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Spinal?

Hallo Jessy,
worin liegt denn nun der Unterschied zwischen spinal und peridual?
Gruß
Eva
Bisherige Antworten

Re: Spinal?

Hallo Eva !
Die Spinalanästhesie ist der Prototyp der Regionalanästhesie. Hierbei wird im Lendenwirbelbereich (unterhalb des Rückenmarks, das im unteren Brustwirbelbereich endet) als Teilnarkose ein örtliches Betäubungsmittel eingegeben. Die Spinalanästhesie wird korrekterweise als rückenmarksnahe Narkose und nicht als Rückenmarksnarkose bezeichnet. Sie ermöglicht Operationen im Bereich der Beine und Hüften sowie des Unterleibs und der Leistenregion. Die Narkose setzt innerhalb weniger Minuten ein und hält je nach verwendetem Präparat 2 bis 6 Stunden an. Somit ist aber auch die Operationsdauer auf ein ähnliches Zeitlimit beschränkt
Das Verfahren der Periduralanästhesie ist dem der Spinalanästhesie eng verwandt.
Der Periduralraum, in den für diese Art der Teilnarkose das Lokalanästhetikum eingegeben wird, liegt in direkter Nachbarschaft zum Spinalraum im Rückenmarkskanal. Die Räume sind nur durch eine harte Haut getrennt. Da das örtliche Betäubungsmittel auf dem Weg zu den Nerven diese Haut erst durchwandern muss, tritt die Betäubung der entsprechenden Körperareale mit einer Verzögerung von 15 bis 20 Minuten ein.
Dieses Verfahren bietet jedoch den Vorteil, dass der Anästhesist über die Punktionsnadel einen feinen Plastikkatheter in den Periduralraum legen kann. Über diesen kann er dann kontinuierliche Medikamenten zur gezielten Behandlung von Schmerzen einleiten.
Lg Jessy

Re: Spinal?

Hallo Eva
Spinalanästhesie: sie wird mit einer feineren Nadel gespritzt (Einmaldosis), das heisst, diese Einmaldosis muss reichen für die OP. Man kann aber sehr genau dosieren. Bei einem KS ist die Dauer meist auf 1-2 Std. festgesetzt, danach hört sie auf zu wirken. Die Wirkung tritt auch schneller ein und hört wie gesagt nach einer relativ kurzen Zeit wieder auf, dh. du bist sehr schnell wieder mobil.
Peridural: Hierbei wird eine etwas dickere Hohlnadel verwendet. Durch die Hohlnadel wird dann das Plastikschläuchlein gelegt. Vorteil: die PDA kann sogar über Nacht drin bleiben und immer wieder nachgespritzt werden bei starken Schmerzen, Nachteil: die Wirkung der PDA lässt nicht so rasch nach (du kannst länger nicht aufstehen), manchmal sind einzelne Teile noch taub (z.B. ein Bein), andere nicht mehr...
Wenn du nicht extrem schmerzempfindlich bist, würde ich dir unbedingt zu einer Spinal raten. Du bekommst danach einfach noch Schmerzmittel in Tablettenform (bei mir reichte das längstens!) und bist viel schneller wieder auf den Beinen als mit der PDA!
LG Alba
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