Suchen Menü

Spritze beim Zahnarzt?

Hallo Ihr lieben!
Bin wieder aus Bad Füssing zurück. War dort auf Wohlfühl-Wochenende mit einer Freundin.
Habe jetzt fürchterliche Zahnschmerzen und werde um einen Zahnarztbesuch nicht umhin kommen.
Ich habe zwar oft gelesen, daß eine Spritze beim Zahnarzt dem Butzerl nicht schadet, bin mir aber nicht sicher, ob ich mir wirklich eine geben lassen kann.
Was würdet Ihr denn machen? Bzw. war jemand von Euch in der SS beim Zahnarzt und was habt Ihr dort machen lassen? Spritze oder leiden?
Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüße
Seffi L. (28. SSW)
Bisherige Antworten

Re: Spritze beim Zahnarzt?

Hallo Steffi
Ich war auch das letzte mal beim ZA(in meiner Schwangerschaft) und da habe ich mich auch reichlich informiert ob eíne Betäubungsspritze dem Baby schadet.Also mir sagte man das man eine Spritze geben lassen kann.bei mir wurde gebohrt,und noch etwas.Ich verlange beim ZA immer eine Spritze,denn ohne würden die mich dort nie sehen,denn ich habe ziemliche panik vorm ZA.Laß dich doch einfach noch mal bei deinem ZA informieren.Durch die Spritze merkt man überhaupt nichts.
LG Heike 23SSW

Re: Spritze beim Zahnarzt?

Hallo Steffi!
Ich war beim Zahnarzt und habe "gelitten" - war aber längst nicht so schlimm wie befürchtet! Normalerweise nehme ich IMMER die Spritze, bin viel zu feige, dass es dann plötzlich und unerwartet weh tun könnte. Hätte auch diesmal eine bekommen können, nur habe ich überall gelesen (und mein Zahnarzt sagte das auch so), daß die Spritze nicht schaden würde, man aber Behandlungen, die nicht unbedingt notwendig wären auf die Zeit nach der Schwangerschaft verschieben sollte. Hm. Das heißt doch dann im Klartext: "irgendwie ist die Spritze oder die Behandlung doch schädlich, oder man weiß nichts genaues, oder was auch immer". Das war mir dann zu heikel! Es mußte ein Stück vom Zahn beschliffen werden, um eine neue Krone aufzusetzen - nicht angenehm, aber gut auszuhalten. Am besten läßt Du Dich vom Zahnarzt beraten, denn die Hormone, die ausgeschüttet werden, weil Du Angst hast, sind sicher auch nicht klasse für´s Kind (schien mir trotzdem das geringere Übel zu sein). Grüße! Andrea

Re: Spritze beim Zahnarzt?

Hallo Steffi!
Ich hab mich vorher auch informiert wie das genau mit der Spritze ist und das ist absolut problemlos. Es gibt sogar ein anderes Mittel, bzw. eine andere Dosierung die bei Schwangeren dann genommen wird.
Die meisten Zahnärzte sind dann eher die die Angst haben ne Spritze zu geben und dann übervorsichtig sind, aber schaden tut es nicht und auf jeden Fall besser als Angst und Schmerzen zu haben. Ich würd vielleicht nur mit dem Arzt über die Höhe der Dosierung sprechen, denn die kann dann ja einfach etwas geringer ausfallen.
Also, "viel Spass" beim Zahnarzt!!
LG
ANgela

Re: Spritze beim Zahnarzt?

hi,
ich war auch am freitag beim za, weil ich schon zahnschmerzen hatte, die nicht mehr bis nach der entbindung warten wollten; hab mir eine spritze geben lassen, die absolut kein problem ist, nur hab ich auf eine amalganfüllung verzichtet und mir eine weisse füllung machen lassen, die halt bezahlt werden muss, aber amalgan in der schwangerschaft ist ja recht umstritten;
lg, michaela (22.ssw)

Re: Spritze beim Zahnarzt?

Hallo Steffi,
ich war vorige Woche auch beim ZA. Eigentlich nur zur Kontrolle... aber dann mußte doch gebohrt werden. Die ZA riet mir auch zur Spritze, weil es sonst ziemlich schmerzhaft werden würde. Ich hab sonst eigentlich Angst vor Spritzen, hab mich aber dann überreden lassen, weil der Streß durch die Schmerzen bestimmt schlimmer fürs Würmchen ist. War auch gar nicht so schlimm. Allerdings stellte sich während der Behandlung raus, daß an diesem Zahn eine Wurzelbehandlung gemacht werden muß, was die ZA aber erst nach der SS machen will (solange ich keine Schmerzen hab. Tja, und dann sind beim mir jetzt auch noch die Amalganplomben porös, was aber auch erst nach der Geburt behoben werden sollte. Tja, da steht mir also noch einiges bevor...
Ich drück dir die Daumen.
LG Elli (26.SSW)

Spritze beim Zahnarzt- Geht i.O.

Hallo Steffi,
eine Freundin von mir, die selber zwei Kleinkinder hat, ist Zahnärztin und meint, es gäbe schon Anästhesien in der SSW., die okay sind und dem baby nicht schaden. Frag einfach danach. Also, Du mußt nicht leiden. Ich hatte neulich auch Zahnschmerzen, die aber Gott sein Dank wieder verschwunden sind. Aber in diesem Zusammenhang hab ich sie halt gefragt.(Und übrigens wie Du auch hier bei 9monate...)
Alles Gute,
uli

Danke für Eure Antworten!! Liebe Grüße - Steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen