Suchen Menü

Spirale einsetzen...auch ohne mens?

Hallo,
wer von euch hat sich schon wieder eine spirale legen lassen, ohne die periode zu haben? nach langen überlegungen habe ich mich für die hormonspirale entschieden. da ich voll stille, frage ich mich, wann ich wohl wieder die periode bekomme und ob es überhaupt geht, sie ohne legen zu lassen. wer hat das schon hinter sich und wie war es? dachte immer, dass es an dem tag gemacht wird, wenn die blutung am stärksten ist und der mumu weich.
warte gespannt auf eure antworten
lg newa
Bisherige Antworten

Nicht ohne Blutung

Hi Newa,
ich habe längere Zeit bei einer FÄ gearbeitet. Die Spirale wird nur eingesetzt, wenn man die Periode hat. So am 2.-3. Tag. Ich habe selbst keine Erfahrung damit, da ich immer die Pille genommen habe. LG Karine

Re: Spirale einsetzen...auch ohne mens?

hallo newa
ich lasse mir die hormonspirale ende november einsetzen. da wird also nicht gewartet bis du die periode wieder hast. meine FÄ hat mir gesagt, dass ich dann kurz vorher so ein entkrampfungsmittel bekomme (für die Gebärmutter), welche den mumu auch noch ein bisschen weich macht.
LG alba

Re: Spirale einsetzen...auch ohne mens?

Hallo newa,
ich hab mich hier im Forum mal eingeschlichen ;-)
Auch lt. meiner FÄ kann die Spirale nur während der Mens (an einem der ersten beiden, stärksten Tage) eingelegt werden, da dann der Mumu ein bißchen geöffnet ist. Trotz Entkrampfungsmittel und Einlegen während der Mens, waren die Schmerzen bei mir höllisch und ich bin umgekippt (habe allerdings auch noch kein Kind). Ich will Dir keine Angst machen, aber ich könnte mir vorstellen, wenn man die Mirena nicht während der Mens einlegt und der Mumu entsprechend geöffnet und gedehnt werden muß, könnte es unangenehm werden.
LG
Nina

Re: Spirale einsetzen...auch ohne mens?

Hallo Newa!
Mir wurde die Spirale vor ca. 1Jahr einges., ohne dasß ich die Mens hatte. Es war ca. 3Mon nach der Geburt meiner Tochter(per Sectio geb.) u. da ich voll gestillt habe ging das auch "ohne". War garnicht schlimm, man bekommt auch ein entkrampfendes Zäpfchen. Grüße Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen