Suchen Menü

Soll ich es wagen oder lieber nicht

Hallo Mädels,
schwieriges Thema aber ich denke die einn oder andere Mami kennt es.Basti schläft ja nun eigentlich gar nicht mehr durch.Bei Nacht braucht er zw.2-4 Flaschen.Trinkt aber meist nicht alles.Mehr so als Beruhigung und um wieder einzuschlafen.Das ist aber erst so schlimm seit gut 2 Monaten, hat wie er das krabbeln lernte angefangen.Eigentlich ist an der Schlafdauer nichts zu meckern.Abends von 21/22 Uhr bis morgens um 9/10 Uhr.Dann Mittags von halb 1 bis etwa 14 Uhr und dann meist nochmal von 17.30 bis etwa 18.30 oder 19 Uhr.Genug Schlaf bekommt er also.Nur eben bei Nachts das er so oft Flasche will.Nun hat er ja grad die Bronchitis,da seh ich das ganze eh als Ausnahme.Aber nun dachte ich mir das ich es wenn er wieder gesund ist doch vielleicht versuchen soll ihm bei Nacht die Flasche abzugewöhne.Oder das wir zumindest nur auf eine kommen.Wenn ich nicht solche Einschlafprobleme hätte würde mir das ganze nichts ausmachen,aber ich brauch meist ne gute Std bis ich dann wieder schlafe.Und seitdem hab ich auch so dumme Kopfschmerzen die von den vielen Schlafunterbrechungen kommen.Den wo er noch seine 6 Std am Stück geschlafen hat war das nicht.Er will alle 2-3 Std bei Nacht was haben.Ich denke mit fast einem Jahr muß das doch nicht mehr unbedingt sein.Was meint ihr?Würdet ihr es so lassen wie es ist oder doch versuchen zu reduzieren und wie mache ich es am besten.Mit Saft/Schnulli hab ich keine Chance.Es zehrt momentan echt an meinen Kräften
Fragende Grüße
Tascha
Bisherige Antworten

Re: Soll ich es wagen oder lieber nicht

Hi Tascha,
manno man, das glaub ich, daß dich das schafft. ich kann dir aber eigentlich keinen trick sagen, weil ich "noch" solche probleme nicht kenne. ich schreib hier aber weil ich dich nciht alleine lassen will :-))
ich weis echt net was, ich hät jetzt den nucki vorgeschalgen aber das will er ja wohl nicht. aber ich denke, daß 4 flaschen in der nacht nciht sein müssen. mal sehen, was die anderen hier sagen.
lg
anke (die dir ein bisi kraft schickt)

Ich hab da letztens nen guten Tipp gesehen...

und zwar wurde da gesagt man solle weiterhin die Flaschen geben aber sie jede Nacht mehr und mehr verdünnen bis man schliesslich nur noch Wasser hat, und so gewhnen sich die Kurzen daran das es nix nahrhaftes Nachts mehr gibt, keine Ahnung obs funktioniert fiel mir nur so spontan ein als ih dein Posting las

Re: Soll ich es wagen oder lieber nicht

Hallo Tascha!
Ich hab ja zur Zeit ein ähnliches Problem(siehe weiter unten"Stillentzug"),nur halt mit stillen. Früher ist Benjamin auch ohne Probleme eingeschlafen und hat nachts 1 mal getrunken und hat dann gleich wieder geschlafen.
Seit dem Urlaub nimmt er keinen Schnuller mehr und will 3 oder 4 mal trinken.
Ich hab heute begonnen mit alleine(ohne Busen) einschlafen. Ich bin jetzt auch am überlegen wie ich das in der Nacht mache.Die 3-4 ,mal siund auf jeden Fall zu viel Aber ich denke 1 mal ist o.k.
Viel hab ich dir nicht geholfen. Aber geteiltes Leid ist halbes Leid.
Versuchs au´ch gleich so wie ich heute nacht nur mit Wasser und streicheln.Ich wünsche uns beiden Kraft f. die kommenden Nächte.
L.g eine Leidensgenossin-Birgit

Re: Soll ich es wagen oder lieber nicht

Hallo Tascha!
Wir hatten weiter unten diese Diskussion schon einmal in ähnlicher Form. Hier der Link
http://kind.qualimedic.de/Q-3906009.html
Ich denke nicht, daß die Babies schwere seelische Schäden davon tragen, wenn man sie sog. kontrolliert Schreien läßt (blöder Ausdruck irgendwie). Aber naja, ist Ansichtssache. Ich bin sicher, daß wir hier (fast) alle Babies waren, die mit der "Nun laß sie doch mal schreien"-Methode behandelt worden sind und ich persönlich habe keine nachweisbaren Schäden davon getragen!!! Und früher war es ja doch eine recht radikalere Art (es wurde nämlich NICHT beruhigt, gut zugeredet usw.)!!
Ich finde auch, daß Basti in seinem Alter nachts keine Flasche mehr braucht, bei der Wärme n Schluck Wasser okay, aber 2 - 4 Flaschen??? Erinnert mich an eine Passage aus dem bösen Buch, in dem von 10 - 15 Flaschen nachts (oder so, habs jetzt nicht mehr drauf) die Rede war!! Also neee, daß muß doch nicht sein! Ich gehe doch nachts auch nicht an den Kühlschrank, hole mir ne Roulade und schlafe essend ein!!! Blöder Vergleich, ich weiß!
Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Duchhaltevermögen und sonst kann ich Dir nur das sagen, was in dem obigen Link zu finden ist!
Viele Grüße
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen