Soll ich da noch etwas sagen?
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort. Und zwar mache ich mir Sorgen um die Tochter meiner Freundin. Sie ist am Montag 1 Jahr alt geworden und kann weder robben, geschweige denn Krabbeln, sie zieht sich nirgendwo hoch, ja sie kann gar nicht richtig stehen. Das Abstützen der Arme fällt ihr sehr schwer, sie rollt sich nicht durch die Wohnung usw. Sie bewegt sich also nicht groß. Ich habe schon mehrmals meine Freundin daraufhin angesprochen, ob sie sich da nicht Sorgen mache. Sie verneinte und meinte, es müsse ja nicht jedes Kind krabbeln. Wobei es meiner Meinung nach hier nicht allein ums Krabbeln geht, sondern um die Fortbewegung allein. Wenn ich die kleine Maus auf dem Arm habe, kommt sie mir sehr kraftlos vor.
Von der Kinderärztin hat sie schon zweimal Physiotherapie verschrieben bekommen, allerdings brüllt sie die ganze Zeit über nur. Und nun kommt der absolute Hammer, was ich ÜBERHAUPT nicht verstehe: sie hat die U6 mit Bravour bestanden.
Was meint ihr, soll ich nochmal mit meiner Freundin reden oder lieber den Mund halten und sehen was passiert? Mir fällt das allerdings sehr schwer, vor allem wenn ich sehe, dass die kleine Maus nur auf dem Schoß oder im Krabbelgitter (wozu sie das wohl braucht?) sitzt.
Seid lieb gegrüßt. Schönen Abend an Euch.
LG Anne
Re: Soll ich da noch etwas sagen?
hmm vielleicht moechte deine Freundin nur nicht darueber sprechen? Die Kia ist sicher nicht blind und hat ja auch Therapie verordnet (das Schreien ist bei manche Therapien wie Vojta meines Wissens normal). Insofern wird doch offenbar etwas unternommen. Ich kann deine Besorgnis schon verstehen, aber - ohne deine Freundin zu kennen - vermute ich, dass sie sich sehr wohl Sorgen macht, aber ungern mit dir ueber die Entwicklungsverzoegerung ihres Kindes reden moechte, zumal du eins im selben Alter hast, das schon krabbelt etc.
LG
Berit
Danke für Deine Antwort. Ich war anfangs auch Deiner Meinung, habe meine Freundin deswegen mal ganz vorsichtig angefragt. Sie hat dann manchmal von selbst angefangen, darüber zu sprechen: sie meinte, dass jedes Kind seine eigene Geschwindigkeit in der Entwicklung hätte und sie schon irgendwann krabbeln wird. Die Ärztin war mit der Kleinen sehr zufrieden (weswegen sich die Mutti auch keine weiteren Sorgen macht). Aber schon da fängt für mich der Widerspruch an: die Kleine kann sich noch nicht einmal allein hinsetzen, keine Arme aus der Bauchlage abstützen usw. Und das mit einem Jahr.
Die Therapie geht schon gut 3 Monate und hat bis jetzt noch keine wirklichen Erfolge zu verzeichnen.
Verstehen würde ich, wenn sie nicht mit mir darüber reden möchte, weil Anton schon so flink unterwegs ist, aber den Anschein macht sie mir gar nicht. Sie trifft sich weiterhin gern mit uns (es ist noch ein kleiner Bub beim Treffen dabei). Ich wünsche der Kleinen und ihrer Mutti wirklich nichts schlechtes, deswegen mache ich mir auch die Sorgen.
Sei lieb gegrüßt.
Anne
Hm, nun zu dem anderen Thema. Ich denke, dass es darauf ankommt, wie gut ihr befreundet seid! Einer guten Freundin würde ich da sicher ein Gespräch "aufdrängen", wenn ihr mal ALLEIN was unternehmt. Ich würde das dann so machen, dass ich sagen würde, dass ICH mir Sorgen mache um das Kind, mich frage, warum sie nicht darüber spricht, dass sie doch mit mir über alles reden kann. So in der Richtung... Naja wenn ihr allerdings nicht so gut befreundet seid, dann ist das schwieriger. Aber komisch klingt das schon... Wir waren ja auch zur Physio, da hat Vivi aber nur geweint, wenn es ihr zu viel wurde, sie war da aber auch erst 3-4 Monate alt.... Ich kann deine Sorge aber verstehen! LG Conny
danke fürs Antworten. Hatte in letzter Zeit wenig Muse und Zeit fürs Forum, Anton geht seit 2 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe und es klappt wunderbar *stolzsei*.
Es ist eine Freundin, allerdings keine "sehr gute". Wir haben uns im Geburtsvorbereitungkurs kennengelernt und treffen uns manchmal, damit unsere Kinder miteinander spielen und wir schnattern können *g* . Nur ist es eben sehr schade, dass die Kleine von ihr noch nichts mitmacht. Anton ist andauernd unterwegs und sie sitzt da und kuckt zu. Ich denke manchmal, dass es ihr auch nicht gefällt nur rumzusitzen.
Ich hatte meine Freundin schon mal ganz vorsichtig drauf angesprochen, weil mir das alles sehr merkwürdig vorkommt. Aber sie hat ganz energisch und entschlossen gemeint, dass jedes Kind seine eigene Entwicklungsgeschwindigkeit hätte und auch nicht jedes Kind krabbeln wird. Sie scheint sich deswegen also keine Sorgen zu machen. Die Kleine wird hingesetzt (selbst das kann sie noch nicht von allein) und dann spielt sie mit dem Zeug, was sie so aus dem Sitz heraus greifen kann.
Ich hoffe für die kleine Maus nur, dass sich mein schlechtes Gefühl nicht bestätigt und sie bald so richtig mobil wird. Sie kann froh sein, dass ihre Mutti drei Jahre zu Hause bleibt, in der Kinderkrippe hätte sie es womöglich jetzt sehr schwer.
Wie wars bei IKEA? Am Montag kommt der neue Katalog raus *gespanntsei*.
Liebe Grüße
Anne
ich würde das nicht so schweigend an mir vorüber gehen lassen und sie darauf ansprechen. Vielleicht kannst du sie ja überreden, die Kleine nochmals von einem anderem Arzt checken zulassen, denn das Sie sich so schlecht fortbewegen kann, ist nicht normal in dem Alter.
Viel Erfolg und LG
Tina mit Rennmaus Yasmin *13 Monate
noch eine andere Frage ... :o)
LG Tina
Re: noch eine andere Frage ... :o)
ich war im Krankenhaus Friedrichstadt. Der Kurs hat am 02. Juli angefangen. Ich war die einzige ohne Mann, weil mir gesagt wurde, dass die meisten ohne kommen.
Liebe Grüße
Anne
da ging es uns eher anders rum. Mit meinem Freund waren es gerade mal 2 Männer. Er kam sich natürlich wie ein Depp vor, so in hechelnder Runde ... *gg* Wir waren an der R.-Renner-Str. im Ärztehaus. Es hätte ja sein können, das wir uns doch schonmal über den Weg gelaufen sind. :o)
LG Tina mit Yasmin
warst Du bei der Hebamme, die in der Frauenarztpraxis (4 FÄ)ist? Ich glaube, sie hat jetzt ein paar Zimmer im Haus ganz oben für sich bekommen. Ich bin in der SS von den FÄ betreut worden, in den letzten Wochen dann auch von der Hebamme. Das finde ich ja klasse, da haben wir uns sicher schon mal gesehen :-).
Hast Du nun auch noch in unserer Gegend zu tun? Ich wohne übrigens gleich an dem Platz, der vor der FÄ-Praxis ist.
Liebe Grüße
Anne
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen