Suchen Menü

So wund wie rohes Fleisch- HILFE!!!

Hallo Ihr Lieben,
ich bin total verzweifelt, mein Sohn zahnt ganz furchtbar (knapp 7 Monate alt) und ist seitdem von einer Stunde zur anderen schrecklich wund. Wie rohes Fleisch, beim Wickeln schreit und weint er vor schmerzen. Ich habe schon Zinksalben, Seideneinlagen, Stoffwindeln und andere Höschenwindeln, waschen nur mit klarem Wasser etc. ausprobiert, nichts hilft, nicht mal die von meiner KÄ verschriebene Zinksalbe. Sie meinte nur das käme von den Zähnen, da müsse er durch. Ich ertrage das nicht, mein Kind so leiden zu sehen, heul schon bei jedem Wickeln mit, und das soll man dann ja auch viel häufiger machen... bitte bitte bitte alle Tipps die es gibt an mich, bin für jeden Rat sooo dankbar, der arme kleine, was soll ich nur machen???
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße von Kerstin
mit Julius
Bisherige Antworten

Re: So wund wie rohes Fleisch- HILFE!!!

Hallo Kerstin,
oh je, das kenn ich. Mein Sohn war auch mal so wund. Das einzigste was bei uns geholfen hat war Bepanthen-Creme und ganz viel Luft an den Po. Wenn möglich für einem Heizstahler. Mit mehr kann ich leider nicht dienen. Alles andere hast Du eh schon versucht.
Viele Grüße und gute Besserung für Julius
Sonja

Re: So wund wie rohes Fleisch- HILFE!!!

Hallo Kerstin,
vielleicht könntest Du nochmal ein paar Sitzbäder in Kamillen-Tinktur probieren, das soll immer Wunder wirken, außerdem Rtolicht gen Pops (aber schönen Abstand einhalten ! :-)) und ansonsten, wie schon erwähnt, ganz viel Luft an den popo lassen, viel Erfolg und Gute Besserung. LG Katrin

Re: So wund wie rohes Fleisch- HILFE!!!

Hallo Kerstin,
die Hebamme von der Babymassage hat steif geschlagenen Eiweiß empfohlen. HAbe aber selber keine Erfahrung damit.
Ansonsten: Sitzbäder mit Tanolact (habe ich nach dem dammriss bekommen), evnetuell Lavendelsitzbäder, Wunder sollen die Sitzbäder aus der Bahnhofapotheke in Kempten bewirken, die von der Hebammensprechstunde, Ingeborg Stadelmann.
Gute Besserung
Katrin
P.S. HAst Du noch Muttermilch oder irgendjemand der dir was davon geben könnte? Bei uns hilft das immer Wunde, allerdings war Matthias auch noch nie so wund trotz Zahnen.

Re: So wund wie rohes Fleisch- HILFE!!!

Hallo,
Windelsoor ist ausgeschlossen? Natuerlich schiebt mans auf die Zaehne, da sie gerade kommen, aber kann ja doch sein, dass sich ein Pilz angesiedelt hat, der mit den ueblichen Massnahmen nicht weggeht.
Was mir noch einfaellt.. hat er vielleicht uebliche "Schieterzeiten" oder kuendigt das vorher irgendwie an (Jessy "konzentriert" sich dann oft und macht z.B. nach dem Aufstehen ihre erste Windel voll). Dann koenntest du ihn schnell abhalten (Klo, Topf), so dass der aggressive Stuhlgang erst gar nicht in Kontakt zum Hintern kommt.
Es soll auch helfen, den Po mit etwas Schwarzem Tee zu behandeln, habe ich gehoert.
LG
Berit

Re: So wund wie rohes Fleisch- HILFE!!!

Hallo!
Habe folgendes dazu gefunden:
"Wundsein ( Windeldermatitis) Bei chronischem Wundsein kann die Ursache eine anlagebedingte Schwäche des Verdauungstraktes, der oft eine Besiedelung mit Hefepilzen vom Mund bis zum After zugrunde liegt.
Begleitende Maßnahmen: Öfter die Windeln wechseln als sonst - Po jedesmal gründlich mit lauwarmen Wasser abwaschen, danach Po gut trocknen.
Sollte der Ausschlag nässen, kein Wasser zum Reinigen verwenden, sondern einen mit unparfümierten Babyöl getränkten Wattebausch. Viel Luft und Licht an den Babypopo.
Zusätzlich zur homöopathischen Behandlung - 3mal täglich einen CALENDULA-Umschlag machen. Die Haut wird desinfiziert und die Entzündung wird gelindert. (Umschlag: 20 Tropfen CALENDULA-Tinktur (Apotheke) in 0,2 Liter lauwarmes Wasser geben. Ein sauberes Baumwolltuch damit befeuchten und einige Minuten auf die wunden Stellen legen. Danach Haut gut abtrocknen. CALENDULA-Salbe nach dem Reinigen/Waschen auf die entzündenden Stellen auftragen. Bei stark nässendem Ausschlag: CALENDULA-Puder.
Passende homöopathische Mittel: Dosierung: 3 mal tägl. je 5 Globuli, drei Tage lang. Erst bei Beschwerdefreiheit beenden.
CHAMOMILLA D 12
SULFUR D 12
RHUS TOXICODENDRON D 12"
Wünsche Julius gute Besserung
Lucia

Re: So wund wie rohes Fleisch- HILFE!!!

Hallo Kerstin,
Marina zahnt momentan auch und sie hatte vor ein paar Tagen auch einen Popo der rot war wie ein Pavianarsch :-)
Bei ihr hat dünn aufgetragene Bepanthensalbe & viiiel frische Luft um den Po geholfen.
LG & gute Besserung an Julius, Petra
lköp jo joj kbgf h # mn
,k- n -.äc öcöc vs
(auch von Marina *ggg*

Re: So wund wie rohes Fleisch- HILFE!!!

Hallo Kerstin,
der Arme! Sponatn kommt mir in den Sinn
- mit Salbeitee abtupfen
- immer trockenföhnen
- nackt strampeln lassen, am besten unter Rotlicht
Vielleicht bringt ja was etwas Limderung; ich hoffe, Du kriegst ganz viele Tipps. LG, Anna

Re: So wund wie rohes Fleisch- HILFE!!!

Hallo Kerstin,
ich würde keine Zinksalbe nehmen. Bei uns wurde es dadurch noch schlimmer. Zink trocknet aus, das ist zwar eigentlich gut, aber oft ist die Haut so "fertig" das ihr das austrockenen zusätzlich zusetzt. Besser ist reine Calendula-Salbe (von Weleda ist nicht teuer, kriegste in jeder Apo) oder Umschläge mit Calendula-Tinktur (lindert sofort). Was bei uns ganz toll hilft ist die Rescue-Salbe (Bachblüten). Kannste später auch bei kleinen Wunden, Brandwunden, Insektensichen nehmen. Ich hätte nie gedacht das das so gut wirkt!
Jemand hat dir auch noch zu Globuli geraten. Kennst Du Dich mit Homöopathie aus? Wenn nicht ich kann dir gerne helfen. Bitte nicht alle Globuli gleichzeitig probieren ;-)).
Ich drück Euch fest die Daumen das es schnell besser wird. Ich weiß wie weh das einem selber tut. Wir hatten erst letzte Woche das Problem...
LG
Tanja

Re: So wund wie rohes Fleisch- HILFE!!!

Hallo Kerstin,
ich frage mich gerade in welchem Zusammenhang ein wunder
Po mit dem Zahnen ansich stehen kann... Auch frage ich mich,
ob du das Gefühl hast, dass der Po (das heisst die wunde
Stelle) RICHTIG sauber wird. Ich kann mir vorstellen, dass
sie sich vielleicht wirklich ein Pilz ausgebreitet hat.
Du solltest in jedem Fall etwas zum Säubern nehmen, dass
die Wunde desinfiziert (z.B. Tanolact Sitzbad, da musst
Du nicht reiben). Ansonsten wirklich was gegen Pilz besorgen.
Locker wickeln.
Mehr fällt mir so nicht ein...Sorry.
Ausserdem finde ich den Satz dieser Ärztin voll daneben!
Was ist denn das für eine einstellung???!
Gruss, Sylvie
PS: Stillst Du eigentlich? Zitrusfrüchte verstärken Wundsein
auch...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen