Suchen Menü

Später aufstehen? Brauche Ideen!

Hallo, Ihr Lieben,
bin ich denn nie zufrieden? *g*
Amon schläft ja jetzt durch, von acht bis sechs. Um sechs ist er wach - ich auch; aber von etwa halb acht an schläft er nochmal eineinhalb, zwei Stunden - ich nicht. Offensichtlich ist er um sechs noch nicht ausgeschlafen. Jetzt frage ich mich, ob es möglich wäre, seine Schlafdauer bis sieben auszudehnen.Ich stille ihn um sechs, aber dann ist er putzmunter, also nichts mit in den Schlaf stillen. Früher, bevor er durchschlief, hat er nämlich auch länger geschlafen.
Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie wir das machen könnten? Oder hat jemand Erfahrung damit, die Aufwachzeit nach hinten zu schieben? LG und Danke, Anna
Bisherige Antworten

Re: Später aufstehen? Brauche Ideen!

Liebe Anna,
nein, ich habe auch keine Ideen, aber mal wieder das gleiche Problem! *lach*
Mika ist auch um 6 Uhr, spätestens um 7 Uhr ausgeschlafen.
Wenn ich gaaaaaaanz viel Glück habe, schläft er auch mal weiter, aber das eher selten.
Aber bei uns gehts ja dadurch noch weiter:
dadurch, das er so früh ausgeschlafen ist will er Vormittags natürlich schlafen, hält dann aber nicht bis Abends durch (oder nur gaaaaanz selten). Schläft also 2x am Tag und kann dadurch dann Abends nimmer einschlafen.
Aber Anna, esistallesnureinePhaseesistallesnureinePhase *ooooohhhhhhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm* :o)
LG Mona, die grad bei mytoys SSV macht

Re: Später aufstehen? Brauche Ideen!

salut,
jasmins schlaf endet meistens um 7:30, recht pünktlich. sogar neulich, als sie erst um 0:15 einschlief (normal spätestens 22 uhr, heute aber z.b. schon 20:40). egal wann sie einschläft: ende ist 7:30. daher denke ich auch nicht, dass sich das leicht ändern läßt.
ich versuche jetzt aber, ihre 2 tagschläfchen in einen zu ändern, damit sie nicht erst um 22 uhr sondern eben um 20:30 bettreif ist. sie wacht ja eh nicht später auf.
der preis ist, dass ich zw. 18 und 20 uhr nicht stillen, auto fahren oder kiwa machen darf, damit sie da nicht ein nickerchen macht.
LG gonschi

@Gonschi

Amon schläft abends wie ein Uehrchen ein, immer um acht, seit er sechs(!) Wochen alt ist. Mittlerweile kann ich auch gut mit ihm abends unterwegs sein, dann schläft er im KiWa um acht ein. Toll bei diesem Wetter, ewig in Strassencafés rumhängen ;-) LG, Anna

Re: Später aufstehen? Brauche Ideen!

*lach* diese zwei würden zusammen die Welt unsicher machen!
Amon schläft immer noch zweimal am Tag, also wie gesagt morgens und dann nochmal nach dem Mittagessen. Und wenn Du Mika früher von seinem Morgenschläfchen weckst, damit er nachmittags müde ist und so abends später ins Bett geht. Klingt etwas kompliziert, aber Du verstehst sicher, was ich meine.
Ansonsten, *ooooohhhhhmmmmmmm* LG, Anna

Re: Später aufstehen? Brauche Ideen!

Klappt nicht Anna! Das haben wir alles schon probiert! Es sei denn wir haben mal Glück - was aber seeeeeeeeehr selten ist!
Am besten ist wirklich, ich versuche ihn Vormittags wach zu halten und ihn dann gleich nach dem Mittag hinzulegen. Das ist wirklich genial und er kommt im Normalfall prima damit zurecht.
Allerdings dürfen wir dann Vormittags kein Auto fahren und es darf auch nicht so stressig sein wie die letzten beiden Tage! Allerdings kann man das mit dem zweimal schlafen natürlich ausnutzen, wenn man Abends eh mal länger auf sein will oder so! *ggg*
LG Mona

Re: Später aufstehen? Brauche Ideen!

Huhu, liebe Anna,
hoffe, Ihr hattet einen schönen Sonntag?
Zu Deinem Problem: Uns ging es ganz genauso
und haben jetzt angefangen, Amélie abends,
wenn sie schon schläft was zum Trinken ins
Bett zu stellen...Das klappt hervorragend,
nur ob Dir diese Info weiterhilft, wage ich
zu bezweifeln ;-)Ausser, Du schnallst die
Brust übernacht einfach ab und legst sie an
Amons Kopfende *kicher*
Was anderes fällt mir nicht ein :-)
Trotzdem Grüsse und einen tollen Wochenstart
Sylvie

Re: Später aufstehen? Brauche Ideen!

Hallo Sylvie,
ich hab' mir auch überlegt, ob ich Amon seine Schnabeltasse mit ins Bett gebe. Nur, er versteht noch nicht ganz, wie man selbst daraus trinkt. Er hält den Kopf zwar schräg, aber zur Seite und nervt sich dann, dass trinken so schwierig ist *kicher*. Abschnallen habe ich schon mehrmals versucht, auch über dem Bett liegend zu schlafen, aber irgendwie.. ich kriege den Dreh einfach nicht raus.. Bin halt blond *lol*.
Einen tollen Sonnatg hatten wir. Fiesta Latina mit viel Salsa und eben erst nach Hause gekommen. Wunderbar, ich liiiebe den Sommer!
Und Ihr, Du? Was macht der Bauch? LG, Anna

Re: Später aufstehen? Brauche Ideen!

Hallo Anna,
hast Du schon mal eine Verdunklungstaktik angewendet? Dann ist es morgends noch dunkel im Zimmer und es locken nicht so viel Sachen zum Spielen. Bei Lorenz funktioniert es oft. Wir wenden es zur Verlängerung des Mittagsschlafes an.
Liebe Grüße Silke, die froh ist das Lorenz mindestens bis 8 Uhr, meist bis nach 9 Uhr schläft.

Re: Später aufstehen? Brauche Ideen!

Oh, das versuche ich mal! Danke! LG, Anna

Re: Später aufstehen? Brauche Ideen!

Hallo Anna,
so eine aetzende Phase hatte Jessy auch, sie ist megafrueh eingeschlafen (18 Uhr) und stand dann gegen 6 Uhr auf der Matte (vorher Stillunterbrechungen, aber halt sofort immer weitergeschlafen). Die Zeit bis zur naechsten Schlafrunde war der Horror fuer mich :-) Aber ich habe mich dann meist nochmal mit ins Bett gepackt, sonst war ich zu nichts zu gebrauchen. Irgendwann hat sie ihre Schlafenszeit wieder nach hinten verlegt und damit auch ihre Aufstehzeit. Zum "Verschieben" kann ich dir keine Tipps geben, weil es halt einfach so passiert ist. Du kannst es nur ausprobieren, bei Jessy funktioniert es, andere stehen trotzdem frueh auf, wie man liest :-)
LG
Berit

Re: Später aufstehen? Brauche Ideen!

Hallo Berit,
Amon geht schon seit jeher um acht ins Bett; an der frühen Einschlafzeit kann es also nicht liegen.. Wir haben auch schon versucht, ihn später ins Bett zu kriegen (mit etwa fünf Monaten war für ihn um halb fünf Tagwacht! ;-(), doch der Herr schläft um acht ein. Ist ja eigentlich auch eine gute Schlafenszeit.
Um sieben aufstehen wäre ja für mich ganz o.k.; ich, die ich früher nie vor zehn aus dem Bett kam ;-). LG, Anna

Re: Später aufstehen? Brauche Ideen!

Hallo Anna,
wie sieht es denn in Amons Zimmer aus - ist es da morgens früh
hell??? Als wir mit Paula im Urlaub waren, war es dort sehr hell
morgens und prompt war unsere Langschläferin um 6 Uhr
hellwach ... ;-) Hier zuhause haben wir Jalousien, die ich zwar
nicht ganz runterlasse, die aber ganz gut abdunkeln. Ich könnte
mir vorstellen, dass es vielleicht daran liegt? Wenn ich sie dann so
früh, gegen 6.30 Uhr, stille (übrigens, zu der Sache mit den
"weichen" Brüsten ... ich stille 2 mal am Tag, ist bei mir genauso *
g*) mache ich kein Licht an, lasse sie schön lange nuckeln, dann
kann ich sie nochmal hinlegen und sie schläft noch 2-3 Stdunden
weiter.
LG Ludi

Re: Später aufstehen? Brauche Ideen!

Hallo Ludi,
Normalerweise haben wir einfach die Vorhänge gezogen, aber ich denke, heute Nacht mache ich mal die Storen (wie sagt Ihr nur in D?) zu; vielleicht hilft ja absolute Dunkelheit. Danke für den Tipp, ich versuche es mal so. LG, Anna

Re: Später aufstehen? Brauche Ideen!

Friis hat sich bis vor zwei Wochen auch jeden Morgen zwischen 5.00 und 7.00 Uhr gemeldet, das war schon immer so. Ich bin dann einfach ins Zimmer geschlichen, alles dunkel gelassen, nicht gesprochen, gestillt bzw. später dann eine kleine Flasche gegeben und habe ihn dann einfach wieder hingelegt. Er ist dann auch immer wieder eingeschlafen. Hmm, das hast Du aber wahrscheinlich schon probiert. Was bei Friis immer wichtig ist, ist, daß er kurz vorm Zubettgehen (ca. 20.30 Uhr) nicht mehr einnickt. Ist manchmal sehr anstrengend, ihn bei Laune zu halten, aber dafür schläft er auch immer bis mind. 9.00 Uhr, manchmal wie zum Beispiel letzten Samstag und Sonntag sogar bis 10.00 Uhr. Mittagsschlaf macht er von 13.00 Uhr bis mind. 14.00 Uhr, manchmal auch bis 15.00 Uhr, das ist aber eher selten. Mal gucken, wie lange er noch so tolle Schlafzeiten hat, aber ein richtiger Frühaufsteher war er noch nie...
LG Nanni mit Friis (11 Monate)

Re: Später aufstehen? Brauche Ideen!

Hallo Nanni,
Amon schläft nachmittags eine halbe Stunde; also kein Vielschläfer wie Dein Friis. Geniess es! :-) Gibst Du ihm jetzt immer noch eine Flasche frühmorgens oder schläft er tatasächlich so lange durch? *staun* Und dass er am Wochende sogar noch länger schläft - perfekt! :-)
Ich versuche es einfach weiter. Und sonst stehe ich einfach so früh auf; wenn ich denke, dass eine Zeitlang um halb fünf die Nacht fertig war, nehme ich sechs Uhr jederzeit! LG, Anna

späte Antwort...

Nein, seit ca. zwei Wochen möchte Friis überhaupt keine Flasche mehr trinken, weder morgens noch abends. D.h. er schläft jetzt von 20.30 Uhr bis 9.00, manchmal 10.00 Uhr durch. Ab und zu ist er nachts wach, meistens gegen 3.30 Uhr, dann höre ich ihn, aber überwiegend beruhigt er sich alleine, selten das ich dann hin muß. Ich genieße das wirklich und weiß, das ich mich glücklich schätzen kann. Wird aber sicherlich nicht ewig so bleiben...

Re: Ihr seid alle verwöhnt *gg*

Hi Anna. Also bei uns ist es ähnlich. Nur, Luca wird so gegen 05:15 - 05:30 Uhr wach... das ist mörderisch. Wenn er mal ne halbe Stunde länger schläft (so bis ca. 6 Uhr) wie heute, dann ist das grad ne Wohltat für mich. Wir haben auch schon alles probiert. Sein Zimmer ist komplett abgedunkelt und ich hab ihm auch schon ein Fläschchen gegeben, damit wurde aber nur rumgespielt und ich konnte das ganze Bettzeugs waschen *gg*. War also auch nichts. Das Problem bei Luca ist, dass er wirklich top fit ist. Auch wenn ich ihn noch auf ein halbes Stündchen zu uns hole, dann tobt er in unserem Bett rum, bis einer aufsteht. Ich versuche manchmal, ihn abends später ins Bett zu legen, aber so gegen 19:00 Uhr wird er so launisch und weint nur noch, das hält keiner aus... und wirklich später aufstehen tut er auch nicht. Jetzt liegt er auch wieder im Bett und schläft (immer so um 09:30 Uhr rum). Manchmal 1 manchmal 2 Stunden, nachmittags mag er aber dann auch nicht mehr schlafen und ich habe Mühe, ihn nicht vor 19 Uhr ins Bett zu legen *gg*. Leider auch keine grosse Hilfe, aber Du bist nicht allein!!! *gg*. LG Jenny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen