Suchen Menü

Sitzen eure Kleinen schon alleine?

Guten Morgen allerseits
Mich würde mal interessieren, ob eure Kleinen schon alleine sitzen können. Yanick will immer sitzen aber kann es alleine nur so ca. ein paar Sekunden, dann würde er umkippen. Aber wenn ich Ihn halte, dann ist das das Grösste für Ihn, viel besser als Liegen. Wie ist das eigentlich? Darf man die Kleinen jetzt ab und zu mal sitzen lassen? Und wann sitzen sie von alleine? Yanick ist jetzt übrigens fast 6 1/2 Monate alt.
LG Sandra mit Yanick
Bisherige Antworten

Re: Sitzen eure Kleinen schon alleine?

morgen!
alec würde auch schon sitzen wenn da nicht diese unheimlich interessanten füße wären zu denen man doch hin muß *GG*
hm, mt dem sitzenlassen..das ist ja immer so ein streitthema. ich würds nur sehr selten machen, will nich unbedingt schuld sein wenn er mit 40 rückenprobleme hat.
lg,claudi

Re: Sitzen eure Kleinen schon alleine?

Guten Morgen Sandra !
Lara will auch immer sitzen!!!!Wenn ich sie auf dem Schoß habe setzt sie sich alleine aufrecht hin...ich habe Probleme sie wieder zurück zu ziehen !!!Ich habe gehört, dass die Kleinen erst sitzen dürfen, wenn sie sich "alleine" hinsetzen können . Ansonsten bekommen sie später mit 30 Jahren Rückenprobleme da die kleine Wirbelsäule jetzt noch sehr weich ist.
LG Nicole & Lara (6 Mo. am Do.)

Re: Sitzen eure Kleinen schon alleine?

Hallo Sandra,
Fionn sitzt seit er 5 Monate alt ist alleine.
Erst natürlich auch nur ein paar Sekunden, aber jetzt sieht das schon gaaanz anders aus :-)
Wenn er dann mal zur Seite kippt findet er das ultra witzig...bis er merkt das liegen Mist ist :-)
LG Mel und Fionn 6,5 Monate

Re: Sitzen eure Kleinen schon alleine?

Huhu Sandra,
Sarah wird am 5.2. ein halbes Jahr. Sie sitzt auch nur, wenn ich sie halte. Tja, man soll sie ja nicht sitzen lassen. Aber wenn ich sie im Arm halte und das liegend gibt es Theater. Sie will einfach sitzen. Manchmal ist es sogar so schlimm, da stemmt sie sich hoch, wenn sie in meinem Arm liegt und ich ihr die Flasche gebe. Da kann man nichts machen. Nur hoffen, daß sie dann bald mal allein sitzt.
LG
Claudia

Re: Sitzen eure Kleinen schon alleine?

hello!
sie sollen erst sitzen wenn sie es alleine können. benjamin versucht seit wochen sich aufzusetzen,wenn er auf dem rücken liegt. seit gestern bekommt er ja karotten und da setz ich ihn dann in seinen stuhl,aber wirklich nur zum essen dann kommt er wieder raus.
l.g birgit

Re: Sitzen eure Kleinen schon alleine?

Hallo Sandra, Vivien hat am 25.12. bereits das erste mal allein gesessen; nur kurz natürlich aber jetzt schon für längere zeit. Allerdings muß ich sagen, dass wir ja Gymnastik verordnet bekommen hatten, wegen ihrer bevorzugten "Rechtslage". Dadurch wurden insgesamt ihre Muskel(chen) *g* gestärkt und so. Ich denke, dass es sogar wichtig ist, die Kinder ANZULEITEN ab und an mal zu sitzen, das sagte auch unsre Physiotherapeutin; damit sie ihre Muskulatur und den Gleichgewichtssinn trainieren können, so dass sie es dann auch allein schaffen. Denn ich glaube nicht, dass ein Baby über Nacht "beschließt" : ab morgen kann ich sitzen...man sollte es nur nicht übertreiben, aber mal so bissi Anreiz und eine neue Sichtperspektive (um den Ehrgeiz zu wecken) schaden sicher NICHT. LG Conny

Re: Sitzen eure Kleinen schon alleine?

SUPER ANTWORT! Das ist auch die Meinung die ich vertrete, aber ständig hier im Forum runtergeputzt werde! Luca sitzt auch alleine. Sogar im Kinderwagen stämmt er sich hoch. Aber sich alleine hinsetzen kann er noch nicht. Was soll man den machen, wenn sie im liegen schreien und im sitzen total super spielen?? soll ich dann mein Kind zwingen zu liegen? Und im sitzen macht er einen ganz graden Rücken!. Bin froh um diese Mitteilung, vor allem, weil da einen Aussage eines Profis (Physio) dabei ist. LG Jenny (sorry, grad voll in Fahrt **gg**)

Zum Thema "Sitzen" in der neuen ELTERN

Hallo!
In der neuen Eltern-Zeitschrift steht, dass man Kinderruhig mal ein bisschen sitzen lassen darf. Wie mein Kinderarzt mir auch schon bestätigte, gibt es keine Untersuchung, die zeigt, dass Babys, die zu früh hingesetzt werden, später häufiger unter Rückenschäden leiden.
Natürlich gilt das in Maßen. Ab und zu ein bisschen sitzen ist dem nach nicht zu verteufeln und irgendwie muss das Kind ja auch die Muskeln trainieren und seinen Gleichgewichtssinn üben.
(Eltern 2/2003 S. 69)
LG,
Cundrie

Re: Zum Thema "Sitzen" in der neuen ELTERN

Das gleiche wollte ich auch gerade schreiben. Habe die Zeitung auch gelesen. Außerdem setzt man die Kleinen ja nicht Stundenlang hin. Paul (6,5 Mon.) sitzt im Wagen auch schon, er würde im Liegen auch die ganze Sraße zusammenschreien.
lg
Angela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen