Suchen Menü

Sprechen hier schon einige Babys?

Hallo Ihr,
irgendwie lese ich hier immer nur von sitzenden, krabbelnden, oder fast laufenden Kindern. Aber das Thema sprechen ist scheinbar noch nicht so aktuell, oder habe ich da was überlesen? :)
Yasmin hat derzeit Ihren Wortschatz auf Mama, 'Mam mam', bab bab (Papa), Ietze (Mietze), hey und Nie (Ihr Onkel Nino) aufgestockt. Derzeit üben wir ganz fleissig das Lalala. Sie findet es total lustig und singen macht doch auch viel Spaß. :)
Wie sieht es denn bei Euren Mäusen aus, wie sprechen Sie Ihre Umwelt an?
neugierige Grüße
Tina mit Yasmin *30.07.2002
Bisherige Antworten

Oh ja, sie brabbelt wie ein Wasserfall....:)

Na ja, mit Krabbeln und Co. hat Jona ja nicht wirklich viel am Hut, aber dafür brabbelt sie schon eine ganze Menge....:) Mama, Papa, ja, nein, da, und sonst noch so undefinierbare Wörter. Aber ich habe das Gefühl, sie "spricht" von Tag zu Tag mehr... ach, ist dat schön.
LG
Steffi

Re: Sprechen hier schon einige Babys?

Hallo Tina,
´Juli sagt mama,baba ,nein und adaada.Das Mama ist jetzt richtig schön klar,er ruft mich morgends wenn er wach ist.Tja und das Nein kannst dir sicher denken woher das kommt :-))
LG DAni

Re: Sprechen hier schon einige Babys?

Mama, Pa-pa, O-paa, O-mmaa und vor allem "DeeeeDeeeee" - das heißt Dominik *g* und bezeichnet ihren großen Bruder- und nicht zu vergessen "GAG-GAG" für alles Federvieh, was man so erblicken kann ;-) Und sie liebt das "bitte-danke"-Spiel, da kommt nach so einigen malen dann auch von ihr "itte" und "Ganke" *lol*... aber wir wissen halt, was es heißen soll....Ach mench, die Mäuse werden groß *schnief* LG Conny

Re: Sprechen hier schon einige Babys?

Hi Tina,
Paula ist vom 23.08. und spricht genau 1 Wort bewusst (es war
auch mal "mama" und "baba", aber diese wurden wohl eher
unbewusst eingesetzt bzw. vor sich hin gebrabbelt): "MEM" !!! Was
das heißt, könnt ihr euch ja denken. Sie sagt es nur zu mir, wenn
sie auf den Arm will ;-))
LG Ludi

Re: Sprechen hier schon einige Babys?

Hallo Tina,
das ist doch mal eine ganz neue Frage. Robert plappert eigentlich den ganzen Tag. Mama sagt er auch schon hin und wieder, aber ich denke es ist mehr Zufall. Zur Zeit zeigt auf viele Sachen und sagt DA. Da müssen wir ihm dann sagen was es ist. Bei Lampe sagt er PE. Der Turm ist BA, wie eigentlich auch einige andere Sachen. Den Papa auffordern zum Turmbau - BABA BA. Sehr früh hat er BUCH gesagt, ehrlich. Erst kam BU und plötzlich BUCH.
LG Kerstin + Plappermaul Robert, krabbeln kann er aber immer noch nicht richtig ;-)

Re: Sprechen hier schon einige Babys?

Hi Tina. Also bei uns sieht es noch nicht so rosig aus, mit dem Sprechen. Natürlich brabbelt Luca wie ein Wasserfall und er macht Flugzeuge nach (brummmmmm und etwas in der Hand fliegen lassen). Das einzige Wort was er wirklich kann ist "kiao" was Ciao heisst und er winkt dazu. Das hat er an Ostern in Sizilien gelernt und nur wer es weiss, erkennt das Wort auch **gggggg**. Mamma und Papa sagt er schon aber nicht so direkt und meisst verpackt in anderem Gebrabbelt und vor allem nicht zu den richtigen Personen **gg**. Aber wird schon noch, dafür bekommt er den Zahn Nr. 7... Geht halt nicht alles gleichzeitig. LG Jenny

Re: Selbstverständlich !!!!*entrüstetguck* :-)))))

Hey Tina,
Jameel brabbelt eigentlich den ganzen Tag: "Da da da da, babba babba", ist so das gängige Repertoire. Gestern sagte er laut und deutlich "Ei-ti", es könnte auch Heidi gewesen sein *gggg*, nur heisse ich eben Sabine bzw. Sabbirah *lach*. Letztens hat er "bam bam" gesagt und vorgestern "dschi-ba-ba". Sehr lustig, aber die bisher lustigste Wortkreation war "Högel-gick". Da hat´s mich fast zerrissen. Liebe Grüsse, Sabbirah & brabbling Jameel *08.10.2002

Re: Sprechen hier schon einige Babys?

Auch Chris versucht schon zu sprechen. Im Moment sind Mama,Mamam(Essen),Baba(Papa),Wau-Wau und Da an der Tagesordnung. Auch habe ich die "dumme" Angewohnheit meistens taram-taram-taram vor mich hin zu sagen und Chris versucht es nachzumachen. Klingt dann zwar tam-tam-tam, aber man kann es verstehen. Im Normalfall plabbert er den ganzen Tag.
LG Jana + Chris 25.07.02

Re: Sprechen hier schon einige Babys?

Ja Mäxchen spricht auch schon bißchen. Alles was 4 Beine hat ist Wauwa. Alle was Räder hat - Au. Alles was einigermaßen rund ist ist Dall. MAMam wenn er Hunger hat oder seinen Nucki sieht. LLLL - für Lampe und Licht. Tictac für Uhren. Interessant finde ich daß er die Dinge im Buch und in der Realität zuordnen kann. Naja mal schauen wie es so weiter geht:-)
LG Claudia

Re: Sprechen hier schon einige Babys?

Na ja, so ein paar Wörtchen sagt sie schon aber noch nicht einwandfrei. Sie sagt Mamam wenn sie auf den Arm will oder was essen will. Sie sagt "ICHT" das heisst Licht, dann schaut sie nach oben zur Lampe, sie sagt auch ab und zu Eike das soll Heike heissen (meine Schwester), brabbeln tut sie sehr sehr viel und den ganzen Tag, oft sagt sie Gogelgogel, keine Ahnung, was sie damit meint. Wenn sie wo draufzeig und das vielleicht auch noch haben möchte sagt sie DES. Und sie sagt EIEI, wenn sie kuscheln kommt. Jo, ich glaub das wars dann.
LG
Anke

Re: Sprechen hier schon einige Babys?

Hallo Tina,
Sarah hat einen 1 Jahr älteren Bruder und lernt von ihm.
Ihr Wortschatz ist Mama, Papa, Traktor (takto), Auto, nein ... Ich bin, obwohl Sarah schon mein 2. ist, erstaunt wie schnell das geht.
LG Silvia

Re: Sprechen hier schon einige Babys?

Hihi, sehr interessant!
Ja, Mika hat auch schon seine Worte:
Mama (das bin ich *ggg*)
Bapa (ob damit der Papa gemeint ist, überlegen wir noch)
Nen (das heißt Nein - heute erst wieder bei H&M, als Mama ne Mütze bei ihm probieren wollte *hihi*)
Dete (das ist der Teddy - egal ob im Buch, auf der Tapete oder als Kuscheltier)
Gagag (ist klar - ein Vogel oder ne Ente - ist ja änlich *ggg*)
oder ein ganz energisches MamaMamam (wenn er stillen möchte)
So, ich glaub das wars erstmal!
Aber das alles spricht er auch nur, wenn er Lust dazu hat! WEnn Mama kommt und sagt, er solls mal sagen - NÖ! :o)
LG Mona und Mika, *14.07.2002
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen