Suchen Menü

Sitzen...?!

Hallo Mamis,
heute bekam ich ein mail einer Bekannten mit der Mitteilung, daß sich ihre Tochter schon zum Stehen hochzieht und sie ist in ein paar Tagen erst 8 Monate alt und im Entwicklungsrundbrief stand was zum Drehen in Sitzposition und Hochziehen zum Stand etc. Ich weiß diese ewigen Vergleiche sind echt unnütz, aber... Yannik kann noch nicht frei sitzen. Wenn ich ihn auf dem Schoß habe, sitzt er wie ne Eins und an ein Kissen auf dem Sofa gelehnt, kommt er sofort vor in Sitzposition und hält das auch ne Weile, aber wehe er neigt sich zur Seite, dann heißt es "Baumfällt" *g*, deshalb ist auch von Hochziehen oder Stehen oder dergleichen noch nichts in Sicht. Krabbeln tut er auch noch nicht, aber seit ein paar Tagen robbt er wie wild, nachdem er wochenlang nur rückwärts geschoben hat, und den Vierfüßlerstand übt er den ganzen Tag neuerdings.
Wem gehts denn ähnlich, oder wer macht mir Hoffnung, dass dann alles zackzack innerhalb von ein paar Tagen anders wird?
Liebe Grüße Sandra + Yannik (heute 40 Wo. alt)
Bisherige Antworten

Re: Sitzen...?!

Wie Du schon selbst schreibst...es ist falsch immer zu vergleichen.
Wichtig ist das Du zu den Vorsorgeterminen gehst und das der Arzt immer nach der Entwicklung des Kindes schaut. Wenn Du Dir ganz unsicher bist kannst Du ja auch mal so zwischendurch hingehen.
Grundsätzlich ist es aber auch eher so das die Kids ganz plötzlich (meist nach einem Schub) mehr können. Sie sitzen dann einfach ohne Vorankündigung, oder stehen oder was auch immer...
Mach Dir keine Sorgen.
Gruß Mel

Re: Sitzen...?!

Hallo Sandra,
also Sitzen kann Jessica (19.8.) auch noch nicht. Aber vom Robben zum Vierfuesslerstand zum Krabbeln ging es relativ schnell und sie faengt die Tage jetzt auch an sich hochzuziehen. Ich mache mir da echt keinen Kopf mehr, es kommt wann es kommt.. spaeter interessiert es doch keinen mehr, ob jemand nun mit 8 oder 12 Monaten gesessen hat, hauptsache er kann es :-)
LG
Berit

Re: Sitzen...?!

mach dir keine sorgen!!! ich war auch schon ganz hippelig, weil frauke ewig nur rückwärts gerutscht ist. und plötzlich aus heiterem himmel ging es vorwärts, zwei tage später begann sie mit hinsetzen und zwei wochen später mit hinstellen - und derzeit die ersten versuche des freihändigen stehens. setze ihn auch nicht so hin; das ist eher kontraproduktiv!!! und nicht immer vergleichen, das bringt nix. LG Netty

Re: Sitzen...?!

hallo,
lene ist eine woche älter und auf dem gleichen stand wie dein sohnemann.
also keine panik.
lg
alex

Re: Sitzen...?!

Hallo Sandra,
ich bin sicher, wenn er noch nicht so gut sitzt, hat er andere Stärken. Bei Sarah ist es auch so. Sie sitzt zwar, aber könnte jetzt mit 10 1/2 Monaten das krabbeln anfangen. Da kommt aber nichts. Andererseits merkt sie sich Lieder und Fingerspiele ganz genau und sehr schnell. Backe backe Kuchen haben wir ihr zweimal vorgemacht und sie hatte es schon drauf. Genauso mit winke winke und den anderen Sachen. Das ist eben ihre Stärke. Dir wird sicher auffallen was er besonders gut kann. Außerdem gibt es kein Baby was nicht früher oder später sitzen gelernt hat. Ich verstehe aber Deine Sorge, auch wenn man nicht mit anderen vergleichen will macht man es trotzdem. Da kann man nicht aus seiner Haut :-))
LG
Claudia

Re: Sitzen...?!

Hi Sandra, also Du mußt Dir echt keine Sorgen machen. Hannes ist auch ewig lange umgefallen wenn er sich mal etwas zur Seite neigte. Ich dachte schon das wird nie was mit dem alleine Sitzen. Aber seit ner Zeit fällt er fast gar nicht mehr um und seit 1 Woche etwa setzt er sich auch schon alleine hin. Beim Vierfüßler sind wir seit einer guten Woche und es geht langsam voran. Er hat die letzten Tage schon so 2 kleine Krabbelschrittchen gemacht und das dauert jetzt sicher nicht mehr lang. Hannes ist übrigens nie gerobbt, nur gerollt. Also: alle Babys haben andere Stärken! LG Sandra mit Hannes geb. 14.08.)

Re: Sitzen...?!

Hallo Sandra!
Für mich hört sich Deine Beschreibung ganz normal an. Ich habe eine Freundin deren Tochter genau 4 Wochen älter wie Paul ist und die ist Paul zeitlich um längen vorraus. Vergleiche lohnt sich nicht :-).
Charlotte, meine "große" Tochter, war auch eher ein Spätzünder. Nur ein Beispiel; ist erst mit 17,5Mon. frei gelaufen. Aber das ging ratz, fatz.
Lange krabbeln und robben ist gar nicht schlecht, denn Kinder die sich später hochziehen und laufen sind gleich viel sicherer in ihren Bewegungen. Gibt also weniger blaue Flecken und das hat auch seine Vorteile :-).
Paul hat sich seit einer guten Wochen jetzt nur für das Krabbeln entschlossen und kniet sich jetzt auch schon hin, wenn er sich natürlich festhält. Sitzen tut er auch noch nicht alleine.
Pass auf die Entwicklung kann als ratz, fatz gehen und manchmal schneller als Dir lieb ist.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3Jahre) & Paul (9,5Mon.)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen