Suchen Menü

So schützen Sie Ihr Kind vor Allergien TEIL 1

Liebe Frischmamais und Nochkugeln, heute war das in der Firmenpost und ich dachte, es könnte euch interessieren:
So schützen Sie Ihr Kind vor Allergien
? Stillen bis zum Alter von 6 Monaten oder allergene Spezialnahrung
? Beikost erst nach dem 5. Monat
? Keine Hühnereier und Nüsse in den ersten beiden Jahren
? In der Schwangerschaft und in Gegenwart von Kindern nicht rauchen
? Wohn- und Schlafräume ausreichend lüften
? Bettwäschen, Decken und Kissen regelmäßig bei 60° C waschen
? Hautpflege und Meidung reizender oder allergieauslösender Stoffe ( Z.B. Nickel in Schmuck)
Das gescannte Original könnt ihr haben, wenn ihr mir eure Mailaddy gebt.
Grüße Katina
Bisherige Antworten

Re: So schützen Sie Ihr Kind vor Allergien TEIL 2

Immer mehr Kinder erkranken an Allergien und Asthma. Um das Allergierisiko zu senken, sollten Kinder aus Allergikerfamilien möglichst bis zum Alter von 6 Monaten gestillt oder mit einer allergenarmen Spezialnahrung gefüttert werden. Anschließend ist es ratsam den Kindern nicht zu früh exotische Früchte (mit Ausnahme von Bananen), Hühnereier, Sellerie, Fisch und Nüsse zu geben. In der Schwangerschaft und in der Gegenwart von Kindern sollte nicht geraucht werden. Einer Belastung mit Schimmelpilzen und Hausstaubmilben kann durch das regelmäßige Lüften der Wohnung vorgebeugt werden. Zudem sollte die Bettwäsche, Kissen und Bettdecke regelmäßig bei 60°C gewaschen werden. Kontaktallergien kann man durch Hautpflege und das Meiden reizender und allergieauslösender Stoffe wie Nickel vorbeugen. Bei allergiekranken Kindern ist der Gang zum Facharzt unvermeidlich. Gegen allergische Symptome helfen gut verträgliche Medikamente. Ein allergischer Schnupfen kann durch eine frühzeitige spezifische Immuntherapie (Allergie-Impfung) mit molekular standardisierten Allergenpräperaten dauerhaft geheilt werden. Diese Therapie senkt darüber hinaus auch das Risiko einer Ausweitung der Allergie zu einem Asthma bronchiale.

der gute hausstaub und erkältungsschnupfen

salut,
ein guter allergieschutz ist auch, die kinder nicht in quase steriler umgebung, wo immer alles super geputzt ist, aufwachsen zu lassen. die dürfen ruhig mal mit den wollmäusen unter dem bett kontakt aufnehmen. auch kontakt zu tierhaaren etc. ist eher günstig als ungünstig. wenn das kind gegen alle möglichen "normalen" bakterien abgeschirmt ist, wird das imunsystem quasi arbeitslos und sucht sich ersatzgegner wie hausmilben, blütenpollen etc. pp.
und wer schon in der schwangerschaft geraucht hat, wird es wohl auch als junge mutter tun und sollte dann doch besser aufs stillen verzichten. allergienschutz hin oder her...
ach ja: in der eltern stand, dass kinder, die häufiger in den ersten zwei lebensjahren erkältet waren, auch seltener heuschn upfen und so was kriegen. das ist also auch auf eine weise ganz "gesund" - rätselhaft aber statistisch belegt.
LG gonschi
ab heute 34. wo

Re: der gute hausstaub und erkältungsschnupfen

hallo gonschi, allles richtig. kein kind ist gesund, wenn es steril aufwächst! aber wenn man das mit den nüssen, stillen und so beherzigt, kann man vielleicht was tun, um es nicht extra in gefahr zu bringen. bei uns liegt es in der familie, mein vater hat bronchialasthma bekommen. mit 45!!! und jetzt ist er frührentner, ebenso seine schwester und deren kinder. ich werde auf jeden fall das risiko versuchen zu minimieren.

Stillen, Rauchen, Staub

Ein paar Anmerkungen:
1) Die Empfehlung lautet nicht "stillen bis zum Alter von 6 Monaten" sondern "VOLLstillen" ! Leider wird das ständig durcheinandergebracht. Nach den 6 Monaten kann und soll man ruhig neben geeigneter Beikost (BEIkost, nicht Ersatzkost!) weiterstillen, die WHO empfielt bis mindestens zum 2. Geburtstag.
2) Es ist immernoch besser für die Gesundheit des Babys, eine Mutter raucht und stillt als dass sie raucht und nicht stillt, zumindest solange der Zigarettenkonsum nicht zu exzessiv ist. Natürlich ist es noch viel besser, die Mutter würde das Rauchen sein lassen.
3) Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass es zur Allergie und Asthmavermeidung nicht beiträgt, das Kind in einer staubfreien Umgebung aufwachsen zu lassen (Uff, bei uns liegt nämlich meist einiger Staub...)
Ike
mit Wolfgang (11/99) und Jutta, 13 Tage alt

Re: Stillen, Rauchen, Staub

salut ike,
erstmal glückwunsch zur jutta! habe ich irgendwie glaube ich gar nicht mitbekommen und gratuliere hiermit aufs herzlichste.
das mit dem staub könntest du in dem posting gelesen haben, auf dass du geantwortet hast ;-)
mit dem rauchen wäre ich skeptisch und habe auch schon anderes gelesen von durchaus stillfreundlicher seite. ausserdem rauchen die meisten mehr als sie offiziell zugeben, ist teil des suchtverhaltens, dass die wahrheit vertuscht und verkleinert wird... also ich finde 1. anhaltendes rauchen total übel, wozu ich als dank babywunsch zur NR gewordene frau volles recht habe und 2. würde ich einer raucherin das stillen nicht so herzlich empfehlen, wie ich es sonst tue ;-) - mögen sich die geister scheiden, aber da ist glaube ich milupa und co dann doch gesünder als die mumilch, die ja ohnehin schon recht hoch von anderen stoffen belastet ist.
LG gonschi
34. wo

Re: der gute hausstaub und erkältungsschnupfen

salut,
genau, ich wollte das auh nicht alternativ sondern ergänzend schreiben. ist wohl sogar so, dass man zt.b. mit erdnüssen besser schon während der ss vorsichtig sein soll aus dem grund, aber genau weiß ich das nicht. da wir irgendwie ziemlich allergiearm veranlagt sind, bin ich selber da auch ziemlich gelassen, finde es nur so schön, dass ich endlich mal einen grund dafür habe, dass meine wohnung nicht von so steriler sauberkeit strotzt wie manche andere *hihi*
LG gonschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen