Suchen Menü

Sorry, nochmal Nackenfalte!!!

Hallo!
Ich hatte vor einiger Zeit schon mal bei euch reingeschrieben und habe auch ganz liebe Antworten bezüglich des Themas Nackenfalte bekommen. Nun habe ich heute nochmal eine Frage an euch. Ist jemand von euch dabei, bei der die Nackenfalte auch auffällig war und hinterher doch alles i.O. (durch Chorionzotten-Biopsie oder FU)? Ich war nämlich am Di nochmal bei einem anderen FA, weil meiner sich ja nicht sicher war (er hatte aber 2,5 in den MuPass eingetragen) und da kam dann 3,5mm heraus. Allerdings bin ich erst ab So in der 12. SSW (die Messungen wurden also ind der 10. und 11. SSW durchgeführt). Vielleicht ist ja eine unter euch, bei der die Nackenfalte auch auffällig war und sich hinterher doch noch alles zum Guten gewendet hat. Ich muss erst am Mo wieder zu meinem FA und diese Warterei und das Ungewisse machen mich total fertig. Ich kann schon an nichts Gutes mehr glauben. Obwohl eine in unserem Forum ist, bei der auch erst eine auffällige NT gemessen wurde und wo jetzt bei dieser Biopsie herauskam, dass keine Chromosenstörung vorliegt. Ich wünsche mir nichts anderes auf der Welt als dass mein Kind auch gesund ist.
LG,
SAM!
Bisherige Antworten

Re: Sorry, nochmal Nackenfalte!!!

salut,
wie auch immer: dieser test ist nur eine wahrscheinlichkeitsaussage. d.h. auch wenn der berechnete wahrscheinlichkeitsquotient "relativ schlecht" wäre z.b. mit 1:100, dann wäre die wahrscheinlichkeit immernoch nur 1% - also ein hundertstel, dass das kind tatsächlich das downsyndrom hat.
kommt für dich die geburt eines kindes nicht in frage, wenn die möglichkeit des down-syndroms besteht? ich meine, das ist eine herausforderung. aber das sind eigentlich immer so super zufriedene nette menschen gewesen, die ich kennengelernt habe, dass ich die angst davor nicht teilen kann. klar, man wünscht sich ein "gesundes", ergo: "normales" kind und es wäre eine herausforderung für alle beteiligten. aber ich glaube, es wäre eine sehr dankbare herausforderung!
wird schon alles ok sein, ist echt unwahrscheinlich. die NT-messung ist nur eine wahrscheinlichkeitsaussage. ich habe sie machen lassen, weil ich auf den feinUS scharf war. FU und Chorionzottenbiopsie oder wie das heißt käme für mich nicht in Frage wg. dem Risiko, das Kind zu gefährden (und weil ich eh nicht abtrieben würde, das leben kommt, wie es kommt ... kannst ja auch ein gesundes kind gebären, das ein jahr später seine beine verliert oder so ... dann ist es ja auch dein kind und deine liebe :-)) )
LG gonschi

Re: Sorry, nochmal Nackenfalte!!!

Hallo,
ich hatte am Anfang meiner Schwangerschafts auch erhebliche Angst ob alles in Ordnung ist. Bei mir wurden keine zusätztlichen Untersuchungen gemacht, mein Arzt beruft sich nur auf das statistisch erhöhte Risiko ab 35. Natürlich wäre ich auch scharf auf einen Fein US, aber den müsste ich selber bezahlen und das Geld investier ich lieber in mein Baby.
Ich verstehe Deine Angst! Ich habe mir auch in langen Nächten ausgedacht was wäre wenn..... Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich ein "nicht normales" Kind auf keinen Fall töten könne. Schließlich habe ich hier mal im Forum mal ein Posting gelesen was man sich auch vor Augen halten sollte . Was ist wenn das Baby normal ist und bei der Geburt passiert was, z.B. Sauerstofffmangel mit Hirnschädigung - dann würde es ja auch nicht getötet werden.Oder es fällt mit drei ins Wasser, rennt vor ein Auto= Koma oder so - Der Prozentsatz, dass dies passiert soll etwa genauso hoch sein wie die Möglichkeit einer Mißbildung.
Für mich ist wichtig, dass mein Baby lebend auf die Welt kommt, allem anderen muss ich mich stellen - so oder so!
Bitte habe keine Angst - es wird sich sicherlich alles zum Guten wenden! LG Megan

Re: Sorry, nochmal Nackenfalte!!!

Hallo Sam!
Bei mir wurde damals 4,1 gemessen. Wir haben aber alle weiteren Untersuchungen abgelehnt. Mein Arzt hatte dann den Nasenknochen zweimal vermessen. Diese Werte waren dann völlig in Ordnung. Kannst ja mal in mein Profil gucken. Da habe ich die letzten Bilder vom Gesicht meines Babys.
Bis jetzt hat er nichts Auffälliges mehr gefunden. Und ich persönlich gehe nicht davon aus, dass etwas sein könnte, weil ich mein Baby schon geliebt habe, bevor es überhaupt gezeugt wurde. Da kommt für uns sowieso nichts anderes in Frage. Aber das muss jeder für sich selbst ganz persönlich entscheiden.
Lass dich nicht verrückt machen. Ich habe sogar von einem Fall gelesen, wo eine Frau einen Wert über 7 hatte und das Baby war völlig gesund.
Ich wünsche dir alles Gute von ganzem Herzen. Sei nicht traurig. Ich weiß, dass ist leicht gesagt. Wir waren zusätzlich auch noch bei einem genetischen Beratungsgespräch. Das war sehr interessant und hat uns aber nur darin bestärkt, die Schwangerschaft nicht vorzeitig zu beenden oder eine FU machen zu lassen usw.
Ich hatte das schon fast wieder vergessen, als ich deinen Beitrag gelesen habe.
Na dann - trotz allem - ein schönes Wochenende!
Lieben Gruss - Solli - 27. SSW

Re: Sorry, nochmal Nackenfalte!!!

Hallo SAM, selbst auf die Gefahr, dass manche mich jetzt in der Luft zerreisen: Ich habe, obwohl die NF-Messung in der 11. SSW bei mir mit 2mm okay war, trotzdem eine Fruchtwasserpunktion machen lassen, weil ich die psychische Belastung ob oder ob nicht, nicht bis zum Ende der Schwangerschaft mit mir rumtragen wollte. Natürlich muß man sich im klaren sein, dass wenn man ein entsprechendes Ergebnis hat, dann vor einer noch schwierigeren Frage steht. Ich habe einfach gebetet, dass ich nicht vor der Frage stehen werde, sondern die Punktion ohne Probleme über die Bühne geht. Ich weiß nicht, wie ich letztendlich entschieden hätte. Ich kann aber jetzt sagen, dass ich viel entspannter und beruhigter bin. Im Vorfeld hatte ich ein langes Gespräch mit meiner FÄ, die auch auf Pränataldiagnostik spezialisiert ist. Laut ihr ist die psychische Seite, wenn die Ungewissheit dich belastet, nicht zu unterschätzen und kann zu früheren Wehen usw. führen. Wichtig ist, wenn du dich für eine Abklärung entscheidest, zu jemanden mit viel, viel Routine zu gehen; letztendlich kommt es auf das "handwerkliche" Können des Arztes an. (Falls Du in BaWü wohnst, kann ich Dir eine Praxis empfehlen). Die Fruchtwasserentnahme selbst hat ca. 2 Minuten gedauert und im Nachhinein muß ich sagen, habe ich mich in sicheren Händen gefühlt. Es gibt bei der Punktion einen Schnelltest (FISH), da hast du das Ergebnis in 2-3 Tagen ebenso wie bei der Chorionzottenbiopsie. Ich drücke Dir alle Daumen! Liebe Grüße,Netty
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen