Suchen Menü

Schwiegermutterprobleme Teil 2

O-Ton: "wer sowas wie Dich auf die Welt gebracht hat, hat vom Kinderkriegen sowieso die Schnauze voll."
Glücklicherweise hat sie sich seit sie weiß daß ich schwanger bin nicht mehr gemeldet. Aber um Familienfeiern etc werden wir nicht rumkommen, weil die anderen doch alle echt toll sind - aber da ist sie dann auch.
Mein Problem ist: ICH GEBE DIESER FRAU MEIN KIND NIEMALS AUCH NUR EINE MINUTE AUF DEN ARM!
Ich bin momentan total aufgewühlt deswegen weil ich da ganz große Konflikte auf uns zukommen sehe.
Ich weiß auch gar nicht ob ich einen konkreten Rat will bzw ob es den gibt. Aber das Ganze macht mich jetzt schon fertig...
Eure Lilli
18. SSW
Bisherige Antworten

Re: Schwiegermutterprobleme Teil 2

Das ist ja ein richtiges Monster!!!
Ich kann nur sagen, daß ich damals in sämtliche Fallen meiner Schwiegermutter getappt bin. Sie provozierte mich ständig, ohne, daß man ihr Boshaftigkeit unterstellen konnte --> sehr geschickt!!! Aber es nützte ihr nicht lange, denn irgendwann hatten wir genug und brachen den Kontakt ab. Es gibt keine Telefonate, Karten,...etc. Nicht einmal einen Gruß haben wir für dieses ekelhaft Monster übrig. Na ja, jeder muß für sich die beste Lösung finden. Wir sind mit unserer auf jeden Fall glücklicher als vorher.
Liebe Grüße und viel Kraft!
"Alicia"

Re: Schwiegermutterprobleme Teil 2

Danke für Deine Worte.
Der Kontakt zwischen uns allen ist ja quasi auch abgebrochen, aber da sind immer noch Feiern wie Weihnachten.
Ich hab' mir aber heut was überlegt: wenn wir am 1. Weihnachtstag oder so mit seiner Familie zusammen sind und sie das Baby halten will und dann auf liebe Omi macht, sage ich einfach: "Nein, einer Frau die Babies und Kinder schlägt gebe ich mein Kind nicht." Dann steht sie nämlich mal richtig blöde da und mir ist es ja eigentlich eh egal. Dann hat sich die Sache auch erledigt. Oder was meinst Du dazu?
Wie ist es Dir ergangen? Was für Fallen? Oh Mann, ich hatte noch nie eine nette "Schwiegermutter".

Re: Schwiegermutterprobleme Teil I

Hallo Lillilotta!
Bei mir ist das eine sehr komplizierte Geschichte. Meine Schwiegermutter war immer unglücklich verheiratet, also mußten ihre 2 Söhne den 'Ersatzehemann' spielen.
Natürlich bedeutet das - auch wenn es etwas pervers klingt - daß jede Frau im Leben der Söhne, eine Konkurrenz darstellt. Sie empfand mir gegenüber eine unglaubliche Eifersucht, als ob ich die Geliebte ihres Mannes gewesen wäre.
Schwiegertöchter sind nur da, um Nachwuchs zu bekommen und dann können sie wieder verschwinden - das war ihre insgeheime Ansicht. Sie sagte z.B.: immer wieder, daß wenn einmal ein Krieg ausbrechen würde, sie auf ihrem Landsitz genug Platz für ihre beiden Söhne und die Enkelkinder hätte!!!
Sie war rhetorisch sehr begabt. Sie sagte mir immer, wir seien Freundinnen und ich dürfte, all das, was sie mir anvertraut niemandem erzählen, nicht einmal ihrem Sohn. Und ich dachte: "Wahnsinn, sie vertraut mir mehr als ihren eigenen Kindern!" --> FALLE! Ich bekam ständig irgendwelche Märchen aus der Vergangenheit meines Mannes erzählt, und war dann unglaublich sauer auf ihn, durfte ihm aber von unserem Gespräch nicht berichten. Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und erzählte ihm alles und es stellte sich heraus, daß es sich nur um erfundene Geschichten handelte.
Ich glaube auch, daß jede Schwiegermutter weiß, wie sie ihre 'Konkurrenz' am Besten fertig macht. Meine wollte oft Fotos anschauen und als sie die Alben in der Hand hielt, wußte ich schon, daß

Re: Schwiegermutterprobleme Teil II

daß da Fotos meiner Vorgängerinnen drinnen waren. Daß der eigene Partner schon Beziehungen hatte, weiß man ja. Aber Fotos mit der Ex zu sehen, ist alles andere als lustig.
Mein Fehler war, daß ich ihr immer ihren Erfolg bestätigte, indem ich mich ärgerte. Sie wußte, daß sie auf dem richtigen Weg war!
Was die Kindheit Deines Mannes betrifft, so würde ich dieses Thema raushalten, da ich glaube, daß es für ihn wesentlich unangenehmer wäre, als für sie. Ein Mensch, der zu so etwas fähig ist, empfindet auch keine Reue oder Schamgefühl. Du hast schon recht, wenn Du Dein Kind ihr nicht eine Sekunde überlassen möchtest!
Ich bin sehr erleichtert über den Kontaktabbruch und kann heute meine Ehe endlich genießen.
Auch mein Mann vermißt seine Familie nicht einen Moment.
Da meine Schwiemu wie erwähnt rhetorisch sehr begabt ist, hat sie es geschafft, mich bei meinem Schwiegervater, Schwager, Schwägerin,...etc. als böse Hexe hinzustellen. D.h. er hatte mit einem Schlag keine Familie mehr, kann sein Eheglück aber endlich genießen.
Aus heutiger Sicht wäre mir lieber gewesen, ich hätte öfters meine Grenzen gezeigt und etwas schroff und unfreundlich reagiert, dann hätte es vielleicht nicht so weit kommen müßen.
Jetzt habe ich Dich aber ordentlich zugetextet!
Ich hoffe, ich konnte Dir irgendwie helfen.
Liebe Grüße
"Alicia"

Neuer Text Teil 1

Hey!
Boah das klingt auch heftig!
Meine Ex-Schwiemu hat - nachdem ihr Sohn schon vier Jahre ausgezogen war (quasi von ihrer Brust an meine, der war sowieso so doof!) - immer noch Bücher rumliegen lassen wenn wir da waren, "wie löse ich mich von meinem Kind?" oder "Schwiegertöchter und die Probleme die sie mitbringen" -so in der Art. Dann sagte sie ich sollte doch mal was Buntes tragen, ob wir nicht mal shoppen wollen (ich trag halt schwarz, Grundgütiger, und bordeaux und lila!) usw usw. An meiner Figur hat sie sowieso dauernd rumgemäkelt und nachdem wir uns getrennt hatten, hat sie ihn ständig damit vollgelabert warum ich mich denn nich mal melde usw.
Na ja, sie sah dann wieder ihr Revier frei und wollte ihm wieder die Wäsche machen und kochen. Aber anscheinend hab ich ihn da gut "erzogen".
Wenn ich ihn sehe (wir wohnen nicht so weit auseinander), hat er immer sehr notdürftig gebügelte Sachen an.
Immerhin...
aber die war auch rothaarig. Hexe. ;-)
Nein im Ernst, sie war ja noch eine "softe" Ausführung. Aber so krass wie die jetzt war noch keine.
Du hast schon recht mit dem Raushalten seiner Kindheit, aber es ist schwer. Am liebsten würde ich ihr mal an den Kopf knallen wie SCHEISSE sie ist, aber das hat er schon getan und sie rafft es ja trotzdem nicht.
Sie hält sich und ihre Ansichten für das Non Plus Ultra und für den Nabel der Welt, den Maßstab aller Dinge.
Wir haben gestern sehr lange über sie gesprochen und sind zu dem Resumée gelangt, daß sie

Neuer Text Teil 2

in keiner Weise dazu fähig ist, persönliche Beziehungen aufzubauen. Beruflich ist sie super, sehr erfolgreiche Geschäftsfrau.
Aber sie hat nicht einmal eine persönliche Beziehung zu ihrer Mutter, sie hat keine Freundinnen, sie ist so einsam und verbittert und das Leben ist ja auch nichts was Spaß macht sondern "da muß man eben durch, da muß man die Zähne zusammenbeißen, weil es wird einem ja nichts geschenkt".
Bla bla bla.
Da habe ich Glück daß mein Liebling so herzensgut und warmherzig und liebevoll geworden ist. Aber ich glaub wenn die in der Familie alle so wären wie sie, dann wär' das auch anders verlaufen.
Ich werd dann einfach "Nein" sagen, wenn sie das Baby haben will. Oder er soll das vorher mit ihr regeln, daß sie gar nicht danach fragt. Er kann sie ja sowieso nicht leiden.
Danke daß ich Dich auch zutexten durfte. :-)

Re: Hab ich Dir schon erzählt,....

daß sie direkt auf dem Nachbargrundstück wohnt. Furchtbar, sag ich Dir!
Ach ja, daß Deine Ex-Schwiemu gerne hätte, daß Du Dich mal meldest, verstehe ich. So ist es bei meiner Schwiegermutter auch. Alle Frauen die nun 'Ex' sind, stellen ja keine Gefahr mehr dar und außerdem sitzen sie sozusagen nun im selben Boot, nämlich im Boot der Verlassenen oder Verflossenen, wie auch immer. Meine Schwiemu läßt sämtliche Ex-Partnerinnen meines Mannes (so viele waren es nun auch wieder nicht ;-)) am Nachbargrundstück antanzen - nach dem Motto: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund (geworden)!"
Wenn sie wüßte, daß mir das überhaupt nichts ausmacht...
;-))
Ach ja, das mit den Büchern ist auch mir widerfahren. Sie hat ca. 20 Bücher mit dem Titel "Eifersucht" in ihrem Regal!!!
Wenn Deine Schwiemu keine warmherzige Frau ist, wird sie dann eine Beziehung zu ihrem Enkelkind aufbauen wollen? Ich meine, vielleicht wird sie sich gar nicht um das Kind bemühen, oder?
Liebe Grüße
"Alicia"

Re: Hab ich Dir schon erzählt,....

Wenn die hier direkt auf dem Nachbargrundstück wohnen würde, hätte ich evtl sogar richtig Spaß, dann würd ich umgedrehte Pentagramme in mein Fenster hängen und "when Satan lives" an die Scheiben schreiben - die wär schnell weg. WAR EIN SPASS! Nein im Ernst, ich glaub ich würd' ausflippen. Gut daß Du da die Ruhe weg hast. Auch mit den Weibern. Das ist doch echt arm!
Na ja, mein Freund meint schon daß sie sich wahrscheinlich um das Kind bemühen wird, denn "Babies sind ja süß!" - es sei denn sie schreien oder schmeißen irgendwas runter oder nerven.
Aber so ganz klein, und wenn es nicht ihre eigenen sind, sind sie ja so süss!
Und - als hätte ich es heraufbeschworen, kam gestern ein Brief von ihr.
bla bla, ich hoffe es geht Euch gut, "Mutti". Er hat sie noch nie "Mama" oder "Mutti" genannt.
Jetzt fängt sie doch wieder an, das geht uns total auf den Geist.
Denn eigentlich war es mir ganz recht daß Funkstille war, so mußte ich wenigstens nur Angst vor offiziellen Treffen haben. Hoffentlich will die da jetzt nichts was irgendwie mit Telefonieren oder Vorbeikommen zu tun hat, dann breche ich der auf die Füße!
Oder könntest Du eine Frau mögen, die Deinen Freund/Mann so scheisse behandelt hat?
Ich hab mir vorgenommen, daß ich nieee so werde!
Ich werd' mich sehr bemühen, eine ganz unproblematische Schwiegermutter zu sein.
;-)
Liebe Grüße
Lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen