Suchen Menü

Sind Erdbeeren ...

Hallo Mädels!
Habe mal eine Frage. Ich würde Lisa gerne Erdbeeren und Melone und so Saisonbedingtes Obst anbieten.
Jetzt meine Frage. Welches Obst darf eine Kind mit Allergierisiko nicht essen? Lisa ist allergiegefährdet.
Bin dankbar für alle Antworten.
LG Mandy
Bisherige Antworten

Re: Sind Erdbeeren ...

Erdbeeren würde ich lieber lassen... gilt als ziemlich "gefährlich", aber das ist sicher wie bei allem "kann, aber muss nicht sein"...LG Conny

Re: Sind Erdbeeren ...

Hi Conny,
Erdbeeren würde ich lieber auch lassen. Ich hab letztens auch Tom mal ein Stückchen probieren lassen, und er hat dermaßen das Gesicht verzogen, als wolle ich ihn vergiften!
Nee, auch wegen Allergie würde ich die lieber nicht geben.
Mit heimischen Obstsorten kannst Du nix falsch machen. Äpfel, Birnen sind doch klasse. Melonen gehen glaube auch noch. Bei dem Wetter bekommen die Kleinen dann noch schön Flüssigkeit dazu.
LG Steffi

Re: Sind Erdbeeren ...

Hallo Mandy, bin zwar kein Experte auf DEM Gebiet, aber weiß wohl auch, daß Erdbeeren zu den allergenen Obstsorten gehören, außerdem ist bei Zitrusfrüchten (bes. KIWIS, Orangen, Mandarinen...) Vorsicht geboten. Ich denke, mit heimischen Obst, saisonbedingt..wie Du schon schreibst, fährst Du am Besten. Melone kannst Du sicher bedenkenlos geben, unserer Maus bekommts zumindest gut. LG Katrin

Re: Sind Erdbeeren ...

Naja, im Moment IST Erdbeersaison - in Deutschland!!! ... trotzdem
sollen sie allergen sein.
Dafür sind wirklich exotische Früchte wie Bananen recht gut
verträglich ;-)
Geh einfach nach deinem Gefühl ... da du schon Bedenken hattest
- sonst hättest du wahrscheinlich nicht gefragt - lass sie lieber
noch weg!
LG Ludi

Also ...

da ihr Drei alle geschrieben habt, das ich Erdbeeren lieber sein lassen soll, werde ich Euren Rat auch befolgen.
Ich will ja nicht das sie Erdbeeren später garnicht essen kann.
Ich danke Euch für Eure Antworten.
LG und noch einen schönen Abend.
Mandy

Re: Also ...

Hi Mandy,
hier jetzt mal ne ganz andere Meinung *ggg*:
Mika ist auch superduper allergiegefährdet (wir sind beide Allergiker)
Aber die Erdbeeren verträgt er so super - und sie schmecken ihm soooooo gut - kommt halt nach Mama! *ggg* Wir beide haben schon über 4 Kilo verdrückt! Natürlich nur die deutschen, keine chemie-importierten!
LG Mona, deren Mika aber allergisch auf Anis und wahrscheinlich Haselnüsse reagiert (da sind wir aber noch am testen)

Re: Also ...

Sicher, Mona, wie ich schon sagte ;-) "Kann, aber muss nicht"; ich denke aber mal, dass Erdbeeren nicht unbedingt eine "Erdbeerallergie" auslösen, sondern medizinisch gesehen den Körper "sensibler" machen für Allergien... So, meinte ich das... Wenn bei Mika aber bisher nix ersichtlich ist...is doch schön, will hier nicht klugsch*****, bei Vivi bin ich damit zumindest vorsichtig, weil ich ja auch nicht mehr stille. Aber DU gibst ja Mika damit immer noch "Powerstoff" ;-) LG Conny- mail gelesen?????

Re: Also ...

Huhu Conny,
jepp, Mail hab ich gelesen! :o)
Aber isch nix kommen vorbei und helfen! *lach*
Wenn euer STreß vorbei ist, bist du aber dran mit Terminvorschlag, oki!?
Hhmm, das mit dem sensibler machen hab ich noch gar nicht so gesehen, aber eigentlich dachte ich immer, das die Kids dann speziell auf die Erdbeeren reagieren. Ich glaub, bei Katrins Großem wars auch so!? *abernichtgenauesnichtweiß*
LG Mona

Re: Sind Erdbeeren ...

erdbeeren sind nicht gut, melone ist gut :-)
zu den 4 haupttabus im ersten jahr sollten gehören:
erdbeeren, tomaten, kiwi und ananas
LG gonschi

Re: Sind Erdbeeren ...

Hi Gonschi,
uuuui,
da haben wir ja 3 der 4 "Tabus" schon gebrochen! *ggg*
Erdbeeren gabs, Tomaten auch und sogar schon Ananas. Letzten beiden allerdings nicht in den Massen wie die Erdbeeren.
LG Mona, die jetzt hier aber keine bissige, bitterböse Diskussion anstacheln will *smile*
PS: Die Kiwi liegt auch schon zu Hause - muß nur noch ein bissel weicher werden!
Übrigens, auch Melone gab es schon *ggg*

Re: Sind Erdbeeren ...

ich habe den verdacht, das jasmin auch keine probleme damit hätte. aber sicheristsicher sag ich mir *smile*
LG gonschi

Re: Sind Erdbeeren ...

Hi Mandy. Soweit ich weiss, sind viele Menschen allergisch gegen Erdbeeren. Aber kann man sowas nicht erst ausprobieren? Luca mag sie nicht mal besonders, aber Melone liebt er! Nur wir haben auch keine allergene Probleme.. LG Jenny

Re: Sind Erdbeeren ...

Hallo,
jetzt muß ich mal die gute alte Erdbeere verteidigen:
man geht mittlerweile davon aus, dass nicht die Erdbeeren, sonde´rn die Pestizide mit denen sie gespritzt werden, die Allergien auslösen.
Lene bekommt seit einigen tagen Erdbeeren aus dem eigenen Garten und verträgt sie bestens.
LG
Alex (bekennender Erdbeerenfan)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen