Suchen Menü

Sind das Übungs-Wehen oder bin ich doof ?

Hallo Ihrs,
ich war vor 14 Tagen beim FA und da war auf dem CTG nichts zu sehen, trotzdem habe ich sehr oft, (meist um die Mittags und Abendszeit)wenn ich im Bett mich etwas ausruhe einen harten Bauch.
Das fängt knapp unter den Rippen an und "drückt" so, als ob mein Bauch bald platzen würde. Es ziept dann tierisch oberhalb des Schambereiches und hält knapp einige Sekunden an. Ab und zu wiederholt sich das im Abstand von 7 min. 3-4 mal. Dann gehts wieder.
Meine FÄ meinte letztes Mal das das Wehen sein könnten, dürften aber noch nicht sein, da ich noch nicht so weit bin.
Auf dem CTG war ja auch nichts.
MuMu war geschlossen.
Wie messen eure FÄ denn wie dick der Gebärmutterhals noch ist ? Denn ob sich meiner schon etwas verkürzt hat weiß ich gar nicht.
Wie ist das mit dem Magnesium, sollte ich meine FÄ mal drauf ansprechen oder ist das nicht nötig ?
LG Sandra
Bisherige Antworten

Re: Sind das Übungs-Wehen oder bin ich doof ?

nun es koennen die uebeungswehen sein muss aber nicht, wie du es beschriebst denk ich eher das dein nachwuchs da drinnen turnstunde hat, dumme frage wie weit bsit du denn nun?
Magnesium sollte man nur bis zur 35. Woche nehmen danach nimmer....ich wuerde mir solange keine sorgen machen, solang keine schmerzen dabei sind...aber wenn du verunsichert bist dann ab zum doc, denn lieber einmal zuviel als zu wenig
lg Claudia

Re: Sind das Übungs-Wehen oder bin ich doof ?

Hi
Ich bin in der 14.SSW,und habe voe einer Woche ständig -ca.10-12x am Tag- einen knallharten Bauch bekommen. Bin dann zu meinem Arzt und der hat gleich alles untersucht,was ging. Er meinte,solange das nicht auf den Muttermund wirkt, ist das ok. Nun soll ich viel,viel Magnesium nehmen und etwas entspannen. Es hilft tatsächlich.
Im nachhinein glaube ich,dass es an dem Stress lag... hatte nämlich Besuch,und kam so kaum zur Ruhe am Tag.
Mach Dir keine Sorgen,bei meinem ersten Kind hatte ich das ca in der 25.SSW. Da dachte ich,das muß so... war letztendlich auch normal.
LG
Bernadett

Re: Sind das Übungs-Wehen oder bin ich doof ?

Hallo Sandra,
klingt alles wie es bei mir auch war.
Nachmittags und Abends immer und wenn ich am CTG war, war nichts zu sehen.
Ist aber alles im grünen Bereich.
Mit dem MuMu das ertastet der FA einfach.
LG Mel

Re: Sind das Übungs-Wehen oder bin ich doof ?

Hallo Sandra,
wie weit bist denn nochmal?
Ich bin jetzt in der 35.SSW und habe das seit letzte Woche ganz vermehrt,dass der Bauch ganz ganz hart wird und ein unangenehmes Gefühl dabei ist,nicht direkt Schmerzen,aber ein ganz eigenartiges drückendes Ziehen,was vorne rum auffällt und hintenrum manchmal auch.Das war Anfang letzter Woche so krass,dass ich das etwa 30 mal in ner Stunde hatte,und bin dann auch zum FA,der misst den Gebärmutterhals mit dem US von unten,da sind es noch etwa 3,5 cm gewesen,und darf sich ja auch verkürzen jetzt:)Aber das waren wohl schon Wehen,die auch auf dem CTG aufgefallen sind.Kaum zu glauben,dass die noch stärker werden....hmmm...bekomme aber wahrscheinlich eh einen KS in 2-3 Wochen...
LG Ela 35.SSW

@ElaSL....

Hi Ela,
wie ich lese wir haben das gleiche Problem :-) Aber vielleicht sind unsere Kleinen doch brav und drehen sie sich noch mit dem Kopf nach unten :-)
LG Claudia (34+0)

Re: @Claudia

Echt?Ist das bei Dir auch noch so?Und haben sie Dir auch etwa schon den Kaiserschnitt nahegelegt?
Ich werde das dann erstmal morgen früh sehen,ob er sich vielleicht DOCH gedreht hat,aber selbst wenn,meinte mein FA,würden sie bei mir,nach genauer Info,warum und wann der erste KS bei mir war,wahrscheinlich sowieso nichts einfach so versuchen...mal sehen,abegfunden habe ich mich schon damit...
Schade,dass wir uns in letzter Zeit nicht mehr so gemailt haben,ich werde das ganz bestimmt in den nächsten Tagen nachholen:)
LG Ela ET-40

Re: Sind das Übungs-Wehen oder bin ich doof ?

Hallo Sandra,
ich habe auch ziemlich oft einen harten Bauch gehabt. In die 30 SSW. habe ich einmal in 2 Stunden über 20-mal ein harte Bauch gehabt, aber ohne dass ich schmerzen dabei gehabt habe. Mein FA hat gesagt, wenn es noch mal vorkommt soll ich es untersuchen lassen. In die 32. SSW habe ich wieder gehabt, bin ich im Krankenhaus gefahren und auf CTG waren die Wehen im abstand von 3-9 min., ca. 30-70 Sek. lang zu sehen. MuMu geschlossen. War 3 Tage im Krankenhaus. Jetzt muss ich 4-mal am Tag Magnesium nehmen und mich schonen. Und das hilft wirklich. Ich habe keine Probleme mehr gehabt.
Wegen der Gebärmutterhals... mein FA macht ein US (Vaginal), dann wird auch die Länge gemessen.
LG Claudia (34+0)

Klingt ganz danach ...

Liebe Sandra,
bei mir ist genau anderst herum, auf dem CTG sind jedesmal
regelmäßige Wehen zu sehn und das seit der 25.SSW. Nur ist
es so, daß ich die Wehen nur selten spüre. Z.B.wenn ich am
CTG liege oder manchmal abends merke ich wie der Bauch kurz
hart wird. Tut aber nicht weh, es spannt nur etwas.
Mein FA meinte auch, daß sei etwas früh, kann aber durchaus
vorkommen. Schließlich sind wir ja nicht auf Durchschnitt-
schwangerschaft programmiert. Soll mich schonen und nicht
zuviel herumlaufen, bin aber nicht krank geschrieben. Und
3x täglich Magnesium.
Mein Muttermund ist zu und Gebärmutterhals ist erhalten.
Der FA meint, solange dass so bleibt, besteht kein Grund
zur Sorge, nur zur Beobachtung. Er tastet jedesmal, andere
Ärzte vermessen die Gebärmutterhalslänge mittels vaginalem
US (soll genauer sein).
Liebe Grüße,
Melanie (30+2)

Re: Sind das Übungs-Wehen oder bin ich doof ?

Hay Sandra!
Ich war ja auch heute beim Doc und der hat den Gebärmutterhals gemessen. Er sagte, es wäre ziemlicher Druck drauf und wenn es sich innerhalb einer Woche verschlechtert, sollte ich in die Klinik und Wehenhemmer bekommen. Er hat das mit dem Vaginal-Ultraschall ausgemessen. So, wie er auch Köpfchen usw. ausmisst. Magnesium muss ich auch schon seit ein paar Wochen nehmen. Ich würde Deine FÄ auf alle Fälle mal drauf ansprechen. Kann ja zumindest nicht verkehrt sein, mal Magnesium zu nehmen!!
LG und noch alles Gute!
Nicki
(35. SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen