Suchen Menü

Sonnenblumenöl ins Gläschen

Hallo! Meine Kiä meinte ich soll Nils wg. Verstopfungsgefahr einen Löffel Sonnenblumenöl ins Gläschen geben. Ich bin dann in ein Reformhaus und habe mit beraten lassen und bekam ein Biosonneblumenöl das kaltgepreßt ist. Jetzt habe ich gelesen man soll keine kaltgepreßten Öle bei Kindern verwenden? Warum nicht? Was kann passieren? Habe ich noch nie gehört! Das alternative Rapsöl in dem Laden hatte weniger ungesättigte Fettsäuren als das Sonnenblumenöl. Danke für Antworten Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Sonnenblumenöl ins Gläschen

Hallo,
hab dir mal kurz was rauskopiert aus der Datenbank von Qualimedic. Hoffe reicht Dir, ansonsten schreib nochmal.
Liebe Grüße
Peggy
Für die Beikost sollte ein raffiniertes Pflanzenöl verwendet werden. Zu empfehlen ist Rapsöl, da es von der Zusammensetzung her besonders günstig ist. Man kann aber auch jedes andere, nicht kalt gepresste Pflanzenöl verwenden. Beispiele für geeignete Öle:
Rapsöl
Sonnenblumenöl
Maiskeimöl
Distelöl
Olivenöl
Warum kein kalt gepresstes Öl?
In kalt gepresstem Öl können Schwermetalle oder Pilzgifte enthalten sein. In kalt gepresstem Öl, welches nicht aus ökologischer Herstellung stammt, können außerdem Rückstände von chemischen Pflanzenschutzmitteln sein. Diese Schadstoffe werden bei der Raffination entfernt. Deshalb sollte man für die Beikost im ersten Lebensjahr vorsichtshalber raffiniertes Öl verwenden.

Re: Sonnenblumenöl ins Gläschen

ich finde nur kaltgepresste Öle :(
wir verwenden momenten rapsöl vom reformhaus.
LG hadhami

Wir nehmen das ganz normale Rapsöl aus...

...dem Supermarkt. Ist bestimmt auch preiswerter als Öl aus dem Reformhaus, oder?!
Liebe Grüße,
Sylvia

Re: Sonnenblumenöl ins Gläschen

Hallo Yvonne,
das Forschungsinstitut für Kinderernährung und mein Kinderarzt raten zu Rapsöl. Das nehmen wir auch.
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen