Suchen Menü

Sie verschluckt sich immer... :-(

Hallo!
Lisa ist jetzt etwas älter als 10 Monate und langsam verzweifle ich... Ich sehe immer so viele Kinder, die jünger sind als sie und genüsslich am Zwieback, keks oder Brötchen lutschen. Bei ihr klappt das nicht so, sie verschluckt sich dann immer und ich kriege Panik, wird dann grün und blau und spuckt alles aus. Ich hab echt langsam Angst ihr was zu geben (ich versuchs natürlich trotzdem) Sie hat 8 Zähne und beißt immer ein großes Stück ab und schluckts runter... Was soll ich machen? Ich ess immer schon mit und "kaue mit".
Ausserdem will sie in letzter Zeit auch keinen Brei, naja etwas nimmt sie schon aber nicht so wie es mal war, sie hat vier Brei-Mahlzeiten gegessen, nun würd sie am liebsten wieder voll gestillt werden...
Hatten Eure Kinder das auch? Was soll ich mit ihr machen? Kann ihr den Brei ja nicht reinzwängen...
Gruß
Lucia
Bisherige Antworten

Re: Sie verschluckt sich immer... :-(

Hallo,
Luca hatte das auch, aber er wurde nie blau, hat sich aber immer verschluckt. So richtig klappt es erst seit einem halben Monat, also wo er ca. 11Monate alt war.
Da brauchst du nur ein wenig geduld, ich hatte auch schon geglaubt, das er nur Stückchen-freie Breie bis zum KiGa isst :-p
Lg Maja

Re: Sie verschluckt sich immer... :-(

Hallo Lucia,
oh ja das kenn ich. Basti hat erst mit 9,5 Monaten angefangen Brei zu essen. Aber nur die nach dem 4.Monat. Alles was mit Stückchen ist brauch ich ihm nicht zu kommen. Er hat 4 Zähne und so langsam fängt er an auch an etwas runter zu beissen. Bis jetzt aber nur Keks,Brezel und Pommes. Wurst und Brot muß ich ihm so kleine Stückchen machen das er es schlucken kann. Aber er bemüht sich zur Zeit richtig mit dem kauen üben.Aber wir sind nach wie vor noch bei 2 mal Brei und 2-3 mal Milch am Tag. Vom Familien Essen sind wir noch weit entfernt. In 16 Tagen hat er den 1.Geburtstag. Du siehst alles ist möglich. Nur nicht verrückt machen. Wenn sie gestillt werden will dann gib ihr doch Milch. Basti hatte auch so eine Phase kurz bevor er richtig mit Brei angefangen hat
LG Tascha

Re: Sie verschluckt sich immer... :-(

Hallo Lucia,
Brötchen ist vielleicht ganz zum Anfang nicht so doll. Wir haben mit Löffelbiskuit angefangen. Der weicht so schön mit Spucke auf. Da ist zwar Zucker drin, aber Robert kam damit ganz schnell klar. Bei Brötchen hat es erst gar nicht geklappt, aber als er den Bogen mit dem Einmatschen und dann auch kauen raushatte, ging es perfekt. Hast Du es schon mal Banane versucht? Gib sie ihr in kleinen Stückchen, die rutschen zur Not auch ungekaut. Nimmt sie Brei mit Stückchen? Weiches Obst ist auch nicht schlecht - Himbeeren, Erdbeeren. Du kannst ja auch bei Keksen ihr erst einmal kleine Stücke anbieten.
Die Essensverweigerung kommt wahrscheinlich immer Mal vor. Verzweifle nicht!
LG Kerstin

Re: Sie verschluckt sich immer... :-(

Hi, David ist jetzt bald 11 Monate, hat schon lange 8 Zähne und isst seit ca. 2 Wochen die 8Monate Gläschen. Ihm etwas vom Tisch zu geben wäre tollkühn denn er kann auch nix verbeissen, geschweige denn schlucken. Aber mir hat man gesagt, dass sich das mit der Zeit gibt, man solle halt fleissig weiterversuchen, irgendwann ist es dann soweit. Also, nicht verzweifeln. LG Andi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen