gibts ja schliesslich nicht als Brei und irgendwann werden die garantiert interessant ... :-)
LG,
Nancy mit Leya (10 Monate)

Re: Stückchen schlucken ...

Hallo Andi,
Yasmin mochte die Gläser anfangs auch nicht und würgte alles wieder raus. Ich habe dann nach und nach öfter mal sowas gegeben - meist eher von unserem Essen. Inzwischen mag Sie es schon gern essen. Nur die Bebivita Gläser mit Kartoffeln und Rahmgemüse (oder so ähnlich) mag Sie immer noch nicht, da dort so grobe Kartoffelstücke drin sind.
LG Tina

Re: Stückchen schlucken ...

Hallo also das "Problem" ahbe ich bei Vivi auch. Mir wurde heir von Bandit allerdings der Tipp gegeben, nach und nach unter das fein pürierte Breichen die stückigeren Sachen unterzumengen..immer mehr... Und ich habe dann mit Reis angefangen. Klappte supi! Davon ißt sie inzwischen auch ein ganzers Glas in der stückigen variante, aber sobald es an kartoffeln aus den Gläschen geht... :-(((( Fehlanzeige! Komischerweise ißt sie aber Kartoffeln und so wenn es selbstgekocht ist auch, wenn es "nur" mit der Gabel zerdrückt ist! Aber Nudeln mag sie gar nicht... komisches Kind *gg* wird wahrscheinlich das erste kind, das keine Nudeln ißt! LG Conny

Danke f d. Tips, werde es m. gleich mal ausprobier

Re: Stückchen schlucken ...

Hallo Andi,
das geht uns auch so. Hannah hat sich an so einem Gläschen mal so verschluckt und hat nur noch ganz komisch gejapst, dass ich sie auf den Kopf rumdrehen und auf den Rücken klopfen mußte. In dem Moment hab ich einfach reagiert, aber danach wurden meine Knie flau und ich mußte mich setzen.
Seitdem hat sie vor diesen Stückchen einen riesigen Respekt und ich auch.
Sie isst sie auch nicht gerne, höchstens ein halbes Gläschen, daher nehme ich meistens die anderen wieder.
Das komische ist, Kekse isst sie mittlerweils und kleine Stückchen Brot mit Frischkäse auch (obwohl sie nur einen halben Zahn hat *grins*). Naja, wahrscheinlich gewöhnt sie sich langsam dran.
Ich denke, wir müssen einfach dranbleiben, oder?
LG, Alex mit Hannah (10 Monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen