Suchen Menü

Sonden während der Geburt?

Hallo Mädels,
bereits letzte Woche habe ich mir hier in Bergen das
Krankenhaus angeschaut. Bei der Führung durch (oder besser
in) den Kreissaal (früher waren diese Räume wohl mal groß,
heute sind es Abstellkammern) wurde eine Sonde vorgeführt,
die während der Geburt am Köpfchen des Kindes befestigt
wird, um die Herztöne zu überwachen.
Jetzt geht mir irgendwie diese Sache nicht mehr aus dem
Kopf. Weiß jemand etwas über diese Sonden? Im I-Net finde
ich nichts dazu außer kurzen Erwähnungen in
Geburtsbereichten.
Im Moment habe ich vor dieser Sonde mehr Horror als vor
der Geburt überhaupt. Vieleicht wißt Ihr etwas über diese
Sonden und könnt mir ein wenig die Angst davor nehmen.
Liebe Grüße Silke
Bisherige Antworten

Re: Sonden während der Geburt?

Hallo Silke,
bei der Geburt meines Sohnes bekam er auch diese Sonde am Köpfchen befestigt. Es ist hilfreich, wenn man anhnad des CTG´s die Herztöne nicht mehr gut erfassen kann, da das Kind evtl. zu weit unten liegt oder das CTG das Kind einfach nicht mehr erreicht. Ich habe erst nachher davon erfahren bzw. während der Geburt nicht wahrgenommen, daß sie im die Sonde ans Köpfchen getan haben. Vor was hast du Angst? Es ist ein kleiner Piekser am Kopf des Kindes, den man nach der Geburt überhaupt nicht sieht. Keine Angst ! Lg Jessi

Re: Sonden während der Geburt?

Hallo Silke, ich bin zwar nicht aus Eurem Forum, aber ich antworte trotzdem. :-)
Also bei mir ist es so, daß ich froh bin, daß es diese Sonden gibt! Ich bin ein ziemlicher Sicherheitsfanatiker, und ich möchte so weit es geht ausschließen, daß meinem Kind in den letzten Minuten der Schwangerschaft noch etwas passiert - diese Sonden bieten da die so ziemlich beste Überwachung. Nach dem Blasensprung wird die Sonde an den Kopf des Kindes gesteckt. Das Kabel zieht dann aus der Scheide, und es wird mit einem Pflaster an Deinem Oberschenkel befestigt, so daß Du trotz der Sonde umherlaufen kannst (zusammen mit dem Gerät, was zur Sonde gehört). Gegenüber dem normalen CTG hat das den Vorteil, daß Du beweglicher bist, Dir muß nichts auf den Bauch geschnallt werden, und die Sonde ist wesentlich weniger störanfällig. Ein CTG von außen kann im Eifer des Gefechts verrutschen, und oft überträgt es Geräusche, die nicht vom Kind kommen. Die Sonde ist direkt am Kind und darum genauer. Nach der Geburt wird die Einstichstelle am Köpfchen desinfiziert. Meine Hebamme meinte, manchmal kann man die Stelle aber auch gar nicht mehr finden, da es ein so kleiner Stich war - und sie hätte es noch nie erlebt, daß sich die Stelle entzündet hat.
Trotzdem: wenn Du diese Sonde nicht wünschst, wird sie Dir keiner aufdrängen. Du mußt also keinen Horror haben. Es wird Dich keiner zwingen, diese Sonde setzen zu lassen.
LG, Inken (35. SSW)

Re: Sonden während der Geburt?

salut silke,
in der aktuellen "eltern" gibt es eine "diskussion" zum thema ctg/herztöne bei geburt überwachsen. sehr interessant. dabei werden auch die herztöne behandelt.
LG gonschi
15+6

Re: Sonden während der Geburt?

Hallo Silke!
Du brauchst dir keine Sorgen machen. Diese Sonde kam damals bei meiner Tochter auch zum Einsatz (heute ist sie 12). Bei der Kreissaal-Begehung wurde uns auch alles erklärt (damals) und diese Sonde gezeigt. Viele Frauen hatten auch gleich Angst um ihr Baby.
Dann hat die Hebamme diese Sonde an ihre Hand "befestigt". Es nimmt wirklich nur die obere Hautschicht. Da ist nichts mit einem Picks in den Kopf oder so. Das Ding habe ich damals dann auch genau begutachtet. Hörte sich vorher auch schrecklich an.
Du brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen. Deinem Baby kann nichts passieren.
Liebe Grüße - Solli - 27. SSW

Re: Sonden während der Geburt?

Hallo,
ich denke Euch für Eure Anworten. Ein wenig beruhig habt
ihr mich schon.
Diese Sonde sah so riesig aus.
Wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, dann verzichte ich
auf den Einsatz der Sonde. Ganz geheuer ist mir die Sache
nicht. bei der Geburt wird mein Freund wohl mit dabei
sein, als Wächter (Er bekommt eine Liste, was ich alles
nicht will, worauf der achten soll). Falls aber etwas
dazwischen kommt und er nicht dabei ist, graut mir davor
den Hebammen hilflos ausgeliefert zu sein.
Vieleicht geht es mir nach der nächsten Klinikbesichtigung
besser. Das Krankenhaus in Bergen fand ich schrecklich.
das Gebäude ist wunderschön, Neubau, traumhafte
Innenbegrünung. Aber Hebammen mit Haaren auf den Zähnen
und eine derart konservative Klinikausstattung. Neee.
Da ich noch umziehe, kommt es als Krankenhaus ja eh nicht
in Frage.
Ich war nur neugierig. Und was habe ich nun davon?
Neuerdings Panik vor der Geburt.
Naja, ich gehe jetzt schlafen. Gute Nacht. Silke, die sich
in letzter Zeit hier sehr rar macht, weil immer müde.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen