Suchen Menü

Spielzeug und Beschäftigung

Guten Morgen zusammen
in letzte Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, daß es meinem Sohnemann sehr schnell langweilig wird.
Auch kennt er sein ganzes Spielzeug vermutlich schon zu gut und verliert schnell das Interesse.
Jetzt weiß ich nicht, was ich ihm noch kaufen könnte; ich suche etwas, daß seine Feinmotorik etwas trainiert.
Hat jemand von euch da vielleicht eine Idee?
und mit was beschäftigt ihr eure Kleinen? was spielt ihr mit ihnen und was macht ihr bei schlechtem Wetter wie heute?
Lg Lucy mit Pascal *28.10.02
Bisherige Antworten

Re: Spielzeug und Beschäftigung

hi lucy! na du kannst in einer gegend wohnen :-), bei uns scheint die sonne. naja da lilli jetzt läuft, läuft sie den lieben langen tag durch die wohnung, sie macht eigentlich nichts anderes, nur das sie sich ein spielzeug nach dem anderen aus der kiste nimmt und losmarschiert. wir haben jetzt von großen so ein holzpuzzle mit den roten "griffen" dran rausgeholt und versuchen ihr das zu erklären und das macht sie ganz gut mit dem zweifingergriff. sie spielt z.B. gern ball, den kullern wir hin und her. eine motorikschleife haben wir auch, da geht sie aber nur manchmal hin, aber ansonsten beschäftigt sie sich nicht lange mit irgendetwas.
gruß manja + lilli 11 monate

Re: Spielzeug und Beschäftigung

Hallo Lucy,
ich gehe mit Sarah viel raus. Hier in der Nähe ist ein Spielplatz. Alleine kann sie da natürlich noch nichts. Aber ich sitze mit ihr im Arm auf der Schaukel, gehe mit ihr in den Sandkasten, oder ich halte sie fest und dann geht´s die Rutsche runter. Zuhause ist das aber etwas anderes. Sarah ist schon seit Wochen auf dem Mama Tripp. Da wird schon geweint, wenn ich nur mal kurz aus dem Raum gehe. Ich versuche sie so gut wie es eben geht mit etwas zu beschäftigen. In der Küche bekommt sie einen Topf und einen Schneebesen. Im Schlafzimmer setze ich sie aufs Bett und kipppe die Bügelwäsche aus. Da wühlt sie gerne drin rum. Im Badezimmer stelle ich sie in die Wanne, ohne Wasser, aber das findet sie auch ganz lustig. Jetzt haben wir so einen etwas größeren Ball. Das macht ihr auch Spaß. Aber meistens schleppe ich sie mit mir herum. Das ist nunmal so. 2 x in der Woche bringe ich sie zur Tagesmutter weil ich dann arbeiten gehe. Da sind insgesamt 4 Kinder. Das ist dann auch ganz interessant. Tja und am Wochenende drücke ich sie meinem Mann auf´s Auge. Da kann ich dann nämlich nicht mehr und brauche etwas Erholuing (obwohl ich dann meistens den Haushalt mache :-))
LG
Claudia

Re: Spielzeug und Beschäftigung

Hallo Lucy!
Alltagsmaterialien sind der Hit- in Zeitungen wühlen lassen, mit Töpfen spielen, leere Verpackungen die gestapelt werden können. Außerdem Luftballons anbieten, Seifenblasen machen, Kniereiter, Gefässe anbieten und kleine Dinge die man hineinstecken kann, viel rausgehen ;o), Nachziehtiere, es gibt in jedem Bioladen ungiftige Wachsmalstifte für die Kleinen (mußte aber dabei bleiben und am besten das Bild mit Tesafilm festkleben), Fühlspiele mit bsw. Linsen, Mehl etc.,Kindermassage (ein Vögelchen hüpft den Rücken hoch), Ringpyramide, Greifpuzzle aus Holz, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Übrigens muß man in diesem Alter die Feinmotorik noch nicht trainieren-umso mehr grobmotorische Erfahrungen sie machen düfen desto besser wird auch die Feinmotorik.
LG Ari
Sebastian 04/01 und Jana 09/02

Re: Spielzeug und Beschäftigung

Hallo Lucy,
Yasmin hat auch einen Haufen Spielzeug hier rumliegen. Damit es Ihr nicht so schnell langweilig wird, leg ich immer etwas in den Schrank, und hole es bei Bedarf wieder raus. Das klappt sehr gut und Sie freut sich jedesmal auf´s 'neue Alte'. Sonst seh ich eigentlich immer zu, mit Yasmin raus zugehen. Entweder was einkaufen, oder halt zur Oma, etc.. Für die Feinmotorik gibt es schöne Motorikschleifen. Die sind zwar etwas teuer, werden aber bis ins hohe Kleinkindalter genutzt.
LG Tina mit Yasmin *13 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen