Suchen Menü

Spritze beim Zahnarzt???

Hallo, eben erst habe ich mit Schrecken im Kalender gesehen, dass ich morgen zum Zahnarzt muß. Die Plombe ist irgendwie schmerzhaft und ich fürchte sie wird rausgebohrt werden müssen. Das das nicht so gut ist in der Schwangerschaft weiß ich wohl, aber wenn's sein muß. Wie sieht es mit einer Schmerzspritze aus? Ich bin zwar nicht pngelig, aber eine superalte, supertiefe, schon schmerzende Füllung ohne Betäubung rausgebohrt bekommen- grusel...
Was meint Ihr? Wer hat Erfahrung???
Bisherige Antworten

Re: Spritze beim Zahnarzt???

Hallo Ulrike,
sag es auf jeden fall Deinem Arzt. Vielleicht gibt es ja was "harmloses" für Schwangere?
Ich bin einmal mit Schmerzen hin und da wollte mir mein Arzt keine Spritze geben - aber er hatte auch zum Glück nicht bohren müssen - es hatte sich nur ein Brotkrümelchen zwischen Zahnfleisch und Blombe gedrückt. Danach war es wieder gut.
*ganzfestdieDaumengedrückt*, bandit

Re: Spritze beim Zahnarzt???

Hallo!
Also, soweit ich weiß, gibt es sehr wohl Mittel zur örtlichen Betäubung, die in der Schwangerschafts angewandt werden dürfen. Ich meine mal gelesen zu haben, daß halt kein Adrenalin drin sein darf, weil das die Gefäße verengt. Nagel mich bitte nicht drauf fest!
Sag einfach dem Arzt, daß du schwanger bist und sprich mit ihm die Problematik durch. Denn sicher ist es auch nicht so toll, mit tierischen Schmerzen den Bauch zu verkrampfen, oder?
Ach ja, was ich so gehört habe, reagieren manche Zahnärzte ziemlich allergisch auf Schwangere. Würden alles am liebsten erst nach der Geburt behandeln. Ist aber Quatsch.
Also, ich glaube schon , daß du eine Spritze bekommen kannst. Es gibt ja sogar Operationen in der Schwangerschafts.
Ganz liebe Grüße, und sag bescheid, wie es war,
Lucy76

Re: Spritze beim Zahnarzt???

Hi,
ich war vor ein paar Wochen beim Zahnarzt, und er hat gebohrt. Ich hab halt gleich als er sagte, da müssen wir bohren gesagt, ob ich eine Spritze bekomme und das ich Schwanger bin (ohne Spritze mach ich den Mund nicht auf!!!)
Er meinte das ist kein Problem, ganz leicht Spritze, und vor allem ist es viel besser wenn man relaxt daliegt, schmerzfrei als wenn du total verkrampft auf dem Stuhl bibberst.
Hört sich logisch an und ich war tierisch froh um meine Spritze...
Also, dürfte kein Problem sein...
Gruß
Kate

Re: Spritze beim Zahnarzt???

Hallo,
ich denke, ich kann Dir Deine Angst ein wenig nehmen. Denn ich hatte am Ostersonntag das besondere Vergnügen, dass ich zu einer Vertretungszahnärztin mußte, da ich einen tierisch vereiterten Backenzahn hatte, der schon wochenlang wurzelbehandelt wurde. Dieser Zahn konnte nur noch gezogen werden, da jede der drei Wurzeln stark entzündet war. Dabei wurde mir natürlich eine Spritze gegeben, ich habe mich aber vorher tatsächlich mehrmals bei der Zahnärztin und auch bei der Schwester versichert, dass es okay fürs Baby wäre. Und sie meinten halt: ABsolut ungefährlich.
Bei mir scheints merkwürdigerweise hinzuhauen, mit diesem eigenartigen Spruch: Jedes Kind kostet ein Zahn!!
Denn bei meinem ersten Sohn mußte mir auch noch zwei Wochen vorm ET ein fieser Backenzahn entfernt werden. Diesmal war es der gleiche Zahn, nur auf der anderen Seite, was solls....Aber ne Spritze bekam ich auch damals und mein Sohn ist putzmunter auf die Welt gekommen. Wenn diese Spritzen überhaupt in irgendeine Richtung gefährlich sind, dann wahrscheinlich nur innerhlab der ersten drei Monate.
So, genug gelabert, ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen und drücke feste die Daumen, dass der Schmerz nicht zu arg wird!
Liebe Grüße
Katrin

Re: Spritze beim Zahnarzt???

Hi Ulrike,
ich war auch gerade beim ZA. Genau das gleiche Problem wie du hatte ich auch. Ein Stück aus einer Füllung hatte sich schon gelöst, und der Rest steckte noch lose drinn. Der ZA meinte, er müsste erstmal sehen, ob er die Füllung komplett rausnehmen könne, ohne zu Bohren. Da man ja in der Schwangerschafts keine Spritze geben könnte. Es ging alles ohne Probleme. Musste nicht gebohrt werden. Hab also nur die neue Füllung bekommen. LG Karine (20+3 SSW)

Re: Spritze beim Zahnarzt???

Hi Ulrike,
da ich Parodonthose habe, die in der SSW schlimmer geworden ist, kann es sein, dass bei mir in Kürze das Zahnfleisch aufgeschnitten werden muss an einigen Stellen. Der Zahnarzt und auch mein Frauenarzt meinten, eine Spritze sein überhaupt kein Problem. Man muss eben nur dazusagen, dass man schwanger ist.
Sally

Re: Spritze beim Zahnarzt???

salut,
ich kann den anderen nur zustimmen: ist kein problem mit den spritzen, halt vorher ansagen. steht auch in den büchern, dass frau gerade in der Schwangerschafts doppelt so oft zur kontrolle solle, da sich die zähne gerne rar machen in der zeit :-(, ich werde also auch wenn ich dann urlaub habe im juni todesmutig beim ZA anrufen *lach*
LG & toitoitoi
gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen