Suchen Menü

Sprechen...............

Hallo ihr Lieben,
mir fiel leider kein so richtig umschreibender Betreff ein.
Felix ist jetz 1 Jahr und 2 Wochen alt und sprich so gut wie nicht´s. Er sagt "da" "ei" fssssssssss" (heisst Fisch) und lsssssss (heisst Licht) ansonsten geht es nur "eh".
Er hatte mal eine Zeitlang so schön mamamamma und papapapa gesagt. NICHT´S mehr! Und so langsam machen wir uns echt Gedanken. Sein Grosser Bruder hat in diesem Alter schon viel mehr und wesentlich deutlicher gesprochen. Ausserdem liest man hier von Kindern die zum Teil jünger sind und wesentlich mehr sprechen.
Wie ist es bei Euch? Machen wir uns zu Recht Gedanken? Sollte ich mit ihm zum Kinderarzt? Was meint Ihr?????????????
Liebe und etwas verzweifelte Grüsse
Daniela
Bisherige Antworten

Re: Sprechen...............

Huhu Daniela *wink*
Luca ist genauso ein stummer. Die KiÄ ist acuh nicht damit zufrieden. Aber ich hab nächsten Monat wieder einer der Entwicklungskontrollen im SPZ, die werd ich darauf ansprechen. Luca hatte schon ein Hörtest mit 3 Monaten, mal schauen ob noch einer gemacht werden muss.
Luca sagt noch gar nichts geziehltes. Er versteht aber wenn ich frage, wo sein schnuller oder sein Auto ist.
Und er kann noch net mal laufen, wo man sich sagen knnte, das er sich auf eins konzentriert.
Auch liebe und verzweifelte Grüsse
Maja, die es nicht vergessen hat zu mailen, aber noch nicht die richtige zeit dafür gefunden hat

Re: Sprechen...............

Hallo Daniela,
Juli ist ja noch einwenig älter als Felix und spricht mittlerweile noch weniger! Er sagt jetzt fast nur noch Mama ganz selten Papa und meistens ohh.Er hat aber auch schon ada und nein gesagt.Flo hat da schon mama,papa,oma,auto,ball und noch paar sachen gesagt.Keine Ahnung was mit den Zwergen los ist,finde es aber nicht schlimm,das wird schon kommen.Er hat dafür innerhalb einer Woche 4 Zähne bekommen und läuft.Denke wir brauchen uns da noch keine Gedanken machen,in 3-4 Monaten vielleicht und selbst da kenn ich Kinder die noch nicht viel reden.
LG Dani
Er hat aber auch schon ada und nein gesagt.Keine Ahnung was mit den Zwergen los ist,finde es aber nicht schlimm,das wird schon kommen.Er hat dafür innerhalb einer Woche 4 Zähne bekommen und läuft

Re: Sprechen...............

Hi Daniela, ich glaube, du musst dir keine Sorgen machen. David (wurde am Mittwoch 1 Jahr alt) sagt zwar den ganzen Tag "ada" ansonsten kann er noch Tante und Danke was aber beides gleich klingt. Vor einigen Wochen sagte er auch schon mal Mama bzw. Papa, inzwischen weigert er sich aber beharrlich, das nochmals zu sagen. Also, wie du siehst, für ein Jahr kann er noch recht wenig sprechen. Aber verstehen tut er schon recht viel. Wenn man ihn fragt, wo ist das Flugzeug zeigt er zum Himmel, wenn ich ihn nach seinen Spielsachen frage geht er eigentlich immer zum richtigen Spielzeug hin. Deshalb mach ich mir auch keine Sorgen. LG Andi

Re: Sprechen...............

Hallo Daniela,
Lorenz ist gut 1 Monat älter als Felix und spricht auch nicht viele Wörter. Selten Mama, meist nanan, wenn er etwas will. Fich sagt er recht deutlich für Fisch, Papa hat er noch nie gesagt, mal so was wie baba, aber nur 1 mal und ohne Bezug. Da geht immer, neuerdings soetwas wie gaga für Enten, aber das g spricht er nicht sehr klar. Ist irgendwo zwischen D und G. Lich heißt Licht und lala ist eine Lampe.
Verstehen tut er sehr viel, bringt die richtigen Viecher, zeigt im Buch wenn man ihn fragt. Aber bis zum Sprechen ist es doch ein weiter Schritt. Ich mache mir keine Sorgen weil er ansonsten sehr mobil ist und eher in grobmotorischer Richtung weiter entwickelt ist. Alles könne sie nicht gleichzeiig.
Auch wenn sein Bruder schneller mit dem Sprechen dran war, hat es doch nicht zu sagen daß Felix nicht Sprechen kann. Er ist anders als sein Bruder. Sicher kann er andere Dinge, die sein Bruder in dem Alter nicht konnte. Vergleichen kannst Du die Kinder nicht, hat doch jeder seine Eigenheiten und seine Vorlieben.
Liebe Grüße Silke

Re: Sprechen...............

Hi,
normalerweise sagt man das Zweitgeborene später mit dem Sprechen anfangen, immerhin ist die Mutter eine guten Teil des Tages damit beschäftigt dem ersten Kind hinterherzurennen. Ich z.B. habe nur ein Kind, ich kann den ganzen Tag nur mit ihm reden, habe die Zeit ausführlichst mit ihm zu spielen und Bücher zu "lesen". Trotzdem: Er ist jetzt fast 11 Monate, und kann auch nur "Mama", "Eddy" für Teddy, und "Bau" für "Bauch". Dafür versteht er wesentlich mehr, genauso wie wir Erwachsenen wenn wir eine Fremdsprache lernen. Verstehen kann man eher als sprechen und auch Verstehen ist Sprache.
Zweitens: Jungs sind im allgemeinen etwas lahmer, merkt man ja auch wenn sie erwachsen sind (o: Ich vergleiche deshalb, wenn überhaupt, nur mit Jungen, nicht mit einem sprachbegabten Mädchen.
Ich würde mir da also nicht allzuviel Sorgen machen, mein Patenkind hat die Hürde erst mit 2,5 Jahren geknackt und selbst jetzt haben Außenstehende Probleme ihn zu verstehen. Blöd ist er nicht, ganz im Gegenteil -> Rubrik hochbegabt.
Grüße
e. (eingeschlichen)

Re: Sprechen...............

Hi Dani! Yannick spricht noch überhaupts nichts! Wenn er was will, deutet er drauf und macht "äh äh". Oder er sieht was interessantes, deutet drauf und brüllt "da da". Das wars aber auch schon. Eine Zeitlang hatte er auch mal ein mamamamam drauf, das hat sich aber auch wieder gegeben. Er hat noch gar nichts, was er irgendwie betiteln würde. Auch wenn ich ihn frage, wo irgendwas ist, was er eigentlich kennt, guckt er mich nur völlig verständnislos an. Ich mache mir da aber momentan noch gar nicht so viele Gedanken drüber, ich denke, irgendwann platzt der Knoten und er spricht auch. Was hat denn der Kinderarzt bei der U6 dazu gesagt? Wir haben ja erst Ende September den Termin.
LG Yvonne mit nichtsprechendem Yannick *4.9.02

Re: Sprechen...............

Hallo,
mach Dir keine Sorgen, das ist alles normal! Julia spricht schon etliche Worte, dafür macht sie keine Anstallten in Richtung laufen. Ihre kleine Freundin ist 3 Tage älter, sie rennt wie ein Wiesel, sagt aber nur "Hallo"! Beide sind völlig gesund, aber trotz des Mini-Altersunterschiedes so verschieden.... Und ich mach mir z.B. wegen laufen auch keine Sorgen, das kommt schon noch!
Und Felix spricht doch einige Sachen. Sorgen würde ich mir dann machen wenn ich merke das sie nicht auf mich reagiert, bzw. auf Fragen "wo ist..."(z.b. die Mama oder sonstwas "wichtiges" ;-)) überhaupt keine Regung zeigt. Dann würd ich zum Arzt gehn, aber auch jetzt noch nicht sondern so mit 15 Monaten oder so!
Kopf hoch, bestimmt quasselt dir Felix bald die Ohren ab!!
LG
Tanja

Re: Sprechen...............

Huhu Dani *wink mal rüber* :o)
Ich würde mir an Deiner Stelle auch noch keine Gedanken machen ! Alle Kinder sind verschieden und beim einen kommt es früher, beim anderen später.Und da er schon gut versteht und ja auch sprechen "kann" (Fisch und Licht) würde ich mir da überhaupt keine Gedanken machen. Er kann es ja und ist vielleicht einfach nur zu faul? ;-) Hört man ja von Jungs öfter. Mein Großer war als Baby auch sehr "einseitig". Gesprochen hat er zwar sehr früh und viel (das viel gilt übrigens heute auch noch *g*), dafür war er mit allem anderen hinterher. Und heute ist er auch wie alle anderen Kinder. Helena spricht zwar schon einiges, aber ist halt auch ein Mädchen und deshalb vielleicht nicht ganz so der Vergleich. Aber wenn du Dir (bestimmt unnötige) Gedanken machst, ruf´ doch einfach mal beim KiA an und frag´ nach, was die so dazu sagen. LG Verena

Re: Sprechen...............

Hi Dani, nicht verzweifeln! Hannes ist auch kein großer Redner. Der Kinderarzt wollte bei der U6 aber auch nur wissen ob er schon 2 Silben hintereinander reiht. Das macht er ab und zu, da sagt er mam mam oder sowas. Er hat auch schon wunderbar Mama und Papa gesagt. Mama kommt zur Zeit gaaanz selten mal raus und Papa gar nicht mehr. Das fand der KA völlig ok. Er muss noch nicht reden hat er gesagt, da hat er noch Zeit. Das finde ich sehr beruhigend wenn das der Arzt sagt. Also Dani, nix mehr mit Verzweiflung! LG Sandra

Re: Sprechen...............

Hallo Daniela,
da würde ich mir keine so großen Sorgen machen. Bei unserem Tom (in knapp 2 Wochen 1 Jahr) ist es so, dass er mal total viel brabbelt, Mama und Papa sagt am laufenden Band, dann aber wieder neues Vokabular sich aneignet und das Mama- und Papasagen erst mal wegfällt. Irgendwann kommt er aber wieder darauf zurück.
Vom richtigen Sprechen kann aber hier keine Rede sein. Eher Brabbelei. Außer Mama und Papa, das versteht man super.
LG Steffi mit Tom
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen