Suchen Menü

Sitzen?

Hallo Mädels!
Ich lese hier immer wieder mal das eure Kleinen schon sitzen. Leya kann zwar auch sitzen, aber nur wenn ich sie hinsetze und das soll man ja nicht. Man soll doch abwarten bis sie sich von selbst aufsetzen. Machen das eure Kleinen schon? Ich habe heute grad nochmal meine KiÄrztin gefragt und sie hat gesagt: bloss nicht! Ich dachte ja sie muss sich aus der Rückenlage aufrichten, aber das geht wohl irgendwie aus der Hockstellung ... und die kann sie schon. Vielleicht dauerts dann ja nicht mehr lange bis sie sich selbst aufsetzt. Wann war es bei euren Kleinen soweit?
LG,
Nancy mit Leya (grad 8 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Sitzen?

Hallo Nancy,
Jannick 9Monate, sitzt auch noch nicht.Er fängt ja grad das krabbeln an. Dauert also noch ein bisschen, hab geduld.
LG Sabine&Jannick

Re: Sitzen?

Hallo Nancy!
Benni könnte kurz sitzen wenn ich ihn hinsetzte aber das mach ich nicht. Vom Rücken aus gehts glaub ich nicht da versucht es Benni glaub ich schon seit 3 M;onaten.
Sophie hat sich mit 9 monaten alleine aufgesetzt. Ich hoffe das Benni es bald kann wenn nicht dann nicht. Ich warte es ist irre schlecht f. die Wirbelsäule.Das muß ich ihm nicht antun. Er wird swein leben lang sitzen müßen.
L.G Birgit mit grad schlafenden Benni

was meinst du mit Hockstellung? o.T. LG-->

Re: was meinst du mit Hockstellung? o.T. LG-->

Hallo Nina!
Dieses Aufstützen auf Hände und Knie, bzw. Füsse und Hände, Po in die Höhe. Von da sollen sie sich dann irgendwie auf die Seite drehen und hinsetzen. Wie das genau geht weiss ich noch nicht ... so weit ist Leya ja noch nicht ... :-))
LG,
Nancy

Re: genauso macht es....

Vivien. Sieht zwar komisch aus ;-) und sie kämpfte anfangs bissi mit der Position, aber dann hat sie es doch geschafft. Sie stützt sich dabei immer mit einem Arm ab, dann geht es in die Höhe... LG Conny

Re: genauso macht es....

Hallo Conny!
Und dann sitzt sie richtig? Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen ... aber irgendwann wird mir Leya wohl zeigen wie es funktioniert. Ich hoffe ich muss es nicht vormachen sondern es ist ein angeborener Reflex ... :-))
LG,
Nancy

Re: *lol* nee, vormachen....

würde ich das auch nicht wollen... *g* ich denke, dass es dabei auch eine Rolle spielt, dass sie irgendwie beim Hinsetzen aus der Position das Gleichgewicht verlagern...Wenn ich es nicht schon bei meinem Großen so gesehen hätte, dann wäre es wahrscheinlich für mich auch äußerst suspekt gewesen, das so zu sehen. ;-) Aber es wird schon alles mit der Zeit, inzwischen geht das recht fix...sie krabbelt irgendwo hin...plötzlich: zack, da sitzt sie. Seidem spielt sie aber auch so richtig schön und vor allem auch mal eine Weile allein, was doch alles etwas vereinfacht nach der irgendwie schwierigen "Mama-Klammerphase", die sie hatte.... LG Conny

Re: was meinst du mit Hockstellung?

hi nancy!
Meine Güte..wer setzt sich denn SO hin *ggg* Stell Dir vor, Du bist im Freibad, liegst auf Deiner Decke und möchtest Dich dann hinsetzen *grins* ;-))
LG,
Nina--dessen justin lieber auf der Couch statt aufm harten Boden sitzt *g*

Re: Sitzen?

Hallo Nancy,
meine KiÄ ist da etwas weniger kategorisch. So sitzt Matthias seit er 6 Monate ist, durchaus im Hochstuhl oder auch schon gut ohne Stütze auf meinen Beinen. Er schafft es aber nicht, sich aus dem Liegen selbst aufzusetzen. Das sei aber kein Problem. Alles was das Kind aus eigener Kraft kann, ist O.K. Also sitzen auch ohne selbst aufrichten.
Allerdings findet er das freie Sitzen gar nicht so spannend (im Hochstuhl am Tisch aber sehr). Meist läßt er sich ganz schnell in die Bauchlage runte, um los zu robben. Viel spannender, weil man da sich ja so fortbewegen kann.
Für mich aber trotzdem praktisch beim Anziehen, weil er in der Rückenlage kaum zu halten ist. Und im Sitzen kann man prima Oberteile anziehen...
Viele Grüße
Katrin

Re: Sitzen?

Hallo Katrin!
In den Hochstuhl setze ich Leya natürlich auch. Und auch die Rückenlehne beim KiWa ist nicht mehr ganz flach ... man muss ja sehen was in der Welt los ist.
Ich habe halt nur geschwankt ob ich Leya so "frei" hinsetzen soll, also auf die Krabbeldecke oder in den laufstall. Ich dachte das das event. auch was in Bezug auf die Stärkung der Rückenmuskulatur bringt ... war wohl aber ein totaler Trugschluss.
Ich werde also abwarten bis sie irgendwann den dreifachen Rittberger (heisst das so? ;-)) macht und sich aus der Hockstellung in die Sitzposition bringt ... :-))
LG,
Nancy

Re: Sitzen?

Hallo Nancy,
Lena macht es seit letzter Woche alleine. Und zwar aus der Bauchlage heraus. Sie dreht sich erst halb auf den Rücken, d.h, daß der Po unten ist und richtet sich dann auf. Mal mit Arme abstützen, mal ohne. Das gefällt ihr richtig gut, also mit Liegen ist nicht mehr viel seitdem...!
LG, Manu

Re: Sitzen?

Hallo!
Also bei Nina kam das selber aufsetzen ein paar tage nachdem sie krabbeln konnte, da sie die krabbelposition dazu verwendet, sich aufzusetzen. ich hab sie vorher schon kurz in den Hochstuhl gesetzt und auch die Lehne etwas schräg gestellt. Auf eine Krabbeldecke gesetzt hab ich sie allerdings erst, als sie sich selber aufsetzen konnte.
Lg Nora

Re: Sitzen?

Hi Nancy,
mensch, du hast ja heute wieder viele Fragen! *ggg*
Mika sitzt, seitdem er ungefähr 8 Monate ist. Vorher hat er öfters auf seinen Schienbeinen gesessen - wenn du weißt was ich meine!
Ich habe ihn aber nie von mir aus hingesetzt, außer im PrimaPappa, ganz zurückgelehnt!
Sodele, ich geh jetzt Mika holen - Zeit ist um! :-)
LG Mona mit Mika, fast 9 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen