Suchen Menü

Sie verhungert am gedeckten Tisch...

Hallo,
seit Cindy nicht mehr gestillt wird(3 1/2 Wochen) isst sie fast garnichts mehr. Ich laufe ständig mit allem hinter Ihr her(Brot, Knäckebrot,Reiswaffel,Apfel, Zwieback, Wurst) Sie isst nichts auf, wenn sie überhaupt etwas davon abbeisst spuckt sie es meist wieder aus. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Sie hat merklich abgenommen, das merkt man beim tragen und ganz doll an den handgelenken, die sehr dünn geworden sind. Ich hole oder mache schon alle Ihre Lieblingsgerichte, aber auch das ohne erfolg.dafür trinkt sie umso mehr. Bestimmt über einen Liter am Tag.
Ich hab auch schon probiert Ihr z.B. morgens vor dem Frühstück nichts zu trinken zu geben(nachts trinkt sie auch nichts) sondern erst was zu essen, aber dann isst sie auch nicht mehr...
Was soll ich tun? Sie fällt mir noch vom Fleisch!
Sandy(die übrigens glaubt, das Cindy das aus Trotz macht, weil wir nicht mehr Stillen)
Bisherige Antworten

Re: Sie verhungert am gedeckten Tisch...

Hallo Sandy,
mir fällt da auch nix weiter ein, als weiter probieren! Kann es sein, das Sie meist vor den Mahlzeiten trinkt? Wenn ja, das trinkt Sie sich bestimmt satt, was Sie ja eigentlich gewohnt ist. Ich würde Ihr weniger zu trinken geben, da mit Sie ein Hungergefühl bekommt. Klingt zwar gemein, aber das hat die Ärztin bei meinem Patenkind empfohlen. Du könntest auch Milch geben, das setzt auch an, was aber auch keine Lösung auf Dauer wäre. Am besten wäre es sicher, wenn du Cindy´s KiA danach fragst.
Alles gute und liebe Grüße
Tina

Re: Sie verhungert am gedeckten Tisch...

Huhu Sandy,
Sarah wurde nicht gestillt, aber imm Sommer war das bei uns auch so. Sarah hat da auch so abgenommen. Eigendlich sagt man ja, wenn sie Hunger hat, ißt sie schon. Aber trotzdem macht man sich Sorgen. Wenn´s am stillen liegt, wird sie sich sicher nach einiger Zeit daran gewöhnt haben, daß sie nicht mehr gestillt wird. Wiegst Du sie? Wäre schon wichtig, um dann auch zu sehen, wenn sie wieder zunimmt. Zur Zeit ißt Sarah immer noch wenig, aber wenigstens probiert sie alles. 10600 gr. bei 83 cm ist nicht so viel. An Deiner Stelle würde ich ihr erst mal ein Vitaminpräparat geben. Multisanostol zum Beispiel. Da hat sie dann Vitamine und es soll ja auch Appetit anregend sein. Und geb ihr doch ab und zu ein Stück Schokolade. Wir machen das auch. Gut dosiert. Sarah freut sich, wenn sie etwas bekommt, aber bettelt auch nicht, daß sie mehr will (noch nicht). Das mit dem trinken ist auch so eine Sache. Wenn sie viel trinkt, ist der Bauch voll. Sarah ist so dermaßen auf ihr Teefläschchen fixiert. Sie trinkt täglich mindestens 1,5 l. Vielleicht machst Du ihr dann mal etwas kalorienreichere Säfte rein. Oder es gibt auch Trinkbrei. Vielleicht bekommt sie so ja auch Lust am essen.
Also, wiege sie mal, damit Du dann siehst, ob sie zu- oder abnimt. Und versuche bei dem was sie nimmt etwas mit mehr Kalorien zu geben. Wenn das nach einiger Zeit nicht besser wird und sie noch mehr abnimmt würde ich doch schon mal zum Arzt.
LG
Claudia

Re: Sie verhungert am gedeckten Tisch...

Schade. Da war wohl noch jemand nicht bereit zum Abstillen. (Soll aber kein Vorwurf sein!!! Es gehören ja zwei dazu.)
Schokolade oder Vitaminpräparate sind m.E. kein Ausweg. Den KiA fragen und mal wiegen zum Kontrollwert haben schon eher.
Ich würde sie oft in den Arm nehmen zum Kuscheln und Schmusen, mir mit ihr Bücher ansehen, etc. Wir alle wissen ja, dass Stillen viel mehr ist als Nahrungsaufnahme. ;-) Und ansonsten ruhig und gelassen bleiben und ihr immer wieder gesunde Lebensmittel anbieten (wie sieht es mit Obst aus?). Meine isst auch immer noch total wenig, stillt dafür aber auch immer noch sehr viel. Banane und Birne mag sie schon recht gerne. Die Kinder brauchen so ab einem Jahr auch nicht mehr ganz so viel, da sie ja nicht mehr so schnell wachsen, wie im ersten Lebensjahr. Das Buch "Mein Kind will nicht essen" finde ich sehr toll zu diesem Thema. Liebe Grüße, ANja.

da hast Du recht ...

.. das Buch habe ich mir und meinem Mann zu Weihnachten geschenkt;) Wir haben zwar ueberhaupt keine Essensprobleme, aber das Buch ist sehr schoen und wahr geschrieben.
Eine Bestaetigung fuer Vieles, was man vielleicht oft instinktiv gemacht hat (aber nicht unbedingt den "althergebrachten" "Normen" entspricht...)
LG, Karen

Re: Sie verhungert am gedeckten Tisch...

Hallo, hast Du Dich mit Deinem Problem schon mal ans Langzeitstillforum gewandt ? Vielleicht haben die ja noch einen heissen Tipp ...
LG, Karen

Das wird nicht passieren ...!

Hi Sandy,
dieses Problem hatte ich wirklich lange Zeit mit Paula. Ich hatte
wirklich das Gefühl, sie würde gar nichts essen. Zumal die KiÄ
auch noch richtig Panik gemacht hat, das Kind müsse mehr essen
usw ... das setzt einen so richtig schön unter Druck.
Ich habe sie aber, nach anfänglicher Verzweiflung, gelassen. Bin
nicht mit Lebensmitteln hinter ihr her gerannt (sorry, aber da kann
ich nicht leiden) sondern habe ihr zu ihren normalen Essenszeiten
immer wieder was angeboten. Wenn ich gemerkt habe, dass sie
etwas gerne mochte (kam selten vor) gab es das halt öfter am Tag,
aber auch nur zu den Essenszeiten. So hat sie eine Zeit lang nur
Brot gegessen, eine Zeit lang nur Kartoffeln. Irgendwann wurde
sie wieder experimentierfreudiger. Mittlerweile isst sie wieder ganz
gut, wenn auch noch lange nicht alles. Aber sie lässt sich
schonmal auf was neues ein, was sie sonst NIE gemacht hat.
Ich habe mir bei Paula auch gedacht, dass es vom "zu frühen"
Abstillen (sie war ca 1 Jahr alt) kam. Ich habe mir vorgenommen,
bei einem weiteren Kind weder so früh mit der Beikost zu
beginnen noch die Beikost und das Stillen so streng zu trennen,
wie ich es bei Paula gemacht habe. Aber man muss ja erst mal
seine Erfahrungen machen...
Das Buch, von dem hier gesprochen wurde, kann ich auch nur
empfehlen, das hilft wirklich!
LG Ludi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen