Suchen Menü

Selbstgebastelte Getreideflockenbreie

Hallo,
Lorenz bekommt seit dieser Woche abends einen Schmelzflocken-Muttermilch-Bananen-Brei.
Nun steht auf der Flockenpackung, daß die Milch gekocht werden sll. Aber dann sind doch die Vitamine weg? Mumi soll man doch nur warmmachen? Oder ist das für den Brei egal?
Quellt ihr die Flocken mit Wasser vor? Aber dann geht ja kaum noch Milch dran.
Was kocht ihr sonst noch für Flockenbreie? Die lösen sich ja nicht so schön auf wie die Schmelzflocken. (Hirse habe ich mal selbst für mich probiert).
Gibt es irgendwo Getreideflockenmischungen ohne irgendwelche Aroma-, Zucker-, Milch- und Fruchtzusätze?
liebe Grüße Silke + Lorenz (bald 7mo)+ Lorenz erster Zahn (3 Tage alt)
Bisherige Antworten

Re: Selbstgebastelte Getreideflockenbreie

hab ja noch viel zeit mit dem brei aber ich habe das ganz ja schon mal durch...
also bei brar hab ich die getreidebreie immer nur mit wasser gemacht. es kam dann noch eine halbe banane oder so dazu und ein löffel öl.
mumi kochen würd ich nicht, dann ist sie hin.
brar hat richtige milchbreie erst nachdem ersten geb. bekommen.
lg.uta

Re: Selbstgebastelte Getreideflockenbreie

Hallo Uta,
Wasser wäre auch eine Möglichkeit. Dann würde das unangenehme Abpumpen entfallen.
Liebe Grüße Silke

Re: Selbstgebastelte Getreideflockenbreie

Hallo!
Im Stillforum gabs mal ne ähnliche Frage, da haben die erfahrenen Mütter gesagt, Muttermilch solle ja nicht aufgekocht werden. Die fällt dann wohl auch aus. Die haben immer die Getreideflocken mit Wasser aufgekocht und warme Mumi druntergerührt. Mit Mumi werden Breie wohl auch nicht so fest, sondern eher wässrig. Dagegen hilft, wenn man Vitamin C-haltiges Obst reintut.
Bei DM gibts Getreidebreie ohne alles von Alnatura. Ich hab mir den Hirsebrei schon gekauft, vermute aber, dass das auch eher feine Flocken sind, denn da ist sonst kaum eine andere Zutat drin.
Wir werden auch in den nächsten Tagen mal mit dem Abendbrei anfangen. Wollte erstmal Reisflocken nehmen und dann auf Hirse umsteigen. Bin schon ganz gespannt. Wie machst du das denn mit der Banane? Quetscht du die oder pürrierst du die? Die gibt man doch "roh", oder?
LG,
Cundrie + Jakob (fast 7 Monate) + Jakobs erster Zahn (noch immer 0 Tage alt)

Re: Selbstgebastelte Getreideflockenbreie

Hallo Cundrie,
ich hab die Milch schon mal gekocht. Flockt nicht aus.
Fest ist der Brei schon geworden. So sehr hat sich die Konistenz nicht verändert als die Banane dazukam.
DM haben wir leider nicht in der Nähe. Alnatura gibt es aber bei Tegut. Da schau ich mal.
Hirse sind sehr kleine Flocken, aber die zerfallen nicht. die Schmelzflocken zerfallen komplett, wenn man sich die ansieht, dann hat man aber den Eindruck, das ist nicht gequetscht, sondern gemahlen, aufgeschwemmt und getrocknet.
Reisflocken habe ich nicht gefunden. :-( Wäre sonst das 1. gewesen.
Banane zerquetsche ich auf einem Teller mit der Gabel. Geht superschnell und gut. Bleibt roh. Er kennt sie schon pur und liebt sie. nach den Karotten haben wir Banane gefüttert und Obst/ Gemüse abgewechselt.
Manchmal bekommt er von der Banane einen roten Hintern, wenn die Breiwindel länger drum ist.
ist wohl "Zahnzeit"? ich war den ganzen Dienstag total aufgeregt. Meine Mutter hatte Geburtstag und wir sind jetzt auch dort. Ihr Geburtstagsgeschenk. :-) 1 Woche Enkel und auch noch mit Zahn.
Liebe Grüße Silke

Re: Selbstgebastelte Getreideflockenbreie

Hallo,
wir fangen auch erst an, aber bei uns steht auch schon ein Alnatura-Brei rum ;-)). Allerdings klappt das mit abpumpen bei mir ÜBERHAUPT nicht, sprich, mehr als 10 ml bekomm ich nicht raus :-(((. Da aber der Abendbrei doch ein Milchbrei sein sollte werd ich ihn wohl mit Flaschenpulver anrühren... Bin zwarda auch nicht glücklich drüber.. Aber wüßte nicht wie ich es sonst machen sollte...
LG
Tanja

Re: Selbstgebastelte Getreideflockenbreie

Hallo!
So eng sehe ich das mit der Milch nicht. Solange Jakob noch viel gestillt wird, werde ich vermutlich abends auch eher erstmal einen Getreide-Obst-Brei machen. Abpumpen geht zwar ganz gut, aber soooo viel Milch ist ja auch nicht mehr da, wenn man langsam Mahlzeit um Mahlzeit ersetzt, da ist mir das echt etwas zu nervig, jeden Tag abzupumpen. Wir haben noch einiges an eingefrorener Mumi. Damit werde ich den Brei erstmal probieren, aber ich denke, sonst tut es ein Getreide-Obstbrei auch.
LG,
Cundrie

Re: Selbstgebastelte Getreideflockenbreie

Hi Slke, Reisflocken pur gibts auch von Milupa bei jedem Schlecker. Die heißen Milana Reisflocken, brauchst du nicht kochen nur mit Mumi anrühren.
LG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen