Suchen Menü

Spuckwindel vorm Gesicht beim Einschlafen?

Ich hab da ein neues Problem. Hannes ist sehr stark an den Schnuller gewöhnt (leider), da er ja 2 Wochen im Krankenhaus war und sich nur ganz schwer beruhigen ließ in dieser Zeit. Nun habe ich immer das Problem dass er ohne Schnuller nicht einschlafen kann. Er schläft damit ein und nach kurzer Zeit fällt der Schnuller heraus und er wacht dann sofort wieder auf und schreit wie wahnsinnig. Ich hab also mal eine Spuckwindel vor den Schnuller in die Wiege gepackt, damit er nicht so leicht aus dem Mund fallen kann. Das hat sehr gut geklappt. Er ist selig und schläft nun gut damit. Nur gewöhnt er sich so an das Tuch, dass er es immer anfassen will und er zieht es sich mit Vorliebe vor sein Gesicht. Jetzt hab ich Angst, dass er da ersticken könnte. Ich geh zwar alle paar Minuten zu ihm ins Zimmer und sehe nach und wenn er richtig gut schläft, dann nehm ich die Windel und den Schnuller weg. Aber ich hab trotzdem Angst. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das sonst noch machen könnte? Hat noch ein Kind so gerne ein Tuch vor dem Gesicht? LG Sally
Bisherige Antworten

Re: Spuckwindel vorm Gesicht beim Einschlafen?

Hallo
Yasmin hat ein auch ein Lieblingsknuddeltuch mit dem Sie auch ab und an mal einschläft (noch habe ich das Problem das Sie ohne Brust nicht einschläft... *grmpf*). Ich würde dir einfach nur raten, darauf zu achten, daß das Tuch luftdurchlässig ist, sonst würde ich mir da keine Sorgen machen. Bei Yasmin habe ich jetzt auch schon mal beobachtet das Sie Ihren Kopf selstständig wegdreht -im Schlaf- wenn Sie keine Luft bekommt.
LG Tina

Re: Spuckwindel vorm Gesicht beim Einschlafen?

Hallo Sally.
Also Leon schläft ohne dieses spucktuch gar nimmer ein , erhat eins das ist superduenn daran krallt er sich förmlich fest ab und an wenn ich in seinem zimmer komme liegt es mitten im gesicht dann schieb ich es ein wenig weg nur so das es etwas dran liegt , aber ich kann machen was ich will er holt es sich zurueck . und wenn ich es ihm ganz wegnehme kann von lafen keine rede mehr sein. sei heissgeliebtes spucktuch muss sogar mit spazieren gehn :o)
Lg Yvi & leon 7 wochen

upsa , vor lauter müdigkeit nur rechschreibfehler

sorry für die schreibfehler, sehe die tastatur kaum noch , glaub ich geh wieder schlafen solang leon sein nickerchen macht ;) lg Yvi die schon die 2 kanne kaffee weghat um wachzubleiben

Re: Spuckwindel vorm Gesicht beim Einschlafen?

hallo sally,
Merit schläft auch gerne mit irgendwas vor ihrem Gesicht ein. In der Wiege hat sie ein Stillkissen um ihren Kopf herum (die Wiege ist ein Riesenteil..), und sie kuschelt sich immer daran und braucht das schnuppern. Wenn sie woanders schläft, dann geht es auch nur ,wenn ich Spucktuch oder Püppchen oder so vor ihr Gesicht "knalle". Komisch, hatte auch immer Angst.. Aber sie dreht ihr Köpfchen selbst weg, von daher geht das.
Liebe Grüüße
Sandra und Merit im Tragesack am Schlafen und ihr Näschen vor meiner Brust ;o)

kenne ich...

hallo sally,
genau so war es auch bei uns,damit der schnuller nicht immer raus fällt haben wir ihm auch die mullwindel davor gepackt und siehe der schnuller bleibt drinnen.
meine mama kam auf die idee ihm das tuch immer zum schlafen zu geben und ich war auch immer unsicher,
da er sich es auch immer über den kopf zog.
mein mann meinte es könnte nichts passieren,
ich solle doch mal das tuch nehmen und mir vor die nase halten.
ich werde dann sehen, dass man dadurch locker atmen kann.
und es stimmt.
jetzt sehe ich es schon gelassener, denn der kleine schläft jetzt immer so ein.
gruss wilma :-)

Re: kenne ich...

Hallo Wilma, Deine Antwort beruhigt mich doch etwas. Ich hab mir das Tuch jetzt auch mal vors Gesicht gehalten. Auf die Idee wär ich gar nicht gekommen! Seitdem mein kleiner Mäuserich so gut einschlafen kann mit dem Tuch ist vieles einfacher geworden bei uns. Nur diese Zweifel wegen dem Atmen waren schon immer da. Gut, dass ich da nicht die einzige bin die es so macht. Viele Grüße und ein dickes Danke, Sally
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen