Suchen Menü

Sind Scampi ok?

Hallo meine lieben Kügelchen ;o))!
Was halten Ihr von Garnelen und Schrimps und so. Kann ich das mit ruhigen Gewissen geniessen?
Hab mir ja beim Topfen (äh Quark) auch nichts gedacht, bis ich hier gelesen habe, daß das nicht so gut ist.
Vielleicht sollte ich doch etwas vorsichtiger sein?
Danke für Ratschläge
lg bedo
Bisherige Antworten

Re: Sind Scampi ok?

wearum nicht? meerestiere sind gut, da viel jod drinn ist. solltest halt (auch wenn du nicht ss bist) auf die frische der ware achten ...
*leckerleckerundganzneidischwerd*
LG gonschi

Re: Sind Scampi ok?

Hallo Bedo,
esse auch ganz gerne Shrimps und so. Allerdings sollte man darauf achten, keine aus Asien zu nehmen, die oft auf den Reisfeldern gezüchtet werden. Da werden nämlich in rauhen Mengen Antibiotika etc. reingekippt und die sind wohl nicht so ganz gesund. Ich verkneife mir daher zumeist die Shrimps, wie auch den Zuchtlachs (auch der ist arg verseucht). Aber so ab und an spricht wohl nichts dagegen, denn was ist denn heute noch wirklich unbelastet???
LG Annalena

Jaaa!

Hau rein! Laß sie Dir schmecken, hab schon sooo viele in der ss gegessen, einfach lecker!
Aber auch Quark...darauf könnte ich gar nicht verzichten.
LG mz(25.ssw)

Nur bedingt....Teil 1

Hallo,
also da habe ich aber was anderes im Internet gefunden, :
Antibiotika in Garnelen und Shrimps aus Asien
Stand 24.10.01
Aktuelle Situation:
Zum wiederholten Male sind mit Antibiotika belastete Shrimps aus asiatischen Ländern in Deutschland aufgetaucht. Nachdem sowohl das Untersuchungsamt Cuxhaven als auch die Lebensmittelüberwachungsbehörden in Nordrhein-Westfalen Rückstände von Chloramphenicol gefunden haben, wird vor dem Verzehr der folgenden Produkte gewarnt:
1. Tiefgefrorene Garnelen aus China: China & Siam, Dongen (Niederlande), 500 g-Packungen, Mindesthaltbarkeitsdatum 12/02
2. Black Tiger Shrimps aus Vietnam mit Schwanzsegment, 1000 g-Pakete, Mindesthaltbarkeitsdatum 30.11.2002/DL 12
3. Shrimps aus China der Firma Lim bzw. Mooijere-Volendam B.V. (Niederlande), Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 2002 in Verbindung mit Los - Nr. 1204 und MHD 10.10.2001, Aufdruck ?Holland EG 6279? in ovalem Feld
4. Pazifik-Garnelen ?King Prawns?, Mindesthaltbarkeitsdatum 13.12.2002, Chargen-Nummer PT 13 STAD 13, Aufdruck ?I-CE-97?
Hintergrund:
Das Antibiotikum Chloramphenicol ist europaweit seit 1994 als Tierarzneimittel verboten. Es gibt keinen Grenzwert für Chloramphenicol in Lebensmitteln, da nach Aussagen des Bundesinstitutes für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV) der Stoff in jeder Konzentration eine Gefahr für die Gesundheit des Menschen darstellt. Er gilt als erbgutschädigend usw...

Re: Nur bedingt....Teil 2

Weitere Infos findet ihr, wenn ihr in Google mal Shrimps und Antibiotika eingebt.
Also ich habe schon vor der Schwangerschaft nicht gerade Unmengen von Krustentieren gegessen, wenn ich nicht wußte wo sie her waren.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich will hier niemandem zu nahe treten oder verunsichern, aber mit Choramphenicol ist nun mal - auch unschwanger - nicht zu spassen.
LG Annalena

Re: Nur bedingt....Teil 2

Ich weiss immer wo die Meerestiere her sind die wir essen...haben eine ganz gute Quelle ;-))
Aber auch sonst...mach mir da wirklich nicht so sonderlich Gedanken drüber, sonst würde ich wohl gar nichts mehr essen.
LG mz
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen