Suchen Menü

Sorgen und Gefühle in der 13. Woche

Ist jemand auch das 1. Mal Mutter von einem 13. Wochen alten Wurm ? Bei uns im Bekanntenkreis sind ihrendwie nur Mütter mit dem 2. Kind und denen gegenüber fühle ich mich immer leicht hysterisch mit den Sachen, über die ich mir so den Kopf zermartere.
Eigentlich haben wir eine sehr liebe Maus, aber einmal am Tag da schreit sie sich total in Rage und wir kriegen sie kaum beruhigt. Da sie im Moment total sabbert (schon Zähne ?) verschluckt sie sich dann oft an ihrer eigenen Spucke und hustet was mich immer leicht hektisch werden läßt.
Ansonsten bin ich froh, dass wir die Hin- und Her-Reiserei an den Weihnachtstagen endlich überstanden haben (warum will man nur immer alle lieben Verwandten zufriedenstellen und ein zufriedenes Kind präsentieren ???) und jetzt will ich nur noch Silvester über die Bühne kriegen - und ab in den herrlichen Alltag mit dem süßen Wurm ... mit 1000mal Fingerspiele und Kuck-KUck bis zum abwinken ...
Ich will sie nicht schreien lassen,aber ab und an finde ich es schon recht anstrengend sie einen ganzen Tag lang zu unterhalten und freue mich darauf, wenn wir richtig Bücher lesen und basteln können ...
Bisherige Antworten

Re: Sorgen und Gefühle in der 13. Woche

salut,
mein baby ist auch in der 13. woche, und ich finde es nicht hysterisch, wenn ich ihm zu helfen versuche, wenn es weint, es kann sich ja selber nicht helfen. es kann sein, dass die zähne schon einschießen. jasmin sabbert auch manchmal so rumm und manchmal liebt sie es, auf unseren fingern zu kauen mit tierisch starkem druck, da arbeitet sie an den zähnen und hört dann auf zu weinen. wie ich sie zum schlafen bringe, wenn sie müde ist und weint aber nicht in den schlaf findet, habe ich im profil verlinkt (ganz unten). lass dich nicht wirr machen von anderen und mache, was dein gefühl dir sagt.
jasmin spielt übrigens gute zeiträume alleine unter dem trapez, vielleicht kann dein kind sich so auch mal allein beschäftigen?
LG gonschi

Re: Sorgen und Gefühle in der 13. Woche

tja, die zähne hatte ich wg. dem sabbern auch schon im verdacht für ihre schrei-attacken - ist nur lt. vielen klugen büchern noch was früh ...
wenn deine auch 13 wochen ist - will sie auch die ganze zeit sitzen (dafür ist es ja eigentlich auch noch was früh)??
unter dem trapez spielt sie auch ab und zu. sie guckt/hört mir gerne beim duschen/haare-fönen und zähne-putzen zu.
LG ploki

Re: Sorgen und Gefühle in der 13. Woche

salut,
es gibt kinder, die mit einem zahn geboren werden, wußte ich auch nicht. das ist ganz individuell. und das "einschießen" der zähne heißt noch nicht, dass sie vor dem durchbruch stehen. wir haben das seit der 9. wo ca. öfter mal, dass es meine königin da drückt.
mag sie es auch so gerne, wenn du ihr was vorsingst? jasmin weiß es selbst jetzt noch zu schätzen, wo ich fast keine stimme mehr habe.
LG gonschi

Re: Sorgen und Gefühle in der 13. Woche

Hallöchen,
ja Lena ist glaube ich der einzige Mensch auf der Welt, der es total mag, wenn ich singe. Das sind die wenigen Momente, wenn sie auch mal still liegt. Sonst zappelt sie eigentlich die ganze zeit mit Armen und Beinen.
es gibt aber auch Tage, da fange ich mittags an zu überlegen, wieviele Wach-Zeiten sie heute noch hat, wie oft ich noch "10 kleine Zappelmänner" und ... singen muß.
will deine Königin auch nur sitzen ???

Re: Sorgen und Gefühle in der 13. Woche

salut,
*nur* sitzen glücklicherweise nicht, denn ich versuche wirklich, es zu vermeiden. der vater ist da nachgiebiger. dabei wünscht der sich eine sportskanone, nicht ich *grins*
das ist auch das gute an dem trapez und auch jetzt an unserer yucca-weihnachtsbaum-atrappe, dass sie da gerne drunterliegt und die zeiten dann schon mal freiwillig waagerecht ist. kommt noch die zeit in ihrem kiwa-korb in der küche unterm mobile dazu, da kommt dann schon einiges zusammen.
ist doch schön mit dem singen! jasmin kann man mit dem refrain "kling glöcklein klingelingeling", fast magisch beruhigen. auch "nun ruhen alle wälder" findet sie total hipp *lolwech* bei einigen anderen hört sie kaum hin, die ich daher aber auch leider kaum erinnere. total beeindruckt war sie, als einmal eine ganze kirche voll menschen dem nikolaus sang und die orgel dabei auch noch mitklimperte. fand sie eindeutig gut.
LG gonschi

Re: Sorgen und Gefühle in der 13. Woche

hey gonschi,
mit dem trapez klappts bei uns im moment mal nicht so gut. Lena zahnt und will deshalb viel rumgetragen werden,bzw. auf dem schoß in aktion sein. mit still-liegen ist da nicht viel. aber sie hat sich in den letzten tagen total gemacht, guckt total viel und wenn die zähnchen sie nicht gerade plagen, dann lacht sie eigentlich die ganze zeit.
mein mann versucht immer sie vom "sitzen" und hochziehen abzuhalten, dafür hat er ständig den fernseher laufen, auf den sie dann total gebannt guckt.
gestern hab ich mal ein anderes schlaflied gesungen, als sonst, da hat die maus mich mit riesenaugen angeguckt.
ansonsten steht sie auf "10 kleine Zappelmänner", da hört sie immer ganz aufmerksam zu (zappelt mal selber nicht mit armen und beinen) und lacht sich schlapp.
ich bin eine ziemliche leseratte, kannst du bücher empfehlen über rituale mit kindern oder so ???
lG und ein gutes Jahr 2003
ploki

Re: Sorgen und Gefühle in der 13. Woche

ganz schnell: buchtips
"10 kleine krabbelfinger" und für später: das "gesundwerdebuch" gefällt mir total gut für wenn das kind krank ist. aber das hat noch zeit.
unsere ist zur zeit ähnlich wie deine ;-))
LG gonschi

Re: Sorgen und Gefühle in der 13. Woche

da bin ich nochmal. was machst du, wenn deine königin die zähnchen drücken ? lena weint dann richtig herzerweichend und will an die brust geht dann aber wieder weg, weils wohl wehtut.
ich hab in büchern gelesen dass sie auf einer veilchenwurzel aus der apotheke beißen können oder chamomilla globilis nehmen dürfen. bin mir aber nicht sicher, ob man das auch schon mit 13 Wochen machen kann. normal geht das mit dem zahnen lt. büchern ja später los. ich hab sie auch schon auf einer kalten möhre kauen lassen. mit dem beißring hat sie so ihre problemchen.
lg

Re: Sorgen und Gefühle in der 13. Woche

die zähne kommen wenn sie kommen, es kommen auch babys mit zähnen zur welt, glückskinder nennt man die. alles was du machst ist meines erachtens gut. jasmin bekommt einfach unsere finger zum drauf rummkauen, das andere haben wir noch nicht probiert.
jasmin bekommt z.z.t andere globuli, geht also prinzipiell. ich pass halt etwas auf, dass sie sich nicht verschluckt... aber sie zergehen so schnell im mund: kein problem.
LG gonschi

Re: Sorgen und Gefühle in der 13. Woche

wofür bekommt deine maus den globoli ?
schönes wochenende
ploki

Re: Sorgen und Gefühle in der 13. Woche

salut again,
ich war ja krank und sie hat einen etwas roten rachen gehabt, nicht so schlimm. aber sicherheitshalber hat der doc sie damit eingedeckt (ist ein arzt für kleine und große patienten ;-) ). tun ihr glaube ich schon gut, war nämlich vorher manchmal so bauchwehig, und krankheiten gehen bei den kleinen ja fast immer auf den bauch, wo das immunsystem sitzt.
LG gonschi

Re: Sorgen und Gefühle in der 13. Woche

hey, kann ich verstehen. was meinste wie ich mich freue, wenn ich vorlesen kann und ihr geschichten erzählen kann. habe gerade wieder einen nachmittag hinter mir, an dem alles falsch war und das kind nur gequengelt hat. richtig weinen finde ich angenehmer als dieses stundenlange gequengel. man kann die geräusche dann schon nicht mehr hören! und das tägliche geschrei haben wir auch. meistens zw. 12-13 uhr und da hilft dann nur noch kiwa und spaziergang. unsere ist schon oft sehr anstrengend, obwohl ich immer wieder mit ihr alleine spielen und liegen übe. aber heute war eh alles falsch. da half nichts. jetzt ist sie mit papa bei oma und ich habe ne stunde pause :-)
grüße
julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen