Suchen Menü

So, war beim FA :-)

Guten Morgen, Ihr Lieben,
kurz, bevor ich mich wieder hinter meine Bücher klemme. Mann, bin ich froh, wenn der Dienstag vorbei ist, ganz egal, wie die Prüfungen laufen - ich hab' genug!
Gestern habe ich sie mir also ziehen lassen, die Spirale. Schon ein merkwürdiges Gefühl, vielleicht bald wieder schwanger zu sein.. Ich freu mich :-). Mal schauen, wie lange es geht - mit Amon wurde ich ja im ersten Zyklus schwanger, deswegen kenne ich das Warten gar nicht. Ob wir es jetzt kennenlernen? Wie seid Ihr damit umgegangen, resp. wie geht Ihr damit um? Was ich meine: habt Ihr eine eventuelle Schwangerschaft immer im Hinterkopf, auch bei allen Plänen, die Ihr macht, oder 'verdrängt' Ihr die Möglichkeit? Hm..
LG und einen schönen Tag, Anna (wieder mal viel zu hinterfragend :-))
Bisherige Antworten

Re: So, war beim FA :-)

Hallo Anna!
Da Leya ungeplant war und ich jetzt auch alles andere als eine Schwangerschaft anstrebe, sind mir solche Gedanken und Erfahrungen fremd.
Ich wollte nur mal nachfragen was du für Prüfungen machst udn wie es läuft?
Ich mach ja auch grad mein 1. Staatsexamen. Die drei schriftlichen Prüfungen hab ich hinter mir, jetzt lerne ich für die Mündlichen, die im November sind (7 Stück in 5 Wochen).
Ergebnisse der schriftlichen P. gibts es erst nach der letzten mündlichen P. ... also noch ewig hin :-(
So recht einschätzen kann ichs nicht, aber ich hoffe ich hab bestanden. Die Themen waren im Vorfeld recht klar abgegrenzt und ich konnte mit den Fragen was anfangen und hab überall schön "rumgesenft". Ob das wirklich bei allen 3 gereicht hat, weiss ich dann Anfang Dezember :-)
Ich drück dir die Daumen für Dienstag und für euren anderen großen Plan natürlich auch!
Liebe Grüße,
Nancy, deren "Baby" jetzt wach ist und die jetzt dann mal Frühstück macht

Re: So, war beim FA :-)

Hallo Nancy,
Ich wäre ja froh, wenn es langsam 'wichtige' Prüfungen wären, aber, nein, nur Zwischenprüfungen. Nichts mit Abschluss, oder so.. Ich muss die jetzt einfach bestehen, um weiter studieren zu können; so gesehen doch wichtig.
Mit dem Lernen hat es bis jetzt nicht so geklappt, da Amon karnk wurde und nicht in die krippe konnte. Zudem war mein Mann auch karnk und konnte mir ihn auch nicht abnehmen. Ich hab' Krankenschwester gespielt und nicht gelernt. Aber gerade vorhin haben wir uns in der Lergruppe das letzte Mal getroffen und ich muss sagen, ich habe ein gutes Gefühl. Irgendwie werde ich das schon schaffen. *hoffhoffhoff*
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du bestanden hast! Teilst es dann mit, gell? Wie machst Du es mit Leya während der Lern- und Unizeiten? Geht sie in den Hort? LG Anna

Re: So, war beim FA :-)

Hallo liebe Anna!
Ach Mensch, dann isses ja noch ein ganzes Stück bis zum Abschluss. :-/ ich bin froh es bald rum zu haben. Irgendwie ist ja der Gedanke an die Lernerei und die Uni doch immer im Hinterkopf.
Ich mache jetzt im November die mündlichen Prüfungen und wenn ich die bestehe bin ich fertig. Ich bleibe dann noch 1,5 Jahre zu Hause und fange dann mein Referendariat an. Das geht nochmal 2 Jahre.
Aber auch für die 1,5 Jahre hab ich mir schon ein bisschen "Beschäftigung" gesucht. Ich versuche ja grad mit einem Verein einen Kindergarten aufzubauen und ausserdem bin ich in einer Elterninitiative der Uni und habe da jetzt ein wenig die Fäden in die ´Hand genommen. Ich werde also nicht die ganze Zeit zu Hause sein und nichts tun. Event. nehme ich noch ein Kind zusätzlich zu Leya zu mir (als Tagesmutter) und ich hab auch noch eine andere Idee, aber das ist noch recht unkonkret.
Soll in die Richtung Betreuung von studentischen Kindern in "Notfällen" (Krankheit, Prüfungszeit, Praktika) gehen. Stura gibts dafür Geld und ich will mal schauen was sich da machen lässt.
Die Betreuung von Leya während der Prüfungen hab ich über den Kinderladen der Uni (2x4h pro Woche), ihren Papa (er hatte sich je 2 Tage vor meinen Prüfungen frei genommen) und eine Babysitterin organisiert. Die Babysitterin bekomme ich übrigens wahrscheinlich vom Sozialausschuss der Uni bezuschusst. :-)
Liebe Grüße,
Nanc

Re: So, war beim FA :-)

Morgen Anna,
alle wieder gesund?
Ja, ich hab tatsächlich eine mögliche SS immer im Hinterkopf, eigentlich denke ich jeden Tag daran und plane auch dementsprechend (bzw. plane nicht), z.B, wenn ich mir überlege, ob und wohin wir nächsten Sommer in Urlaub fahren uä.
Hibbelzeit kann auch etwas Schönes ein. Jedenfalls dann, wenn man gelassen an die Sache herangehen kann und sich nicht jeden Zyklus darauf versteift, dass es jetzt unbedingt klappen MUSS.
Ich wünsche dir auch einen schönen Tag.
Gruß von Kelar

Re: So, war beim FA :-)

Hallo Kelar,
Ich fände es schön, noch dieses Jahr schwanger zu werden; aber falls es länger geht, ist auch ok. Es war schon komisch heute Morgen, zu wissen, dass ich jetzt rein theoretisch schon schwanger sein könnte (ja, wir haben nicht lange gewartet :-))
Gesund wir noch nicht; Amon hustet immer noch, hat auch immer wieder Fieber. Aber eigentlich fühlt er sich, von aussen beurteilt, wohl. ich schlucke immer noch wie eine Wilde Vitamine (neu jetzt auch Folsäure :-)) und hoffe ganz fest, dass es mich nicht nimmt.
Auf eine schöne Hibbelzeit! LG Anna

Re: So, war beim FA :-)

Guten Morgen Anna,
hab grad ein bissel Zeit, weil ich ein paar Foddo-Mails rüberschicken muss!
Mit Mika wurde ich eigentlich auch gleich schwanger, nachdem wir gesagt haben, jetzt starten wir. Hab allerdings schon vorher einige Zeit die Pille nicht mehr genommen.
Ja, und jetzt?
Eigentlich wollte ich einen kleinen Maikäfer haben. Nachem das ja nun jetzt definitiv abgelaufen ist, sage ich mir, wir fahren erst mal in den Urlaub Ende November (wo ich dann das all inclusive geniessen kann) und dann werden wir weitersehen.
Allerdings ist eine mögliche SS fast immer im Hinterkopf - nicht so vorrausschauend mit nächstes Jahr und so - aber trotzdem da!
LG Mona, die jetzt wieder off geht, da Mika seine Mama fordert und die Mails nun auch durch sind

Re: So, war beim FA :-)

Hallo Mona,
Eben, im Hinterkopf ist sie schon. Zumal es bei Amon so schnell ging. Mal schauen - aber schon komisch, ich könnte jetzt rein theoretisch schwanger sein.. Spirale raus, um den Eisprung und gewartet haben wir nicht :-). Na, ich bin gespannt! Machen wir es doch gleichzeitig, wäre doch was! :-) LG Anna

Re: So, war beim FA :-)

Hallo liebe Anna,
na dann drücke ich Dir die Däumchen für deine Prüfungen und danach gehts dann direkt weiter ins Trainingslager *ggg*, was?
Also sobald ich wußte daß ES passieren könnte, spukte es mir auch immer wieder im Kopf herum und jetzt bei Baby Nr.3 hätte das Trainingslager auch ruhig noch ein paar Monate länger dauern können *g*...
LG und auch Dir einen schönen Tag, Nicole.

Re: So, war beim FA :-)

Hallo Nicole,
das Trainieren ist eine gute Lernablenkung *ggg*.. Und Ihr könnte ja auch 'trocken' trainieren, sozusagen :-) LG Anna

Re: So, war beim FA :-)

Klar wird auch "trocken" trainiert aber diesen gewissen Kitzel werden wir nie wieder haben ;O), weil wir diesmal wirklich ganz locker waren, bei Nels war es irgendwann Sex nach Plan und das war ätzend und das haben wir dann auch schnell wieder sein lassen und DANN hats geschnackelt. LG Nicole

Re: So, war beim FA :-)

Bei der Nr. 1 haben wir zwei Monate gebraucht und die Nr. 2 ist auch derzeit in Arbeit. ;-) Da ich wieder ein Sommerbaby (so ab Mai) will und der Abstand so ca. 2 Jahre betragen soll haben wir ganz brav bis August gewartet, bevor wir angefangen haben. Der erste Zyklus war wieder nix und ich habe mal wieder das Geld für einen Test verschwendet, weil ich nicht noch ein paar Tage warten konnte. Also wir kucken auf den Kalender und in der Woche um den vermeintlichen ES (mein Zyklus ist immer 30 Tage + x) geht es dann jeden Abend zur Sache. Also richtig "Arbeiten". Dank dieser Drehscheibe kucken wir bei jedem Zyklusbeginn sogar schon, wann der errechnete Geburtstermin wäre (zurzeit sind wir bei Ende Juni). Krank, oder??? Also wenn es diesen Zyklus "wieder" nicht klappen sollte, wären wir schon etwas traurig, geben uns aber auch noch bis Jahresende Zeit, bevor wir uns ernsthafte Gedanken machen. Frohes Basteln und Hoffen, lg, Anja.

Re: So, war beim FA :-)

Hallo Anja,
ich glaueb, so richtigesArbeiten wäre nichts für mich. Ist das nicht komisch? Andererseits, ist ja sicher auch scgön, wenn man denkt, dass man ES macht. Aber setzt Ihr Euch so nicht unter Druck?
Ich frage aus Interesse und weil ich es von mir selbst kenne, dieses Bitte-bitte-jetzt, nicht weil ich in irgendeiner Form angreifen oder - zweifeln möchte. LG Anna

Re: So, war beim FA :-)

"Arbeiten" bedeutet halt, dass wir mal eine Woche regelmäßig Sex haben, ich könnte mir schlimmere Arbeit vorstellen. Bei der Nr. 1 hatten wir noch täglich... aber da waren wir ja auch noch nicht verheiratet und hatten noch kein Kind! ;-) Manche sprechen auch von "Üben" oder "Basteln" oder machen es einfach. Ohne Kalender und einfach nur drauf ankommen lassen, da dauert es ja noch ewig. Ein zweites Kind passt halt jetzt gut in unsere Lebensplanung und ich möchte ja auch immer noch mal an die Uni und dann mal irgendwann etwas arbeiten. Unsere Kinder können wir halt dann mal später sagen, dass sie absolut geplant und erwünscht auch zu dem Zeitpunkt, an dem sie gekommen sind, waren. Was ist an ein bisschen ernsthafter Familien - und Lebensplanung verkehrt? Druck verspüren wir deswegen aber nicht, wir sind ja auch noch jung (26 und 31), wir wissen nur genau, was wir wann wollen. LG, Anja.

Re: So, war beim FA :-)

Stop, stop, genau das wollte ich nicht! Verkehrt ist daran sicher nichts! Ich wollte nur von Dir wissen, wie 'konkretes Arbeiten' ist. Keineswegs wollte ich kritisieren! Habe ich wohl nicht klar genug ausgedrückt.. Also, nochmal, verkehrt ist daran sicher nichts! LG Anna

Re: So, war beim FA :-)

Ich habe es auch nicht als Kritik aufgefasst. Ehrlich!!! Habe mich wohl diesbezüglich auch nicht klar genug ausgedrückt. ;-) LG, Anja.

Re: So, war beim FA :-)

Hallo Anna,
schön das zu hören :-)
Wir haben drei Monate gewartet, allerdings nicht grade mit großer Erwartungshaltung: Zwei Ärzte hatten mir unabhängig voneinander gesagt, ich hätte wahrscheinlich gar keinen Eisprung, ich könne ja mal Temperatur messen - in einem Jahr soll ich dann nochmal kommen, man könnte dann mit einer niedrigdosierten Cortisongabe die übermäßige Produktion an Testosteron eindämmen und so einen Eisprung hervorrufen.
Ich habe also fleissig T gemessen und siehe da, eine Musterkuve - im dritten Monat war ich schwanger und damit schneller als gedacht.
Trotzdem war ich mir natürlich bewußt, dass was passieren könne und ich war schon sehr in Erwartungshaltung, was aber das T-messen noch verschärft hat (habe ich einen ES oder nicht?).
Ich habe mir schon überlegt, ob ich, wenn ich *jetzt* schwanger werde, zu dieser Exkursion noch mitkann (eine Woche Prag - ich war dann 12. SSW) und ob ich dieses Praktikum noch schaffe (eine Woche Praktikum im Wald mit Bodenproben entnehmen und Fahrradfahren *g* 32. SSW - ging so gerade noch).
Aber wenn du jetzt "frei" im Kopf bist ohne zu große Erwartungshaltung, dass es gleich beim ersten Mal klappt, ist vielleicht dieses leise Kribbeln, das man hat, und alleine die Möglichkeit, dass es passieren könnte, auch sehr spannend.
Gruß
Simone

Re: So, war beim FA :-)

Hallo Simone,
Das kann ich mir vorstellen, die Erwartungshaltung, in die man in einem Fall kommt. War das nicht schwierig für Euch zwei?
Ich möchte eben 'frei' sein, schauen, ob und wann es auf uns zukommt. Auch die Vorstellung 'Du Schatz, wir sollten' ist mir ein ziemlicher Gräuel. Aber das Erwarten einfach abzustellen finde ich nicht nur einfach. Gerade wenn es auch um Planung geht - sein es das Studium, Ferien oder auch nur ein zwat sehr schöner, aber auch teurer Rock, den ich gerne hätte (lohnt sich das überhaupt? Doof, ich weiss..)
Ich versuche, es einfach als was Spannendes zu sehen - ist es ja definitv auch! Und das Basteln macht ja auch Spass :-) LG Anna

Re: So, war beim FA :-)

Hi Anna,
dann wünsche ich dir, dass es schnell wieder klappt! Außerdem
viel Glück für deine Prüfungen, ich hoffe, Amon und dein Freund
(Mann?) sind wieder fit ...!!!
Tja, ich muss sagen, vor der FG war ich total hibbelig und
aufgeregt und wollte unbedingt wieder schwanger werden, was ja
dann auch schnell geklappt hat.
Und jetzt NERVT mich das Ganze "Drumherum" schon: Einerseits
würde ich gerne schnell wieder schwanger werden, andererseits
habe ich weder Bock auf Warten, noch auf Hoffen, noch auf
Enttäuschung ... ganz komisch ... ich glaube, es muss erst noch
etwas Zeit vergehen ... Eine evtl. Schwangerschaft hatte und habe
ich aber bei meinen Plänen nicht im Hinterkopf, da man dieselbe
ja auch nicht "planen" kann ... beim ersten Mal dauerte es 9
Monate ... die Tage des Wartens können sich ganz schön
hinziehen ... diese Warterei ist das, was mich am meisten
abschreckt ;-) Tja, etwas konfus ... Dir wie gesagt alles Glück für
deine Ziele!!
LG Ludi

Re: So, war beim FA :-)

Hallo Ludi,
klar, nach einer Fehlgeburt sieht alles nochmal anders aus. Ich wünsche Dir ganz fest, dass Du (bald) wieder ohne irgendwelche Probleme schwanger bist; und zwar dann, wenn es vom Zeitüunkt her auch wieder stimmt. Ganz fest.
Mein Mann(!) ist wieder gesund, Amon schon fast und ich im letzten Lernstress - als ob ich die Zeit hätte, mir solche Dinge zu überlegen.. :-) LG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen