Suchen Menü

Sind das schon wehen?:o(

Hallo ihr.Ich wünsche Euch noch einen schönes Osterfest!
Ich habe schon seit Tagen oder sagen wir besser seit Wochen mit Verstopfung zu tun.Jetzt kommt auch noch dazu,das ich immer so ein komisches gefühl im Unterleib bekomme und dann taste ich meinen Unterbauch ab und merke das er hart ist,das läßt dann wieder nach und später kommt es dann wieder.Ich habe solche Angst das das schon Wehen sind und deshalb mach ich mir tierische Sorgen.Ich habe Angst das mein Baby jetzt schon zur Welt kommt,ich bin doch erst in der 19SSW und da hat das doch keine Überlebungschancen.Bitte sagt was ich tun soll?
Heike,die schon am Ende mit ihren Neven ist!18+3SSW
Bisherige Antworten

Re: Sind das schon wehen?:o(

Guten Morgen Heike,
also ich hatte das auch mal ganz schlimm in der 17.SSW, bin schnurstraks zum Doc, der hat US gemacht und mich gleich beruhigt. Geht bei den meisten im 5. Monat so langsam los und das sind Übungswehen. Er hat mir gesagt ich solle Magnesium nehmen (er sagte ich soll ruhig ganz billiges aus der Drogerie kaufen, das reicht völlig), ca. 250-300 mg am Tag. Das habe ich eine Woche lange gemacht und seitdem wird der Bauch zwar noch hart. Meistens abends aber nicht mehr so schlimm. Mein Doc meinte, wenn ich Schmerzen dazu bekomme solle ich aber sofort wieder kommen. Solange keine Scherzen dabei sind ist es ganz normal.
Ein anhaltender harter Bauch kann aber auch von der Verstopfung kommen. Versuchs mal mit viel trinken, Milchzucker und viel Müsli (das hilft bei mir jedenfalls).
Ganz liebe Grüße
Tanja 21. SSW

Re: Sind das schon wehen?:o(

Guten Morgen Heike,
wenn Du mit Verstopfung zu tun hast, dann kann es gut sein, dass der Darm, welcher sich ja auch unmittelbar neben der Gebärmutter befindet, diese hin und wieder reizt. Die Gebärmutter zieht sich dadurch zusammen und der Bauch wird hart.
Allerdings können das auch Übungswehen sein, denn die GM zieht sich öfter mal zusammen, um die Durchblutung der Plazenta aufrecht zu erhalten und das Kind auf die irgendwann stattfindende Geburt vorzubereiten.
Wenn das also nicht so oft vorkommt und nicht in zu engen Abständen, würde ich mir da noch keine Sorgen machen.
Es gibt Tage, da wird mein Bauch auch hin und wieder mal hart, aber ohne Schmerzen und das entspannt sich alles ganz schnell wieder.
Wenn Du aber ganz unsicher bist, dann geh´ zum Arzt, Du bist dann vielleicht beruhigter.
LG, Alex (25.SSW)

Re: Sind das schon wehen?:o(

Ich werde Morgen anrufen beim FA.Weh tut es noch nicht.Wenn ich dann anrufe ist die Schwester dran und da habe ich das letzte mal gesagt das ich gerne Mal denn Arzt sprechen würde,sie sagte das das nicht ginge und warum ich denn anrufe.ich habe ihr dann alles erzählt und sie konnte dann auch keine Antwort darauf geben!Wenn sie Morgen wieder fragt,was sage ich da?das ich nur mit dem Arzt darüber sprechen will,oder kann ich es ihr sagen,das sie mich vielleicht zu ihm bestellt!Ich weiß überhaupt nichts mehr.Ich könnte heulen.ich habe Angst das Baby zu verlieren
Heike

Re: Sind das schon wehen?:o(

salut heike,
die schwester muss dir schon ein gespräch mit dem arzt ermöglichen. wenn er nicht gleich ans phon kommen kann, was ja normal ist, dann sollte sie üblicherweise deine patientinnenkarte rauslegen und dem arzt für einen rückruf bereitlegen. meine FÄ hat mich schon freitags um 19:30 uhr zurückgerufen...
how ever: mach dich nicht verrückt. in meinem schwangerschaftstagebuch wird mir ab der 16. woche, in der ich jetzt bin, angedroht, dass man jetzt öfter mal regelrechte bauchweh kriegen kann und dass dies kein grund zur beunruhigung ist. die dehnung der bänder und das wachsen der gebärmutter ist ab dem 5. monat enorm, zumal sie jetzt auch im bauch nach oben wandert ... du brauchst gar keine angst zu haben, denn dein baby macht das alles richtig, hab ruhig etwas vertrauen in die natur! magnesium wird dir dein arzt garantiert empfehlen. meine FÄ meinte, ich könne einfach das von onkel aldi nehmen. organisier dir das ruhig und trink eine tablette am tag.
wenn mein bauch mal irgendwie krampft, schüttel ich ihn kräftig durch, dann wird er immer wieder locker und ich stelle mir vor, dass das dem baby sicher viel spaß macht, so kräftig gewiegt zu werden :o))
LG gonschi
15+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen